Prof. Prof. DR. hab. n. med.Wiesław Tarnowski, ein hervorragender Chirurg, traf die Entscheidung, ganz spontan Medizin zu studieren, nach einem kurzen Gespräch mit seinem Kollegen, der argumentierte, es sei ein sauberer Job, weil Sie die ganze Zeit einen weißen Kittel tragen. Jahre später fand er mit einem Diplom in der Tasche heraus, dass dies nicht der Fall ist.
Berufliche Laufbahn von prof. DR. hab. n. med. Wiesław Tarnowski, ein herausragender Chirurg, derzeit Leiter der Abteilung für Allgemeine, Onkologische und Ernährungschirurgie am Unabhängigen Öffentlichen Klinischen Krankenhaus. Witold Orłowski, CMKP in Warschau, trug zunächst eine Aktentasche für Dr. Czesław Gągała, ein talentierter Chirurg.
- Ein Freund, der mich zum Medizinstudium überredet hat, hat mich davor bewahrt, in den Gummistiefeln zu laufen, mit denen er mir Angst gemacht hat, als ich Tierwissenschaften erwähnte - sagt prof. Tarnowski. - In meiner Familie gab es keine Ärzte, es gab keine solche Tradition. Vater, Bruder und Schwester haben bestimmte Fähigkeiten gewählt, sie sind Baumeister. Als ich zur Medizin ging, hatte ich keine Ahnung, worum es bei diesem Job ging. Aber als der Vater eines meiner Freunde uns im ersten Studienjahr zu einer Operation auf seine chirurgische Station einlud, wusste ich bereits, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte. Später fing ich an, ins Krankenhaus zu kommen, in das Krankenhaus, in dem ich jetzt arbeite. Ich wusste, dass ich Chirurg werden wollte. Und so blieb es auch. Die Familie akzeptierte meine Wahl. Und heute, wenn alle älter werden, gibt es immer mehr Gründe, meine Arbeit zu würdigen. Es gibt aber auch einen zweiten Arzt in der Familie, weil meine Schwester die Zahnmedizin abgeschlossen hat.
Es begann mit einer Blase
Nach Abschluss der Spezialisierung und Abschluss eines Praktikums bei Dr. Gągała war es Zeit, die Operationen selbst durchzuführen. Der Professor kann nicht zählen, wie viele er durchgeführt hat. "Jetzt mache ich 250-300 Operationen pro Jahr", sagt er. - Doktor Gągała hat mir die offene Chirurgie beigebracht. Wenig später interessierte ich mich für Laparoskopie. Der junge Arzt war von dieser Methode fasziniert. Anfangs war es schwer vorstellbar, dass etwas durch drei winzige Löcher im Bauch operiert, entfernt oder repariert werden könnte.
- Ich habe die ersten laparoskopischen Operationen zusammen mit Dr. Adam Ciesielski durchgeführt - erinnert sich der Professor. - Es war ein Glück für uns, dass die sogenannten Im Verteiler haben wir eine laparoskopische Säule. Es blieb mit einem schönen Tuch bedeckt, bis wir bereit waren, die erste Behandlung durchzuführen. Es war eine Gallenblase. Heute werden nicht nur die Vesikel auf diese Weise operiert, sondern auch der Darm, der Dickdarm. Wir führen bariatrische Operationen durch und entfernen neoplastische Läsionen. 80% meiner Operationen sind laparoskopisch.
