Es gibt viele Ursachen für die Brustwarzenentladung, nur wenige stehen im Zusammenhang mit einer schweren Krankheit. Die Farbe und Textur der Sekrete, die aus den Brüsten kommen, sind wichtig. Ist es weiß, rot, grün? Es ist auch wichtig, ob der Brustwarzenausfluss beide Brustdrüsen betrifft und ob die Frau schwanger ist, nach der Menopause oder hormonelle Störungen hat.
Brustwarzenleckage ist ein besorgniserregendes Symptom, insbesondere bei Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen. Obwohl in diesem Fall - wenn eine Frau ein Baby erwartet oder nach der Geburt - Sie die Art und Farbe der Flüssigkeit, die aus der Brustwarze austritt, sorgfältig beobachten müssen.
Gelegentlich tritt vor Ihrer Periode ein Flüssigkeitsleck aus der Brustwarze auf, oder bei Frauen nach der Menopause tritt der Ausfluss aus einer oder beiden Brüsten aus. Der Arzt (Gynäkologe oder Chirurg oder Hausarzt) wird nach all dem fragen, bevor er eine Diagnose stellt. Überprüfen Sie die möglichen Ursachen für Brustleckagen.
Manchmal empfiehlt der Arzt hormonelle Untersuchungen, Brustultraschall, Mammographie oder Biopsie.
Inhaltsverzeichnis
- Schwangerschaft - milchiger Ausfluss aus der Brust
- Der Wochenbettabszess - ein dicker gelber Nippelausfluss
- Postpartaler Brustabszess - dicke gelbe Flüssigkeit
- Galaktorrhoe - Hyperprolaktinämie
- Läsionen - heller oder blutiger Ausfluss
Schwangerschaft - milchiger Ausfluss aus der Brust
Ein Ausfluss aus der Brustwarze kann auftreten, wenn eine Frau schwanger wird. Während der neunmonatigen Schwangerschaft wird die gesamte Brustdrüse zahlreiche Veränderungen erfahren, auch anatomische, dank derer nach der Entbindung Nahrung für das Baby hergestellt werden kann.
Die Brustwarzen werden empfindlicher, sie wölben sich und verdunkeln sich. Die Venenstränge werden unter der Haut auf der Brust besser sichtbar. Dies ist auf Östrogene zurückzuführen, die die Blutgefäße erweitern. In beiden Brüsten zirkuliert das Blut intensiver, um die Drüsen und Milchgänge zu aktivieren. Bei vielen zukünftigen Müttern tritt das Essen am Ende der Schwangerschaft auf. Es ist Kolostrum - es wird von selbst freigesetzt, meistens nachts.
Wichtig. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist der normale Brustausfluss milchig und tritt aus beiden Drüsen aus.
Der Wochenbettabszess - ein dicker gelber Nippelausfluss
Der Wochenbett-Brustwarzenabszess kann die Ursache für einen dicken gelben Ausfluss aus der Brust sein. Es tritt bei Frauen in der Perinatalperiode auf, dieses Problem betrifft 2–3% der stillenden Frauen. Ein Brustabszess kann in jedem Stadium der Laktation auftreten, meistens jedoch zwischen der zweiten und sechsten Woche nach der Entbindung. Im Winter häufiger als in den Sommermonaten. Brustwarzenabszesse werden bei weißen Frauen häufiger beobachtet als bei schwarzen und asiatischen Frauen.
Die Ursache für einen Abszess in der Brust ist eine bakterielle Infektion. Es entwickelt sich meistens als Komplikation einer unbehandelten oder schlecht behandelten Milchgangobstruktion (z. B. durch anstrengende Massage).
Symptome. Wenn sich ein Wochenbettabszess bildet, geht dies mit Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Verhärtungen und übermäßiger Erwärmung der Drüse einher. Die Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle können auch schmerzhaft sein. Gelegentlich können die Symptome von Fieber und Schüttelfrost begleitet sein. Es gibt einen weichen, schmerzhaften Knoten in der Brust und einen eitrigen Ausfluss aus der Brustwarze. Die Entzündung kann die Brustdrüse teilweise oder vollständig betreffen.
Behandlung. Die wichtigste therapeutische Wirkung ist die häufige Brustentleerung. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, Ihr Baby richtig zu säugen. Wenn Ihr Baby nicht im gleichen Rhythmus wie zuvor saugt, leeren Sie die Brüste mit einer Milchpumpe. Nach dem Füttern bringen kalte Kompressen Erleichterung.
Eine Verbesserung wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden erreicht. Ihr Arzt kann Ihnen raten, entzündungshemmende und analgetische Medikamente einzunehmen. Falls angezeigt, werden Antibiotika 10 bis 14 Tage lang verabreicht.
Postpartaler Brustabszess - dicke gelbe Flüssigkeit
Eitriger Ausfluss aus der Brustwarze kann mit dem Auftreten eines Abszesses und einer Entzündung der Brust jenseits des Wochenbettes zusammenhängen. Jeder diagnostizierte Fall eines Brustabszesses sollte von einer Milchzyste unterschieden werden, vor allem aber von einem entzündlichen oder nicht entzündlichen Brusttumor, einschließlich Brustkrebs.
