Malokklusion kann genetisch bedingt sein, wird aber manchmal auch durch schlechte Gewohnheiten verursacht, die sich in der Kindheit entwickelt haben. Moderne kieferorthopädische Geräte können wirklich Wunder wirken! Eine Lücke zwischen denen oder ein hervorstehender Kiefer? In den meisten Fällen kann es problemlos korrigiert werden - nicht nur für die Schönheit, sondern auch für die Gesundheit.
Kieferorthopädische Geräte helfen bei der Beseitigung von Fehlschlüssen, die durch virale oder bakterielle Infektionen im ersten Schwangerschaftstrimester oder durch eine falsche Positionierung des Babys im Bauch der Mutter verursacht werden. Manchmal sind sie genetisch bedingt. Aber meistens sind wir selbst schuld: Wir lassen das Baby einen Finger lutschen, wir stillen nicht, aber wir geben die Flasche zu lange (laut Zahnärzten sollte ein einjähriges Kind mit einem Löffel essen und aus einer Tasse trinken). Kinder, die den Mund einatmen (aufgrund von Allergien oder Infektionen der oberen Atemwege), sind einem Malokklusionsrisiko ausgesetzt. Sie werden durch Karies, vorzeitigen Verlust von Milch- und bleibenden Zähnen sowie Parodontalerkrankungen begünstigt.
1. Wann sollten Sie einen Kieferorthopäden aufsuchen?
Wenn sich Ihr Kind richtig entwickelt, gehen Sie am besten im Alter von 6 Jahren zum Kieferorthopäden, wenn die ersten bleibenden Zähne ausbrechen. Der Arzt wird entscheiden, ob die Form des Kiefers fehlerhaft ist. Abhängig von der Art des Defekts kann er oder sie die Korrektur sofort korrigieren oder den nächsten Besuch in ein oder zwei Jahren oder nach dem Austausch der Vorderzähne planen. Bis 11-12. Der Kieferorthopäde arbeitet daran, die Proportionen der Kiefer auszugleichen (z. B. stimuliert deren Wachstum). Das Richten und Ausrichten der Zähne wird verschoben, wenn das Kind alle bleibenden Zähne hat (12-14 Jahre).
2. Kann ein Erwachsener den Biss korrigieren?
Jeder, unabhängig vom Alter, kann sich einer Korrektur eines Fehlschlusses unterziehen. Bei Erwachsenen dauert es jedoch im Allgemeinen länger, da der Knochen verkalkt und daher schwieriger zu bilden ist. Darüber hinaus können bestimmte orale Zustände das Einsetzen von Zahnspangen verzögern. Manchmal werden die Auswirkungen der Behandlung durch das Vorhandensein von Kronen und Brücken beeinflusst.
3. Warum ist eine Zahnkorrektur notwendig?
Normalerweise entscheiden wir uns aus ästhetischen Gründen für ein kieferorthopädisches Gerät, das hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen eingesetzt werden sollte. Gerade Zähne und korrekter Biss sind weniger anfällig für Karies (leichter zu reinigen) und Parodontalerkrankungen (Gingivitis oder Abszesse), sodass sie länger anhalten können. Wenn die Zähne falsch ausgerichtet sind, werden ihre Oberflächen beim Essen abrasiv, was die Fehlstellung verschlimmert. Daher treten manchmal degenerative Erkrankungen der Kiefergelenke auf. Mit dem falschen Biss können die Zähne ihre Hauptfunktion nicht erfüllen - das Mahlen von Lebensmitteln. Wir schlucken ungenau gekaute Bisse, was den Verdauungstrakt stört.
4. Welche Arten von kieferorthopädischen Geräten gibt es?
- Beweglich (abnehmbar) wird einem Kind angeboten, das Milch oder gemischte Zähne hat. Es sollte gemäß den Empfehlungen des Kieferorthopäden verwendet werden. Es wird verwendet, um Defekte im Kiefer zu entfernen, und es glättet die Zähne nur in geringem Maße. Wenn das Kind krumme Zähne hat, wird nach dem Entfernen des Fehlschlusses (mit einem herausnehmbaren Gerät) ein festes Gerät platziert, das zum Richten der Zähne bestimmt ist.
