Lungenkrebsattacken ohne Vorwarnung. Die Symptome sind normalerweise unspezifisch oder fehlen überhaupt. Lungenkrebs ist derzeit die häufigste Todesursache bei Krebs. Rauchen ist förderlich für sein Auftreten, aber es kommt vor, dass Menschen, die in ihrem Leben keine einzige Zigarette geraucht haben, an Lungenkrebs leiden. Was verursacht sonst noch Lungenkrebs? Welche Symptome sollten Sie betreffen und wie ist die Behandlung?
Inhaltsverzeichnis:
- Lungenkrebs: Inzidenz
- Lungenkrebs: Ursachen und Risikofaktoren
- Lungenkrebs: Symptome
- Lungenkrebs: Arten
- Lungenkrebs: Diagnose
- Lungenkrebs: Behandlung
- Lungenkrebs: Prognose
- Lungenkrebs: Prävention
Lungenkrebs wurde erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als eigenständige Krankheit identifiziert. Zuvor war Lungenkrebs Forschern menschlicher Organismen völlig fremd.
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In Autopsiestudien, die Ende des 19. Jahrhunderts durchgeführt wurden, wurde Lungenkrebs nur bei 1% der untersuchten Verstorbenen festgestellt. Diese Zahl stieg zu Beginn des 20. Jahrhunderts signifikant an, als bei bis zu 15% der Toten Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Im Laufe der Jahre hat die Inzidenz von Lungenkrebs stetig zugenommen und ist heute das häufigste bösartige Neoplasma bei Männern und das zweithäufigste (nach Brustkrebs) bei Frauen.
Lungenkrebs: Inzidenz
Statistiken zur Inzidenz von Lungenkrebs können beängstigend sein. Schätzungen zufolge wurden 2012 weltweit fast 2 Millionen Menschen mit dieser Krankheit diagnostiziert.
Die Daten für Polen sind ebenfalls nicht optimistisch: Laut dem Nationalen Krebsregister trat diese Krankheit 2013 bei über 14.000 Männern und bei fast 7.000 Frauen auf.
Es ist auch beunruhigend, dass die Inzidenz von Lungenkrebs immer noch zunimmt. So wie 1980 in Polen etwas mehr als 10.000 Fälle von Lungenkrebs auftraten, wurde die Krankheit 10 Jahre später bei über 16.500 Menschen diagnostiziert, während im Jahr 2013 mehr als 21.000 Patienten an Lungenkrebs erkrankten.
Lungenkrebs: Ursachen und Risikofaktoren
Die Hauptursache für Lungenkrebs sind Mutationen im genetischen Material, die zu Störungen der Differenzierungsprozesse und des Todes menschlicher Zellen führen. übermäßige, unkontrollierte Zellteilungen, die beim Patienten zum Auftreten eines Lungentumors führen.
Aber was verursacht diese genetischen Anomalien?
Der am häufigsten mit Lungenkrebs verbundene Faktor ist das Zigarettenrauchen - dieser Zusammenhang ist definitiv richtig, da 85-90% aller Lungenkrebsfälle mit Langzeitrauchen verbunden sind.
Je länger ein Mensch raucht und je mehr Zigaretten er täglich raucht, desto höher ist sein Krebsrisiko.
Lungenkrebs tritt jedoch nicht nur bei Rauchern auf - es kommt vor, dass die Krankheit bei einer Person auftritt, die in ihrem Leben noch nie eine Zigarette berührt hat. Im Gegensatz zum Schein ist dies überhaupt keine seltene Situation, da 10 bis 15% aller Lungentumorfälle unter Nichtrauchern liegen.
Die Diagnose von Krebs in diesem Fall ist normalerweise zumindest überraschend, aber die Wahrheit ist, dass Lungenkrebsfaktoren nicht nur das Rauchen umfassen, sondern auch:
- Exposition gegenüber Zigarettenrauch (d. h. Passivrauch)
- Exposition gegenüber verschiedenen toxischen Substanzen wie Radon, Asbest oder anderen Luftschadstoffen
- ionisierende Strahlung
- Atemwegserkrankungen (wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Lungenfibrose)
- genetische Belastung (Menschen mit Lungenkrebs in der Familienanamnese haben ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken)
Das Geschlecht hängt auch mit dem Lungenkrebsrisiko zusammen - Männer haben ein bis zu dreimal höheres Risiko als Frauen.
