Die Hieterektomie, d. H. Die Entfernung der Gebärmutter, ist eine sehr schwerwiegende Operation, die Spuren in der Psyche einer Frau hinterlässt. Überprüfen Sie, was die Ursachen einer Hysterektomie sind, wie sie durchgeführt wird und wie die Erholung nach der Operation aussieht.
Die Nachricht, dass die Gebärmutter entfernt werden muss, d. H. Eine Hysterektomie, fällt auf die Frau wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Es ist nicht verwunderlich, dass solch eine radikale Operation normalerweise mit dem Schlimmsten verbunden ist. In den meisten Fällen wird eine Hysterektomie aus einem ganz anderen Grund als bei Krebs durchgeführt. Wenn zwei oder drei Gynäkologen der Meinung sind, dass die Entfernung der Gebärmutter die einzig wirksame Behandlung für Ihre Krankheit ist, versuchen Sie, so viel wie möglich darüber herauszufinden, was Sie erwartet. Dann nähern Sie sich dem Verfahren ruhiger. Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt, was genau Ihre Krankheit ist, mit welcher Methode Sie operiert werden, wie radikal die Operation sein muss, d. H. Ob es auch erforderlich ist, die Eierstöcke und Eileiter zu entfernen, wie lange Sie sich erholen und welche Konsequenzen das Verfahren haben wird, z musste Hormonersatztherapie (HRT) verwenden.
Inhaltsverzeichnis:
- Hysterektomie - Indikationen für eine Uterusentfernung
- Hysterektomie - wann kann der Gebärmutterhals verlassen werden?
- Hysterektomie - traditionelle Methode
- Hysterektomie - laparoskopische Methode
- Hysterektomie - Genesung
Hysterektomie - Indikationen für eine Uterusentfernung
Eine Hysterektomie wird am häufigsten durchgeführt, wenn eine Frau zahlreiche, sich vergrößernde Myome hat, die starke Schmerzen verursachen und bis zu 10 Tage andauern, eine starke Menstruation, die fast hämorrhagisch ist.
Bei älteren Frauen ist die Ursache des Verfahrens der Rückgang (manchmal sogar Prolaps) des Fortpflanzungsorgans. Diese Krankheit wird durch die Entspannung der Muskeln und Bänder verursacht, die den Uterus, die Vagina und die Blase in der richtigen Position halten. Es wird durch zahlreiche oder schwierige Geburten und harte körperliche Arbeit begünstigt.
Der Uterus wird auch bei Endometriumkarzinom (Gebärmutterschleimhaut) und Endometriumkarzinom (der breiteste Teil der Gebärmutterhöhle, begrenzt durch den Boden auf der einen Seite und den Gebärmutterhals auf der anderen Seite) entfernt. Diese Krebsarten betreffen normalerweise Frauen in den Fünfzigern. Es kommt auch vor, dass der Arzt während des Pap-Abstrichs zahlreiche Krebszellen im Gebärmutterhals (Zytologiegruppe IV) nachweist. Eine Hysterektomie kann auch erforderlich sein, wenn der Verdacht besteht, dass der Krebs mehr als den Gebärmutterhals betrifft.
Lesen Sie auch: Sex: Wie man nach gynäkologischen Operationen Liebe macht - Ovariektomie, Mac ... Eierstockkrebs - Symptome, Diagnose, Behandlung Ich hatte Gebärmutterkrebs und eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie)Hysterektomie - wann kann der Gebärmutterhals verlassen werden?
Ärzte führen manchmal eine Hysterektomie durch und lassen die Frau mit dem Gebärmutterhals zurück. Einige Experten sagen, dies sei eine "Verzögerungsbombe", da sich hier eines Tages Krebs entwickeln könnte. Das ist wahr. Wenn eine Frau nach der Operation regelmäßig Pap-Abstriche hat, erkennt der Arzt störende Veränderungen, bevor sich die Krankheit entwickelt. Dann kann er die entsprechende Therapie anwenden. Es ist möglich, den Gebärmutterhals zu verlassen, vorausgesetzt, die Frau hatte keine Erosionen und bei ihr wurde immer eine zytologische Gruppe I oder II diagnostiziert.
Das psychische Wohlbefinden des Patienten ist das Hauptargument für das Verlassen des Gebärmutterhalses. Da Frauen eine totale Hysterektomie als Kastration betrachten, ziehen sie es vor, "mehr als eine Vagina" zu haben. Aus gesundheitlicher Sicht ist es auch gerechtfertigt, es zu verlassen. Es geht darum, eine seltene und langfristige Komplikation des Vaginalprolaps nach Hysterektomie zu verhindern. Wenn der Gebärmutterhals auch in der Vagina verbleibt, wird er besser von Bändern und Muskeln gestützt.
