Die Behandlung von Multipler Sklerose (MS) hängt von der Form der Krankheit und dem Zustand des Patienten ab. Medikamente werden verabreicht, um den Krankheitsverlauf zu verändern, Anfälle zu reduzieren und Symptome von Multipler Sklerose zu lindern, die durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht werden. Die Behandlung von MS umfasst auch Rehabilitation, Physiotherapie und Psychotherapie.
Behandlung von Multipler Sklerose (MS, Sklerose-Multiplex) ist nicht immer einfach, die Nebenwirkungen von Medikamenten, die der Patient einnimmt, können schwierig sein. Das Management von MS konzentriert sich im Allgemeinen auf drei Aspekte. Die erste besteht darin, die Folgen des sogenannten zu mildern Rückfälle von MS, d. h. Episoden, in denen Symptome der Krankheit auftreten oder zuvor bestehende Symptome verschlimmern. Das zweite Ziel der Behandlung von Multipler Sklerose besteht darin, die Patienten so lange wie möglich in einem stabilen Remissionsstadium zu halten. Die Behandlung von Begleiterkrankungen spielt auch bei MS-Patienten eine beispiellose Rolle - hier hängt das Management streng vom Krankheitsverlauf eines bestimmten Patienten ab.
Behandlung von Multipler Sklerose: Medikamente zur Linderung von MS-Rückfällen
Glukokortikosteroide (GCs) sind die erste Gruppe von Arzneimitteln, die bei MS-Patienten angewendet werden. Diese Präparate werden im Fall von Multiple-Sklerose-Rückfällen verabreicht - die Verwendung ist z.B. Antiödeme und entzündungshemmende Wirkung dieser Präparate. Dank GCS ist es möglich, die Dauer der neurologischen Symptome eines MS-Rückfalls zu verkürzen.
Diese Medikamente können Patienten sowohl intravenös als auch oral verabreicht werden. GKS wird normalerweise mehrere Tage lang intravenös angewendet. Bei oraler Pharmakotherapie kann es Patienten über einen Zeitraum von mehreren Tagen und manchmal über mehrere (3-4) Wochen empfohlen werden. Es werden hauptsächlich Arzneimittel aus dieser Gruppe verwendet, wie Methylprednisolon, Prednison oder Dexamethason.
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Multiple Sklerose (MS): Ursachen, Typen, Symptome, Behandlung Lesen Sie auch: Heilt die Diät Multiple Sklerose? Fakten und Mythen über die Ernährung bei MS. Multiple Sklerose: Arten von Krankheiten. Arten von MS Spastik bei Multipler Sklerose (MS)Behandlung von MS: Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit hemmen
Anders als bei MS-Exazerbationen ist die Behandlung von Remissionspatienten. In den Zeiträumen zwischen den Rückfällen besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Häufigkeit ihres Auftretens zu verringern und das Fortschreiten der Multiplen Sklerose zu verlangsamen.
Derzeit sind Interferon (IFN) -Präparate und Glatirameracetat die First-Line-Medikamente für die häufigste Art von MS (rezidivierend-remittierende Form). Interferone sind Präparate, die die Aktivität des Immunsystems modulieren. Die Interferone Beta 1a und 1b werden bei MS verwendet. Die Unterschiede bei diesen Arten von IFN betreffen unter anderem die Häufigkeit ihrer Anwendung - alle Interferone werden subkutan verabreicht. Bei Wirkstoffen, die IFN Beta-1a enthalten, ist es jedoch möglich, sie einmal pro Woche zu verwenden, während bei Arzneimitteln, die IFN Beta-1b enthalten, täglich Injektionen verabreicht werden.
Glatirameracetat war das zweite der oben genannten Arzneimittel als primäre Behandlungsoption zur Hemmung des Fortschreitens der MS. Dieses Präparat besteht aus Aminosäuren, die denen ähneln, die in einem der Proteine in den Strukturen des Nervensystems enthalten sind. Der genaue Wirkungsmechanismus dieses Mittels ist noch unbekannt, aber es fällt auf, dass Glatirameracetat die Fähigkeit besitzt, die Aktivität einer der Lymphozytenpopulationen zu verringern. Dieses Medikament wird wie Interferonpräparate subkutan verabreicht, die Patienten injizieren sie jeden Tag.
