Es kommt vor, dass der Name "Psychopharmaka" bei Patienten unangenehme Assoziationen hervorruft. Solche Bedenken sind nicht vollständig berechtigt - einige der in dieser Gruppe enthaltenen Maßnahmen werden nicht nur zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen, sondern beispielsweise auch zur Behandlung bestimmter Arten von Schmerzen eingesetzt. Die Zurückhaltung der Patienten kann auch auf die Annahme zurückzuführen sein, dass Psychopharmaka unangenehme Nebenwirkungen haben. Dank der Einführung neuerer Arzneimittelgenerationen sind sie jedoch ein zunehmend seltenes Problem. Zweifel können auch auftreten, wenn die oben genannten Mittel während der Schwangerschaft verwendet oder mit Alkohol kombiniert werden. Müssen Psychopharmaka wirklich gefürchtet werden?
Psychopharmaka sind Präparate mit der Fähigkeit, die sogenannten zu übertreffen Blut-Hirn-Schranken und Beeinflussung der Funktion des Zentralnervensystems. Aufgrund der großen Anzahl solcher Mittel können Psychopharmaka bei vielen Krankheitszuständen eingesetzt werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Einsatz von Psychopharmaka im Gegensatz zum Schein nicht nur die Behandlung von psychischen Erkrankungen und Störungen umfasst.
Arten von Psychopharmaka und deren Verwendung
Es gibt mindestens mehrere verschiedene Klassifizierungssysteme für Psychopharmaka. Eines der am häufigsten verwendeten ist die folgende Klassifizierung:
- Antidepressiva (Thymoleptika),
- Antipsychotikum (Neuroleptikum),
- normothymisch,
- anxiolytisch (anxiolytisch),
- Schlaftabletten,
- prokognitiv (nootrop).
Psychopharmaka - Antidepressiva
Die zahlreichste und wahrscheinlich bekannteste Gruppe von Psychopharmaka sind Antidepressiva. Ihre Geschichte ist sehr interessant, da die ersten Entdeckungen im Zusammenhang mit diesen Präparaten (aus den 1950er Jahren) auf Beobachtungen zur Behandlung von Menschen mit Tuberkulose beruhten. Es sind jedoch viele Jahre vergangen, seit eine Reihe verschiedener Antidepressiva auf dem medizinischen Markt erschienen sind, die auf unterschiedliche Weise auf die Neurotransmittersysteme im Gehirn einwirken.
Derzeit werden folgende unterschieden:
- trizyklische Antidepressiva (TLPD, nicht selektive Inhibitoren der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin, auch mit antihistaminischer und cholinolytischer Wirkung),
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs, derzeit die beliebteste Gruppe von Antidepressiva),
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs),
- Monoaminoxidasehemmer (ein Enzym, das Neurotransmitter abbaut, einschließlich Serotonin - die Hemmung seiner Aktivität führt zu einer Erhöhung der Menge an Neurotransmittern in den Gehirnstrukturen).
Trotz dieses und nicht eines anderen Namens werden Antidepressiva nicht nur zur Behandlung von Stimmungsstörungen eingesetzt. Patienten mit Angststörungen, Patienten mit Essstörungen (z. B. Anorexie) oder Menschen, die an einer Zwangsstörung leiden, können ebenfalls von ihrer Anwendung profitieren.
Einige dieser Medikamente, wie z. B. trizyklische Antidepressiva, sind auch außerhalb der Psychiatrie nützlich. Diese Medikamente können Menschen mit neuropathischen Schmerzen lindern.
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Die Geschichte der Antipsychotika begann mit der Einführung von Chlorpromazin. Dieses Medikament wird immer noch verwendet (obwohl heutzutage selten) und zusammen mit mehreren anderen Substanzen als das sogenannte klassifiziert klassische Neuroleptika. Neben ihnen gibt es neuere Präparate, die als atypische Neuroleptika bekannt sind.
Arzneimittel aus diesen Gruppen werden, wie der Name schon sagt, hauptsächlich zur Behandlung verschiedener Arten von Psychosen verwendet (z. B. solche, die im Verlauf einer Schizophrenie auftreten, aber auch andere Zustände, die mit der Erfahrung des Patienten mit Wahnvorstellungen oder Halluzinationen zusammenhängen), und ihre Wirkung wird hauptsächlich durch Blockieren von Dopaminrezeptoren bedingt. .
