Die chirurgische Hysteroskopie ist ein endoskopischer chirurgischer Eingriff, mit dem Sie Polypen, Myome oder intrauterine Adhäsionen auf minimal invasive Weise aus dem Inneren der Gebärmutter entfernen können. Vorbereitung, Verlauf und Komplikationen nach operativer Hysteroskopie.
Die chirurgische Hysteroskopie wird bei der Behandlung von Anomalien durchgeführt, die während der diagnostischen Hysteroskopie festgestellt wurden. Das Verfahren kann unmittelbar nach der diagnostischen Hysteroskopie oder zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn zusätzliche Tests oder Vorbereitungen des Patienten erforderlich sind. Die chirurgische Hysteroskopie wird wie alle intrauterinen Operationen in einem Antibiotikaschild durchgeführt, wobei auch eine Antikoagulansprophylaxe und manchmal auch eine Anti-Wachstumsprophylaxe angewendet werden.
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Wann wird die operative Hysteroskopie angewendet?
Die chirurgische Histoskopie wird angewendet bei:
- Entfernung von Endometriumpolypen
- Entfernung von submukosalen Myomen
- Behandlung von schweren Perioden oder Uterusblutungen mit Methoden der Endometriumzerstörung
- Behandlung von gutartigen Schleimhautwachstum mit der Technik der Endometriumresektion
- Entfernen von intrauterinen Adhäsionen
- Entfernung des Uterusseptums und anderer seltener Uterusdefekte (T-förmiger Uterus, verstopftes Resthorn im Uterus)
Chirurgische Hysteroskopie: Vorbereitung auf die Operation
Vor der chirurgischen Hysteroskopie wird die Hormonbehandlung normalerweise 2 bis 4 Wochen lang angewendet, um die Dicke der Uteruswände und / oder das Volumen des Myoms zu verringern. Zusätzlich werden vor dem Eingriff eine zytologische Untersuchung und ein Vaginalreinheitstest durchgeführt. Nach dem Eingriff kann der Arzt die Verwendung von Vaginalkügelchen für einige Tage vor dem Eingriff empfehlen, um die bakteriologische Kontamination der Vagina zu verringern. Die operative Hysteroskopie wird zu Beginn des Zyklus durchgeführt, jedoch nachdem die Menstruationsblutung aufgehört hat. Vor dem Eingriff dürfen Sie 6 Stunden lang nichts essen, trinken, Kaugummi kauen oder Medikamente einnehmen.
Operative Hysteroskopie: Kurs
Die chirurgische Hysteroskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient wird in eine Kanüle gegeben, durch die die während des Verfahrens erforderlichen Mittel verabreicht werden. Das während der Operation verwendete Hysteroskop hat einen größeren Durchmesser als das bei der diagnostischen Hysteroskopie verwendete. Es ist mit einem Kanal ausgestattet, durch den der Arzt die Mikrowerkzeuge einführt. Mit einem Resektoskop werden Polypen, Myome, Adhäsionen oder Septum entfernt. Normalerweise können Sie das Krankenhaus innerhalb von 3 Stunden nach dem Eingriff verlassen, obwohl diese Zeit in berechtigten Fällen auf 24 Stunden verlängert werden kann.
Operative Hysteroskopie: Komplikationen
Die operative Hysteroskopie birgt wie jede andere Methode das Risiko von Komplikationen, obwohl sie in diesem Fall sehr selten sind. Das Risiko von Komplikationen steigt bei der Entfernung großer Myome, die tief in den Uterusmuskel eindringen, sowie bei angeborenen Uterusdefekten oder -deformitäten nach früheren Operationen und Eingriffen. Dies können Blutungen, Infektionen oder Rupturen der Gebärmutter sein, die einen laparoskopischen Eingriff oder sogar eine Öffnung der Bauchdecke erfordern.