Laut dem Nationalen Krebsregister sterben Frauen in Polen häufiger an Lungenkrebs als an Brustkrebs, obwohl letzterer mehr als doppelt so häufig diagnostiziert wird.
Lungenkrebs: Symptome
Lungenkrebs kann sicherlich als eine ziemlich listige Krankheit angesehen werden - dies hat tatsächlich mehrere Gründe.
Erstens kann diese Krankheit über einen langen Zeitraum nur Symptome hervorrufen, die auf eine völlig andere Entität hinweisen - z. B. eine Infektion der Atemwege -, was eine äußerst ungünstige Situation darstellt, da dies die ordnungsgemäße Diagnose des Patienten verzögern kann.
Die Symptome, die im Verlauf von Lungenkrebs auftreten können, umfassen:
- Husten (es hat eine andere Natur, aber immer ein lang anhaltender Husten, der nicht auf die Behandlung anspricht, sondern auch einen Husten unbekannter Ursache, sollte ein Hinweis darauf sein, dass das Vorhandensein eines Lungenkrebses beim Patienten ausgeschlossen ist; bei Zigarettenrauchern - bei denen Husten keine Seltenheit ist - sollten Sie sich Sorgen machen sollte zunächst seinen Charakter ändern)
- Heiserkeit
- Dyspnoe
- Schmerzen in der Brust
- Hämoptyse (ein Symptom, das immer die Konsultation eines Arztes erfordert)
Im Verlauf von Lungenkrebs, insbesondere fortgeschrittenem Lungenkrebs, können auch allgemeine Symptome auftreten, wie unbeabsichtigter Gewichtsverlust, signifikante Schwäche, Verschlechterung der Belastungstoleranz und Appetitlosigkeit.
Lungenkrebs manifestiert sich manchmal sehr atypisch - hier handelt es sich um das sogenannte paraneoplastische Syndrome, die aus der Sekretion verschiedener Hormone, Zytokine durch den Lungentumor oder der Tatsache resultieren können, dass die Veränderung zu einer Autoimmunreaktion im Körper führt.
Beispiele für Probleme aus der Gruppe der paraneoplastischen Syndrome, die aus Lungenkrebs resultieren können, sind:
- Hyperkalzämie
- Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom
- Syndrom der unangemessenen Hypersekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
- ektopische Produktion von Corticotropin (ACTH - dieses Hormon wird normalerweise von der Hypophyse ausgeschüttet)
Gelegentlich kann ein Lungentumor wiederum zum Horner-Syndrom führen, mit Symptomen wie herabhängendem Augenlid, Verengung der Pupille und Zusammenbruch des Augapfels in der Augenhöhle.
Dieses Problem tritt bei Menschen auf, die das sogenannte entwickeln Pancoast-Tumor, d. H. Eine Läsion in den apikalen Teilen der Lunge (das Horner-Syndrom entwickelt sich bei Patienten, deren Lungenkrebs die Nervenfasern des sympathischen Nervensystems schädigt).
Lungenkrebs: Arten
Es gibt verschiedene Arten von Lungenkrebs in der Gruppe. Die Grundteilung unterscheidet sich durch:
- nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
- kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)
Nichtkleinzellige Lungenneoplasmen sind am häufigsten - sie sind für bis zu 85% aller Lungenkrebsfälle verantwortlich. Diese Gruppe listet Änderungen auf wie:
- Adenokarzinom: Die Läsion, die sich typischerweise in den peripheren Teilen der Lunge befindet, ist weniger mit dem Rauchen verbunden als andere Arten von Lungenkrebs. Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Lungenadenokarzinoms ist, dass es bei Frauen häufig vorkommt
- Plattenepithelkarzinom: Ein Tumor, der in einzigartiger Weise mit der Exposition gegenüber Zigarettenrauch verbunden ist und sich normalerweise in den zentralen Teilen der Atemwege entwickelt, z. B. in den großen Bronchien
- großzelliges Karzinom: Eine ziemlich seltene Art von Lungenkrebs mit sehr unterschiedlichen Lokalisationen
Das kleinzellige Lungenkarzinom ist viel seltener als die zu NSCLC gehörenden Tumoren. Wie das Plattenepithelkarzinom wird es hauptsächlich durch Rauchen verursacht.
