Hormonabhängige Neoplasien sind solche Neoplasien, deren Entwicklung vom Zustand des körpereigenen endokrinen Systems abhängt. Überprüfen Sie, welche Tumoren zur hormonabhängigen Gruppe gehören, welche Hormone ihre Entwicklung beeinflussen und was eine Hormontherapie bei Krebs ist.
Inhaltsverzeichnis
- Wie wirken sich Hormone auf das Gewebe aus?
- Hormonabhängige Tumoren: Typen
- Hormonabhängige Tumoren: Diagnose
- Krebshormontherapie
Hormonabhängige Tumoren können sich nur unter einer bestimmten hormonellen Situation im Körper entwickeln. Es ist wichtig zu wissen, dass Hormone einen großen Einfluss auf das Wachstum, die Entwicklung und die Funktion vieler Gewebe in unserem Körper haben.
Bei hormonabhängigen Neoplasien führt der Einfluss von Hormonen zu einer übermäßigen und unkontrollierten Vermehrung von Zellen. Die Entdeckung des Zusammenhangs zwischen hormoneller Stimulation und der Entwicklung bestimmter Krebsarten hat zur Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze geführt, die allgemein als Hormontherapie bezeichnet werden.
Hormonabhängige Tumoren umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Brustkrebs, Lungenkrebs, Endometriumkrebs, Dickdarmkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Rektumkrebs, Magenkrebs, Schilddrüsenkrebs und Nierenkrebs.
Wie wirken sich Hormone auf das Gewebe aus?
Bevor wir uns die Beziehung zwischen Hormonen und der Krebsentstehung ansehen, werfen wir einen allgemeinen Blick auf die Rolle, die sie im Körper spielen. Hormone sind winzige Signalmoleküle, die wichtige Informationen zum Gewebe transportieren.
Die Organe des endokrinen Systems, zu denen der Hypothalamus und die Hypophyse, die Schilddrüse, die Nebennieren, die Eierstöcke und die Hoden gehören, sind an der Produktion von Hormonen beteiligt. Die in ihnen produzierten Hormone werden ins Blut freigesetzt (daher der Name endokrines System), mit dem sie dann zu den Geweben transportiert werden. Sie haben dort ihre Aufgaben zu erfüllen.
Hormone regulieren eine Vielzahl von Prozessen wie Verdauung, Ausscheidung, Schlaf, Fortpflanzungsfunktion und Stimmung. Eine wichtige Rolle von Hormonen ist auch die Regulierung der Gewebeaktivität und der Einfluss auf die Vermehrung und Teilung von Zellen.
Wie gelangen Hormone in die vorgesehenen Zellen? Dies geschieht über die Rezeptoren. Rezeptoren sind spezielle Strukturen innerhalb von Zellen; Ihre Aufgabe ist es, die entsprechenden Hormone zu binden. Nachdem ein Hormonmolekül an seinen Rezeptor gebunden hat, wird ein Hormonsignal übertragen und die Zellaktivität ändert sich.
Die Funktionsweise des endokrinen Systems basiert auf einer Vielzahl von Wechselbeziehungen. Es wäre schwierig, eine so große Anzahl komplexer Mechanismen kurz und bündig zu beschreiben. Kurz gesagt, es ist jedoch erwähnenswert, dass der Hormonhaushalt streng kontrolliert wird.
Hormone werden nicht versehentlich ausgeschieden - sie müssen zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Konzentration ins Blut freigesetzt werden. Das endokrine System versucht, die Homöostase aufrechtzuerhalten, d. H. Das innere Gleichgewicht. Es gibt jedoch Umstände, die zu diesem Ungleichgewicht beitragen können.
Hormonelle Dysregulation kann sowohl von internen als auch von externen Faktoren herrühren.
Das Alter ist ein typisches Beispiel für einen intrinsischen Faktor: Frauen in den Wechseljahren erfahren große Veränderungen in der Produktion von Sexualhormonen.
Fettleibigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor, der auch mit dem Risiko verbunden ist, hormonabhängige Krebserkrankungen zu entwickeln. Eine große Menge Fettgewebe hat einen großen Einfluss auf den Hormonhaushalt des Körpers. Fettgewebe hat die Fähigkeit, Hormone zu transformieren und zu aktivieren. Diese Beziehung führt beispielsweise zu einem erhöhten Risiko, bei adipösen Frauen an Endometriumkrebs zu erkranken.