Andere Medikamente, die manchmal bei MS-Patienten angewendet werden (in der sogenannten Second-Line-Behandlung enthalten), sind:
- Natalizumab (ein Antikörper gegen Lymphozyten-Integrine, der alle 28 Tage intravenös verabreicht wird),
- Fingolimod (ein orales Medikament, das täglich angewendet wird und die Freisetzung von Lymphozyten in das periphere Blut reduziert),
- Mitoxantron (ein Präparat mit zytotoxischer und immunsuppressiver Wirkung, das alle 3 Monate intravenös verabreicht wird, bis dem Patienten die maximal zulässige Dosis verabreicht wird).
Zeit ist wichtig bei der Behandlung von MS
Magdalena Fac-Skhirtladze, Generalsekretärin von PTSR, sagt, dass die schnelle Umsetzung einer geeigneten Therapie bei der Behandlung von Multipler Sklerose wichtig ist. Die Aussage wurde während der wissenschaftlichen Konferenz "Physiotherapie für die Gesundheit" aufgezeichnet.
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Behandlung von MS: Alternative Behandlungsmöglichkeiten
Multiple Sklerose bleibt - trotz der Tatsache, dass viele Studien mit diesem Gerät durchgeführt wurden - immer noch eine Krankheit, die die Aufmerksamkeit vieler Wissenschaftler auf sich zieht. Die Ursachen werden noch gesucht, und die Erforschung der Verwendung anderer Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose ist im Gange. Beispielsweise wird bei einigen Patienten versucht, zytostatische und immunsuppressive Präparate (wie beispielsweise Mycophenolatmofetil oder Methotrexat) zu verwenden.
Eine signifikante Anzahl von Medikamenten wird untersucht, da vermutet wird, dass sie bei MS-Patienten positive Auswirkungen haben. Beispiele beinhalten:
- Dimethylfumarsäure (Dimethylfumarat, Tecfidera)
- Alemtuzumab
- Daclizumab
- Ocrelizumab
- Laquinimod
- Teriflunamid
Die Analyse der Behandlungsmöglichkeiten für Multiple Sklerose konzentriert sich jedoch nicht nur auf den Einsatz der Pharmakotherapie. Die Forschung konzentriert sich unter anderem auf: Die Wirkung der Verwendung von Cannabisextrakten zur Linderung von Symptomen der Multiplen Sklerose wie Schmerzen und Muskelsteifheit. Es gibt auch (derzeit recht kontroverse) Theorien über die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung bei der betreffenden Krankheit - wir sprechen über die Zamboni-Behandlung von MS.
Behandlung von MS: neue Medikamente, neue Therapien
Über die Fortschritte bei der Behandlung von Multipler Sklerose, neuen Medikamenten und Therapien für Patienten mit MS, sagt Dr. n. med. Barbara Zakrzewska-Pniewska, Abteilung für Neurologie, Medizinische Universität Warschau. Die Aussage wurde während der wissenschaftlichen Konferenz "Physiotherapie für die Gesundheit" aufgezeichnet.
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Behandlung von MS: Probleme bei der medikamentösen Therapie
Praktisch jedes Medikament hat seine eigenen möglichen Nebenwirkungen. Bei Präparaten zur Behandlung von MS ist dies nicht anders. Manchmal bedeutet das Auftreten von Nebenwirkungen, dass die Therapie mit einem bestimmten Medikament abgebrochen und dem Patienten eine alternative Therapieoption angeboten werden muss.
Glukokortikoide sind Arzneimittel, die mit vielen verschiedenen Risiken verbunden sein können und daher mit Vorsicht angewendet werden. Diese Präparate können zu arterieller Hypertonie, Kohlenhydratstörungen, dermatologischen Problemen (wie Akne) und sogar zu psychischen Störungen (in Form von depressiver Stimmung, aber auch psychotischen Episoden) führen. GCS kann auch die Strukturen des Magen-Darm-Trakts reizen, daher wird bei überlasteten Patienten (z. B. Patienten mit einem erhöhten Risiko für Magengeschwüre) manchmal die schützende Verabreichung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer verwendet.
