Eierstockerkrankungen können in jedem Alter auftreten. Am häufigsten sind Entzündungen, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und gutartige Zysten. Sie dürfen nicht unterschätzt werden, da sie die Gesundheit von Frauen gefährden. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zu Eierstockerkrankungen.
Eierstockzyste
Die Zyste ähnelt einem mit Flüssigkeit gefüllten Ballon. Normalerweise so groß wie eine Walnuss, kann aber auch größer als eine Orange sein. Es tritt einzeln auf oder es können mehrere Zysten vorhanden sein, die sich in einem Eierstock oder in beiden befinden. Die Ursache für die Zystenbildung ist normalerweise ein hormonelles Ungleichgewicht. Die meisten von ihnen sind gutartig, aber einige können bösartig sein.
Störende Symptome: Normalerweise verursachen sie keine Beschwerden. Nur wenn sie groß sind, können Bauchschmerzen, Blähungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und häufigeres Wasserlassen auftreten.
Notwendige Untersuchungen: Ein transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt. Wenn eine verdächtige Läsion gefunden wird, ordnet der Gynäkologe Hormontests und manchmal auch Tests auf Tumormarker an (CA 125 und CA 199).
Effektive Therapie: Normalerweise reichen Zysten aus, um überwacht zu werden, da sie häufig während nachfolgender Menstruationszyklen absorbiert werden. Manchmal erfordern sie jedoch eine Behandlung mit hormonellen Medikamenten, Antibiotika oder entzündungshemmenden Mitteln. In einigen Fällen muss die Zyste entfernt werden (während einer herkömmlichen Operation oder Laparoskopie).
Gut zu wissen: Auch nach der Heilung können sich neue Zysten bilden. Lassen Sie sich daher regelmäßig untersuchen.
Erfahren Sie mehr über Eierstockerkrankungen, von Zysten bis hin zu Krebs. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Ovarialtumoren
Eierstockkrebs steht an zweiter Stelle (nach Gebärmutterhalskrebs) in Bezug auf die Inzidenz bei Krebserkrankungen des Fortpflanzungsorgans. In Polen wird es oft zu spät diagnostiziert, wenn die Heilungschancen erheblich verringert sind. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt nach den Wechseljahren, wenn eine Schwester oder Mutter Eierstockkrebs hatte und wenn in der Familienanamnese Brustkrebs, Endometriumkrebs oder Darmkrebs aufgetreten sind. Übergewichtige und kinderlose Frauen sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
WichtigWarum sind die Eierstöcke so wichtig?
Die Eierstöcke sind der Ort der Reifung der Eier und der Produktion der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron, die die Gebärmutterschleimhaut für die Aufnahme eines befruchteten Eies vorbereiten. Effiziente Eierstöcke sind daher eine notwendige Voraussetzung für die Fruchtbarkeit einer Frau. Östrogene wirken sich auch positiv auf den Zustand von Haut, Knochen, Herz und Blutgefäßen sowie auf das Wohlbefinden aus.
Störende Symptome: Eierstockkrebs ist zunächst asymptomatisch. Im späteren Stadium des Krebses kommt es zu einer Vergrößerung des Abdomens, Verdauungsstörungen, einem Gefühl der Fülle im Unterbauch, Schmerzen oder Druck im Unterleib. Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, kann Verstopfung oder gestörtes Wasserlassen problematisch sein.
Notwendige Untersuchungen: Der Gynäkologe führt eine gynäkologische Untersuchung und einen transvaginalen Ultraschall durch. Er bestellt auch eine Blutuntersuchung für CA 125-Protein.
Effektive Therapie: Nach der Diagnose von Krebs wird eine Operation durchgeführt - der Umfang hängt von der Art der Läsion und dem Alter des Patienten ab. Die nächste Behandlungsstufe ist die Chemotherapie.
Gut zu wissen: Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, nimmt mit der Anzahl der geborenen Babys und bei Frauen ab, die die Antibabypille einnehmen (die Schutzwirkung ist mit der Hemmung des Eisprungs verbunden).
PCO-Syndrom
Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke wird als Syndrom der polyzystischen Eierstöcke oder als Syndrom der polyzystischen Eierstöcke bezeichnet, da sich in den Eierstöcken von Frauen, die an dieser Krankheit leiden, zahlreiche kleine Follikel (Zysten) bilden. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass polyzystische Eierstöcke zu viel des männlichen Hormons Testosteron produzieren (in kleinen Mengen ist es für Frauen notwendig, aber im Übermaß stört es den Eisprung). Die Ursachen von PCOS sind nicht vollständig verstanden. Es ist jedoch bekannt, dass das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke eine genetische Basis haben kann. Es ist mit zellulärer Insulinresistenz und überschüssigem Insulin im Blut (zu viel Insulin im Körper führt zu einer erhöhten Produktion männlicher Hormone in den Eierstöcken) und Fettleibigkeit verbunden.
