Die Follikelphase ist Teil des normalen Menstruationszyklus und fällt in die erste Hälfte. In regelmäßig menstruierenden 28-Tage-Zyklen beträgt die Länge der Follikelphase etwa 14 Tage. Der Beginn der Phase markiert das Auftreten von Menstruationsblutungen und ist mit einer signifikanten Abnahme der Progesteronkonzentration bei gleichzeitiger Erhöhung der Östrogenkonzentration verbunden.
Die Follikelphase ist neben der Lutealphase und dem Eisprung Teil des Menstruationszyklus bei einer regelmäßig menstruierenden Frau, die etwa 28 Tage dauert. Natürlich ist die Länge des Zyklus eine individuelle Angelegenheit, abhängig von vielen Faktoren, einschließlich der Umweltfaktoren. Daher variiert die Länge der ersten Phase des Zyklus auch bei Frauen, es wurde jedoch angenommen, dass sie normalerweise 14 Tage dauern sollte. Der Beginn der Follikelphase ist eine Menstruationsblutung, und das Ende ist der Tag des Eisprungs, der mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Grundlage zuverlässiger Beobachtungen bestimmt werden kann.
Follikelstimulierendes Hormon: Regulator der ersten Phase des Zyklus
Follikelstimulierendes Hormon ist ein Beispiel für ein Protein, das im menschlichen Körper ohne Beziehung zum Geschlecht gefunden wird. Der Sekretionsmechanismus dieser Substanz wird durch Rückkopplung mit dem vom Hypothalamus produzierten stimulierenden Faktor Folliculoliberin reguliert. Der gesamte Weg ist mit der Menge an Östradiol im Körper korreliert. Die Rolle des FSH-Hormons besteht darin, die Follikel zu stimulieren, um das weibliche Sexualhormon Östrogen zu produzieren, das den Bedürfnissen entspricht.
Physiologie - der Reifungsprozess der Ovarialfollikel
Der Prozess der Reifung der Eierstockfollikel setzt sich in der fetalen Phase fort, etwa 16 bis 20 Wochen nach einer sich ordnungsgemäß entwickelnden Schwangerschaft. Während dieser Zeit ist der größte Anstieg der Anzahl der Blasen zu beobachten, der sich auf 6 bis 7 Millionen beläuft. Sie werden Primärfollikel genannt, in denen die primäre Eizelle - die Eizelle - reift. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sinkt die Anzahl der primären Ovarialfollikel stark.
Während der Follikelphase findet unter dem Einfluss von FSH eine weitere Transformation der Primärfollikel statt. In der histologischen Struktur der Eizelle beginnt sich eine transparente Hülle zu bilden, während die vorhandene körnige Schicht den Proliferationsprozess durchläuft, was sich in einer Erhöhung der Östrogenkonzentration niederschlägt. In diesem Stadium ist das Innere der Ovarialfollikel mit der Follikelflüssigkeit gefüllt, die reich an den oben genannten Östrogenen ist. Ungefähr am 6. Tag des Menstruationszyklus wird der dominante Follikel rekrutiert. Die Erhöhung der Östradiolkonzentration ist in diesem Prozess von großer Bedeutung - die erhöhte Konzentration bewirkt eine relative Abnahme des FSH-Hormons, wodurch nur ein dominanter Follikel entwickelt wird. An der Wende der Follikel- und Ovulationsphase findet der Höhepunkt der Östrogensekretion statt, genauer gesagt, er fällt 24 bis 36 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt des Eisprungs ab.
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Der Beginn der Follikelphase ist gleichzeitig eine Abnahme der Progesteronkonzentration und eine umgekehrt proportionale Zunahme des Östrogenspiegels. Infolgedessen erfolgt die Rekonstruktion der Auskleidung der Gebärmutterhöhle in Form ihrer Verdickung. Es ist eines der Elemente der Vorbereitung auf eine mögliche Schwangerschaft. Die in dieser Phase produzierten Östrogene beeinflussen auch das Bild des Zervixschleims. Es erhält Merkmale, die die Befruchtung erleichtern. Ich werde viel dehnbarer, weniger klebrig und mehr, was ein Gefühl von Feuchtigkeit vermittelt.
Normen für das follikel-tropische Hormon
Es wurde festgestellt, dass die normale Konzentration des follikel-tropischen Hormons bei Frauen während der Fortpflanzungszeit zwischen 1,4 und 9,6 IE / l liegt.
Sowohl niedrigere als auch höhere Werte sind Abweichungen von der akzeptierten Norm und sollten störend sein und die Grundlage für den Beginn der Diagnose bilden. Es wurde festgestellt, dass niedrige Werte mit Hypophysen- oder Hypothalamusinsuffizienz verbunden sein können, während überschüssiges Hormon auf ein Ovarialversagen hinweisen kann.
Die Uterusschleimhaut in der ersten Phase des Zyklus
Die Follikelphase spiegelt sich in der sich ändernden Struktur der Uterusschleimhaut wider. Die Menstruationsperiode ist mit dem Peeling der Epithelformen verbunden, was wiederum zu einer Ausdünnung der Uterusschleimhaut führt. In den folgenden Tagen beginnt die Proliferation des Endometriums. Zunächst nur das Drüsenepithel, das die Sekretionsfunktion erfüllt, und an den verbleibenden Tagen auch tiefere Schichten.
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