Bei Interferonpräparaten können Hautreaktionen am Ort der Arzneimittelverabreichung ein Problem darstellen. Andere häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind grippeähnliche Symptome, Leberprobleme und Stimmungsstörungen wie Depressionen.
Glatirameracetat ist ein Medikament, das wie das oben beschriebene Interferon Hautreaktionen an der Injektionsstelle hervorrufen kann, aber auch zu Lipoatrophie führen kann.
Die Nebenwirkungen der als Zweitlinienbehandlung bei MS verwendeten Präparate sind jedoch unterschiedlich. Zum Beispiel kann Fingolimod zu Herz- oder Atemwegserkrankungen führen. Bei Patienten wurde über Mitoxantron, Übelkeit und Erbrechen sowie gelegentlich über Haarausfall und eine Zunahme von Infektionen berichtet. Natalizumab kann wiederum zu einer erhöhten Häufigkeit von Harnwegsinfektionen oder Kopfschmerzen führen.
Behandlung von Multipler Sklerose: symptomatische Therapie
Bei Patienten mit MS ist es wichtig, nicht nur die möglichen Ursachen von MS selbst zu behandeln, sondern auch geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die verschiedenen Probleme, die bei Patienten auftreten, zu lindern oder zu beseitigen. Eine davon ist die Spastik, eine Erkrankung, bei der Patienten unter erhöhter Steifheit und übermäßiger Muskelspannung leiden. Diese Störung kann mit Mobilitätsproblemen sowie starken Schmerzen einhergehen. Bei der Behandlung von Spastik sind sowohl Pharmakotherapie (z. B. Verabreichung von Baclofen) als auch chirurgische Techniken (z. B. Trimmen der vorderen Wurzeln des Rückenmarks) anwendbar.
Patienten mit Multipler Sklerose können von einer regelmäßigen Rehabilitation stark profitieren. Sport kann es Patienten ermöglichen, so lange wie möglich fit zu bleiben, und dank ihm ist es möglich, bei Menschen mit Muskelschwäche eine Verbesserung zu erzielen.
Andere Probleme, die bei einigen MS-Patienten auftreten, erfordern möglicherweise auch einen spezifischen therapeutischen Ansatz. Beispiele beinhalten:
- Verstopfung (um sie zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, ausreichend hydratisiert zu bleiben und ballaststoffhaltige Lebensmittel zu essen),
- Blasenfunktionsstörung (diese kann sowohl Harninkontinenz als auch Schwierigkeiten beim Wasserlassen umfassen, Patienten erhalten geeignete Medikamente, um sie zu kontrollieren, und manchmal muss der Patient sich selbst katheterisieren),
- sexuelle Störungen (sowohl pharmakologisch als auch erforderlichenfalls chirurgisch behandelt),
- signifikante Schmerzen (im Fall der sogenannten neuropathischen Schmerzen bei MS-Patienten werden z. B. trizyklische Antidepressiva verwendet, manchmal werden auch Präparate wie Pregabalin oder Gabapentin verwendet),
- Müdigkeitssyndrom (es wird manchmal pharmakologisch mit Medikamenten wie Amantadin und Modafinil behandelt),
- psychiatrische Störungen (Patienten mit MS können beispielsweise an Depressionen leiden, bei denen Antidepressiva aus verschiedenen Gruppen eingesetzt werden).
Frühe Rehabilitation bei Multipler Sklerose: Eine Rolle bei der MS-Behandlung
Warum sollte die Rehabilitation bei Multipler Sklerose so früh wie möglich erfolgen und auf welchen Ebenen? Welche Rolle spielt die frühzeitige Rehabilitation bei der Behandlung von MS? Diese Fragen werden von Magdalena Fac-Skhirtladze, Generalsekretärin der Polnischen Gesellschaft für Multiple Sklerose, beantwortet.
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