Subklinische (latente) Hyperthyreose ist eine Form der Hyperthyreose, die spärliche, sehr schwer zu erkennende Symptome hervorruft. Infolgedessen ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit nicht einfach, was schwerwiegende Folgen haben kann, insbesondere bei älteren Menschen, bei denen die Krankheit das Risiko für Demenz und kardiovaskulären Tod erhöht. Was sind die Ursachen für eine subklinische Hypothyreose? Was ist ihre Behandlung?
Subklinische (latente, subklinische) Hyperthyreose ist eine Störung der Schilddrüse, bei der die Konzentration von Thyrotropin (TSH) im Blut unter der normalen Grenze liegt, wobei die normale Konzentration von freiem Thyroxin (fT4) und Triiodthyronin (fT3).
Subklinische (latente) Hyperthyreose - Ursachen
Subklinische Hyperthyreose tritt im Anfangsstadium von Krankheiten auf, die zu symptomatischer Hyperthyreose führen - bei Morbus Basedow oder bei Autoimmunerkrankungen oder subakuter Thyreoiditis (Morbus de Quervaine). Es handelt sich um eine Gruppe endogener Hyperaktivität (Hyperthyreose ist das Ergebnis interner Faktoren).
Eine subklinische Hyperthyreose kann auch aus der Verwendung von supra-physiologischen Dosen von Schilddrüsenhormonen resultieren. Dann sprechen wir über exogene Hyperfunktion (Hyperaktivität, die aus der Einwirkung externer Faktoren resultiert).
Lesen Sie auch: Schilddrüsenprobleme sind sichtbar in ... dem Mund Schilddrüsenkrise (Verschlimmerung der Hyperthyreose): Ursachen, Symptome und ... Subklinische (latente) Hypothyreose - Ursachen, Symptome und BehandlungSubklinische (latente) Thyreotoxikose - Symptome
Die Symptome einer subklinischen Hyperthyreose sind sehr diskret und schwer zu bemerken, daher wird die Krankheit als wenig symptomatisch oder schlecht symptomatisch bezeichnet. Sie können jedoch begleitet sein von:
- Vorhofflimmern (das Risiko seines Auftretens ist bei Patienten über 60 Jahren mit TSH-Spiegeln unter 0,1 mU / l am höchsten);
- Tachykardie - ein Anstieg der Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute;
- häufige Frakturen (infolge einer Abnahme der Knochenmineraldichte);
- Muskelschwäche;
- Psychomotorische Agitation;
Studien zeigen ein erhöhtes Risiko für Demenz und Alzheimer bei Patienten über 55 Jahren mit endogener subklinischer Hyperthyreose mit TSH-Spiegeln unter 0,4 mU / l und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase (aTPO).
Bei Patienten über 60 Jahren mit endogener subklinischer Hyperthyreose wurde eine erhöhte Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Ursachen festgestellt.
Subklinische (latente) Thyreotoxikose - Diagnose
Um die Krankheit zu diagnostizieren, sollten Blutuntersuchungen die Abnahme der TSH zweimal in Abständen von mehreren Wochen zeigen. Zusätzlich müssen freies Thyroxin (fT4), freies Triiodthyronin (fT3) und Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (aTPO) bestimmt werden. Blutuntersuchungen zeigen auch eine Senkung des Cholesterins, einen Anstieg der Leber- und Muskelenzyme und einen Anstieg des Sexualhormon-bindenden Globulins.
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Ihr Arzt kann auch Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse und Isotopentests anordnen, um Ihre primäre Schilddrüsenerkrankung zu diagnostizieren.
Während der Diagnostik sollten andere Ursachen für eine verminderte TSH-Konzentration ausgeschlossen werden, z.
Subklinische (latente) Thyreotoxikose - Behandlung
Ziel der Therapie ist es, zu verhindern, dass sich die Krankheit zu einer offenen Hyperthyreose entwickelt, und Vorhofflimmern und Osteoporose zu verhindern oder zu behandeln.
Bei subklinischer endogener Hyperthyreose wird ein Betablocker behandelt. Wenn der TSH-Wert unter 0,1 mU / l liegt, wird normalerweise eine Behandlung wie bei symptomatischer Hyperthyreose empfohlen.
Bei Patienten mit knotigem Kropf, bei denen keine spontane Remission zu erwarten ist, sollte eine radikale Behandlung einschließlich Radiojod (Radioiod-131-I) -Therapie und Schilddrüsenoperation in Betracht gezogen werden.
Bei Patienten mit exogener subklinischer Hyperthyreose sollte eine Reduzierung der Thyroxin-Dosis in Betracht gezogen werden.
Bibliographie: Jastrzębska H., Subklinische Hyperthyreose - diagnostische und therapeutische Aspekte, "Diseases of the Heart and Vessels" 2006, Band 3, Nr. 3
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Hyperthyreose ist eine häufige Krankheit, deren Symptome manchmal schwer zu bestimmen sind. Wenn Sie jedoch übermäßiges Schwitzen, übermäßige Nervosität, Probleme beim Einschlafen, schnellen Gewichtsverlust ohne Grund oder eine Störung des Verdauungssystems bemerken, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Unbehandelte Hyperthyreose wirkt sich negativ auf die Funktion unseres Körpers aus.
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