Psychopharmaka - Stimmungsstabilisatoren
Stimmungsstabilisierende Präparate sind Arzneimittel, die sich durch die Fähigkeit auszeichnen, die Stimmung von Patienten zu stabilisieren. Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Lithiumcarbonat zusammen mit Arzneimitteln, die typischerweise bei Epilepsie verwendet werden, wie Carbamazepin und Valproinsäureverbindungen.
Stimmungsstabilisatoren umfassen auch atypische Neuroleptika. Der Zweck der Verwendung der oben genannten Präparate besteht darin, bei Patienten mit erhöhter Stimmung eine stabile Stimmung wiederherzustellen. Stimmungsstabilisatoren sind insbesondere zur Behandlung und Vorbeugung manischer Episoden bei Patienten mit bipolarer Störung vorgesehen.
Psychopharmaka - Anxiolytika
Benzodiazepine sind eines der am häufigsten verwendeten psychotropen Anxiolytika. Ihre Aktivität wird durch die Stimulation von GABA-Rezeptoren bedingt, deren Aktivität mit der hemmenden Wirkung auf die Aktivität von Nervenzellen zusammenhängt. Die Verwendung von Benzodiazepinen bewirkt eine Verringerung der Angstintensität, aber auch eine Induktion von Schlaf und Beruhigung. Zu den Anxiolytika gehören neben diesen Arzneimitteln unter anderem auch Hydroxyzin (ein milderes Präparat, das Histaminrezeptoren blockiert) und Buspiron (ein Medikament mit lang wirkender anxiolytischer Wirkung, das gleichzeitig keine beruhigende Wirkung hat).
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Psychopharmaka - Schlaftabletten
Einige als Anxiolytika eingestufte Arzneimittel werden üblicherweise als Hypnotika eingesetzt, aber auch als Präparate zur kurzfristigen Behandlung von Schlafstörungen. Die zweite Gruppe umfasst Zolpidem, Zopiclon und Zaleplon, die ähnlich wie Benzodiazepine auf die Rezeptorsysteme wirken, jedoch in viel geringerem Maße.
Psychopharmaka - Nootropika
Prokognitive Medikamente sind solche psychotropen Präparate, die die Fähigkeit haben, kognitive Funktionen, insbesondere Gedächtnis und Konzentration, zu verbessern. Sowohl Mittel, die den zerebralen Blutfluss verbessern (z. B. Vinpocetin) als auch Inhibitoren des Enzyms, das Acetylcholin abbaut (z. B. Rivastigmin für Demenz), fallen in diese Kategorie.
WichtigKönnen Psychopharmaka während der Schwangerschaft angewendet werden?
Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau, aber auch eine Erkrankung, die eine erhöhte Aufmerksamkeit der Ärzte erfordert. Bevor Medikamente bei Patienten angewendet werden, müssen die mit der Therapie verbundenen Vorteile und möglichen Risiken sorgfältig analysiert werden.
Bei Psychopharmaka ist die Situation besonders: Als Beispiel genügt die Tatsache, dass praktisch alle Antidepressiva der Kategorie C zugeordnet sind (dies bedeutet, dass die Studien die schädlichen Auswirkungen eines bestimmten Präparats auf den sich entwickelnden Fötus nicht ausschlossen). Unter den Antipsychotika gibt es solche, die als Kategorie B klassifiziert sind, d. H. Die Gruppe von Präparaten, von denen nicht gezeigt wurde, dass sie für den menschlichen Fötus schädlich sind; Ein Beispiel ist Clozapin.
Im Allgemeinen sollten Psychopharmaka nur dann eingenommen werden, wenn dies während der Schwangerschaft unbedingt erforderlich ist. Bei Patienten, die diese Art von Medikamenten noch nicht angewendet haben, werden sie vermieden. Bei Patienten, die regelmäßig solche Präparate einnehmen, kann es erforderlich sein, sie abzubrechen oder ihre Behandlung zu ändern - die Entscheidung in solchen Fällen trifft der behandelnde Arzt.
