Erythrozyten oder rote Blutkörperchen sind der Grundbestandteil des sauerstoffhaltigen Blutes. Die Blutmorphologie, die unter anderem zur Beurteilung herangezogen wird, ist einer der am häufigsten durchgeführten Labortests. Es lohnt sich daher herauszufinden, wie die Norm für rote Blutkörperchen lautet. Und was bedeutet es, wenn zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind und was bedeutet es, wenn zu wenig rote Blutkörperchen vorhanden sind?
Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (gr. Erythros - rot, Kytos - Zelle) wurden erstmals im 17. Jahrhundert vom Vater der Mikrobiologie, dem niederländischen Naturforscher Antoni van Leeuwenhoek, beschrieben.
Aufgrund des Hämoglobingehalts erfüllen rote Blutkörperchen mehrere wichtige Funktionen in unserem Körper, hauptsächlich tragen sie Sauerstoff.
Unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit hängen von ihrem Zustand ab. Es lohnt sich daher, sie regelmäßig zu überprüfen, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.
Inhaltsverzeichnis
- Konstruktion von Erythrozyten
- Funktionen von Erythrozyten
- Produktion und Abbau von Erythrozyten
- Erythrozyten: die Norm
- Erythrozyten über dem Normalwert
- Erythrozyten unter dem Normalwert
- Erythrozyten und andere Morphologieparameter
- Erythrogramm, d. H. Optische Bewertung von Blutzellen
Konstruktion von Erythrozyten
Die roten Blutkörperchen sind kleine (7,5 um Durchmesser und etwa 2 um Dicke) runde Zellen, die im Querschnitt wie eine bikonkave Scheibe geformt sind.
Diese Struktur hat mehrere Vorteile: Sie vergrößert das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen, wodurch sie Sauerstoff leichter verbindet und freisetzt, der Abstand des zentral gelegenen Hämoglobins von der Zelloberfläche ist kürzer und somit ist die Blutzelle flexibler, um Verengungen und Biegungen in den kleinsten Gefäßen zu überwinden Blutgefäße.
Erythrozyten enthalten nur eine minimale Menge an Organellen, verlieren während der Reifung ihren Kern, sind kernhaltig sowie Mitochondrien, Zentriolen und der Golgi-Apparat.
Dies dient dazu, seinen eigenen Metabolismus zu minimieren, so dass der Erythrozyten selbst keine große Energiemenge benötigt und diese durch Glykolyse erhält, d. H. Durch einen im Zytoplasma durchgeführten anaeroben Prozess. Dank dessen verbraucht es nicht den Sauerstoff, den es trägt.
Das Fehlen von Organellen bedeutet nicht, dass die Erythrozyten nur Zytoplasma enthalten, sie sind mit Hämoglobin gefüllt - einem roten Farbstoff, der ein Eisenion (Fe2 +) enthält und reversibel Sauerstoff bindet.
Das Zellgerüst aus Spectrin und Ankyrin sowie Enzymen wie Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase sind für die Form der Blutzelle verantwortlich.
Darüber hinaus enthält diese Blutzelle viele andere Enzyme, und auf ihrer Oberfläche befinden sich zahlreiche Membranproteine, einschließlich Blutgruppenantigene (AB0- und Rh-Systeme), die Glykoproteine sind.
Es ist das Vorhandensein dieser Verbindungen und ihres Systems, das die Blutgruppe einer Person bestimmt.
Funktionen von Erythrozyten
Es ist bekannt, dass Erythrozyten aufgrund des Vorhandenseins von Hämoglobin für den Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den peripheren Geweben verantwortlich sind.
Es ist Hämoglobin, das die Fähigkeit besitzt, die Sauerstoffbindung dort zu instabil zu machen, wo viel davon vorhanden ist, d. H. In der Lunge, und es dort zurückzugeben, wo es wenig gibt - in anderen Geweben.
