Eine Nervenblockade "schaltet" die Schmerzübertragung im peripheren Nervensystem aus - den Nerven, an denen sie durchgeführt wurde. Es lohnt sich herauszufinden, wie eine solche Anästhesie funktioniert, wann sie durchgeführt werden kann und wie das Verfahren aussieht.
Inhaltsverzeichnis
- Nervenblockade: Anästhesieverlauf
- Nervenblockade: Wann wird es angewendet?
- Wann können keine Schlösser verwendet werden?
- Kontinuierliche Nervenblockade
Nervenblockade ist eine Art von Lokalanästhetikum und wird mit ähnlichen pharmakologischen Mitteln wie bei der Zahninfiltrationsanästhesie oder beim Nähen durchgeführt.
Periphere Blockade ist eine sichere Anästhesie, erfordert jedoch vom Anästhesisten technische Fähigkeiten, Erfahrung und Kenntnisse der Anatomie.
Während dieses Vorgangs bleibt der Patient bei Bewusstsein, aber Gefühl und Beweglichkeit gehen im anästhesierten Teil des Körpers verloren.
Verriegelungen sind für eine ziemlich enge Gruppe von Behandlungen reserviert, meistens kleine Operationen im Bereich von Gliedmaßen (z. B. Handgelenk, Fuß), Hals oder in der Zahnmedizin.
Der Mechanismus ihrer Wirkung beruht auf der Hemmung des Transports von Ionen (hauptsächlich Natrium) durch die Zellmembran von Neuronen, was zur Stabilisierung sowohl der Zellmembran selbst als auch ihres Potentials führt. T.
Aufgrund dieses Wirkmechanismus hemmen Lokalanästhetika, die bei Blockaden eingesetzt werden, reversibel die Erzeugung und Übertragung von Impulsen in peripheren Nerven. Die Anästhesie hält so lange an, wie das verabreichte Medikament nicht vom Körper abgebaut wird.
Das Prinzip der Blockade ist die Hemmung der Leitung durch die Nervenstrukturen (große Nerven oder Nervenplexus), die einzelne Körperteile oder größere Bereiche versorgen.
Das Hauptmerkmal einer solchen Anästhesie ist ihre vollständige Reversibilität und das Bewahren des Patienten. Das letztere Merkmal unterscheidet sie von der Vollnarkose - "Anästhesie".
Daher ist es für die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System weniger belastend und kann daher bei Menschen mit vielen anderen Krankheiten angewendet werden, bei denen ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit Vollnarkose besteht.
Die epidurale Anästhesie, allgemein als "Wirbelsäulenanästhesie" bekannt, wird manchmal als eine spezielle Art von Blockade angesehen, bei der die Schmerzübertragung auf der Ebene des Nerveneintritts in den Wirbelkanal gehemmt wird.
Nervenblockaden werden am häufigsten an bestimmten Nerven oder Plexus (dies sind Verbindungen und Zweige von Neuronen) durchgeführt, z. B. am Plexus brachialis - er versorgt die gesamte obere Extremität, sodass eine solche Anästhesie die gesamte Hand bedeckt.
Andere Bereiche, in denen eine solche Anästhesie durchgeführt werden kann, sind der Bereich des Handgelenks (Radial-, Ulnar- und Mediannerv) oder des Knöchels (Tibia- und Peronealnerv). Dann bedeckt er die Hand bzw. den Fuß, den Plexus cervicalis, um den Hals und die obere Brust zu betäuben .
Natürlich können Blockaden auch an anderen Orten angewendet werden, vorausgesetzt, der Ort des Nervs, der diesen Bereich versorgt, wird bestimmt.
Der Arzt, der eine solche Anästhesie durchführt, bestimmt den Verlauf des Nervs auf der Grundlage anatomischer Beziehungen, d. H. Basierend auf seinem Wissen bestimmt er den Ort, an dem ein bestimmter Nerv am wahrscheinlichsten läuft.
Zu diesem Zweck werden seltener spezielle Stimulatoren oder Ultraschall eingesetzt.
Aufgrund der Notwendigkeit einer genauen Beurteilung der Injektionsstelle ist es manchmal ein langwieriger Eingriff, da der Anästhesist vor Beginn der Operation sicher sein muss, dass die Anästhesie ordnungsgemäß funktioniert.
Sobald die Stelle an Ort und Stelle ist, wird das Anästhetikum normalerweise mit einer Spritze tief in das den Nerv oder Plexus umgebende Gewebe oder in die Struktur selbst injiziert.
Das Medikament dringt dann tief in diese Strukturen ein, was etwa 30 Minuten dauert. Danach beginnt das Anästhetikum zu wirken.
Dies hemmt das Schmerzempfinden, schließt aber leider manchmal auch vorübergehend den anästhesierten Körperteil von der Funktion aus.
