Jedes Jahr über 23.000 Polen hören eine dramatische Diagnose - es ist Lungenkrebs. Über 22.000 sterben, mehr als an Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen. Nur integrierte systemische Maßnahmen können die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebspatienten, vereinbarten Experten, Vertretern von Patientenorganisationen und Abgeordneten auf der Sitzung des parlamentarischen Teams für Gesundheitsorganisationen verbessern.
Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart in Polen und tötet immer noch 22.000 pro Jahr. Stangen. Die Lungenkrebssterblichkeit gehört nach Ungarn, Montenegro und Serbien zu den höchsten in Europa. Bei 80% der Patienten wird Stadium 3 oder 4 diagnostiziert. Menschen in der Blüte ihres Lebens, in ihren produktiven Jahren und in der Betreuung anderer Familienmitglieder leiden häufig an Krankheiten. Warum geschieht dies trotz der spektakulären Fortschritte bei der Behandlung dieses Krebses in den letzten Jahren? Läuft das Diagnosesystem reibungslos? Haben Patienten Zugang zu den richtigen Spezialisten? Haben sie eine Chance auf eine erfolgreiche Behandlung? Wie der Diagnose- und Behandlungsprozess geändert werden kann, um die Zahl der Patienten zu verringern, die jedes Jahr an Lungenkrebs sterben, wurde von Mitgliedern des parlamentarischen Teams für die Organisation der Gesundheitsversorgung unter Vorsitz von MdEP Anna Czech sowie von Fachärzten und Vertretern von Patientenorganisationen erörtert.
- Trotz zahlreicher Aufklärungskampagnen rauchen in Polen immer noch fast 8 Millionen Menschen, davon 3 Millionen Frauen - warnt Beata Ambroziewicz von der polnischen Koalition der Krebspatienten. - 6-10% der schwangeren Frauen rauchen. Jedes Jahr werden in Polen 25.000 Kinder geboren. Kinder im Mutterleib mit Nikotin vergiftet. Genauso beängstigend ist leider die Tatsache, dass wir eine der höchsten Sterblichkeitsraten in Europa aufgrund dieser Art von Krebs haben. Zweifellos hängt es mit den Ausgaben für Prävention, Diagnose und Behandlung zusammen. Aus diesem Grund können wir nicht aufhören, auf eine Ausweitung der Anti-Tabak-Aufklärung und die Einführung systemischer Änderungen hinzuarbeiten, die eine wirksame Behandlung von Patienten ermöglichen. Beata Ambroziewicz fordert die Zuweisung von Verbrauchsteuergeldern für die Aufklärung gegen Tabak. 90% der Lungenkrebspatienten sind aktive oder passive Raucher, aber die Zahl der Nichtraucher nimmt zu, und 2.000 Menschen, die noch nie geraucht haben, sterben jedes Jahr an Lungenkrebs.
Leider erhält ein Patient eine Diagnose oft erst nach vielen Monaten des Diagnoseprozesses, wenn viele Wochen auf die Ergebnisse nachfolgender Tests warten, obwohl es möglich wäre, sie in viel kürzerer Zeit durchzuführen. Und dieser spielt eine Schlüsselrolle bei Lungenkrebs! Je früher ein Patient diagnostiziert wird, desto schneller kann mit einer wirksamen Behandlung begonnen werden. Dieses Wissen ist ziemlich verbreitet - also wo liegt das Problem?
- Als Ärzte sind wir uns bewusst, dass je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto schneller mit der Behandlung begonnen werden kann, was eine signifikante Verlängerung des Lebens oder sogar eine Heilung ermöglicht - sagt Prof. Rodryg Ramlau, Leiter der Abteilung und Klinik für Onkologie, Medizinische Universität Karol Marcinkowski in Posen.
- Der Weg des Patienten vom Auffinden der ersten Symptome bis zum Beginn der Behandlung ist in unserem Land jedoch definitiv zu lang. Er kann bis zu 7 Monate dauern! Der Patient wandert von Arzt zu Arzt, von Untersuchung zu Untersuchung, und die Zeit vergeht. Dies ist auf das Fehlen eines klar beschriebenen diagnostischen Pfades und die Koordinierung der Aktivitäten einzelner an diesem Prozess beteiligter Institutionen zurückzuführen.
Die zu lange Zeit, die vom ersten Besuch des Patienten bis zur Durchführung der Behandlung vergeht, resultiert nicht nur aus dem Fehlen eines koordinierten, umfassenden und klar definierten Weges, dem der Patient folgen soll, sondern auch aus dem Fehlen einer einheitlichen Methode zur Finanzierung diagnostischer Tests. Der letztere Aspekt führt dazu, dass der Diagnoseprozess rechtzeitig verlängert wird und der Patient von der Einrichtung zur Einrichtung geschickt wird. Dies wirkt sich auch auf die Qualität der Forschung aus. Und all dies ist wichtig für die Chancen eines Patienten - denn manchmal ist es zu spät, um eine bestimmte Therapie zu beginnen. Dies ist auch wichtig für das Budget - je später die Therapie begonnen wird, desto teurer ist sie normalerweise, da eine komplexere und teurere Behandlung erforderlich ist.
Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Diagnostik zu beschleunigen, indem die onkologische Wachsamkeit im Bereich der Früherkennung von Lungenkrebs und die Einführung eines Systems zur schnellen Überweisung von Patienten an Spezialisten unterstützt und belohnt werden. Andererseits sollten sie über die Werkzeuge verfügen, um schnelle Entscheidungen über eine optimale Behandlung zu treffen. Wie von Dr. Beata Jagielska, Direktorin für Open Healthcare und Health Benefit Settlements, Oncology Center-Institute, hervorgehoben Herr Curie-Skłodowska, es bedeutet die Notwendigkeit, die Verpflichtung zu umfassenden Patiententests mit Qualitätssicherung und vollständiger Finanzierung umzusetzen, die für die pulmonalen und onkologischen Pfade identisch sind. Es bedeutet auch, eine Verpflichtung einzuführen, einen Patienten, der für eine moderne Behandlung in Frage kommt, mit vollständiger Dokumentation an ein bestimmtes Zentrum zu schicken, das einen solchen Service anbieten kann.
- Ein weiteres wichtiges Problem ist der ungleiche Zugang zu Dienstleistungen - Diagnose und Behandlung in verschiedenen Provinzen -, sagte Szymon Chrostowski, Vorsitzender der Lenkungsgruppe der All.Can-Initiative. - Es kann nicht sein, dass in einer Woiwodschaft Mittel für die Behandlung einer überproportional kleinen Anzahl von Patienten vorhanden sind als in der benachbarten. Andere - nicht wegen der Anzahl der Patienten, sondern wegen des Vertrags, den Institutionen in einer bestimmten Woiwodschaft mit der regionalen Zweigstelle des Nationalen Gesundheitsfonds verhandeln konnten. Es kann nicht sein, dass der Wohnort die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung bestimmt - jeder Patient sollte die Möglichkeit haben, in einer Einrichtung in seiner eigenen Provinz behandelt zu werden.
Der letzte, viel diskutierte Aspekt ist der Zugang der Patienten zu modernen Therapien. Im Jahr 2018 wurde Lungenkrebs in Polen nur etwa 2% des Budgets für onkologische Arzneimittelprogramme zugewiesen, was angesichts des Ausmaßes des Problems eindeutig zu gering ist.Während 52.887 Menschen pro Jahr an Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs leiden, was 2,5-mal mehr ist als Lungenkrebs (22.196 Menschen), werden mehr als 20-mal mehr Mittel für die Behandlung dieser Krebsarten ausgegeben. Onkologiebudget als für die Behandlung von Lungenkrebspatienten oder 39,5% des Medikamentenprogrammbudgets! Dies macht es Fachleuten unmöglich, nach globalen und polnischen Richtlinien zu behandeln. Obwohl in den letzten Jahren in diesem Bereich dank weiterer guter Erstattungsentscheidungen Fortschritte erzielt wurden, erhalten wir Zugang zu innovativen Therapien, die das Bild der Lungenkrebsbehandlung verändern, aber es gibt noch keinen umfassenden und integrierten Ansatz für die Behandlung dieses Krebses.
Wie von prof. extra. dr hab. n. med. Dariusz Kowalski von der Lungen- und Brustkrebsklinik des Onkologischen Zentrums-Instituts in Warschau, derzeit nur 1/3 der Patienten qualifizierten sich medizinisch für die Therapie in der sogenannten 1. Zeile kann es verwenden. Andere warten immer noch auf ihre Chance. Sowohl Kliniker als auch Patienten hoffen, dass die kommenden Monate diesbezüglich günstige Veränderungen bringen und dass immer mehr Patienten die Chance auf eine wirksame, moderne Behandlung haben. Experten betonten, dass sich mit der Entdeckung immunkompetenter Medikamente das Paradigma der Behandlung der Krankheit geändert hat. Dank ihnen ist ein langfristiges Überleben mit hoher Lebensqualität möglich, und Lungenkrebs kann sich von einer tödlichen Krankheit in eine chronische Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck verwandeln.
"Wir sehen die Komplexität des Problems der Lungenkrebsbehandlung", sagte die Abgeordnete Anna Czech, Vorsitzende des Parlamentsausschusses für die Organisation des Gesundheitswesens. Deshalb möchten wir sowohl mit Spezialisten als auch mit Patientenvertretern sprechen, um gemeinsam diese notwendigen und vorteilhaften Systemlösungen für Patienten im Bereich Prävention, Diagnose und Behandlung zu entwickeln. Ich bin mir bewusst, dass die Umsetzung dieser Aufgabe über den Rahmen dieser Amtszeit des Sejm hinausgeht, aber ich bin überzeugt, dass wir bereits vor den Wahlen mit der Arbeit an neuen Lösungen beginnen können, die nach den Wahlen mit größerer Kraft umgesetzt werden.