Lern- und Lehrbedarf
Für Professor Tarnowski ist nicht nur persönliches Training und der Erwerb neuer Fähigkeiten wichtig. Um die Kollegen zum Wissenserwerb zu ermutigen, führte der Professor die Praxis ein, täglich einen Artikel aus der neuesten medizinischen Literatur zu präsentieren. - 5-10 Minuten sind genug. Die Idee hinter dieser Idee ist einfach - sagt der Professor. - Wir haben ca. 250 Arbeitstage im Jahr. Wenn jemand jeden Tag einen Artikel behandelt, profitieren wir alle davon, weil keiner von uns in der Lage ist, so viele Artikel in einem Jahr zu lesen. Professor Tarnowski verbringt auch viel Zeit damit, seine jüngeren Kollegen auszubilden. - Wir organisieren viele Kurse in unserer Klinik - sagt er. - Es gibt Schulungen zur Spezialisierung. Aber mein Traum ist, dass ich nichts anderes tun muss. Ich wünschte, ich hätte ein Team, das so gut trainiert wäre, dass ich es alleine schaffen könnte. Seit über 8 Jahren, seit ich Leiter der Klinik bin, habe ich es geschafft, Ärzte auszubilden, die große Operationen durchführen. Operationen, an die sie nicht einmal gedacht haben, als sie zu uns kamen. Ich bin stolz darauf, dass die Ärzte der Klinik, die ich leite, zu internationalen Kongressen gehen, Papiere liefern, in der Fachpresse veröffentlichen, bekannt, respektiert und geschätzt werden.
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"Aber nicht James", stellt der Professor klar. - Er ist mein geliebter Hund, der nichts als Schönheit von Bond hat. Er ist ein schwarzer Labrador, der 14 Jahre alt ist. Er ist gealtert, aber ein unschätzbarer Freund. Wir gingen zusammen zur Schule, um zu trainieren. Manchmal denke ich, ich brauchte diese Schule mehr als meinen Hund. Sie können sich nicht vorstellen, wie viel ich über mich selbst herausgefunden habe. Bond hat mich zu seinem Meister gewählt. Anfangs hat es mich ein bisschen geärgert, weil er immer in der Nähe war. Wo ich nicht saß, saß er daneben. Als ich die Plätze wechselte, folgte er mir. Der Professor erzählt uns auch das Geheimnis, dass Krystynas Frau manchmal eifersüchtig auf Bond ist. - Warum redest du nicht so mit mir - er beschwert sich manchmal - fügt er hinzu.
Neue Behandlungen
Die Leidenschaft des Professors für die Einführung neuer Behandlungen in der Klinik führte zur chirurgischen Behandlung von Typ-2-Diabetes. - Wir haben bereits mehrere Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt - erklärt der Professor. - Eine davon ist, dass wir das Tantalus II-Gerät laparoskopisch implantieren. Es ist ein kleiner Generator elektrischer Impulse, der von Patienten verwendet werden kann, deren orale Pillen nicht mehr wirken. Durch die Implantation eines solchen Generators können wir verhindern, dass sie Insulin verwenden. Für Patienten, die Insulin verwenden, empfehlen wir andere Methoden, z. B. das Umgehen. Aber die Wirkungen dieser Behandlungen sind spektakulär. Wir haben Patienten, die 100 Einheiten Insulin eingenommen haben und es jetzt nicht mehr benötigen. Leider wollen immer noch zu wenige Menschen von einer solchen Behandlung profitieren.
Abenteuer mit Bariatrie
Fettleibigkeit ist ein Problem, mit dem Ärzte jeden Tag konfrontiert sind. Es schadet den Patienten und macht es Ärzten erheblich schwieriger oder sogar unmöglich, eine Operation durchzuführen.
- Die Behandlung von Fettleibigkeit ist schwierig - erklärt der Professor. - Dies ist ein Multithread-Problem, da neben der Ernährung auch das Denken und die Einstellungen geändert werden müssen. Manchmal ist eine Magenverkleinerung erforderlich, damit der Patient unnötige Kilogramm verlieren kann. Aus diesem Grund habe ich Bariamed gegründet, eine Klinik, in der Patienten umfassende Hilfe von einem Internisten, Endokrinologen, Proktologen, Psychologen und Ernährungsberater erhalten können. Manchmal braucht ein Patient wenig, um Gewicht zu verlieren. Kürzlich gab es einen Patienten, der jeden Tag 8 Liter Coca-Cola trank. Er wog über 200 Kilogramm. Als er bemerkte, dass der Zucker in dem Getränk ihn tötete und aufgab, verlor er in nur 3 Wochen über 15 Kilogramm. Er entschied, dass es ein Wunder war. Das ist kein Wunder, nur reine Mathematik. Auf der Verpackung jedes Produkts befindet sich eine Tabelle, in der der Gehalt an Protein, Fett und Zucker angegeben ist. Lesen Sie einfach weiter und essen Sie nichts mit mehr als 10 g Zucker pro 100 g Produkt. Bewirken? Wir werden nicht zurück sein. Natürlich mit einer normalen Ernährung.
