Der Sentinel-Knoten ist der erste Lymphknoten, zu dem der Tumor abfließt. Aufgrund ihrer Lage treten Metastasen maligner Neoplasien, die sich über die Lymphgefäße ausbreiten, zuerst im Sentinel-Knoten auf.
Inhaltsverzeichnis
- Wachknoten - was ist das?
- Schutzknoten - wann entfernen?
- Biopsie - Entfernung des Sentinel-Knotens
- Sentinel-Knoten - das Vorhandensein von Krebszellen
- Sentinel-Knoten - Biopsiekomplikationen
- Der Sentinel-Knoten - eine wachsende Rolle in der Diagnose
Der Sentinel-Knoten ist der erste Knoten im Drainagepfad der Lymphe des von der neoplastischen Erkrankung betroffenen Organs. Lymphe (Lymphe) ist eine der Körperflüssigkeiten, ein Filtrat, das sich in fast jedem Organ unseres Körpers bildet. Die Lymphe wird von den Lymphgefäßen transportiert. Auf dem Weg seines Flusses befinden sich Lymphknoten, deren Aufgabe es ist, die Lymphe zu filtern, d. H. Sie von Mikroben zu reinigen. Lymphknoten fangen Bakterien und Viren ein, die mit der Lymphe fließen. Leider gehen hier auch Krebszellen hin, die Krebs im ganzen Körper verbreiten können.
Wachknoten - was ist das?
In der onkologischen Chirurgie wird das erkrankte Organ häufig zusammen mit den nahe gelegenen Lymphknoten entfernt. Ziel dieses Verfahrens ist es, das Risiko von Krebszellen und damit von Krankheiten in anderen Körperteilen trotz der Entfernung des primären Tumorfokus zu verringern.
Die Entfernung vieler Lymphknoten hat unangenehme Folgen für die Patientin, was am besten am Beispiel von Frauen nach Mastektomie zu sehen ist. Frauen, bei denen alle Lymphknoten aus der Achselhöhle entfernt wurden, leiden häufig an einem Lymphödem des gesamten Arms aufgrund der Stagnation der Lymphe. Diese Komplikation betrifft etwa 10-20% der Frauen. Die Lymphe fließt von der Brust zu den Lymphknoten in der Achselhöhle, dh zu den Achselknoten. Es gibt 20 bis 30 Knoten in der Achselhöhle, die ziemlich groß sind (sogar bis zu 2 cm) und einer Niere ähneln.
Schutzknoten - wann entfernen?
Das Wissen über die Lymphdrainage wurde von Onkologen und Chirurgen genutzt, um weniger invasive Methoden der Krebschirurgie zu entwickeln. Die Kenntnis der Rolle des Sentinel-Knotens veranlasste die Idee, vor der Operation bei Patienten, für die dies möglich ist, eine Biopsie durchzuführen.
Durch die Entfernung des Sentinel-Knotens kann beurteilt werden, ob der Metastasierungsprozess bereits begonnen hat oder nicht und ob die Achselknoten im Patienten verbleiben können.
Die Sentinel-Knoten-Biopsie unterscheidet sich von der für Veränderungen der Brust oder anderer Organe. Diesmal wird die Läsion nicht mit einer Nadel punktiert, sondern die ersten 1-3 Knoten werden geschnitten, nur die ersten 1-3 Knoten werden entfernt, die sich auf dem Lymphdrainagepfad befinden. Die Probe wird zur histopathologischen Bewertung vorgelegt, so dass der Gehirnpathologe unter einem Mikroskop prüft, ob bei Brustkrebs die verbleibenden Achselknoten entfernt werden müssen. Wenn das Vorhandensein von Krebszellen im Sentinel-Knoten gefunden wird, ist dessen Entfernung erforderlich.
Das Fehlen von Krebszellen im ersten Knoten gibt fast 100% ige Sicherheit, dass die nächsten höheren Lymphknoten ebenfalls keine Metastasen enthalten, da es keinen anderen Weg zu ihnen gibt als durch den Sentinel-Knoten.
