Unwillkürliche Bewegungen können bei jedem auftreten - sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen. Innerhalb dieser Gruppe von neurologischen Problemen werden verschiedene Störungen unterschieden, die von Zittern bis zu ausdrucksstarken Choreabewegungen reichen. Das Auftreten unwillkürlicher Bewegungen bei Patienten erfordert immer eine umfassende Diagnostik - die Ursache für diese Störungen können sogar lebensbedrohliche Zustände sein.
Unwillkürliche Bewegungen sind verschiedene motorische Aktivitäten, die ohne den Willen oder das Bewusstsein des Patienten stattfinden. Sie treten als Folge von Störungen der sogenannten das extrapyramidale System, das unter normalen Bedingungen für die Steuerung der motorischen Koordination und der Präzision der Bewegungen verantwortlich ist. Im Falle einer Funktionsstörung des extrapyramidalen Systems kann es spontan - ohne Beteiligung des Patienten - zu motorischer Aktivität kommen, und als Folge dieses Phänomens können unwillkürliche Bewegungen auftreten.
Unbeabsichtigte motorische Aktivitäten können eine Folge sowohl von Beginn des Lebens an auftretender Krankheiten (z. B. Zerebralparese) als auch von Krankheiten im Erwachsenenalter sein - Beispiele sind beispielsweise ein Schlaganfall oder neoplastische Erkrankungen, die die Strukturen des Nervensystems beeinflussen.
Unwillkürliche Bewegungen: Zittern
Das Zittern sind die oszillierenden, rhythmischen, unwillkürlichen Bewegungen. Es gibt verschiedene Arten von ihnen:
- ruhendes Zittern
- Intentionszittern (erscheint am Ende einer Aktivität)
- Haltungszittern (oder Positionszittern, verbunden mit einer bestimmten Körperhaltung),
- kinetischer Tremor (während der gesamten Dauer einer Bewegung).
Die Ursache für Zittern kann eine Reihe verschiedener Krankheitszustände sein, aber nicht nur - das Problem kann auch durch vom Patienten eingenommene Medikamente auftreten. Diese Arten von unwillkürlichen Bewegungen sind am häufigsten verbunden mit:
- Parkinson-Krankheit und andere Parkinson-Syndrome,
- Minor-Krankheit (sogenannter essentieller Tremor),
- eine überaktive Schilddrüse,
- Erkrankungen des Kleinhirns,
- Morbus Wilson,
- Vergiftung (z. B. mit Alkohol, Drogen oder Schwermetallen),
- Pharmakotherapie (z. B. Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren oder Anxiolytika).
Psychische Störungen können auch die Grundlage für Zittern sein - in einer solchen Situation werden unwillkürliche Bewegungen als psychogenes Zittern bezeichnet.
Lesen Sie auch: Neurologische paraneoplastische Syndrome Verschlusssyndrom - Ursachen und Symptome Schlaganfallabteilung. Was ist die Besonderheit der Arbeit in der Hubeinheit?Unwillkürliche Bewegungen: Chorea
Die Chorea sind koordinierte, plötzliche Drehbewegungen um die Längsachse des Körpers und können verschiedene Körperteile betreffen. Bewegungsstörungen können sowohl die Gliedmaßen als auch die Axialmuskulatur betreffen. Bewegungen finden in einer Ebene senkrecht zur Längsachse des Körpers statt, sie bleiben wach, verschwinden aber im Schlaf. Ihre Intensität kann extrem hoch sein, wenn sie eine andere bewusste Aktivität ausführen. Tanzbewegungen können von unwillkürlichen Gesichtsbewegungen (z. B. Stirnrunzeln der Stirn) begleitet sein. Unwillkürliche Bewegungen des Chors können resultieren aus:
- Huntington-Krankheit (ein anderer Name für diese Erkrankung ist Huntington-Chorea)
- Morbus Wilson
- Neuroakanthozytose
- perinatale Hypoxie
- Sydenhams Chorea
- virale Enzephalitis
- Verwendung von Arzneimitteln (z. B. Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Phenytoin, dopaminerge Arzneimittel; Chorea ist auch eine seltene, aber möglicherweise mögliche Nebenwirkung oraler Kontrazeptiva)
- endokrine Störungen (Hyperthyreose, Hypoparathyreoidismus oder Nebennierenrinde)
- Schlaganfall
- systemischer Lupus erythematodes
- Polyzythämie vera
- Antiphospholipid-Syndrom
- Subduralhämatom
Unwillkürliche Bewegungen: Athetose
Athetotische Bewegungen sind langsame, verdrehte und verdrehte Bewegungen (ein Beispiel kann übermäßiges Verdrehen der Finger sein). Sie betreffen hauptsächlich die distalen Teile der Gliedmaßen (insbesondere die Unterarme und Hände), die Bewegung erfolgt in einer Ebene parallel zur Gliedmaßenachse.
Unwillkürliche Bewegungen in Form von Athetose treten hauptsächlich bei Zerebralparese, Morbus Wilson und Huntington auf. Sie werden auch durch verschiedene seltene genetische Erkrankungen sowie durch Schlaganfall oder Entzündung im Nervensystem verursacht. Die Ursachen der Athetose sind auch Störungen, die in einem sehr frühen Lebensstadium auftreten, da das Problem durch eine schwere Hypoxie in der Perinatalperiode verursacht werden kann.
Unwillkürliche Bewegungen: Ballismus
Ballismus soll auftreten, wenn der Patient die unwillkürlichen, ruckartigen Bewegungen hat, seine Gliedmaßen vor sich herauszuwerfen, als würde er seine eigenen Gliedmaßen wegwerfen. Die Störung betrifft hauptsächlich die proximalen Extremitätenmuskeln (die sogenannten verdichtenden Muskeln). Diese Arten von Verkehr treten plötzlich auf und sind sehr schnell.
