Eine Herzmuskelbiopsie ist eine invasive Untersuchung des Herzens und wird als letzter Ausweg durchgeführt, wenn andere Tests keine endgültige Diagnose gestellt haben. Eine Herzbiopsie ist mit verschiedenen Komplikationen verbunden, von denen die schwerwiegendsten die rechtsventrikuläre Perforation und die Herztamponade sind, die zum Tod des Patienten führen können. Was sind die Indikationen und Kontraindikationen für eine Herzbiopsie? Worum geht es bei der Prüfung? Welche anderen Komplikationen kann es geben?
Die Myokardbiopsie oder Endomyokardbiopsie in der Terminologie ist die Entfernung von Herzgewebe zur mikroskopischen Untersuchung zur Diagnose von Herzerkrankungen.
Myokardbiopsie - Indikationen und Kontraindikationen
Eine Herzmuskelbiopsie wird durchgeführt, um die folgenden Herzerkrankungen zu diagnostizieren:
- Myokarditis
- Kardiomyopathie
- Bisher unbekannte Ursache für Herzinsuffizienz
- Herztumoren
Eine Myokardbiopsie kann auch durchgeführt werden, wenn der Herzmuskel nach einer Behandlung mit Zytostatika geschädigt ist, und um seine Funktion nach einer Herztransplantation zu beurteilen. Es kann hilfreich sein, die Frage zu beantworten, warum der Herzrhythmus trotz der Behandlung gestört ist.
Eine Herzbiopsie wird bei Menschen mit einer Blutgerinnungsstörung nicht durchgeführt und mit Antikoagulanzien behandelt. Eine Myokardbiopsie wird auch nicht empfohlen für:
- Hypokaliämie
- dekompensierte Hypertonie
- Infektionen mit Fieber
- Kreislaufversagen
- schwere Anämie
- Endokarditis
- während der Schwangerschaft.
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Myokardbiopsie - wie vorbereiten?
Sie müssen sich nicht auf eine Herzbiopsie vorbereiten. Sie sollten das Essen erst etwa 6 Stunden vor dem Test aufgeben.
Myokardbiopsie - Kurs
1. Eine echokardiographische Untersuchung des Herzens wird durchgeführt
2. Dem Patienten wird eine Lokalanästhesie verabreicht.
3. Die Halsvene wird punktiert (manchmal die Oberschenkelvene oder die Oberschenkelarterie) und die Gefäßhülle wird eingeführt - es ist ein Schlauch, durch den die Biopsie eingeführt wird - eine Art Katheter mit einer Spitze in Form von geschärften Löffeln
Während der Biopsie werden der Herzrhythmus (elektrokardiographisch), der Blutdruck und die Sauerstoffsättigung mit einem Pulsoximeter ständig überwacht.
Dank dieser Spitze ist es möglich, ein Fragment des Herzmuskels (1-3 mm2) durch Beißen in das Gewebe und nicht durch Einschnitte zu extrahieren. Schnitte werden in kleinen Mengen (1-3 mm2) und normalerweise aus dem Septum, dem Abflusstrakt und der Herzspitze entnommen, seltener aus der freien Wand des Ventrikels. Nach dem Sammeln des Herzmuskelfragments wird das Biotom herausgenommen, dann die Gefäßhülle und die Punktionsstelle komprimiert.
4. Die Herzechokardiographie (UKG) wird erneut durchgeführt.
5. Die gesammelten Schnitte werden fixiert und gefärbt und dann zur histologischen Untersuchung (Auswertung unter einem Mikroskop) an das Labor geschickt.
Myokardbiopsie - Komplikationen
Die Platzierung einer Hülle birgt das Risiko einer arteriellen Punktion während der Lokalanästhesie, einer vasovagalen Reaktion (Vasodilatation und einer langsamen Herzfrequenz, die zu einem Blutdruckabfall führt) und einer anhaltenden Blutung nach Entfernung der Scheide.
Die Biopsie selbst birgt wiederum das Risiko von Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern), tiefer Venenthrombose, Pneumothorax und sogar Herzperforation mit Tamponade, was eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt. Das Todesrisiko nach Myokardbiopsie beträgt 0,05-0,5%.
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