Die Morquio-Krankheit oder Mukopolysaccharidose Typ IV (MPS IV) ist eine seltene Krankheit mit einem genetischen Hintergrund, der zur Gruppe der Mukopolysaccharidosen gehört. Die Ursache der Morquio-Krankheit ist ein Mangel an Enzymen, die Mucopolysaccharide abbauen, deren Anreicherung in der Zelle für die charakteristischen Symptome der Krankheit verantwortlich ist.
Inhaltsverzeichnis:
- Morbus Morquio - Ursachen
- Morquio-Krankheit - Symptome
- Morbus Morquio - Diagnose
- Morbus Morquio - Behandlung und Enzymersatztherapie
Die Morquio-Krankheit ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit genetischen Ursprungs. Es gehört zur Gruppe der Mucopolysaccharidosen (MPS), daher lautet sein anderer Name Mucopolysaccharidosis Typ IV (MPS IV).
Die Morquio-Krankheit wurde erstmals 1929 von zwei Ärzten gleichzeitig beschrieben, dem uruguayischen Kinderarzt Luis Morquio und James Frederick Brailsford aus Birmingham, England. Aus diesem Grund wird die Krankheit manchmal als Morquio-Brailsford-Krankheit bezeichnet.
Die Prävalenz der Auswahl der Morquio-Krankheit wurde auf etwa 1 von 76.000 bis 640.000 Lebendgeburten geschätzt. Die Krankheit betrifft Frauen genauso oft wie Männer.
Morbus Morquio - Ursachen
Die Ursache der Morquio-Krankheit ist eine autosomal rezessive genetische Mutation. Dies bedeutet, dass nur eine fehlerhafte Kopie eines Gens ausreicht, um eine Krankheit zu verursachen (wir haben immer zwei Kopien eines Gens in unserem Körper). Abhängig vom mutierten Gen unterscheiden wir:
- Morquio-Typ-A-Syndrom (MPS IV A), verursacht durch eine Mutation im GALNS-Gen, das für Galactosamin-6-sulfatase kodiert; Diese Art von Syndrom hat einen schwereren klinischen Verlauf
- Morquio-Typ-B-Syndrom (MPS IV B), verursacht durch eine Mutation im GLB1-Gen, das für Beta-Galactosidase kodiert; Diese Art von Syndrom hat einen milderen klinischen Verlauf
Die Folge genetischer Mutationen ist der Mangel an lysosomalen Enzymen in der Zelle, die am Abbau von Glykosaminoglykanen beteiligt sind, z. B. Dermatansulfat, Heparansulfat, Keratansulfat.
Glykosaminoglykane werden produziert, abgebaut und über einen kontinuierlichen Zyklus aus dem Körper entfernt. Bei Menschen mit Morquio-Krankheit reichern sich infolge eines Enzymblocks nicht abgebaute Glykosaminoglykane in den Zellen an.
Dies führt zu Funktionsstörungen und Krankheitssymptomen in vielen verschiedenen Organen. Glykosaminoglykane spielen eine besondere Rolle beim Aufbau von Knochen, Knorpeln und Sehnen.
Morquio-Krankheit - Symptome
Die ersten Symptome der Morquio-Krankheit treten im Alter zwischen 1 und 3 Jahren auf. Daher werden bei Neugeborenen normalerweise keine Krankheitssymptome beobachtet. Das charakteristischste Symptom der Morquio-Krankheit ist die Osteochondrodysplasie (Störungen der Knochen- und Knorpelentwicklung), die sich manifestiert durch:
- verkümmertes Wachstum und Kleinwuchs
- der Lendenbuckel
- Instabilität der Halswirbelsäule
- Kyphoskoliose mit Brustdeformität
- abnorme Entwicklung von Epiphysen langer Knochen
- Dysplasie von Hüfte, Knie, Knöchel und Handgelenk
- Valgus Knie
- Flache Füße
- lose Gelenke
Andere Störungen sind auch mit Knochen- und Knorpelveränderungen verbunden:
- Herzklappenerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Schwerhörigkeit
- Hornhauttrübung, Netzhautdegeneration, Glaukom
- Zahnunregelmäßigkeiten (Zähne sind weit auseinander und der Zahnschmelz ist grau)
- beeinträchtigte körperliche Ausdauer
Es ist erwähnenswert, dass Morbus Morquio im Gegensatz zu anderen Arten von Mukopolysaccharidosen keine geistige Behinderung verursacht.
Morbus Morquio - Diagnose
Die Diagnose der Morquio-Krankheit basiert auf dem Krankheitsbild des Patienten in Verbindung mit den Ergebnissen von Labortests wie:
- quantitative Bewertung von Glycosaminoglycanen im Urin (z. B. Keratansulfat)
- Bei Menschen mit hohen Glykosaminoglykanen im Urin wird die enzymatische Aktivität von 6-Galactosaminsulfatase (MPS IVA-Diagnostik) oder Beta-Galactosidase (MPS IVB-Diagnostik) in der Zellkultur bewertet
- Gentests zum Nachweis von Mutationen in GALNS- und GLB1-Genen
Es ist auch möglich, Morbus Morquio in der pränatalen Phase zu diagnostizieren.
Morbus Morquio - Behandlung und Enzymersatztherapie
Die Behandlung der Morquio-Krankheit ist in erster Linie symptomatisch. Aufgrund einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates erhalten Menschen mit Morquio-Krankheit eine physikalische Therapie, die zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten erforderlich ist.
Es ist jetzt möglich, Morbus Mor Morio Typ A mit einer Enzymersatztherapie zu behandeln. Im Jahr 2014 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ein Medikament namens Vimizim, das das gereinigte Enzym Elosulfase alfa enthält. Die Therapie besteht in der intravenösen Verabreichung eines Arzneimittels, das das in der Zelle fehlende lysosomale Enzym ersetzt.
In Polen wartet das Medikament auf Erstattung.
Literatur
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- www.chorobyrzadkie.pl
- www.mpssociety.org/
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