Die Zugabe von Sauerstoff ist mit der Änderung des Oxidationsgrades des im Hämoglobin enthaltenen Eisens von Fe2 + zu Fe3 + verbunden, und das oxidierte Hämoglobin wird Oxyhämoglobin genannt.
Das Aufgeben von Sauerstoff bewirkt offensichtlich die entgegengesetzte Reaktion und führt das Eisen in die zweite Stufe (Fe2 +) und damit in die Bereitschaft zurück, Sauerstoff wieder anzubringen. Der ganze Prozess passiert viele Male.
Manchmal bindet der Erythrozyt eine andere Substanz als Sauerstoff. Wenn es sich um Kohlenmonoxid handelt, das eine viel größere Affinität zu Hämoglobin aufweist, wird Sauerstoff von ihm verdrängt und die Verbindung wird irreversibel.
Infolgedessen verliert der Erythrozyt seine Fähigkeit, seine Funktion zu erfüllen, und die resultierende Verbindung ist Carboxyhämoglobin.
Wenn Hämoglobin andererseits einem oxidierenden Faktor wie Arzneimitteln ausgesetzt ist, kann auch kein Sauerstoff hinzugefügt werden, da Eisen aus Fe2 + permanent in Fe3 + umgewandelt wird, das nicht mehr oxidiert werden kann.
Diese Form von Hämoglobin wird Methämoglobin genannt.
Beide abnormalen Formen von Hämoglobin können behandelt werden, normalerweise mit hohen Dosen von reinem Sauerstoff, aber es besteht nur eine Chance auf Erholung, wenn die Menge im Kreislauf gering ist.
Eine weitere wichtige Aufgabe von Erythrozyten ist die Regulierung des Blut-pH-Werts - rote Blutkörperchen sind einer der Grundpuffer des Blutes.
Eine weniger wichtige Funktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Kohlendioxid.
Hämoglobin transportiert Kohlendioxid nur geringfügig vom Gewebe in die Lunge. Diese Form wird als Carbaminohämoglobin bezeichnet und ist wie Oxyhämoglobin eine instabile Assoziation.
Das meiste Kohlendioxid wird im Plasma gelöst.
Produktion und Abbau von Erythrozyten
Der Prozess der Produktion von Erythrozyten wird Erythropoese genannt, und die Zellen, aus denen sie entstehen - Erythroblasten. Rote Blutkörperchen werden im roten Knochenmark produziert und gereift, d. H. In den Epiphysen langer Knochen und in flachen Knochen.
Interessanterweise werden in der Gebärmutter Erythrozyten auch in der Milz in der Leber und im Dottersack gebildet.
Nur reife Formen und ein kleiner Prozentsatz unreifer Retikulozyten werden ins Blut freigesetzt. Wenn zu viele davon vorhanden sind oder frühere Entwicklungsstadien im Blut vorliegen, handelt es sich um eine Produktionsstörung oder einen zu schnellen Verlust von Blutzellen aus dem Kreislauf. Eine solche Situation erfordert eine Diagnose.
Jede Minute werden etwa 2,6 Millionen Erythrozyten gebildet.
Für die ordnungsgemäße Produktion von Blutzellen werden eine Reihe von Inhaltsstoffen benötigt:
- hauptsächlich Eisen - Erythrozyten enthalten bis zu 80% des im Körper vorhandenen Eisens, d. h. etwa 3,5 Gramm
- Vitamin B12
- Folsäure
- Vitamin C
- Vitamin B6
- Vitamin E.
und dieser Prozess wird durch Erythropoetin stimuliert, das von den Nieren ausgeschieden wird. Er wird weniger beeinflusst durch:
- Glukokortikosteroide
- Schilddrüse
- Adrenalin
Erythrozyten leben etwa 120 Tage, danach werden sie von Leber und Milz eingefangen, wobei letztere als Filter fungieren und alte und abnormale Blutzellen entfernen.
Die Bestandteile der Erythrozyten werden "recycelt" - sie werden wiederaufbereitet und zur Herstellung neuer Blutzellen verwendet.