Wann immer möglich, wird der Gebrauch von Psychopharmaka bei schwangeren Frauen vermieden - in dieser Zeit wird eine Psychotherapie bevorzugt. Dies mag überraschend erscheinen, aber es gibt Zeiten, in denen die Elektrokrampfbehandlung von psychiatrischen Störungen in der Schwangerschaft eine sicherere Alternative zur Pharmakotherapie darstellt.
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Nebenwirkungen des Konsums von Psychopharmaka
Psychopharmaka haben - wie im Grunde alle pharmakologischen Präparate - ihre eigenen Nebenwirkungen. Bei diesen Maßnahmen können sie eine Vielzahl von Krankheiten betreffen, bei denen beispielsweise Schwindel, Übelkeit, Blutdruckabfall oder Konzentrationsstörungen auftreten.
Solche Symptome sind jedoch in den Anfangsstadien der Therapie am schwerwiegendsten und stellen wahrscheinlich keine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Patienten dar.
Bestimmte spezifische Störungen sind viel wichtiger, die - obwohl sie viel seltener sind als die typischen Nebenwirkungen von Psychopharmaka - ebenfalls auftreten können, und wenn sie auftreten, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.
Eines der oben erwähnten Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Psychopharmaka ist das maligne neuroleptische Syndrom, das bei etwa 1% der Patienten auftritt, die Antipsychotika verwenden.
Das Problem manifestiert sich:
- zunehmender Muskeltonus,
- Bewusstseinsstörung, meist begleitet von psychomotorischer Erregung,
- eine signifikante Erhöhung der Körpertemperatur,
- Tachykardie, Arrhythmien,
- Anstieg des Blutdrucks.
Das Auftreten des malignen neuroleptischen Syndroms zwingt den Patienten, die Einnahme der Medikamente, die die Erkrankung verursacht haben, sofort abzubrechen. Eine stationäre Behandlung ist erforderlich, die auf der Stabilisierung des Zustands des Patienten (Kontrolle der Flüssigkeitszufuhr, Vitalfunktionen, Verringerung des Fiebers) und der Verabreichung von dopaminergen Arzneimitteln (Umkehrung der Wirkung von Neuroleptika) und der Verringerung der Muskelspannung beruht.
Ein Problem, das auch im Verlauf der Anwendung von Antidepressiva auftreten kann, ist das maligne Serotonin-Syndrom. Das Risiko seines Auftretens steigt insbesondere dann, wenn der Patient zu hohe Dosen von Antidepressiva verwendet oder gleichzeitig andere Medikamente einnimmt, die die Serotoninmenge im Gehirn erhöhen (ein Beispiel für ein solches Medikament ist das Schmerzmittel Tramadol). Das maligne Serotonin-Syndrom erfordert wie das oben beschriebene Syndrom, das mit der Behandlung mit Neuroleptika verbunden ist, eine Krankenhausbehandlung und manifestiert sich:
- Stimulation,
- Erbrechen, Durchfall,
- Erhöhung der Körpertemperatur,
- Tachykardie,
- vermehrtes Schwitzen,
- Zittern.
Zu den Nebenwirkungen von Psychopharmaka können auch Situationen gehören, die der durchschnittliche Patient für absurd hält. Ein Beispiel ist das erhöhte Suizidrisiko mit Antidepressiva. Dies liegt daran, dass in den Anfangsstadien der Therapie, beispielsweise mit Medikamenten aus der SSRI-Gruppe, der Antrieb der Patienten zuerst zunimmt und sich erst dann die Stimmung verbessert. Mit den bereits bestehenden Suizidgedanken steigt das Risiko, daher sollte der Patient über diese Möglichkeit informiert werden und sich gegebenenfalls sofort an seinen Arzt wenden.
Vor der Einführung eines Psychopharmakons ist eine gründliche Diagnose des Patienten erforderlich. Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch Menschen mit bipolarer Störung gewidmet werden. Bei Patienten können depressive Episoden in den Vordergrund treten, was bedeutet, dass das Auftreten einer erhöhten Stimmung übersehen werden kann und daher nach Diagnose depressiver Störungen die Behandlung mit Antidepressiva eingeleitet werden kann. Anstatt zu helfen, kann diese Art der Behandlung zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, da die Verwendung dieser Art von Medikamenten eine manische Episode auslösen kann.