- Feste Zahnspangen (mit verschiedenen Elementen, die von einem Arzt angelegt werden und nur von einem Arzt entfernt werden können) werden für das bleibende Gebiss verwendet. Es kann verwendet werden, um kleinste ästhetische Korrekturen vorzunehmen, aber auch um einen schweren Defekt im Kiefer zu heilen, z. B. um die Breite des Kiefers zu stimulieren (dann werden individuell gefertigte Metallstrukturen mit Acrylelementen nur auf die Seitenzähne aufgebracht). Am beliebtesten sind jedoch permanente Zahnrichtgeräte, die an den Außenflächen aller Zähne (außen) haften. Der innere Apparat, d. H. Der linguale Apparat, der an der Innenseite der Zähne klebt, ist vollständig unsichtbar.
Autor: Berlin-Chemie / Menarini Polska Sp. Z oo z o.o.
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Basierend auf: Gebrauchsanweisung Anaftin® Mundwasser (09.2016); Szymczak-Paluch M. et al. Dermatologie nach Abschluss, 2017; 2: 13-19.
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Weitere Informationen WichtigWas kostet ein schönes Lächeln?
- abnehmbare Geräte - von 500 bis 1 Tausend PLN
- externe ortsfeste Geräte:
- Metall - von 2 bis 3 Tausend. PLN
- Porzellan-Verbundwerkstoff - von 3 bis 4 Tausend PLN
- aus Kristall - von 4 bis 5 Tausend. PLN
- feste Sprachen (ein Bogen) - von 3,5 bis 7 Tausend. PLN
- erster Besuch bei einem Kieferorthopäden - ca. 250 PLN
- Kontrollbesuche - von 200 bis 400 PLN
- eine Reihe von Rückhaltevorrichtungen - von 850 bis 1,5 Tausend PLN
In vielen Büros können Sie die Zahlung in Raten aushandeln.
Lesen Sie auch: Verklebung - Wiederherstellung von Zähnen mit Composite Composite-, Porzellan- und Acryl-Veneers ... Wie unterscheiden sie sich von Zahnkronen? Skalierung (Entfernung von Zahnstein) - wann?5. Woraus besteht der externe Apparat und wie funktioniert er?
Jede Standardkamera ist gleich aufgebaut. Es besteht aus Metallringen, die an die Backenzähne und Brackets (kleine Knochen) geklebt sind, die an der "Vorderseite" jedes Zahns angebracht sind. Durch die Schlösser wird ein dünner Draht gefädelt, der mit einer bestimmten Kraft auf die Zähne wirkt, sie relativ zueinander verschiebt oder sich relativ zu ihrer eigenen Achse dreht. Schlösser, die die größte Aufmerksamkeit in der Kamera erregen, können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Metall, Porzellan, Acryl oder Kristall.
6. Wer kann keine Zahnspange tragen?
Eine absolute Kontraindikation sind Krankheiten, die mit einer verminderten Immunität verbunden sind (z. B. Leukämie). Vorübergehende Kontraindikationen haben Patienten mit unbehandelten hormonellen Störungen oder unkontrolliertem Diabetes, da die Bisskorrektur nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Menschen, die in Fachkliniken behandelt werden und einen normalen Hormon- oder Zuckerspiegel haben, können jedoch bereits eine kieferorthopädische Behandlung erhalten. Die Apparate werden nicht für Personen empfohlen, die bestimmte Medikamente einnehmen, z. B. gegen Osteoporose (die unter dem Einfluss dieser Medikamente stattfindende Rekonstruktion der Knochenstruktur erschwert die kieferorthopädische Behandlung) und bei fortschreitender Parodontitis (erstens muss eine Entzündung im Mund beseitigt werden). Menschen mit Knochenschwund und losen Zähnen können kieferorthopädisch behandelt werden, jedoch nur 3-6 Monate nach dem Ende der parodontalen Behandlung.