Störende Symptome: Am häufigsten sind Menstruationsstörungen - Blutungen sind selten und spärlich und können auch vollständig verschwinden. Es gibt auch Probleme mit der Haut (anhaltende Akne), das Haar wird schnell fettig. Es kann Hirsutismus auftreten, d. H. Übermäßiges männliches Haarwachstum (z. B. am Kinn, am Bauch, an den Brüsten, am Rücken).
Notwendige Tests: Transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt (12 oder mehr Follikel mit einem Durchmesser von 2–9 mm weisen auf PCOS hin), Hormontests und die Bestimmung des Zucker-, Insulin- und Cholesterinspiegels.
Effektive Therapie: Die Behandlung zielt darauf ab, hormonelle Störungen zu beseitigen, die Zyklizität der Menstruation zu verbessern, den Eisprung wiederherzustellen und Akne und Hirsutismus zu behandeln. Die Behandlung wird individuell festgelegt. Normalerweise werden Antibabypillen oder Anti-Androgen-Medikamente verwendet. Wenn viele Monate der Therapie unwirksam sind, kann eine Operation erforderlich sein (meistens laparoskopisch durchgeführt).
Gut zu wissen: PCOS in bis zu 70 Prozent. Fälle ist die Ursache für Unfruchtbarkeit.
Adnexitis
Anhänge ist ein Sammelbegriff für Eierstöcke und Eileiter. Da sie nahe beieinander liegen, breitet sich die Entzündung in einem dieser Organe normalerweise auf das andere aus. Adnexitis tritt am häufigsten bei jungen, sexuell aktiven Frauen auf (das Infektionsrisiko steigt, wenn eine Frau mit mehreren Partnern Geschlechtsverkehr hat). Frauen, die Antibabypillen verwenden, sind weniger exponiert (verdickter Zervixschleim ist eine Barriere gegen Bakterien). Die Hauptursache der Krankheit sind Bakterien (einschließlich Staphylokokken, Streptokokken, E. coli und sexuell übertragbare Chlamydien). In den meisten Fällen treten sie von außen (durch die Vagina und den Uterus) in die Eierstöcke und Eileiter ein, was z.B. Menstruation, Geburt und Wochenbett, Fehlgeburt, Kürettage der Gebärmutterhöhle, Intrauterinpessar, unsachgemäße Intimhygiene, Schwimmen in einem Schwimmbad, Benutzung öffentlicher Toiletten ohne angemessenen Schutz, Verkehr mit einem Partner, der eine Intiminfektion hat. Manchmal kommt es auch vor, dass Bakterien durch Blut von anderen Entzündungsherden (Mandeln, Nebenhöhlen, Zähne, Blinddarm) oder infolge von Infektionskrankheiten (z. B. Angina, Tuberkulose) auf die Gliedmaßen übertragen werden.
Störende Symptome: Wenn sich eine Entzündung entwickelt, treten plötzliche, starke Bauchschmerzen auf. Dies kann mit Übelkeit und Erbrechen sowie einem Temperaturanstieg einhergehen. Die Symptome verschlechtern sich normalerweise während und unmittelbar nach Ihrer Periode. Gelegentlich kommt es zu einem vaginalen Ausfluss. Es kann auch Schwierigkeiten beim Urinieren und Durchfall, Verstopfung und Darmkolik geben.
Notwendige Untersuchungen: Der Gynäkologe führt eine gynäkologische Untersuchung und einen transvaginalen Ultraschall durch (Sie können überprüfen, ob sich beispielsweise Zysten in den Eierstöcken und Eileitern befinden). Er wird auch einen Zervixabstrich nehmen. Er kann auch eine Blutuntersuchung anordnen.
Effektive Therapie: Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel werden eingesetzt, um Infektionen zu bekämpfen, die Eileiter zu verhindern oder zu verstopfen und Beschwerden zu lindern. Die Behandlung darf nicht unterbrochen werden. Sie müssen ein paar Tage im Bett bleiben. Wenn die Krankheit akut ist, kann eine Krankenhausbehandlung erforderlich sein.
Gut zu wissen: Unbehandelte oder unbehandelte Adnexitis führt zu chronischen Entzündungen, die normalerweise nach kürzeren oder längeren Zeiträumen ohne Symptome wieder auftreten (ein kleiner Reiz, z. B. im Neoprenanzug). Ein Absetzen der Behandlung führt zu intraurethralen Adhäsionen, die zu Unfruchtbarkeit oder Eileiterschwangerschaft führen können.
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