Die Ursache des Ballismus sind alle Zustände, in denen die sogenannten der Lowthalamicus-Kern, der Teil des Zentralnervensystems ist. Diese Schäden können unter anderem im Zusammenhang mit stehen Bei entzündlichen, autoimmunen oder neoplastischen Prozessen können sie auch durch zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. Schlaganfall) verursacht werden.
Unwillkürliche Bewegungen: Tics
Tics sind kurzlebige, koordinierte, unwillkürliche Bewegungen bestimmter Körperteile. Sie können als Augenlidblinzeln, Kopfschütteln oder Anheben der Augenbrauen auftreten, Tics können auch einen stimmlichen Charakter annehmen (in Form von Grunzen oder Schreien - dies geschieht aufgrund der gleichzeitigen Kontraktion der Kehlkopf-, Hals- und Mundmuskulatur).
Tics können als eines der Hauptsymptome bestimmter Krankheiten auftreten (wie dies beim Gilles de la Tourette-Syndrom der Fall ist) und eine der Beschwerden im Verlauf anderer Erkrankungen darstellen (Tics können bei Schlaganfällen, neurodegenerativen Erkrankungen oder aufgrund der Anwendung bestimmter Erkrankungen auftreten Arzneimittel, z.B. Neuroleptika).
Unwillkürliche Bewegungen: Dystonien
Bei der Dystonie erfährt der Patient eine gleichzeitige Kontraktion der gegenüberliegenden Muskelgruppen. Die Wirkung dieses Phänomens ist die Annahme einer seltsamen Position durch den Patienten oder einer ungewöhnlichen, erzwungenen Einstellung eines der Gliedmaßen in eine bestimmte Position. Falsche Bewegungen können viele Formen annehmen, wie z Zervixdystonie, Torticollis oder Augenlidkrampf, die sogenannte Schreibkrampf oder Musiker-Dystonie. Dystonien gehen mit einer erhöhten Muskelspannung und einem Gefühl der Steifheit einher. Ein Phänomen, das mit diesen unwillkürlichen Bewegungen verbunden ist, sind häufig Schmerzen. Eine Art von Dystonie sind Torsionskontraktionen, die, obwohl sie der Chorea ähnlich sind, länger anhalten und eine verdrehte Form haben. Dystonien können unter verschiedenen Bedingungen auftreten. Beispiele hierfür sind:
- Parkinson-Krankheit,
- Morbus Wilson,
- Multiple Sklerose,
- Tumoren des Zentralnervensystems,
- Schlaganfälle,
- Syphilis,
- Creutzfeldt-Jakob-Krankheit,
- AIDS,
- zerebrale Missbildungen.
Das Auftreten von Dystonie kann auch eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente sein, zu denen beispielsweise Neuroleptika, Metoclopramid, Levodopa oder Bromocriptin gehören.
Unwillkürliche Bewegungen: Myoklonus
Myoklonus werden auch Muskelzuckungen genannt. Dies sind schnelle, kurze Kontraktionen von Teilen der Fasern oder des gesamten Muskels. Myoklonus-Episoden treten entweder spontan auf oder werden durch einige Faktoren ausgelöst - sie können beispielsweise durch Folgendes ausgelöst werden leichte oder taktile oder auditive Reize.
Myoklonus kann im Verlauf verschiedener Pathologien des Nervensystems auftreten - ihr Auftreten kann sowohl mit Demenzprozessen als auch mit Stoffwechselerkrankungen verbunden sein, unwillkürliche myoklonische Bewegungen können auch eine Folge eines Kopftraumas sein.
Unwillkürliche Bewegungen: Diagnose
Worauf der diagnostische Prozess des Patienten basiert, hängt in erster Linie davon ab, welche Art von Krankheit beim Patienten vermutet wird. Bildgebende Tests (z. B. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) und Labortests (sowohl grundlegende Tests wie das Blutbild als auch spezielle Tests wie die Bestimmung der Serum-Ceruloplasmin-Konzentration) werden verwendet. Bei Verdacht auf eine genetisch bedingte Krankheit können detaillierte Gentests durchgeführt werden. Es sollte betont werden, dass Tests dieser Art nicht nur bei jungen Patienten durchgeführt werden - zum Beispiel beginnen die Symptome der Huntington-Krankheit erst im Alter von etwa 50 Jahren, und es sind diese spät auftretenden Beschwerden, die eine genetische Diagnostik auslösen können.
Bei unwillkürlichen Bewegungen sind sowohl die zum ersten Mal auftretenden als auch die seit einiger Zeit beim Patienten vorhandenen Beschwerden wichtig. In letzterem Fall sollte der Patient genau auf seine Intensität achten, da eine Erhöhung der Intensität oder des Bereichs unwillkürlicher Bewegungen auf eine Verschlechterung des Krankheitsprozesses hinweisen kann, der unwillkürliche motorische Aktivitäten verursacht, und dies wiederum ein Signal sein kann, das auf die Notwendigkeit hinweist, die bisher verwendete Methode zu modifizieren. Behandlung.
Unwillkürliche Bewegungen: Behandlung
Unwillkürliche Bewegungen sind ein Symptom, keine Krankheit - daher basiert die Behandlung auf der Therapie des Grundzustands der Bewegungsstörungen des Patienten. Zusätzlich können Patienten aus der Gruppe der Neuroleptika (typischerweise als Antipsychotika verwendet) Patienten verabreicht werden, um die Intensität unwillkürlicher Bewegungen zu verringern.