Hallo, ich bin 36 Jahre alt. 2010, am ersten Tag der 37. Schwangerschaftswoche, brachte ich einen Sohn zur Welt, der trotz seines fortgeschrittenen Gestationsalters nur 1625 Gramm wog und 46 cm groß war. Die Schwangerschaft wurde durch einen Kaiserschnitt aufgrund des Absinkens der Herzfrequenz des Kindes während der CTG und meiner zunehmenden Hypertonie beendet. Das Baby wurde aus dem dicken grünen Fruchtwasser extrahiert. Glücklicherweise war es zirkulations- und atemwirksam, es erhielt 8 und 10 Punkte auf der Apgar-Skala (es hatte ein Problem mit Muskelverspannungen und bis jetzt mit Hyperaktivität und der richtigen Reaktion des Nervensystems auf äußere Reize). Einige Stunden nach der Operation hatte ich eine Blutung aus der Wunde und eine erneute Operation war erforderlich. Vor und während der Schwangerschaft wurde ich wegen immunvermittelter Hypothyreose (Hashimoto-Krankheit) mit Letrox behandelt - die Ergebnisse waren normal. OK. In der 26. Woche stellte sich heraus, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe, aber ich konnte durch meine Ernährung den richtigen Glukosespiegel in meinem Blut kontrollieren. In der 32. Schwangerschaftswoche entwickelte ich trotz Einnahme von Dopegyt eine schwangerschaftsbedingte Hypertonie (Werte bis zu 170/110 mmHg). Ich wurde 35 Wochen lang ins Krankenhaus eingeliefert. Mein Urin enthielt 5 mg Protein (morgendlicher Urintest - dreimal durchgeführt). Außerdem trat eine Schwellung auf. Während meines Krankenhausaufenthaltes hatte ich abgesehen von der Druckkontrolle, der Ktg- und der Clexan-Verabreichung keine Tests (auch nicht die Flüsse, obwohl ich selbst nach dieser Möglichkeit gefragt habe). Ich hätte gerne ein zweites Kind, aber ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Situation wiederholt - ich fürchte, es könnte viel schlimmer ausfallen als zuvor. Wie groß ist die Chance, dass die nächste Schwangerschaft ohne diese Komplikationen verläuft? Ich möchte hinzufügen, dass ich nie Zigaretten geraucht habe und sehr gelegentlich und symbolisch Alkohol getrunken habe (nie während der Schwangerschaft), die empfohlenen Vitamine eingenommen habe, alles gemäß medizinischen Empfehlungen unter Kontrolle hatte, es keine ähnlichen Fälle in meiner Familie gab, mein Mann und ich pünktlich geboren wurden und angemessenes Gewicht und Größe für das Alter der Schwangerschaft.
Sie sollten Ihren Arzt bezüglich der Planung Ihrer nächsten Schwangerschaft konsultieren. Die Bewertung des Risikos eines erneuten Auftretens von Komplikationen basiert auf den Ergebnissen der derzeit durchgeführten Tests: Test mit 75 g Glukose (falls nicht 6 Wochen nach der Entbindung durchgeführt), Blutdrucküberwachung und Bewertung der Nierenfunktion. Es kann auch analysiert werden, ob es eine offensichtliche Ursache für Komplikationen in der Schwangerschaft gibt (z. B. Fettleibigkeit, Hypothyreose, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Nierenerkrankungen). Eine vollständige Antwort auf Ihre Frage erhalten Sie von Ihrem Arzt.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).