Embolisation ist ein guter Weg, um Uterusmyome loszuwerden. Fast jede zweite Frau über 35 hat Uterusmyome. Bis vor kurzem bestand die einzige Behandlungsoption darin, die Knötchen oder das gesamte Fortpflanzungsorgan herauszuschneiden. Heutzutage können Uterusmyome durch Embolisation, eine Behandlungsmethode für Uterusmyome, „verhungert“ werden.
Die Embolisation, die die Blutversorgung von Tumoren unterbricht, die von ihrer Sauerstoff- und Nährstoffversorgung abgeschnitten sind und verhungern, ist eine Alternative zu herkömmlichen Methoden zur Beseitigung von Myomen.
Die Operation zum Entfernen der Myome kann auch das Schälen (Myomektomie) beinhalten, was nicht garantiert, dass keine neuen auftreten, oder das Entfernen des gesamten Uterus (Hysterektomie). Es ist Sache des Patienten und des Arztes, über die Methode zur Beseitigung von Myomen zu entscheiden.
Embolisation von Uterusmyomen: Vorbereitung
Bevor eine Frau zum Eingriff kommt, sollte sie einen Vaginalabstrich, eine Zytologie und - wenn sie über 40 Jahre alt ist und das Endometrium, d. H. Ein Endometrium, das dicker als 8 mm ist - eine Schleimhauthistologie (mikroskopische Untersuchung von Zellen, die in Form von Kratzern aus der Gebärmutterhöhle entnommen wurden) durchführen.
Transvaginaler Ultraschall ist willkommen. Blutuntersuchungen und Magnetresonanztomographie werden bereits im Krankenhaus durchgeführt. Die Embolisation erfolgt nach der Menstruation, jedoch vor dem 14. Tag des Zyklus (bitte beachten Sie, dass der erste Tag des Zyklus der erste Tag der Blutung ist).
Das Verfahren ist ausgeschlossen, wenn die Frau ein Intrauterinpessar hat. Sie müssen am Tag des Eingriffs fasten, daher ist die letzte Mahlzeit das Abendessen am Vortag. Am Morgen können Sie nur Medikamente trinken, die wir ständig einnehmen, und ein Beruhigungsmittel. Wir bekommen ein Antibiotikum intramuskulär und vaginal.
WichtigUterusmyome können einzeln sein, aber es können sogar mehrere Dutzend davon sein. Sie können die Größe einer schönen Melone erreichen. Es gibt Myome: Submukosale - solche, die sich innerhalb der Gebärmutter entwickeln, intramural - wachsen in ihrer Wand, subserös - außen. Einige, Stiel genannt, wachsen auf einem "Bein" aus Bindegewebe - sowohl außerhalb als auch innerhalb der Gebärmutter.
Embolisation: der Ablauf des Verfahrens
Du musst dich ausziehen und auf dem Rücken liegen. Die Krankenschwester wird uns mit sterilen Schals bedecken und unsere rechte Leiste rasieren. Die Stelle über der Oberschenkelarterie wird mit einer Alkohollösung desinfiziert, um ein Lokalanästhetikum zu injizieren (während des Eingriffs spüren wir keine Schmerzen, nur eine Berührung der Hand des Chirurgen).
Der Arzt punktiert die Arterie und führt einen Katheter ein - einen flexiblen Kunststoffschlauch mit einem Durchmesser von etwa 1,2 mm. Dadurch gibt er ein Schattierungsmittel (den sogenannten Kontrast). Wir fühlen Wärme im Bauch, was eine normale Reaktion ist. Sie müssen sich dann nicht bewegen. Dank des Kontrasts können Sie die Arterie auf dem Monitor deutlich sehen.
Der Katheter wird weiter eingeführt - in zwei Uterusarterien und durch diese die sogenannten PVA-Embolisierungspräparat für Gefäße, die das Myom mit Blut versorgen. Infolgedessen schließen diese Schiffe.
Während des Eingriffs verspürt der Patient keine Schmerzen, da die Blutgefäße keine Schmerzrezeptoren an der Oberfläche der Innenwand haben. Das Verfahren erfordert keine Vollnarkose. Katheterbewegungen sind nicht zu spüren, nur ... auf dem Monitor sichtbar.
Nach dem 30-40-minütigen Eingriff entfernt der Arzt den Katheter, drückt die Einstichstelle zusammen und legt drei Stunden lang einen Druckverband an. Nach der morgendlichen Behandlung in der Regel von 20 Es ist nicht erlaubt, das rechte Bein aufzustehen, zu sitzen oder zu beugen. Dies soll verhindern, dass sich eine Blutung oder ein Gerinnsel bildet, das abbrechen und die Arterie verstopfen könnte.
Tu das nichtGegenanzeigen zur Embolisation:
- pedikulierte Myome,
- Infektionen (Genital, Becken und allgemein)
- Schwangerschaft,
- Allergie gegen Kontrastmittel (sogenannter Kontrast),
- chronisches Nierenversagen,
- unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen,
- einige psychische Erkrankungen.
Nach Embolisation der Uterusmyome
Sie können bereits 3-4 Stunden nach dem Eingriff trinken und essen. Normalerweise kehren die Patienten nach einem Tag nach Hause zurück. Die Hälfte von ihnen hat 1-3 Tage lang leichte Flecken und ihre ersten Perioden können schneller sein. Eine hohe Temperatur oder leichte Schmerzen im Unterbauch können einen Monat lang bestehen bleiben (rezeptfreie Schmerzmittel helfen).
Wenn der Schmerz anhält, das Fieber steigt oder es einen unangenehm riechenden Vaginalausfluss gibt - wenden Sie sich an den Arzt, der den Eingriff durchführt (wir erhalten seine Telefonnummer im Krankenhaus). Glücklicherweise treten solche Komplikationen nur bei etwa 2% der Patienten auf. Frauen.
Nach drei Monaten normalisiert sich die Menstruation wieder und die Schmerzen im Unterbauch lassen nach. Zu diesem Zeitpunkt kommen wir zum MRT-Zentrum, wo die Embolisation durchgeführt wurde.Und dann stellt sich normalerweise heraus, dass das Myom (oder die Myome, weil Sie mehrere gleichzeitig trocknen können) um die Hälfte reduziert wurde. Dann nimmt es weiter ab und wächst nicht mehr nach.
Frauen, die aufgrund von Tumoren keine Babys bekommen haben, werden normalerweise innerhalb eines Jahres nach der Embolisation schwanger.
Es ist am besten, Uterusmyome zu embolisieren:
- submukosal, intramural, subserial,
- in großer Zahl auftreten,
- 3-4 cm Durchmesser (bei abnormalen Blutungen),
- 5-10 cm Durchmesser (dann ist die Behandlung am effektivsten),
- 11-18 cm Durchmesser (längeres Warten mit dem Eingriff erhöht das Risiko von Komplikationen).
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