Q-Fieber ist eine potenziell tödliche infektiöse Zoonose. Q-Fieber kann zu Myokarditis, Enzephalitis und Hepatitis führen. Die Hauptinfektionsquelle für Menschen sind Nutztiere - Kühe, Schafe, Ziegen - sowie Hunde und Katzen. Was sind die Ursachen und Symptome von Q-Fieber? Was ist die Behandlung?
Q-Fieber ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Bakterien verursacht wird - Coxiella burneti rickettsiae. In Polen wird die Krankheit seit 1956 beim Menschen diagnostiziert. Die größte in Polen (und eine der größten in Europa) Epidemie des Q-Fiebers bei Milchvieh und Menschen (über 1000 Patienten) trat 1983 in der damaligen Provinz Zamość auf.
Q-Fieber - Infektionswege
Die Hauptinfektionsquelle für Menschen sind Nutztiere - Kühe, Schafe, Ziegen - sowie Hunde und Katzen. Eine Infektion des Menschen kann auf oralem Weg durch nicht pasteurisierte Milch von Kühen, Schafen, Ziegen und daraus hergestellten Käsesorten erfolgen.
Die Infektionsquellen können sein kontaminierte Wolle, Milch, Kot infizierter Tiere und deren Urin, Staub in Räumlichkeiten, in denen kranke Tiere untergebracht sind, kontaminiertes Wasser und Tiere wie perinatale Katzen.
Eine Infektion kann auch beim Melken, beim Umgang mit Fleisch, beim Scheren von Schafen sowie bei der Verarbeitung von Leder und Wolle auftreten. Infizierte Tiere in der Perinatalperiode sind ebenfalls eine Bedrohung (Infektion tritt durch Kontakt mit abgebrochenen Feten, Plazenta, Fruchtwasser oder Vaginalschleim von Tieren auf).
Andere Quellen für Coxiella burnetii sind Zecken (aufgrund von Blutsaugen während der Bakteriämie bei infizierten Tieren), Zeckenkot und Kot von Hauswiederkäuern, die, wenn sie als Staub oder Aerosole mit Keimen getrocknet werden, von Tieren oder Menschen eingeatmet werden.
Horizontale Infektionen von Mensch zu Mensch sind sehr selten, vor allem in Krankenhäusern, in denen sich Patienten gegenseitig durch den durch heftigen Husten freigesetzten Auswurf infizieren. Es besteht auch das Risiko einer Infektion des Fötus durch die Mutter.
Unter Menschen sind Menschen, die mit Nutztieren oder ihren Produkten in Kontakt kommen, besonders gefährdet. Dies sind Landwirte, Veterinär- und Zootechniker, Mitarbeiter von Schlachthöfen, Fleischverarbeitungsbetrieben, Molkereien, Gerbereien, Leder- und Wollindustrie.
Q Fieber - Symptome
Beim Menschen wird das Q-Fieber zwischen akutem und chronischem Verlauf unterschieden. Akute Symptome variieren von Patient zu Patient:
- Anstieg der Körpertemperatur - tritt häufig auf (bei etwa 90% der Patienten)
- Kopfschmerzen (bei etwa 50% der Patienten)
- Muskelschmerzen (37%), Gelenkschmerzen (27%)
- Husten (34%)
Herzerkrankungen treten bei 2% der Patienten auf Patienten mit akutem Q-Fieber, einschließlich einer möglicherweise tödlichen Entzündung des Herzmuskels.
Neurologische Symptome (Meningitis oder Enzephalitis) können auftreten, insbesondere wenn die Infektion beim Menschen von Ziegen ausgeht.
Eine der häufigsten Komplikationen ist die atypische Lungenentzündung, die unbehandelt zu einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen kann.
Die chronische Form des Q-Fiebers beim Menschen entwickelt sich innerhalb von Monaten oder sogar Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion. Der Effekt ist
- in 75 Prozent Fälle von Endokarditis. Die Krankheit geht mit pathologischen Veränderungen der Herzklappen und / oder Immunsuppression einher
- Arthritis und Knochenmarkentzündungen können sich entwickeln
- Es kann sich eine chronische Hepatitis entwickeln
Bei einer Infektion einer schwangeren Frau befindet sich C. burnetii in der Gebärmutter und in den Brustdrüsen, was sowohl die Mutter als auch den Fötus oder das Neugeborene gefährdet. Bei einem Baby mit niedrigem Körpergewicht und kurzer Lebensdauer kann es zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kommen.
Q Fieber - Diagnostiker
Bei Verdacht auf Q-Fieber wird ein indirekter Immunfluoreszenztest (IFT) durchgeführt, um spezifische Phase-I-Antikörper (IgM und IgG), die in der chronischen Phase der Krankheit dominieren, und Antikörper gegen Phase-II-Antigen, die im akuten Verlauf des Q-Fiebers auftreten, nachzuweisen.
Molekularbiologische Tests werden immer häufiger durchgeführt, um eine Infektion mit Coxiella burnetii zu bestätigen. Polymerasekettenreaktion - PCR.
Q Fieber - Behandlung
Die Behandlung von Q-Fieber basiert auf einer Antibiotikatherapie (z. B. Doxycyclin, Ciprofloxacin) für 2-3 Wochen und bei Komplikationen auf der Kombination geeigneter Antibiotika und deren Anwendung über einen Zeitraum von mindestens 2-3 Jahren.
1. Truszczyński M., Q-Fieber, Tierkrankheiten und Zoonose - praktische Aspekte, "Życie Weterynaryjne" 2010
2. Galińska E.M., Żukiewicz-Sobczak W., Chmielewska-Badora J., Q-Fieber beim Menschen - Ätiologie, Diagnostik, klinische Formen, "European Journal of Medical Technologies" 2014
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