Der Somatostatin-Tumor (Somatostatinom) ist eines der neuroendokrinen Neoplasien. Der Somatostatin-Tumor ist eine ziemlich schwere Krankheit, da sich herausstellt, dass zum Zeitpunkt der Diagnose die meisten Patienten an metastasierendem Krebs leiden. Was sind die Ursachen und Symptome dieses Krebses? Wie wird Somatostatinom behandelt?
Somatostatin-Tumor (Somatostatinom) kann zu einer Reihe verschiedener Krankheiten führen, z. B. Diabetes, Durchfall oder Gallensteine - übermäßige Mengen an Somatostatin und der Einfluss dieser Substanz auf die Wirkung anderer Magen-Darm-Hormone sind für deren Auftreten verantwortlich.
Innerhalb der Bauchspeicheldrüse werden verschiedene Zelltypen ausgeschieden, die verschiedene Hormone absondern. Zum Beispiel das Produkt der sogenannten Alpha-Zellen sind Glucagon, während Beta-Zellen das vielleicht berühmteste Hormon der Bauchspeicheldrüse, Insulin, produzieren. Eine andere Art von hormonell aktiven Zellen in der Bauchspeicheldrüse sind Delta-Zellen, die Somatostatin absondern.
Aus diesen Zellen können sich verschiedene Arten von neuroendokrinen Neoplasmen entwickeln. Wenn ein Tumor von Delta-Zellen gebildet wird, spricht man von einem Somatostatin-Tumor (auch als Somatostatinom bekannt). Die meisten dieser Läsionen sind bösartig, aber es gibt auch gutartige Formen von Somatostatin-Tumoren. Ein typischer Ort für diese pathologischen Massen ist die Bauchspeicheldrüse, aber sie können auch in anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts gefunden werden. Dieser Tumor tritt bei Patienten beiderlei Geschlechts mit ähnlicher Häufigkeit auf, die Krankheit tritt normalerweise bei Patienten zwischen 40 und 60 Jahren auf. Somatostatinom ist eine seltene Krankheit. Laut amerikanischer Statistik wird jedes Jahr bei 1 von 40 Millionen Menschen eine Krankheit diagnostiziert.
Somatostatin-Tumor: Ursachen
Faktoren, die zu einer übermäßigen Proliferation von Delta-Zellen führen und zum Auftreten von Somatostatin-Tumoren führen, sind bisher nicht bekannt. Es gibt jedoch Hypothesen über die Rolle genetischer Störungen bei der Pathogenese des Somatostatinoms. Sie sind darauf zurückzuführen, dass diese Art von Krebs bei Menschen mit bestimmten genetischen Syndromen wie Neurofibromatose Typ I oder multipler endokriner Neoplasie Typ I (MEN 1) häufiger auftritt.
Lesen Sie auch: Gastrinom: Ursachen, Symptome, Behandlung von ISLAND oder Insulinom. Bauchspeicheldrüsenkrebs: Symptome, Diagnose und Behandlung. Neuroendokrine Tumoren (NETs): Typen. Was sind die Symptome von endokrinen Tumoren?Somatostatin-Tumor: Symptome
Die bei Patienten auftretenden Symptome eines Somatostatin-Tumors hängen hauptsächlich mit der Wirkung von Somatostatin auf den menschlichen Körper zusammen. Es ist ein Hormon, das die Sekretion anderer Substanzen aus dem Magen-Darm-Trakt wie Insulin, Gastrin oder Glucagon hemmt. Bei der Ansteckung mit einem Somatostatinom können folgende Symptome auftreten:
- im Zusammenhang mit Insulinmangel Diabetes
- Gallensteine
- Durchfall
- verringerte oder sogar vollständige Hemmung der Salzsäuresekretion (d. h. Bedingungen, die als Hypochlorhydria bzw. Achlorhydria bezeichnet werden)
- Veränderungen in der Art des Stuhls (es kann sogenannte Fettstühle geben)
Andere Krankheiten, die mit einem Somatostatin-Tumor zusammenhängen, können ziemlich untypisch sein und können mit dem Ort oder der Masse der neoplastischen Läsion zusammenhängen. Diese Symptome sind:
- Gewichtsverlust
- Anämie
- gastrointestinale Blutungen
- Magenschmerzen
- Magen-Darm-Obstruktion
- Gelbsucht
Somatostatin-Tumor: Diagnose
Die Diagnose eines Somatostatin-Tumors ist möglicherweise nicht einfach - aufgrund der außergewöhnlichen Seltenheit dieser Krankheit wird sie selten als ein Faktor angesehen, der die oben beschriebenen Symptome bei Patienten verursacht. Bei der Durchführung verschiedener diagnostischer Tests bei einem Patienten ist es jedoch - auch unerwartet - möglich, pathologische Gewebemassen sichtbar zu machen. Sie können sowohl bei endoskopischen Untersuchungen (z. B. während der endoskopischen Sonographie) als auch bei der Computertomographie der Bauchhöhle oder bei der Abbildung desselben Körperbereichs durch Magnetresonanztomographie erkennbar sein.
Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient an einem Somatostatinom leidet, kann eine detailliertere bildgebende Untersuchung durchgeführt werden - die Szintigraphie. Vor seiner Durchführung erhalten die Patienten einen spezifischen Marker - Octreotid -, der durch Bindung an die Somatostatinrezeptoren des Tumors die Visualisierung des Tumors ermöglicht. Diese Untersuchung ermöglicht nicht nur die Visualisierung des Tumors selbst, sondern auch die Feststellung des Vorhandenseins möglicher Metastasen.
Somatostatin-Tumor: Behandlung
Chirurgische Verfahren werden bei der Behandlung von Somatostatinomen eingesetzt - sie bieten die besten Heilungschancen für den Patienten. Bei Patienten werden verschiedene Arten von Eingriffen durchgeführt. Die Wahl der Methode hängt sowohl von der Tumormasse als auch von ihrer Position ab. Nur die neoplastische Läsion kann entfernt werden sowie die pathologische Formation zusammen mit dem Kopf der Bauchspeicheldrüse oder sogar mit dem gesamten Organ reseziert werden. Manchmal ein sogenannter Whipple-Operation, bei der der Kopf der Bauchspeicheldrüse und ein Teil des Magens reseziert werden.
Bei einigen Patienten (aufgrund der Lage des Somatostatin-Tumors oder einer anderen Gesundheitsbelastung) ist eine Operation möglicherweise nicht möglich. In solchen Situationen können andere Verfahren zur Behandlung von Somatostatinomen verwendet werden, wie beispielsweise eine Chemotherapie (bestehend aus der Verabreichung von Arzneimitteln wie Streptozocin oder Fluorouracil an Patienten). Bei der symptomatischen Behandlung (d. H. Linderung von Beschwerden des Patienten) werden unter anderem verwendet: Antidiabetika (sowohl orale Wirkstoffe als auch Insulin) sowie Pankreasenzympräparate.
Somatostatin-Tumor: Prognose
Sogar in 70-80 Prozent. Bei Patienten mit Somatostatin-Tumoren werden bereits neoplastische Metastasen diagnostiziert, der häufigste Ort ist die Leber. In einer solchen Situation wird nach einer chirurgischen Behandlung bei bis zu 60% der Patienten ein 5-Jahres-Überleben verzeichnet. krank. Die Prognose derjenigen, die keine Somatostatinom-Metastasen entwickelten, ist wiederum viel besser - nach einer Operation wird bei bis zu 100% der Patienten ein 5-Jahres-Überleben beobachtet. krank.
Empfohlener Artikel:
Neuroendokriner Tumor: Atypischer Krebs, der schwer zu finden ist