Die primäre Läsion tritt normalerweise in der Nähe der Lungenhöhlen auf, aber das Neoplasma kann sich ziemlich schnell ausbreiten und metastasieren - kleinzelliger Lungenkrebs gilt als einer der aggressivsten Lungentumoren.
Zusätzlich zu ihnen werden andere Arten von Lungenkrebs erwähnt - wenn auch weniger häufig - wie:
- Sarkomkarzinom
- Tumoren mesenchymalen Ursprungs
- Karzinoid
Lungenkrebs: Diagnose
Das Auftreten von Symptomen, die mit Lungenkrebs zusammenhängen können - insbesondere bei einer Person, die beispielsweise aufgrund des Rauchens von Zigaretten eher an dieser Krankheit erkrankt - erfordert immer eine Diagnose, dank derer die Krankheit bestätigt oder ausgeschlossen wird.
Zunächst werden Bildgebungstests durchgeführt: In der Regel wird zunächst eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestellt.
Eine viel detailliertere Untersuchung - insbesondere angeordnet, wenn im Röntgenbild Anomalien festgestellt werden - ist jedoch die Computertomographie der Brust.
Die oben genannten Tests erlauben es, das Vorhandensein von Veränderungen bei einem Patienten, die einem Lungentumor entsprechen, festzustellen, geben jedoch nicht genau an, welche Art von Veränderung bei ihm aufgetreten ist. Um dies herauszufinden, können andere Tests bestellt werden - es kann sich um Sputumzytologie handeln, aber auch um Bronchofiberoskopie (bei der Material für die histopathologische Untersuchung gesammelt werden kann).
Pathomorphologische Studien zur Diagnose von Lungenkrebs
Aufgrund der Tatsache, dass Lungenkrebs häufig relativ spät nach seinem Auftreten diagnostiziert wird, haben viele Patienten - leider - zum Zeitpunkt der Diagnose bereits metastasierten Krebs.
Bösartige Veränderungen in der Lunge können sich auf viele verschiedene Organe des Körpers ausbreiten, einschließlich der Lymphknoten sowie des Gehirns, der Leber und der Knochen.
Um herauszufinden, ob der Lungenkrebs beim Patienten zu Metastasen geführt hat, können andere als die oben genannten Bildgebungstests wie PET oder Magnetresonanztomographie angeordnet werden.
Lungenkrebs: Behandlung
Drei Hauptmethoden werden zur Behandlung von Lungenkrebs angewendet:
- chirurgische Maßnahmen
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
Welche davon dem Patienten überhaupt vorgestellt werden, hängt von der Art des Lungentumors in ihm ab - deshalb ist es so wichtig, eine gründliche Diagnose durchzuführen.
Bei nichtkleinzelligen Karzinomen ist die chirurgische Behandlung die Grundlage des Managements, während bei Patienten mit kleinzelligem Krebs die Chemotherapie am wichtigsten ist.
Es sollte hier betont werden, dass die obigen Informationen bezüglich der Behandlung von Lungenkrebs tatsächlich eine Vereinfachung sind.
Tatsächlich wird der Behandlungsplan sehr individuell und erst nach einer sorgfältigen Analyse des Fortschreitens der Krankheit beim Patienten entwickelt.
Beispielsweise wird bei einem Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs nicht immer eine Operation durchgeführt - dies ist möglicherweise nicht möglich, wenn die Änderung beispielsweise wichtige benachbarte Strukturen (z. B. große Blutgefäße) infiltriert oder wenn der Patient bei der Diagnose viele Fernmetastasen aufweist und dann kann sich beispielsweise die Strahlentherapie als die vorteilhafteste therapeutische Methode erweisen.