7. Welche Zahnspangen in einem kieferorthopädischen Gerät sind am wenigsten sichtbar?
Schlösser aus durchscheinendem Kristall sind fast vollständig unsichtbar (aber auch die teuersten). Sie können jedoch einen goldenen Mittelwert finden und unauffällige Keramikklammern an den Vorderzähnen anbringen, d. H. Porzellan (die meisten Menschen tragen solche Klammern) oder Kristall, und an den Seitenmetallklammern. Junge Leute beschließen eifrig, die Locken mit bunten Gummibändern (Ligaturen) zu versehen, die lustig aussehen. Sie werden bei jedem Nachbesuch ausgetauscht.
8. Werden die Zahnspangen beim ersten Besuch sofort eingesetzt?
Nein. Zuerst müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen: Panoramazähne und seitlicher Schädel (um die Ausrichtung der Zähne in Bezug auf die Schädelknochen zu bestimmen) und ein Foto der Zähne und des Gesichts (um die Gesichtszüge und die Zahnausrichtung vor der Behandlung zu beurteilen). Wenn der Defekt kompliziert ist, kann Ihr Arzt zusätzliche Röntgenaufnahmen wie das Handgelenk bestellen, um festzustellen, ob Ihr Baby nicht mehr wächst. Dann werden Abdrücke aller Zähne gemacht, aus denen die Modelle des Oberkiefers und des Unterkiefers gemacht werden. Dann erstellt der Arzt einen Behandlungsplan. Manchmal müssen Sie noch Ihre Zähne entfernen, sie heilen und den Stein entfernen. Erst nach all diesen Vorbereitungen werden Zahnspangen angelegt: eine für die oberen Zähne, die andere für die unteren Zähne. In einigen Fällen werden die Kameras nicht gleichzeitig getragen.
9. Ist es schmerzhaft, meine Zähne zu glätten?
Das Anlegen der Zahnspange selbst tut nicht weh, erfordert jedoch Geduld, da es ungefähr anderthalb Stunden dauert. Dann können die Zähne 7-10 Tage lang beim Beißen weh tun. Der Körper muss sich daran gewöhnen. Nach Nachuntersuchungen sind die Schmerzen mit 3-7 Tagen kürzer. Oft verschwindet das Unbehagen nach Kontrollbesuchen nach 5 oder 6 Monaten nach dem Anlegen der Zahnspange nach einigen Stunden. Aber alles hängt von der individuellen Sensibilität ab. Für einige ist das Tragen einer Kamera nur unangenehm, für andere sogar schmerzhaft, während andere nichts fühlen. Wenn die Kamera zum Beispiel die Wange reibt, müssen Sie ein spezielles Wachs auf das Schloss auftragen, damit es nicht mehr verletzt wird. Patienten erhalten es normalerweise von einem Kieferorthopäden.
10. Das Entfernen des kieferorthopädischen Geräts bedeutet das Ende der Behandlung?
Nach dem Entfernen der Zahnspangen müssen Sie den Zahnglättungseffekt noch korrigieren. Zu diesem Zweck setzt der Arzt das sogenannte auf eine Rückhaltevorrichtung, die verhindert, dass sich die Zähne an ihren früheren Platz bewegen. Die Methoden variieren. Manchmal werden Metallbögen von innen auf die unteren und oberen Zähne geklebt, und zusätzlich wird ein abnehmbares Gerät an den oberen Zähnen angebracht. Zu anderen Zeiten haftet der Metallbogen nur an den unteren Zähnen, und an den oberen werden abnehmbare Zahnspangen getragen. Die Entscheidung über die beste Methode trifft der Kieferorthopäde. Im ersten Monat müssen immer abnehmbare Zahnspangen getragen werden, nur zum Essen und Zähneputzen. Danach verkürzt der Arzt die Tragezeit allmählich. Normalerweise wird dieses Gerät so lange benötigt, bis die Zähne gerade sind. Bögen werden im Durchschnitt 2 Jahre lang getragen, aber in einigen Fällen können Sie sich für den Rest Ihres Lebens nicht von ihnen trennen. Dann werden sie alle 5-10 Jahre ausgetauscht. Besuchen Sie beim Tragen von Retainern alle 1-6 Monate Ihren Arzt, wie von Ihrem Kieferorthopäden empfohlen.