Dies liegt daran, dass Nerven sowohl sensorische Fasern für die Haut als auch motorische Fasern für die Muskeln haben und wir während der Anästhesie auf den gesamten Nerv einwirken.
Durch Blockieren der Wirkung dieser Fasern wird nicht nur die Empfindung "ausgeschaltet", sondern auch die Wirkung der Muskeln.
Natürlich sind eine solche Analgesie und eine Behinderung der Beweglichkeit eines bestimmten Gliedes vollständig reversibel. Diese Funktionen kehren nach einer unterschiedlichen Zeitspanne zurück, abhängig vom anatomischen Bereich, dem verwendeten Medikament und dem Allgemeinzustand des Patienten.
Zunächst kehrt die motorische Funktion zurück, gefolgt von dem Gefühl und der Empfindung von Schmerzen, wodurch die Blockade auch die Schmerzlinderung nach dem Eingriff gewährleistet.
Nervenblockade: Wann wird es angewendet?
Verriegelungen werden in vielen verschiedenen Situationen verwendet, z.
- kleinere Operation, normalerweise bis zu den Extremitäten
- anhaltende Schmerzen im Nerv oder Plexus, deren Ursache nicht geheilt werden kann, sogenannte chronische Schmerzen
- als Ergänzung zur Vollnarkose, wenn die Operation umfangreich und schmerzhaft ist
- Wenn der Schmerz nach der Operation nach der Operation anhält, gilt er für eine bestimmte anatomische Stelle, und oral verabreichte Arzneimittel sind nicht vollständig wirksam oder kontraindiziert
Die Blockade lindert nicht nur die Schmerzen, sondern hemmt auch Entzündungen und Gefäßkrämpfe und entspannt die Muskeln an der Injektionsstelle leicht.
Blockaden sind sichere Verfahren, sollten jedoch von einem erfahrenen Arzt, normalerweise einem Anästhesisten, durchgeführt werden. Komplikationen sind selten und harmlos, z.
- Hämatom an der Injektionsstelle
- Punktion von Strukturen neben dem Nerv
- unzureichende Anästhesie - dann wird eine andere Methode angewendet oder die Blockade wiederholt, um maximalen Komfort für den Patienten zu gewährleisten.
Nervenschäden oder die Nichterlangung der vollen Funktion nach Blockaden sind äußerst selten.
Wann können keine Schlösser verwendet werden?
Diese Art der Anästhesie kann nicht immer angewendet werden. Zu den Kontraindikationen gehören zum Beispiel:
- Hautinfektion am Ort der Arzneimittelverabreichung. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass sie unter die Haut übertragen wird und eine Muskel- oder Nerveninfektion verursacht. Aus einem ähnlichen Grund ist eine systemische bakterielle Infektion eine Kontraindikation
- Eine Gerinnungsstörung, die nach einer Nadelpunktion zu Blutungen führen kann
- Bei einigen neurologischen Erkrankungen ist in diesem Fall das Risiko mit dem Risiko verbunden, den neurologischen Zustand der kranken Person zu verschlechtern
Kontinuierliche Nervenblockade
Manchmal wird auch eine sogenannte kontinuierliche Blockade angewendet, bei der das Ende eines dünnen Katheters (Schlauches) in der Nähe der zu betäubenden Struktur platziert und eine Pumpe, die das Arzneimittel enthält, daran angeschlossen wird.
Dies führt zu einem kontinuierlichen Fluss des Analgetikums und einer ununterbrochenen Blockierung, solange das Arzneimittel verabreicht wird. Es ist eine langfristige Lösung, normalerweise bei fortgeschrittenen neoplastischen Erkrankungen
WichtigEs gibt viele Anästhesiemethoden (Analgesie), mit denen Sie das Schmerzgefühl an einer bestimmten Stelle oder im ganzen Körper ausschalten können. Die Wahl der Art der Anästhesie hängt vom Gesundheitszustand, der Möglichkeit von Komplikationen und dem Zweck ihrer Anwendung (vorübergehend oder für eine Operation) ab.
Lokalanästhesie ist in der Medizin weit verbreitet, die häufigste in diesem Zusammenhang ist die Infiltrationsanästhesie, d. H. Diejenige, die beispielsweise beim Zahnarzt oder beim Platzieren von Nähten angewendet wird. Lokalanästhetika wirken nach einigen Minuten und halten die Anästhesie je nach Art der verabreichten Substanz bis zu 12 Stunden lang aufrecht.
Ein sehr wichtiger Aspekt der Lokalanästhesie ist ihre Sicherheit - Nebenwirkungen treten praktisch nicht auf, und wenn sie auftreten, sind sie harmlos. Was ebenso wichtig ist, für eine solche Analgesie benötigen Sie keine Vorbereitung und Sie müssen nicht fasten (es sei denn, das Verfahren selbst erfordert dies).
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