Zusätzlich zu den genannten wird die Behandlung von Lungenkrebs zunehmend mit anderen Methoden durchgeführt.
Wir sprechen hier zum Beispiel von einer molekular zielgerichteten Behandlung - sie kann unter anderem eingesetzt werden bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die eine Mutation im EGFR-Gen aufweisen (in einer solchen Situation können Patienten beispielsweise Erlotinib oder Afatinib verabreicht werden). Immer häufiger wird versucht, eine Immuntherapie anzuwenden (d. H. Die Verwendung geeigneter monoklonaler Antikörper bei Patienten).
Lungenkrebs: Prognose
Bei Lungenkrebs ist die Prognose schwer als günstig zu bewerten - sie kann nur durch frühzeitige Diagnose der Krankheit und deren Behandlung so schnell wie möglich verbessert werden. Deshalb wird so betont, dass Sie immer dann einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Symptome auftreten, die auf Lungenkrebs hindeuten. .
Die Überlebensrate von Lungenkrebspatienten hängt hauptsächlich von der Art des von ihnen entwickelten Lungenkrebses ab.
Patienten mit nichtkleinzelligem Karzinom haben normalerweise eine bessere Prognose - aber es ist schwer als optimistisch zu betrachten, da nur 1 von 10 aller Patienten 5 Jahre nach der Diagnose überleben.
Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs haben eine noch schlechtere Prognose - selbst bei entsprechender Behandlung wird bei 20% der Patienten ein 3-Jahres-Überleben verzeichnet.
Lungenkrebs: Prävention
Die Behandlung von Lungenkrebs ist sehr schwierig und trotz der Bemühungen der Ärzte ist es leider nicht immer möglich, den Patienten zu heilen. Aus diesem Grund scheint die Prophylaxe am wichtigsten zu sein, aber wie kann man Lungenkrebs vorbeugen?
Nun, vor allem durch die Begrenzung der Exposition gegenüber Risikofaktoren seines Auftretens.
Einige von ihnen sind definitiv schwer zu vermeiden - wir sprechen über die Verschmutzung der Luft, die wir atmen -, andere können wir vermeiden.
Von größter Bedeutung für die Prävention von Lungenkrebs ist die Vermeidung von Tabakrauch, sowohl in Form von aktivem als auch passivem Rauchen.
Langzeitraucher bestreiten häufig die Möglichkeit, mit der Sucht aufzuhören, und erklären, dass die Raucherentwöhnung das Risiko für Lungenkrebs überhaupt nicht beeinträchtigt, da sie seit vielen Jahren Zigaretten rauchen.
Es ist jedoch definitiv nicht wahr - die Fortsetzung der Sucht erhöht das Risiko für Lungenkrebs, und wenn eine Person auch nach vielen Jahren mit dem Rauchen aufhört, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Krebs auftritt, zumindest nicht mehr an.
Ein Meilenstein in der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. Das neue Medikament ist viel wirksamer als eine Chemotherapie
Quelle: biznes.newseria.p
Quellen:
- Interna Szczeklik 2018/2019, Hrsg. P. Gajewski, publ. Praktische Medizin
- Daten des Nationalen Krebsregisters, Online-Zugang: http://onkologia.org.pl/nowotwory-zlosliwa-oplucnej-pluca-c33-34/
- Sher T. et al., "Kleinzelliger Lungenkrebs", Medycyna po Diplie, Band 19, Nr. 1, Januar 2010
- Dylewska M.et al., "Lungenkrebs in Polen - die soziale und medizinische Perspektive '2016", Warschau, November 2016, Online-Zugang: https://www.pexps.pl/files/upload/files/Rak-pluca-w- Polen.pdf
- Kozielski J., "Lungenkrebs - Standards diagnostischer Verfahren", Medycyna po Diplie 2011; (20): 3 (180): 103 & ndash; 106