Bei Patienten ist das lymphatische Ödem der Hand viel seltener, nachdem nur der Sentinel-Knoten entfernt und die verbleibenden Achselknoten geschont wurden. Ein kleiner Operationsumfang ist normalerweise mit weniger postoperativen Schmerzen und einer kürzeren Erholungszeit verbunden.
Biopsie - Entfernung des Sentinel-Knotens
Bei Brustkrebs wird vor der Operation eine kleine Dosis eines radioaktiven Tracers (Technet-99) injiziert. Der Marker wird in der Nähe des Tumors platziert. Die Verabreichung eines radioaktiven Tracers ist sicherer als Standardröntgenstrahlen. Anschließend wird ein blauer Farbstoff (Methylenblau) injiziert, um während der Operation einen Knoten zu finden. Jetzt müssen Sie warten, bis der Marker zusammen mit der Lymphe den Sentinel-Knoten erreicht.
Abhängig von den in der Klinik angewandten Verfahren kann dies 1 bis 8 Stunden dauern. Der Patient geht in den Operationssaal. Der Chirurg verwendet ein spezielles Gerät, eine Gammakamera, um den Bereich zu finden, in dem sich der Sentinel-Knoten befindet.
Die Gammakamera piept, wenn sich ihr Sensor über dem Bereich befindet, in dem sich der Technet-99 konzentriert. Hier macht der Arzt einen Schnitt. Darüber hinaus hilft ihm sein blauer Farbton, den gesuchten Knoten zu identifizieren.
Der entfernte Knoten oder die Achselknoten (manchmal gibt es sogar drei "Sentinels") werden zur histopathologischen Untersuchung geschickt. Ein Pathologe sucht unter dem Mikroskop nach Krebszellen.
Nach der Behandlung verfärbt sich die Haut blau. Methylenblau wird tagsüber im Urin ausgeschieden. Der Urin ist grünlich. Die radioaktive Energie wird spontan abgebaut und hinterlässt keine Spuren von Radioaktivität im Körper des Patienten.
Wenn die postoperative Zeit ereignislos ist, verbleibt maximal ein weiterer Tag im Krankenhaus.
Eine andere Methode zur Suche nach dem Sentinel-Knoten besteht darin, Indocyaningrün in den Bereich des Tumors zu injizieren. Es ist eine Substanz, die durch die Lymphgefäße wandert und die Follikelstruktur des Lymphknotens grün färbt. Der erste gefärbte Knoten ist der Sentinel-Knoten, der zur histopathologischen Untersuchung herausgeschnitten wird, um festzustellen, ob sich darin Krebszellen befinden oder nicht.
Sentinel-Knoten - das Vorhandensein von Krebszellen
Wenn sich nach der Analyse der gesammelten Lymphknoten herausstellt, dass sie Krebszellen enthalten, muss die Operation erweitert und die verbleibenden Knoten entfernt werden, da höchstwahrscheinlich zumindest einige von ihnen bereits metastasierten Brustkrebs haben.
Sentinel-Knoten - Biopsiekomplikationen
Am häufigsten fühlen sich Patienten nach einer Sentinel-Knoten-Biopsie wohl und klagen nicht über postoperative Komplikationen. Es können jedoch ähnliche Symptome auftreten wie nach dem Entfernen aller Lymphknoten aus der Achselhöhle. Es ist:
- Schmerzen
- lymphatische Schwellung
- manchmal sind die Nerven geschädigt
Je mehr Knoten entfernt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen.
Der Sentinel-Knoten - eine wachsende Rolle in der Diagnose
Die Untersuchung von Lymphknoten gewinnt bei der Diagnose, Behandlung und Beurteilung der Prognose von Patienten bei vielen neoplastischen Erkrankungen zunehmend an Bedeutung.
Die Beurteilung von Sentinel-Lymphknoten wird auch bei anderen Krebsarten angewendet, z.
- Darmkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Magenkrebs
Die Forscher arbeiten immer noch daran, die Methoden des Lymphknotentests so wenig invasiv wie möglich zu verbessern.
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