Das Impfprogramm für Kinder hat große Vorteile. Experten sind sich jedoch einig, dass die Immunisierung von Kindern nicht frei von den Problemen ist, die im breiteren Thema der Impfung wahrgenommen werden - einschließlich der wachsenden Kraft von Anti-Impfbewegungen.
Der Rückgang der Inzidenz der invasiven Pneumokokkenerkrankung (IPD) bei Kindern bis zu 2 Jahren ist eine der ersten sichtbaren Auswirkungen des seit drei Jahren in Polen geltenden Schutzimpfprogramms. Solche Schlussfolgerungen wurden von Experten während des wissenschaftlichen Seminars der Watch Health Care Foundation "Kinderimmunisierungsprogramm - Bewertung und Perspektiven" gezogen.
Inhaltsverzeichnis:
- Schutzimpfprogramm - Impfung gegen Pneumokokken
- Schutzimpfprogramm - Prävention gegen RSV
- Schutzimpfprogramm - Probleme
- Schutzimpfprogramm - eine Chance, genutzt zu werden
Schutzimpfprogramm - Impfung gegen Pneumokokken
- Der Fortschritt ist, dass alle paar Jahre ein neuer Impfstoff aus dem empfohlenen Impfstoffportfolio zum obligatorischen Impfstoff wird - sagte prof. dr hab. n. med. Andrzej Radzikowski von der 1. Abteilung für Kinderheilkunde der Medizinischen Universität Warschau und betonte, dass die Erstattung von Pneumokokken-Impfungen eine sehr gute Änderung ist, auf die sowohl die Wissenschaft als auch die Patienten gewartet haben.
Ziel des Anfang 2017 eingeführten universellen Impfprogramms gegen Pneumokokken ist es, Kleinkinder vor IPD zu schützen, die in Form von Meningitis, Sepsis oder Lungenentzündung mit bakterieller Blutkontamination auftritt. Es sind Kinder, insbesondere Kinder unter 2 Jahren, die am stärksten von Pneumokokkenerkrankungen betroffen sind.
Das Protective Vaccination Program (PSO) umfasst alle Kinder, die nach dem 31. Dezember 2016 geboren wurden. In Polen werden zwei Pneumokokken-Impfstoffe verwendet - einer für die allgemeine Bevölkerung und die Mehrheit der Frühgeborenen, der andere für chronisch kranke und Frühgeborene, die vor dem Ende des Jahres geboren wurden 27 Wochen schwanger.
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Die Stellungnahme der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Februar 2019, die auf einer systematischen Überprüfung von Studien basiert, besagt, dass die derzeit verfügbaren Daten keinen Unterschied zwischen den beiden Impfstoffen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Gesamtinzidenz von Pneumokokkenerkrankungen zeigen.
- Ich möchte Sie daran erinnern, dass polnische Eltern vor einigen Jahren mehr als tausend Zloty für den Impfkurs eines Kindes aus eigener Tasche ausgegeben haben. Jetzt haben sie einen staatlich garantierten Schutz vor Pneumokokken, und die gesparten Mittel können für eine zusätzliche Prophylaxe verwendet werden. Daher kann gesagt werden, dass der Erfolg dieses Programms zweierlei ist - kommentiert Prof. Andrzej Radzikowski.
Das lang erwartete Programm wurde sehr gut aufgenommen - die Daten zu seiner Umsetzung zeigen, dass Kinder im ersten Jahr der Impfung sehr häufig (94%) engagiert sind, was ein gutes Zeichen für die Zukunft ist.
Schutzimpfprogramm - Prävention gegen RSV
Im Gegenzug wurde das Präventionsprogramm gegen RSV (Respiratory Syncytial Virus) für Frühgeborene von Dr. n. med. Iwona Sadowska-Krawczenko - Professor an der Nicolaus Copernicus Universität, Spezialist für Epidemiologie, Neonatologie und Pädiatrie. Es gibt ungefähr 10% der Neugeborenen, die vorzeitig (vor der 37. Schwangerschaftswoche) geboren wurden, und ungefähr 6% in Polen.
Die Folgen einer RSV-Infektion bei Frühgeborenen wirken sich in Zukunft erheblich auf deren Lungenfunktion und Lebensqualität aus. Ihrer Meinung nach ist es erwägenswert, die Indikationen für die Immunisierung bei RSV-Infektionen zu erweitern, die die Hauptursache für Atemwegserkrankungen bei kleinen Kindern wie Bronchiolitis, Lungenentzündung und Mittelohrentzündungen sind.
Bei der Frage nach den bisherigen Erfolgen im Zusammenhang mit Impfungen wies die Professorin auf ihre Universalität und den Impfkalender hin, der jedes Jahr verbessert wird. Wir haben viele obligatorische Impfungen, aber auch eine Gruppe empfohlener Impfungen, die immer häufiger durchgeführt werden.
Schutzimpfprogramm - Probleme
Die Rede von Dr. Paweł Grzesiowski, einem Experten auf dem Gebiet der Immunologie und Behandlung von Infektionen, ließ keinen Zweifel an den aktuellen Problemen bei der Umsetzung des Programms zur vorbeugenden Impfung. - In Polen ist die Registrierung von Infektionsfällen, für die eine Prophylaxe unter PSO gilt, ein echtes Problem. Beide Fälle von Infektionskrankheiten werden unterschätzt, was sich auf die Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung sowie auf die NOP auswirkt. Impfverweigerungen können überschätzt werden. Es gibt kein System zur aktiven Überwachung von Infektionen und Infektionskrankheiten.