Nach Angaben des Experten prof. dr hab. n. med. W. Tarnowski, Leiter der Abteilung für Allgemeine, Onkologische und Verdauungstraktchirurgie bei SPSK WarschauÜber dich
Als Kind wollte ich ...
In meiner Kindheit habe ich hauptsächlich Fußball gespielt. Aber als ich in der High School war, ging ich an die Landwirtschaftliche Universität in Olsztyn, um Tierwissenschaften zu studieren.
Meine drei Lieblingsbücher sind ...
Ich bin ein Verbrechensliebhaber. Aber in letzter Zeit habe ich das brillante Hörspiel "Game of Thrones" nicht gelesen und gehört. Ich wurde auch von "The Hussite Trilogy" entführt - einem fantasiegeschichtlichen Roman von Andrzej Sapkowski. Ich verbringe viel Zeit damit, mich mit professioneller Literatur zu beschäftigen, aber ich freue mich, zu unseren Klassikern zurückzukehren - "Teutonic Knights" oder "Deluge".
Mein erster Gedanke an Medizin als berufliche Laufbahn ...
Im letzten Jahr der High School ...
Meine Mentoren, Führer während meines Studiums und in den ersten Arbeitsjahren waren ...
Der erste Chirurg, der mich sehr beeindruckt hat, war Dr. Czesław Gągała, der Leiter meiner Spezialisierung. Mein zweiter Mentor war Professor Edward Stanowski, von dem ich laparoskopische Chirurgie gelernt habe.
Die Hauptsache für den Arzt ist ...
Seien Sie ehrlich mit Patienten und was Sie tun. Wenn ein Mensch ehrlich ist, lernt er ständig, weil er weiß, dass er mit den Nachrichten Schritt halten sollte, um den Kranken effektiver zu helfen.
Ein guter Arzt sollte ...
Lernen Sie, seien Sie freundlich zum Patienten und erschrecken Sie die Kranken nicht, denn die Krankheit selbst hat diesen Menschen große Angst gemacht.
Nach der Arbeit mag ich ...
Ich habe ein großes Grundstück, auf dem ich als Gärtner experimentiere. Aber ich schneide lieber das Gras. Ich habe einen Rasenmäher gekauft, der aussieht wie ein Traktor. Ich sitze darauf und während ich vorausfahre, bewundere ich das Mähen des Rasens. Ich benutze auch gerne Hörbücher. Ich wohne weit weg vom Krankenhaus und höre unterwegs gerne Bücher.
Im Leben versuche ich zu sein ...
In erster Linie ich. Gib nicht vor, jemand zu sein, der ich nicht bin.
Bei der Arbeit toleriere ich nicht ...
Es gibt viele solche Dinge. Ich toleriere nicht die Dummheit, die üblich ist. Ich mag nicht jeden Job, weil ich glaube, dass man es richtig machen muss oder gar nicht. In der Chirurgie gibt es keinen Raum für Improvisation. Es toleriert auch kein Betrügen. Wenn jemand einen Fehler macht, sollte er es zugeben. Dann wird er kein schlechtes Wort von mir hören.
Wenn ich kein Arzt geworden wäre, wäre ich ...
Ich kann mir keinen anderen Job vorstellen. Ich glaube, ich bin süchtig nach der Atmosphäre im Operationssaal und der Teamarbeit.
Ich freue mich, wenn ...
Wenn ich einen Traktor fahre, wenn ich bei meinen Verwandten bin, wenn es dem Hund gut geht, wenn die Patienten keine Komplikationen haben.
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