Hämoglobin wird in der Leber metabolisiert und daraus Bilirubin gebildet, dank dessen die Galle ihre Farbe verdankt. Dann werden Urobilinogen, Stercobilin und Urobilin aus Bilirubin gebildet, letzteres ist der Stuhlfarbstoff, und der letzte ist im Urin vorhanden, was ihm eine gelbe Farbe verleiht.
Das meiste Eisen im Hämoglobin wird wiederverwendet, nur eine geringe Menge wird aus dem Körper ausgeschieden.
Erythrozyten: die Norm
Die Blutmorphologie ist ein grundlegender Test, der häufig nicht nur bei verschiedenen Krankheiten, sondern auch bei gesunden Menschen durchgeführt wird, um eine sehr grundlegende Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers zu erhalten.
Das Ergebnis dieser Studie enthält mehrere Daten, deren korrekte Interpretation viel über rote Blutkörperchen aussagt - ihre Struktur, ihren Produktionsprozess und ihre Leistung.
Ein wichtiger Parameter ist die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Normalwerte schwanken:
- von 4,2 Millionen bis 5,4 Millionen Blutzellen / μl bei Männern
- 3,5 Millionen Blutzellen / μl bis 5,2 Millionen Blutzellen / μl bei Frauen
Das wichtigste ist jedoch die Menge an Hämoglobin (HGB oder HB), deren Normen variieren:
- zwischen 14 und 18 g / dl bei Männern
- zwischen 12 und 16 g / dl bei Frauen.
Dieser Parameter bewertet die Hämoglobinmenge in einem bestimmten Blutvolumen und wird beispielsweise bei Entscheidungen über Bluttransfusionen berücksichtigt.
Die nächste Menge ist Hämatokrit (HT oder HCT), es ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen der Vollblutprobe, seine normalen Werte sind:
- zwischen 40% und 54% bei Männern
- zwischen 37% und 47% bei Frauen.
Erythrozyten über dem Normalwert
Die Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen wird als Erythrozytose bezeichnet (d. H. Erythrozyten über dem Normalwert). Ihre Ursache ist meistens Dehydration. Die Zunahme ist einfach mit Blutkondensation verbunden.
Die Ursache der Erythrozytose kann auch eine langfristige leichte Hypoxie im Körper sein, die in verschiedenen Situationen auftritt:
- im Hochgebirge sein, wo viel weniger Sauerstoff in der Luft ist
- Rauchen führt zu geringen Mengen an Kohlenmonoxid, einige Erythrozyten erfüllen ihre Funktion nicht und der Körper gleicht diesen Zustand durch die Produktion zusätzlicher Blutzellen aus
- Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, diese Krankheit besteht aus Atemunterbrechungen und mangelnder Sauerstoffversorgung der Lunge
- Lungenerkrankungen (z. B. COPD) verringern die Effizienz des Sauerstofftransfers von der Lunge zum Blut
Gelegentliche Ursachen für Hyperämie sind:
- Angeborene Herzfehler, bei denen sauerstofffreies Blut mit sauerstoffhaltigem Blut gemischt wird
- Medikamente, z.B. Glukokortikoide
- Polyzythämie vera, d. h. eine unkontrollierte Zunahme der Anzahl von Erythrozyten, ist eine der seltensten Ursachen für die Zunahme dieser Blutzellen, und die RBC-Werte überschreiten mehrmals die Obergrenze des Normalwerts
Erythrozyten unter dem Normalwert
Reduzierte Ergebnisse der Parameter für rote Blutkörperchen sind Erythrozytopenie (d. H. Erythrozyten unter dem Normalwert) und zeigen Anämie, d. H. Anämie an.
Es gibt viele Gründe, am häufigsten ist Eisenmangel, dann Vitamin B12 und Folsäure. Dieser Zustand tritt auch im Verlauf chronischer Krankheiten und nach Blutungen auf, und die seltensten sind hämolytische Anämien (im Zusammenhang mit der Zerstörung von Blutzellen).