Der beste bildgebende Test zur Diagnose eines Brustabszesses ist Ultraschall. Dank dieser Untersuchung kann festgestellt werden, ob sich ein oder mehrere Abszessherde in der Brust befinden.
Vor Beginn der Behandlung ist es auch wichtig zu wissen, ob sich in der Brust ein Einkammer- oder Mehrkammerabszess gebildet hat. Schlimmer noch, das Problem kann erneut auftreten. Manchmal ist es notwendig, das entzündete Gewebe herauszuschneiden und zur histopathologischen Untersuchung zu übergeben, um neoplastische Veränderungen auszuschließen.
Liste der Faktoren, die das Risiko eines Brustwarzenabszesses bei nicht stillenden Frauen erhöhen:
- allgemeine Schwäche des Körpers, Abnahme der Immunität,
- Diabetes,
- Steroid-Medikamente einnehmen,
- Eingriffe im Bereich der Brustdrüse,
- die Zeit nach oder während der Bruststrahlentherapie,
- Stress und Müdigkeit,
- Druck auf die Brüste (z. B. durch zu enge Unterwäsche),
- Unterernährung,
- Tabak rauchen.
Galaktorrhoe - Hyperprolaktinämie
Galaktorrhoe aufgrund von Hyperprolaktinämie kann sowohl bei Frauen (die nicht schwanger sind, stillen) als auch bei Männern diagnostiziert werden. In diesem Fall weist ein milchiger Ausfluss aus der Brustwarze auf eine Störung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems hin, die zu einer gestörten Sekretion von Prolaktin führt, einem Hormon, das die Milchproduktion stimuliert (Laktation).
Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter einen Milchausfluss aus ihren Brüsten entwickelt, sollte zuerst ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Ein negatives Ergebnis kann darauf hinweisen, dass Hyperprolaktinämie / hormonelles Ungleichgewicht die Ursache für den Ausfluss der weißen Brust ist. Ihr Arzt wird Sie überweisen, um Ihre Prolaktin- und TSH-Werte zu testen. Wenn ein erhöhter Prolaktinspiegel festgestellt wird, wird eine Hyperprolaktinämie diagnostiziert.
Bei Männern und Frauen unterscheiden wir Hyperprolaktinämie:
- Physiologisch - wenn die Ursache für übermäßige Prolaktinsekretion und Entladung aus den Brustwarzen Stress, übermäßige Bewegung, Hypoglykämie ist.
- Pathologisch - verursacht durch das Vorhandensein einer Krankheit, z. B. Hypophysenadenom, Kopftrauma, entzündliche oder neoplastische Veränderungen (z. B. im Hypothalamus und in der Hypophyse), im Verlauf einer Nieren- oder Leberinsuffizienz oder einer Hypothyreose (erhöhter TSH-Spiegel). Erhöhte Prolaktinspiegel und milchige Sekrete aus den Brustwarzen können auch durch Medikamente verursacht werden.
Behandlung. Es hängt von der Ursache ab, die die erhöhte Sekretion von Prolaktin verursacht, und besteht meistens in der chronischen Verwendung von Arzneimitteln, die die Sekretion dieses Hormons hemmen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich.
Bei arzneimittelinduzierter Hyperprolaktinämie ist es normalerweise ausreichend, die Einnahme des Medikaments, das die Störung verursacht, abzubrechen (z. B. Antidepressivum, Antiemetikum, blutdrucksenkendes Mittel, Antihistaminikum).
Läsionen - heller oder blutiger Ausfluss
Einige Symptome können darauf hinweisen, dass die Brustwarzenentladung mit pathologischen Veränderungen zusammenhängt. Die Flüssigkeit kann klar (serös) oder blutfarben sein. Überlegen Sie, ob die Leckage in einer oder beiden Brüsten liegt. Es ist auch wichtig, ob die Leckage nur von Zeit zu Zeit dauerhaft auftritt, nachdem die gesamte Brust oder die Brustwarze selbst gedrückt wurde.
Es ist zu beachten, dass sich in den Achselhöhlen der Brust keine Klumpen oder vergrößerten Lymphknoten befinden. Das Aussehen des Nippels selbst ist ebenfalls wichtig, unabhängig davon, ob er eingezogen oder verzerrt ist. Die Ursache für den Ausfluss aus der Brustwarze kann ein intraduktales Papillom, eine Erweiterung der Ausgangskanäle oder Brustkrebs sein.
Wichtig. Wenn Sie einen serösen oder blutbefleckten Ausfluss aus der Brustwarze bekommen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es müssen Tests durchgeführt werden - Mammographie oder Ultraschall der Brust. Wenn die Bildgebung trotz Brustwarzenleckage keine verdächtigen Herde erkennt, kann eine Galaktographie (Mammographie mit Kontrastmittel) oder eine Resonanzbildgebung (MRT) der Brustdrüse durchgeführt werden.