Alle oben beschriebenen Situationen treten relativ selten auf und sollten Patienten nicht vom Konsum von Psychopharmaka abhalten, wenn natürlich Hinweise auf eine Behandlung in ihnen vorliegen.
Die obige Beschreibung soll nicht abschrecken, sondern nur warnen, da die mit der Psychopharmaka-Therapie verbundenen Vorteile oft von unschätzbarem Wert sind. Die Kenntnis der oben genannten Risiken soll die Patienten nur darauf aufmerksam machen, was sie beunruhigen sollte und wann sie einen Arzt aufsuchen sollten.
PartnermaterialErwähnenswert ist, dass immer mehr Untersuchungen zum Einfluss von Psychopharmaka auf die Darmmikrobiota durchgeführt werden. Im Jahr 2019 veröffentlichten S. Cussotto und ihre Kollegen in der Zeitschrift Psychopharmacology (Berl) einen Artikel, in dem sie zeigten, dass die meisten in der Psychiatrie verwendeten Medikamente antimikrobielle Eigenschaften haben - also ähnlich wie Antibiotika.
Während der Antibiotikatherapie greifen wir fast reflexartig nach einem Probiotikum, um die Darmmikrobiota vor den nachteiligen Wirkungen des Arzneimittels zu schützen. Experten glauben, dass wir Psychopharmaka auch Probiotika hinzufügen sollten. Sie können diejenigen hinzufügen, die die psychische Gesundheit unterstützen und die Mikrobiota während der Psychopharmaka-Therapie stärken. Solche Stämme sind Lactobacillus helveticus Rosell®-52 und Bifidobacterium longum Rosell®-175 (erhältlich in Sanprobi® Stress). Wie die Studie des Teams von A. Kazemi aus dem Jahr 2019 zeigte, führte die Zugabe der oben genannten Stämme zur psychiatrischen Behandlung zu einem höheren Serotoninspiegel aus Tryptophan sowie zu besseren Ergebnissen bei Tests zur Beurteilung der Stimmung.
Weitere Informationen WichtigWechselwirkungen von Psychopharmaka mit Alkohol
Die Tatsache, dass Alkoholkonsum während der Einnahme von Antibiotika vermieden werden sollte, ist eine ziemlich bekannte Tatsache - eine ähnliche Situation gilt für die Kombination von Ethanol-Getränken mit Psychopharmaka. Die Kombination dieser Substanzen ist schon allein wegen des Risikos metabolischer Wechselwirkungen gefährlich.
Ein wesentlicher Teil der psychotropen Präparate wird von denselben Enzymen metabolisiert, die sie mit Alkohol abbauen. Die Wirkung einer solchen Situation kann sowohl die Schwächung der Therapeutika als auch deren Intensivierung sein. Letztendlich kann es bei Patienten zu einer Zunahme der Schwere von Nebenwirkungen kommen, die sowohl von relativ geringer Intensität sind (z. B. erhöhte Schläfrigkeit oder Konzentrationsstörungen), aber auch schwerwiegender sind - in extremen Fällen kann sogar eine Atemdepression auftreten. Infolge der Kombination von Alkohol mit Psychopharmaka können auch neue Krankheiten auftreten, wie z. B. Herzrhythmusstörungen, die mit einer Verlängerung des QT-Intervalls verbunden sind. Eine solche Beziehung kann beobachtet werden, wenn Ethanol gleichzeitig mit einigen Antipsychotika oder Antidepressiva eingenommen wird.
Ein Patient, der Psychopharmaka konsumiert, muss nicht vollständig auf Alkohol verzichten. Angemessenes, gelegentliches Trinken einer kleinen Menge Ethanol sollte keine Bedrohung darstellen. Es ist jedoch am besten, einen Arzt, der Psychopharmaka verschreibt, nach der Möglichkeit zu fragen, in bestimmten Fällen Alkohol zu trinken.
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