Anämie kann auch auf eine Flüssigkeitsüberladung hinweisen und tritt manchmal während der Schwangerschaft auf.
Es ist zu beachten, dass auch bei völlig gesunden Menschen leichte Abweichungen in der Morphologie auftreten können. Es lohnt sich jedoch, jedes Ergebnis dieses Tests mit einem Arzt zu besprechen.
Erythrozyten und andere Morphologieparameter
Wenn eine Anämie basierend auf der Anzahl der Erythrozyten, des Hämoglobins und des Hämatokrits festgestellt wird, können andere morphologische Daten die Diagnose der Ursache der Erkrankung erheblich erleichtern. Diese Werte sind:
- der mittlere Hämoglobingehalt in der Blutzelle (MCH), d. h. die Masse dieser Verbindung, die in einem Erythrozyten enthalten ist, hier liegt die Norm im Bereich von 27 bis 31 pg
- Die mittlere Konzentration an Hämoglobin in der Blutzelle (MCHC), d. h. die Masse an Hämoglobin in einem gegebenen Volumen von Erythrozyten, beträgt 32-36 g / dl
Wenn diese Werte gesenkt werden, ist die Eisenmangelanämie der Hauptverdächtige, kann aber auch durch chronische Krankheiten oder Thalassämie verursacht werden.
Wir beobachten einen Anstieg von MCH und MCHC bei der Sphärozytose, d. H. Eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen abnormal geformt sind. Ein weiterer Parameter ist:
- Das mittlere Zellvolumen (MCV) oder einfach seine Größe sollte im Bereich von 82 bis 92 fl liegen.
Die Senkung des MCV bestätigt die Diagnose einer Eisenmangelanämie, tritt jedoch auch, wenn auch viel seltener, bei Thalassämie und chronischen Krankheiten auf.
Ein Anstieg dieses Parameters wird bei Anämie beobachtet, die durch Vitamin B12 und Folsäuremangel verursacht wird. Der Mangel an diesen Mikronährstoffen kann durch mangelnde Ernährung, Magen- und Darmkrankheiten, aber auch durch Leberzirrhose und Alkoholismus verursacht werden.
MCV nimmt auch an Hypothyreose und infolge einer Chemotherapie und manchmal während der Schwangerschaft zu.
Zwei Parameter sind für die Gesamtbewertung weniger wichtig:
- Retikulozyten (Ret.) beträgt ihre Norm 0,5-1,5% der Erythrozytenmenge und in absoluten Mengen 20-100 Tausend / μl. Es sind jugendliche, unreife Formen roter Blutkörperchen, die gerade das Knochenmark verlassen haben. Ihre Anwesenheit ist mit der Wiederauffüllung des fehlenden Pools von Erythrozyten verbunden, die physiologisch zerstört werden. Der Anstieg beweist die Kompensation von überschüssigen Blutzellen, die verloren gegangen sind. Er tritt auf bei: hämolytischer Anämie, Blutung und auch nach der richtigen Behandlung von Anämie. Eine Abnahme wird beobachtet, wenn der Prozess der Erythrozytenproduktion gestört ist, d. H. Bei aplastischer Anämie und Vitamin B12-Mangelanämie. Es ist ein sehr genauer Indikator für die Richtigkeit des Blutzellenproduktionsprozesses
- Variabilitätskoeffizient der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen (RDW-CV), die Norm beträgt 11,5-14,5%. Einfach ausgedrückt bestimmt diese Zahl, wie stark sich die verschiedenen roten Blutkörperchen in ihrer Größe voneinander unterscheiden. Ergebnisse über 14,5% können aufgrund von Eisen-, Vitamin B12- oder Folsäuremangel sowie nach Bluttransfusionen auftreten.
Wenn Labortests die Ursache für die Anomalien in der Anzahl oder Struktur der Erythrozyten nicht bestimmen, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt und der Prozess der Herstellung dieser Blutzellen bewertet.