Aus systemischer Sicht besteht die Priorität darin, eine aktive Überwachung durchzuführen, um das öffentlich finanzierte Impfprogramm am effektivsten bewerten und die epidemiologische Situation in Polen kennen zu können.
In der Praxis bedeutet die in Polen praktizierte passive Überwachung die freiwillige Übermittlung von biologischem Material an das Nationale Referenzzentrum für die Diagnose bakterieller Infektionen des Zentralnervensystems (KOROUN). Infolgedessen werden die Daten zur Inzidenz einer bestimmten Krankheit unterschätzt, wir können eher über deren Erkennbarkeit sprechen.
Darüber hinaus empfiehlt die WHO eine kontinuierliche Überwachung von Pneumokokkenerkrankungen vor und nach der Durchführung des universellen Impfprogramms. Dies ist in Polen leider nicht geschehen.
- Wir haben 2017 eine Pneumokokken-Impfung eingeführt, ohne früher oder seitdem eine aktive Überwachung einzuführen. Derzeit sammeln wir noch passiv Daten zu IPC-Fällen - erklärt Magdalena Mrożek-Gąsiorowska vom HTA-Labor.
- Im Falle einer Impfung gegen Pneumokokken reichen die Daten aus drei verschiedenen Quellen, d. H. Den Sanitär- und Epidemiologischen Stationen der Provinzen (WSSE), NFZ und KOROUN, aus, um eindeutig festzustellen, dass das Programm bereits die ersten erwarteten Ergebnisse gebracht hat - sagt Dr. Michał Seweryn, Epidemiologe und Präsident Geschäftsführung von EconMed Europe. Die vollständigen Auswirkungen können nur im Jahr 2022 beurteilt werden, wenn eine vollständige Kohorte von Kindern unter fünf Jahren geimpft wird.
Die Erfahrungen anderer EU-Länder, die die universelle Prophylaxe von Pneumokokkenerkrankungen lange genug eingeführt haben, um ihre Auswirkungen zu bewerten, zeigen jedoch deutlich, dass sie sehr effektiv ist. Die Gesamtinzidenz invasiver Pneumokokkenerkrankungen bei Kindern bis zu 5 Jahren in Europa ist um bis zu 42-60% gesunken, wobei der höchste Impfeffekt bei den jüngsten Gruppen bis zu 2 Jahren beobachtet wurde (SpiDnet-Daten für EU-Länder bis 2017).
Schutzimpfprogramm - eine Chance, genutzt zu werden
Ab 2018 kann der Präsident der Agentur für die Bewertung und das Tarifsystem für Gesundheitstechnologien (AOTMiT) von sich aus oder auf Ersuchen des Gesundheitsministers einen Bericht erstellen, in dem empfohlene Technologien aufgeführt sind, die im Rahmen des gesundheitspolitischen Programms umgesetzt werden können - dies gilt auch für Impfungen.
- Wir möchten diejenigen aufklären, die Empfänger unserer Empfehlungen sind. Von Anfang an haben wir Schulungen unter POWER angeboten. Sie richten sich an medizinisches Personal und Mitarbeiter lokaler Regierungen. Wir möchten den Menschen das Lesen unserer Studien beibringen, sagt Joanna Parkitna, Direktorin der Abteilung für Bewertung der Medizintechnik bei AOTMiT. Alle Redner wiesen auf die Notwendigkeit einer nachvollziehbaren Kommunikation auf der Grundlage von Fakten durch Gesundheitseinrichtungen hin.
- Wir müssen sofort auf alle falschen Nachrichten über Impfungen reagieren. Eltern erwarten Konversation und Bildung. Der Kinderarzt ist nicht in der Lage, innerhalb seiner begrenzten Zeit für den Besuch alle Informationen bereitzustellen und Zweifel an Impfungen auszuräumen - betonte Dr. Łukasz Durajski, Vorsitzender des Impfungsteams der Bezirksärztlichen Kammer in Warschau.
Die jungen Ärzte, die 2018 das Ruder übernahmen und viele Aufklärungskampagnen erfolgreich durchführten, haben bereits drei Impfprojekte durchgeführt: eine Woche Influenza-Impfung, Erstattung der Meningokokken-Impfung für Ärztekinder und Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln.
- Die Kampagne "Ärzte werden geimpft" wurde ins Leben gerufen, um den Gegnern von Impfungen das überstrapazierte Argument zu nehmen, dass die medizinische Gemeinschaft nicht impft. Wenn Menschen sehen, dass Ärzte und ihre Kinder geimpft sind, gewinnen sie Vertrauen - sagt Dr. Łukasz Durajski.
Aleksandra Lusawa, Direktorin der Abteilung für soziale Kommunikation und Gesundheitsförderung des Chief Sanitary Inspectorate, fügt hinzu, dass Zweifel an Impfungen auf das Phänomen des Denialismus und der Denialisten zurückzuführen sind. Derzeit haben wir es mit einer zunehmend häufigen Ablehnung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Wahrheiten zu tun. Impfgegner verfluchen die Realität, indem sie verfügbare Materialien und Quellen selektiv behandeln, erklärt er. Impfungen sind Opfer ihres eigenen Erfolgs geworden.
Zum Beispiel gab die WHO im Jahr 2000 bekannt, dass die USA durch Impfungen von Masern befreit wurden. Fortschreitende Fehlinformationen über die Gesundheitsrisiken, die angeblich durch Impfungen entstehen, haben jedoch zur aktuellen Situation mit über 1.000 Krankheitsfällen in den USA von Januar bis September 2019 beigetragen.