11. Was tun, wenn Karies auftritt?
Wenn die Halterungen richtig geklebt sind und eine gute Hygiene berücksichtigt wird, entwickelt sich darunter keine Karies. Das Gerät wird an dem fluoridhaltigen Klebstoff befestigt und füllt den Raum zwischen Bracket und Zahn fest aus, wodurch die Bildung eines Hohlraums verhindert wird. Der Kieferorthopäde überprüft bei jedem Besuch alle freiliegenden Teile der Zähne. Wenn es ein Loch findet, muss es geheilt werden. Bei Bedarf entfernt der Kieferorthopäde den Bogen oder die Klammer und klebt ihn fest, und der Zahnarzt füllt den Zahn. Die Zahnspangen müssen so schnell wie möglich angelegt werden, da sich sonst der Behandlungsfortschritt verlangsamt und sich herausstellt, dass der Bogen nicht zu den Zähnen passt. Es ist am besten, wenn beide Büros nebeneinander liegen und Sie sofort nach dem Versiegeln des Zahns zum Kieferorthopäden zurückkehren können.
12. Wie häufig müssen die Kontrollen sein?
Im Durchschnitt jeden Monat und bei selbstligierenden Zahnspangen (sie regulieren sich selbst) alle 6-8 Wochen. Während des Besuchs überprüft der Kieferorthopäde den Behandlungsfortschritt und stellt den Druck der Metallschnur auf die Zähne ein, der deren Bewegung in die richtige Richtung bestimmt. Die Nichtbeachtung dieser Verpflichtung kann die Wirkung der derzeitigen Behandlung zunichte machen. Manchmal wird auch die Hilfe eines Hygienikers benötigt, um Brackets und Zähne zu reinigen. Kameras, ob extern oder intern, müssen durchschnittlich 1,5 Jahre getragen werden. Und hier kann nichts gehetzt werden, da der Einsatz von zu viel Kraft zum Bewegen der Zähne oder ein zu häufiges Ersetzen der Arbeitsteile des Geräts die Zähne beschädigen kann. Aber alles hängt von der Fehlstellung und dem Alter des Patienten ab. Manchmal dauert es 2,5 bis 3 Jahre, um es zu entfernen.
13. Wie werden Zähne mit Zahnspangen gereinigt?
Das Tragen von herausnehmbaren Geräten ist einfach.Nach dem Entfernen der Zahnspangen werden die Zähne mit einer normalen Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt, und die Zahnspangen werden mit einer Zahnbürste und einer Zahnspangenpaste gereinigt, um die Struktur der Zahnspangen nicht zu zerkratzen. Feste Zahnspangen erfordern mehr Schritte. Hier erfüllen eine traditionelle Zahnbürste und Zahnpasta ihre Funktion nicht. Daher müssen Sie in einer kieferorthopädischen Praxis oder Apotheke spezielle Bürsten, Reinigungsmittel und Fäden kaufen, mit denen die Zähne und die Zwischenräume um die Brackets und Klemmen gereinigt werden können. Die Zähne müssen nach jeder Mahlzeit gründlich gewaschen werden, da sich Essensreste auf den Zahnspangen ablagern, was Karies fördert und unansehnlich aussieht. Abends sollten Sie das Essen auch mit Zahnseide aus allen Ecken und Winkeln entfernen.
14. Erschwert Zahnspangen das Essen?
Man muss lernen, darin zu essen. Wählen Sie zuerst weiche Produkte und schneiden Sie sie in kleine Stücke. Mit der Zeit gewinnen Sie Übung und können fast alles essen, außer Cola-Getränke (Kleber kann sich auflösen), harte Produkte (Nüsse, Schokolade) und klebrige Süßigkeiten (Fudge, Kekse oder Karamellriegel) zu trinken. Kaugummi auch nicht kauen. Gewöhnen Sie sich am besten an, vorsichtig zu sein, besonders wenn Sie sich in die Vorderzähne beißen.
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