Ärzte wenden je nach Diagnose und Testergebnissen eine von zwei Operationstechniken an.
Hysterektomie - traditionelle Methode
Es wird unter Vollnarkose oder Lumbalanästhesie durchgeführt (dann fühlt der Patient keine Schmerzen, ist aber bei Bewusstsein). Es besteht darin, die Bauchhöhle zu öffnen und die Gebärmutter zu entfernen (falls erforderlich - mit Gliedmaßen). Der Schnitt erfolgt über die Schambehaarung oder vom Nabel bis zur Schambehaarung. Der letztere Typ wird durchgeführt, wenn beispielsweise die Gebärmutter sehr groß ist oder wenn ein besserer Zugang zur Bauchhöhle erforderlich ist. Nach einer solchen Operation bleibt der Patient normalerweise 6 bis 10 Tage im Krankenhaus.
WichtigVor der Operation entscheidet der Arzt möglicherweise nicht immer, ob es ausreicht, die Gebärmutter allein zu entfernen, oder ob auch die Gliedmaßen, d. H. Die Eierstöcke und Eileiter, entfernt werden sollten. Aus diesem Grund ist der Patient in der Regel auf eine umfangreichere Operation vorbereitet. Wenn sich während des Verfahrens herausstellt, dass der Anwendungsbereich eingeschränkt werden kann - umso besser.
Der Hysterektomie geht ein Ultraschall der Eierstöcke voraus. Wenn es zum Beispiel Zysten erkennt, wird manchmal eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von sogenannten Zysten angeordnet CA 125-Antigen - sein hoher Gehalt kann unter anderem durch nachgewiesen werden über Eierstockkrebs. Während des Verfahrens wird auch eine histopathologische Untersuchung der Ovarialzyste durchgeführt, um ihre Natur herauszufinden. Bei jüngeren Frauen wird bei Erkennung einer Zyste ein Eierstock entfernt, wobei der "bessere" als Hormonquelle verbleibt. Bei Frauen über 48 werden die Gebärmutter und die Gliedmaßen normalerweise herausgeschnitten. Durch die Entfernung der Eierstöcke wird das Risiko einer Krebsentstehung dieses Organs beseitigt.
Hysterektomie - laparoskopische Methode
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Direkt neben dem Nabel wird ein 2-cm-Einschnitt gemacht, durch den der Arzt ein Laparoskop einführt - ein Spekulum, mit dem er das Innere der Bauchhöhle und das Operationsfeld auf dem Monitor beobachten kann. Durch einen zweiten, ebenso kleinen Einschnitt im Unterbauch führt er die Mikrowerkzeuge ein und trennt den Uterus von den Bändern, die ihn stützen, und der Vagina (oder dem Gebärmutterhals, falls er verbleibt). Die Gebärmutter wird in kleine Stücke geschnitten und durch einen Einschnitt im Bauch oder, wenn die Gebärmutter klein war, durch die Vagina abgelassen. Das Ende der Vagina oder des Gebärmutterhalses wird genäht und die Eileiter werden abgebunden. Die laparoskopische Technik wird in leichteren Fällen verwendet, z. B. bei nicht sehr großen Myomen. Der Patient bleibt ca. 5 Tage im Krankenhaus. Die laparoskopische Chirurgie belastet den Körper weniger, ist jedoch nicht immer möglich.
Hysterektomie - Genesung
Die Erholung nach einer Hysterektomie dauert ca. 8 Wochen. Mindestens sechs Monate lang sollte eine Frau jedoch nicht körperlich hart arbeiten und nicht einmal Gewichte von mehr als 5 kg tragen.
Wenn Sie vor der Hysterektomie eine Menstruationsperiode hatten, haben Sie nach der Hysterektomie keine Menstruation, aber Ihre Eierstöcke produzieren weiterhin Östrogene, so dass Sie keine vorzeitige Menstruation bekommen.
Die Folgen der Entfernung der Gebärmutter und der Gliedmaßen können für den Körper schwerwiegender sein. Bei einer menstruierenden Frau treten nach dem Eingriff unangenehme Symptome auf, die für den Menstruationszyklus charakteristisch sind. Um dies zu verhindern, empfehlen die Ärzte, direkt nach der Operation mit der Hormonersatztherapie zu beginnen. Eine Kontraindikation für seine Anwendung ist die Hysterektomie aufgrund von Endometriumkarzinom. Wenn die Gebärmutter und die Gliedmaßen bei einer Frau entfernt wurden, die vor einigen Jahren die Wechseljahre durchgemacht hat, wird eine HRT nicht empfohlen, da die Eierstöcke die Produktion von Hormonen selbst eingestellt haben.
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