Ein Beispiel für einen externen Faktor, der den Hormonhaushalt beeinflusst, ist die Verwendung von Arzneimitteln, die Hormone und deren Derivate enthalten.
Hormonabhängige Tumoren: Typen
Wir wissen bereits, wo Hormone produziert werden und wie sie wirken. Wie ist also die Beziehung zwischen Hormonen und Krebsentstehung?
Der Einfluss von Hormonen auf die Zellvermehrungsprozesse scheint am wichtigsten zu sein. Hormone können die Zellteilung stimulieren (antreiben).
Andererseits zeichnen sich neoplastische Zellen durch ihre Fähigkeit aus, sich unkontrolliert zu teilen und sich ständig zu vermehren. Je mehr Zellen sich teilen, desto größer ist das Risiko von Veränderungen in ihrem genetischen Material, die zur Entstehung von Krebs führen können.
Die Gruppe der hormonabhängigen Neoplasien, deren Entwicklung mit dem Einfluss von Hormonen zusammenhängt, umfasst Brust-, Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs bei Frauen, Prostatakrebs und Hodenkrebs bei Männern sowie Schilddrüsenkrebs bei beiden Geschlechtern.
- Brustkrebs
Brustkrebs ist eines der bekanntesten Beispiele für hormonabhängige Krebserkrankungen. Das Brustgewebe wird stark von den weiblichen Sexualhormonen Östrogen und Progesteron beeinflusst. Die hormonelle Regulation ist verantwortlich für das Wachstum und die Aktivität von Azinuszellen, die Sekrete produzieren, die Entwicklung von Austrittskanälen und den Verlauf des Laktationsprozesses.
Es wird derzeit angenommen, dass eine Überexposition gegenüber Östrogen ein Faktor sein kann, der das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöht. Eine verlängerte Östrogenstimulation gilt für Patienten, die früh mit der Menstruation begonnen haben und spät mit der Menopause begonnen haben. Babys und Stillen reduzieren die Anzahl der Ovulationen und scheinen daher vor der Entwicklung von Brustkrebs zu schützen.
Erwähnenswert sind auch Östrogene, die "extern" in Form von Arzneimitteln zugeführt werden. Östrogenhaltige pharmakologische Wirkstoffe wie orale Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie können ebenfalls das Brustkrebsrisiko erhöhen.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Wahl eines therapeutischen Weges bei Brustkrebs unter anderem von seiner Hormonabhängigkeit abhängt. Wenn sich auf der Oberfläche der neoplastischen Zellen Rezeptoren für Östrogen (ER) oder Progesteron (PR) befinden, gehört das Neoplasma zur Gruppe der hormonabhängigen Neoplasien (kurz gesagt, ein solches Neoplasma wird häufig als ER- oder PR-positiv bezeichnet). Eine der verfügbaren Therapiemethoden besteht darin, die Stimulation von Tumorzellen durch Hormone zu blockieren.
- Prostatakrebs
Prostatakrebs ist ein typisches Beispiel für einen hormonabhängigen Krebs bei Männern. Die Entwicklung und Funktion der Prostata wird durch männliche Sexualhormone - Androgene (hauptsächlich Testosteron und Dihydrotestosteron) - reguliert. Leider können Androgene auch das Wachstum von Prostatatumoren stimulieren. Das Blockieren der Wirkung von Androgenen auf Krebszellen kann das Wachstum des Krebses verlangsamen oder ganz stoppen (mehr zur Hormontherapie bei Prostatakrebs weiter unten).
- Hodenkrebs
Hodenneoplasmen sind eine Gruppe von Krankheiten mit einer multifaktoriellen Ätiologie. Sie sind die häufigsten bösartigen Neubildungen, die bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert werden. Neuere wissenschaftliche Berichte über ihre Entwicklung betonen insbesondere die Rolle genetischer, umweltbedingter und hormoneller Faktoren.
In Bezug auf das endokrine System soll es in erster Linie das Gleichgewicht zwischen den Konzentrationen von Androgenen und Östrogenen stören. Die genaue Wirkung von Hormonen auf die Entwicklung von Hodenkrebs bleibt jedoch Gegenstand laufender Forschung.
