In wenigen Tagen wird der traurige Jahrestag der zweiten Empfehlung des Präsidenten von AOTMiT zur Erstattung von Mirabegron, einem Medikament, das die einzige therapeutische Option für Patienten in der zweiten Behandlungslinie des überaktiven Blasensyndroms (OAB) darstellt, verabschiedet. Polen ist das einzige Land in Europa, das es nicht erstattet ...
Während der Feier der Woche der Urologie (23.-27. September) schickten die Mitglieder der UroConti Association einen Brief an das Gesundheitsministerium, in dem sie direkt fragten: „Wer verzögert den Prozess der Veränderungen, auf den wir seit vielen Jahren gewartet haben? Pharmaunternehmen, die Wirtschaftskommission oder vielleicht der Minister? "
Verschwörung des Schweigens über Drogen 75+
Die oben genannten Fragen waren das Ergebnis von Irritationen und einem Gefühl der Hilflosigkeit im Zusammenhang mit den lakonischen und ausweichenden Antworten des Ministeriums, nicht nur in diesem Fall. Zuvor hatten Patienten eine Reihe von Briefen über die unverständliche Auslegung der kontroversen Meinung des Transparenzrates zur Liste der Arzneimittel für Senioren (über 75) gesendet.
Es zeigt, dass der Rat in den Kategorien "Urologische Arzneimittel bei Harninkontinenz - Solifenacin, Tolterodin" die Harninkontinenz als ein sehr wichtiges Gesundheitsproblem ansieht, die Erstattungsindikation, für die die Wirksamkeit dieser Präparate in Betracht gezogen wurde, d. H. Blasenüberaktivität, jedoch nur mäßig wichtig. Dies ist seltsam, da die Patienten gemäß der Verordnung des Gesundheitsministers über auf Anfrage herausgegebene Medizinprodukte verstanden haben, dass es genau die Harninkontinenz (Stressinkontinenz) ist, die sie nicht zum Kauf erstatteter Windeln berechtigt, und Blasenkrankheiten.
Wo ist also die Konsequenz?
- Im letzten Jahr haben wir vor einigen Tagen vier Briefe an AOTMiT und den Gesundheitsminister geschickt - beschwert sich Anna Sarbak, Präsidentin von UroConti.
Wir haben auch geschrieben an den Länderberater für Urologie und den Bevollmächtigten der Regierung für Gleichbehandlung. Wir haben argumentiert, dass OAB als ein ebenso wichtiges Gesundheitsproblem wie Harninkontinenz angesehen werden sollte, da es einen Komplex von Symptomen mit sehr schmerzhafter Dringlichkeit, Pollakiurie oder Nykturie erzeugt.
Es kann für ältere Menschen sehr gefährlich sein und zu Isolation von der Gesellschaft, Rücktritt vom Berufsleben und folglich zu Krankenrenten führen. Aber niemand hat sich die Mühe gemacht, uns zu antworten, geschweige denn zu helfen! Und es würde ausreichen, sich erneut mit dieser Angelegenheit zu befassen.
Schließlich können Blasenerkrankungen, über die wir uns oft schämen, Leben mehr ruinieren als Diabetes ... Die Stille geht weiter!
Der letzte in Europa
Laut Präsident Sarbak wurde die Liste der erstatteten Medikamente bei überaktivem Blasensyndrom seit ihrer Einführung, d. H. Seit 2011, nicht geändert. Dies bedeutet, dass es in der ersten Zeile nur noch zwei Substanzen mit demselben Wirkmechanismus gibt: Solifenacin und Tolterodin (in der Welt 4-6), und in der zweiten Zeile gibt es überhaupt keine Behandlung. Patienten von "UroConti" warteten 18 Jahre auf Änderungen im Bereich der Absorptionsgrenzen!
Müssen sie den gleichen Betrag auf die Behandlung in der zweiten Zeile des OAB warten, die mit Ausnahme Polens bereits in ganz Europa erstattet wird? Nach den Informationen des Herstellers des Arzneimittels mirebegron, dem einzigen in der zweiten Behandlungslinie angebotenen Arzneimittel, "reichte das Unternehmen zusätzlich Vorschläge für den niedrigsten Preis in Europa ein (...) - ein Vorschlag für eine Risikoteilungsvereinbarung, die die endgültigen Kosten des Zahlers (National Health Fund) erheblich senkt und vollständig absichert es gegen übermäßige und unkontrollierte Ausgaben. Die vorgeschlagene Vereinbarung ist günstiger als vom Transparenzrat in seiner Stellungnahme empfohlen. "
- Zweifel an der Erstattung von Mirabegron hatten nicht die Regierungen von viel kleineren und viel weniger wohlhabenden Ländern als unsere, einschließlich Bulgarien, Rumänien, Portugal und der Slowakei - listet Anna Sarbak auf. - Nur unser Minister erkennt an, dass Menschen wie wir in Polen keine Hilfe brauchen, dass sie das Medikament aus eigenem Geld bezahlen können oder überhaupt nicht behandelt werden, weil es normalerweise darauf hinausläuft
Wofür ging das eingesparte Geld?
Im September erschienen auf dem Pharmamarkt Solifenacin-haltige Ersatzstoffe für Patienten mit OAB.Die Patienten interpretieren dies erstens als einen natürlichen Prozess zur Beendigung des Patentschutzes des ursprünglichen Solifenacins und zweitens als eine Preissenkung und die daraus resultierenden Einsparungen, die anderen Arzneimitteln in diesem therapeutischen Bereich zugewiesen werden sollten.
- Wenn der Staatshaushalt Einsparungen in der ersten Zeile der OAB-Behandlung verzeichnete, wie kommt es dann, dass die Entscheidung zur Einführung der zweiten Zeile immer noch nicht getroffen wurde? - Anna Sarbak ist überrascht.
- Wir kämpfen seit mehreren Jahren dafür und ich weiß nicht, was noch passieren muss, damit jemand im Gesundheitsministerium uns hört. Medizinische und wirtschaftliche Argumente reichen nicht aus! Wir haben bereits einmal in der Miodowa Street gehört, dass wir unsere Finger festziehen und warten müssen. Im Moment müssen wir die Blase straffen. Aber wie lange können wir es schaffen?