Erythrogramm, d. H. Optische Bewertung von Blutzellen
Gegenwärtig wird die gesamte Blutanalyse mit automatischen Analysegeräten durchgeführt, aber die Wörter, die das Auftreten roter Blutkörperchen beschreiben, funktionieren immer noch. Sie werden beispielsweise verwendet, um die Art der Anämie genau zu beschreiben.
In Bezug auf die Größe haben wir:
- Mikrozyten - kleine rote Blutkörperchen
- Makrozyten - große rote Blutkörperchen
- Megalozyten - riesige rote Blutkörperchen
Wenn wir andererseits diese Konzepte mit den oben beschriebenen Parametern in Beziehung setzen, kann geschlossen werden, dass sie MCV entsprechen, d. H. Dem Erythrozytenvolumen.
Anisozytose ist das Vorhandensein von Erythrozyten unterschiedlicher Größe im Kreislauf.
In Bezug auf die falsche Form können wir unterscheiden:
- Sphärozyten - runde Erythrozyten
- Leptozyten - dünne Erythrozyten
- Ovalozyten - ovale Erythrozyten
- Akanthozyten und Echinozyten - Erythrozyten mit Vorsprüngen
- Schizozyten - Fragmente von Erythrozyten
- Schilddrüsen-Erythrozyten
Das Phänomen des Auftretens verschiedener Formen von Erythrozyten wird als Poikilozytose bezeichnet, und jedes der oben genannten Auftreten von Blutzellen ist charakteristisch für eine Krankheit, bei der solche Erythrozyten auftreten, z. B. Schizozyten bei mikroangiopathischer Anämie und Leptozyten bei Thalassämie.
Die Farbe der Erythrozyten hat auch geeignete Begriffe, um sie zu beschreiben:
- Hypochromie - schwächere Färbung mit erhöhter zentraler Leuchtkraft
- Hyperchromie - starke Färbung und keine Aufhellung im Inneren
- Polychromatophilie - heterogene Farbe einer Blutzelle
- Anisochromie ist andererseits das gleichzeitige Auftreten von Blutzellen, die sich richtig und falsch färben
Die Farbe des Erythrozyten hängt mit dem Hämoglobingehalt zusammen, d. H. MCH und MCHC, und diese Werte bestimmen indirekt ihr Aussehen.
Es lohnt sich auch, einige andere Anomalien zu kennen, die sich auf rote Blutkörperchen auswirken können:
- Erythroblasten sind unreife Erythrozyten, die einen Zellkern enthalten. Sie treten bei erhöhter Erythrozytenproduktion oder bei Blutkrebs im Kreislauf auf
- Die Rulonisierung von Blutzellen findet statt, wenn sie mit Antikörpern beschichtet werden
- Howell-Jolly-Körper sind Überreste des Zellkerns und können manchmal bei Anämie beobachtet werden
- Heinz Körper sind Hämoglobin geschädigt, tritt bei Thalassämie und Methämoglobinämie auf
- Howell-Jolly- und Heinz-Körper werden zusammen als Intra-Erythrozyten-Einschlüsse bezeichnet
Die Blutmorphologie ist ein einfacher, weit verbreiteter Test, der nicht nur Erythrozyten, sondern auch Leukozyten und Blutplättchen bewertet.
Die Interpretation sollte jedoch dem Arzt überlassen werden, da eine ordnungsgemäße Bewertung des Ergebnisses Kenntnisse und Erfahrung erfordert.
Einzelne, geringfügige Abweichungen geben normalerweise keinen Anlass zur Sorge, und Anomalien im Blutbild müssen durch Wiederholen des Tests überprüft werden.
Die Methode zur Vorbereitung auf die Prüfung ist äußerst wichtig, d. H. Sie können vor der Prüfung nicht lange trainieren oder stehen. Sie sollten vor dem Test auch 8 Stunden fasten.
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