- Endometriumkarzinom (Krebs der Gebärmutterschleimhaut)
Endometriumkarzinom (Gebärmutterschleimhautkrebs) ist ein Beispiel für einen Krebs, der vom weiblichen Sexualhormon Östrogen abhängt. Der Faktor, der zu seiner Bildung beiträgt, ist die übermäßige Wirkung von Östrogenen, die durch die ausreichende Wirkung von Progesteron (das eine Schutzwirkung gegen die Entwicklung von Endometriumkrebs hat) nicht ausgeglichen wird.
Östrogene stimulieren das Wachstum der Uterusschleimhaut und können in übermäßigen Mengen die Tumorbildung in diesem Gewebe fördern. Beispielsweise gilt die unausgeglichene Wirkung von Östrogenen bei adipösen Patienten, deren Fettgewebe eine hormonelle Aktivität aufweist.
Fettleibigkeit ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Endometriumkarzinom. Andere umfassen lange Menstruationsperioden (frühes Einsetzen, späte Wechseljahre), keine Kinder und die Einnahme von Östrogenen als Arzneimittel (ohne Progesteron).
- Eierstockkrebs
Die wissenschaftliche Forschung zu den Auswirkungen einzelner Hormone auf Eierstockkrebs ist im Gange. Die Produktion von Ovarialhormonen wird durch den Spiegel anderer Hormone reguliert - Gonadotropine, die von der Hypophyse produziert werden.
Eine Hypothese zur Entwicklung von Eierstockkrebs verbindet diese Art von Krebs mit einer Überstimulation von Gonadotropin. Dies ist beispielsweise bei Frauen nach der Menopause der Fall - ihre Eierstöcke sind bereits "inaktiv", aber die Hypophyse versucht ständig, sie zu stimulieren und produziert große Mengen an Gonadotropinen.
Im postmenopausalen Alter steigt die Inzidenz von Eierstockkrebs signifikant an - einige glauben, dass dies durch die oben beschriebene hormonelle Situation verursacht wird. Es gibt auch wissenschaftliche Studien, die die stimulierende Wirkung von Östrogen auf die Entwicklung von Eierstockkrebs bestätigen.
- Schilddrüsenkrebs
Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse, die zwei grundlegende Hormone produziert: Triiodthyronin und Thyroxin (oft als T3 und T4 abgekürzt). Die sekretorische Aktivität der Schilddrüse wird durch den Einfluss der von der Hypophyse produzierten Hormone reguliert, insbesondere des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH).
Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bewirkt das Wachstum von Schilddrüsen-Sekretionszellen und regt die Schilddrüse an, Hormone zu produzieren. Es wird angenommen, dass TSH auch das Wachstum hoch differenzierter Schilddrüsenkrebsarten stimulieren kann (dies sind Krebsarten, deren Zellen den Zellen, aus denen eine normale Schilddrüse besteht, sehr ähnlich sind).
Aus diesem Grund ist eine der adjuvanten Behandlungen für hoch differenzierte Schilddrüsenkrebserkrankungen die Hormontherapie mit Thyroxin.Durch die Verabreichung von Thyroxin an den Patienten hemmen wir die Sekretion von TSH durch die Hypophyse. Dank dessen können wir die stimulierende Wirkung von TSH auf das Wachstum von Krebszellen blockieren.
Hormonabhängige Tumoren: Diagnose
Das Wissen über die Abhängigkeit von Krebshormonen ist von großer klinischer Bedeutung - in vielen Fällen hat es einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl der optimalen Therapie.
Die Bestätigung der Hormonabhängigkeit eines bestimmten Tumors kann ein Hinweis auf die Anwendung einer Hormontherapie sein. Diese Art der Behandlung soll die Hormone stoppen, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren.
Aber woher wissen wir, ob der bei einem bestimmten Patienten diagnostizierte Krebs hormonabhängig ist? In diesem Fall ist die histopathologische Untersuchung entscheidend. Um sie durchzuführen, ist es notwendig, eine Probe neoplastischen Gewebes (Biopsie) zu entnehmen und diese dann detaillierten Tests auf das Vorhandensein von Rezeptoren für bestimmte Hormone zu unterziehen. Ein solcher Test ist heute ein Standard in der Diagnose und Behandlungsplanung von Brustkrebs.
Krebshormontherapie
Heutzutage ist die Hormontherapie neben der klassischen Chemotherapie eine der wichtigsten pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Krebs. Leider kann es nicht zur Behandlung aller Krebsarten eingesetzt werden, aber bei hormonabhängigen Tumoren ist es eine der grundlegenden Therapiemethoden.
Die Hormontherapie wird häufig auch als ergänzende oder palliative Behandlung von Krebs eingesetzt.
Die Vorteile der Hormontherapie sind die geringere Intensität der Nebenwirkungen und ein niedrigerer Preis im Vergleich zur klassischen Chemotherapie. Mittel, die in der Krebshormontherapie verwendet werden, können auf verschiedene Arten wirken:
- Hemmung der Hormonsynthese
Eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Hormonsynthese hemmen, sind beispielsweise Aromatasehemmer. Aromatase ist ein Enzym, mit dem Androgene in Östrogene umgewandelt werden können. Die Hemmung seiner Aktivität mit Aromataseinhibitoren (z. B. Anastrozol) verringert die Konzentration von Östrogenen. Dieses Phänomen ist nützlich bei der Behandlung von Östrogen-abhängigen Neoplasmen. Derzeit werden beispielsweise Aromatasehemmer bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt.
- Entfernung eines Organs, das Hormone produziert
Die Entfernung des Hormons produzierenden Organs ist zwar ein chirurgischer Eingriff, seine Wirkung wirkt sich jedoch hauptsächlich auf den Hormonhaushalt des Körpers aus. Ein Beispiel für ein solches Verfahren ist die Orchiektomie, d. H. Die Entfernung der Hoden - der Hauptquelle für Testosteron. Die Orchidektomie wird manchmal bei der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt, obwohl sie heutzutage immer häufiger durch verschiedene Arten der pharmakologischen Therapie ersetzt wird (siehe unten).
- Hormonrezeptoren blockieren
Es ist einer der wichtigsten Wirkmechanismen von Wirkstoffen, die in der Hormontherapie eingesetzt werden. Das Blockieren der Rezeptoren für Hormone auf der Oberfläche von Krebszellen hemmt die stimulierende Wirkung dieser Hormone auf das Wachstum des Krebses.
Zu dieser Gruppe gehörende Arzneimittel sind beispielsweise Androgenrezeptorblocker, die bei der Behandlung von Prostatakrebs (z. B. Flutamid) verwendet werden. Ein anderes Beispiel sind Östrogenrezeptorblocker (z. B. Tamoxifen), die bei der Behandlung von hormonabhängigem Brustkrebs verwendet werden.
Die Blockierung der in der Hypophyse befindlichen Gonadoliberinrezeptoren (Degarelix) hemmt wiederum die Sekretion der Hypophysenhormone FSH und LH. Dies bewirkt wiederum die Hemmung der Testosteronproduktion, was ein wünschenswertes Phänomen bei der Behandlung von Prostatakrebs ist.
- Verabreichung von Hormonen
Die oben beschriebenen Methoden der Hormontherapie konzentrierten sich darauf, den Einfluss von Hormonen zu blockieren, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren. Manchmal besteht das Ziel der Hormontherapie jedoch darin, Hormone zu verabreichen, die das Wachstum des Tumors begrenzen können. Ein gutes Beispiel sind die Progesteronderivate (Medroxyprogesteron), die bei der Behandlung von Endometriumkrebs eingesetzt werden.
Literaturverzeichnis:
- "Hormonelle Karzinogenese" B.E. Henderson, H. S. Feigelson, Carcinogenesis, Band 21, Ausgabe 3, März 2000, Seiten 427–433, Online-Zugang
- "Hormonabhängige Tumoren bei Frauen" A. Biela, J. Pacholska-Bogalska, Borgis-Nowa Medycyna 4/2012, S. 76-81
- "Hodenkrebs: Gene, Umwelt, Hormone" von A. Ferlin, C. Foresta, Frontiers Endocrinology, 2014, 5: 172; Online-Zugang
Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors