Vorhofflattern ist eine der atrialen Arrhythmien. Es ist gekennzeichnet durch eine schnelle Aktivität der Vorhöfe des Herzens, die indirekt die Herzfrequenz erhöht. Finden Sie heraus, was Vorhofflattern ist, welche Symptome es hat und mit welchen Komplikationen diese Arrhythmie verbunden ist.
Inhaltsverzeichnis:
- Wie funktioniert das Herz?
- Vorhofflattern: Worum geht es?
- Vorhofflattern: Ursachen
- Vorhofflattern: Symptome
- Vorhofflattern: Diagnose
- Vorhofflattern: Behandlung
- Vorhofflattern: Eine Zusammenfassung
Wie funktioniert das Herz?
Bevor wir erklären, was das Vorhofflattern ist, wollen wir uns daran erinnern, wie das Herz funktioniert.
Jeder Zyklus des Herzschlags besteht aus einer Kontraktion der Vorhöfe, die bewirkt, dass sich die Herzkammern mit Blut füllen. Dann ziehen sich die Ventrikel zusammen und Blut wird in die Aorta und die Lungenarterie ausgestoßen. Danach entspannt sich der Herzmuskel, seine Hohlräume füllen sich mit Blut und der Zyklus wiederholt sich. Unter normalen Bedingungen wird die Arbeit der Vorhöfe und Ventrikel so koordiniert, dass sie so effizient wie möglich ist. Infolge von Arrhythmien ist diese Synchronisation manchmal gestört, was sich negativ auf die Effizienz des Herzens auswirkt.
Das Konzept der Arrhythmie ist sehr weit gefasst. Es gibt viele Arten davon, sie betreffen die Vorhöfe, Ventrikel oder beides, sie treten ständig oder nur periodisch auf. Arrhythmien wirken sich auch in ganz unterschiedlichem Maße auf die Arbeit des Herzens aus - von völlig harmlos und asymptomatisch bis zu solchen, die einen Herzstillstand verursachen und eine Lebensgefahr darstellen.
Lesen Sie auch: Herz - die perfekte Pumpe. Struktur und Funktion des Herzens. Herzrhythmusstörungen - Symptome, Wirkungen, Diagnose, BehandlungVorhofflattern: Worum geht es?
Vorhofflattern ist eine von mehreren Vorhofarrhythmien. Es zeichnet sich durch schnelle elektrische Aktivität und damit auch atriale Kontraktionen bis zu 350 / Minute aus. Diese Arrhythmie ähnelt dem häufigeren Vorhofflimmern dahingehend, dass die Vorhöfe sehr schnell arbeiten und die elektrische Aktivität der Ventrikel nur wenig beeinflussen.
Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass bei einem flatternden Rhythmus die Arbeit der Ventrikel gleichmäßig und regelmäßig ist, normalerweise halb so langsam wie die Aktivität der Vorhöfe. Dies liegt an der Tatsache, dass der atrioventrikuläre Knoten, durch den Stimulationen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln durchgeführt werden, einige Impulse blockiert und deren Aktivität so schnell verhindert. Wenn dies nicht der Fall wäre und alle Impulse geleitet würden, würde es zu ventrikulärer Tachykardie oder sogar zu Kammerflimmern kommen - lebensbedrohlichen Rhythmen.
Ein weiterer Unterschied zwischen Flattern und Flattern besteht darin, wie oft die Vorhöfe arbeiten. Bei letzterer Arrhythmie ist der Rhythmus schneller (über 350 / Minute) und völlig unwirksam - die Vorhöfe pumpen kein Blut mehr, was sich negativ auf die Effizienz des gesamten Herzens auswirkt.
Vorhofflattern: Ursachen
Das Flattern des Atriums des Herzens ist bei Männern häufiger als bei Frauen und bei gesunden Menschen sehr selten. Am häufigsten wird es durch andere Herzkrankheiten verursacht, wie zum Beispiel:
- Herzklappenerkrankungen,
- ischämische Herzerkrankung,
- Hypertonie,
- Myokarditis.
Ein Flattern des Vorhofs des Herzens kann auch nach einer Herzoperation, im Verlauf einer Hyperthyreose oder bei Lungenerkrankungen auftreten.
Es kommt auch vor, dass Vorhofflattern durch einen plötzlich auftretenden Krankheitsprozess verursacht wird, z. B. einen Herzinfarkt oder eine Lungenentzündung. Sehr selten ist diese Arrhythmie eine Krankheit an sich ohne erkennbare Ursache.
Vorhofflattern: Symptome
Vorhofflattern tritt normalerweise immer wieder auf. Es umfasst krankheitsfreie Perioden und Arrhythmie-Anfälle. Wenn der Anfall auf eine andere Krankheit zurückzuführen ist, tritt die Arrhythmie normalerweise nicht mehr auf, sobald der Zustand abgeklungen und geheilt ist. Wenn das Flattern jedoch nicht organisch ist (nicht durch eine andere Krankheit verursacht), kann es erneut auftreten oder dauerhaft werden. Es kommt auch vor, dass sich diese Arrhythmie in Vorhofflimmern umwandelt oder es zu Flimmern und Flattern kommt.
Beim Vorhofflattern hängt die Schwere der damit verbundenen Symptome normalerweise von der zugrunde liegenden Herzerkrankung ab. Die häufigsten Symptome von Vorhofflattern sind:
- Herzklopfen
- Kurzatmigkeit
- die Schwäche,
- Schmerzen in der Brust.
Gelegentlich können Menschen mit Vorhofflattern ohnmächtig werden - dies geschieht normalerweise während des Trainings. In diesem Fall ist eine sofortige Diagnose der Ursache dieser Symptome erforderlich. Es kommt jedoch auch vor, dass das Vorhofflattern völlig asymptomatisch ist.
Vorhofflattern: Diagnose
Vorhofflattern wird durch Ausführen eines EKG-Tests erkannt, um zu überprüfen, ob die Arrhythmie im Moment vorliegt. In diesem Fall ist die Frequenz der atrialen Schläge (P-Wellen) sehr hoch, sogar bis zu 300 / min. Eine solche Aufzeichnung wird als "Sägezähne" bezeichnet. Die Häufigkeit von QRS-Komplexen, die auf ventrikuläre Aktivität hinweisen, ist weniger häufig, normalerweise 150 / min.
Ein weiterer Test, der bei Verdacht auf Vorhofflattern durchgeführt wird, ist das Holter-EKG, d. H. Eine ständige Überwachung der Herzarbeit für 1 Tag, 3 oder mehr - abhängig von der Häufigkeit der Anfälle. Dieser Test wird bestellt, wenn der Verdacht auf Vorhofflattern besteht, der jedoch in einem Standard-EKG nicht gefunden wurde.
Die Diagnose der Ursachen des Vorhofflatterns umfasst auch:
- Labortests - z.B. Schilddrüsenhormone,
- echokardiographische Untersuchung (ECHO des Herzens),
- Belastungstest.
Diese Tests werden in Abhängigkeit vom Ursprung der vom Arzt vermuteten Arrhythmie ausgewählt.
Vorhofflattern: Behandlung
Das wichtigste Ziel der Vorhofflattern-Therapie ist es, die zugrunde liegende Ursache zu entdecken und zu behandeln. Die Methode zur Behandlung der Arrhythmie selbst hängt vom Zustand des Patienten ab.
Wenn Vorhofflattern die Ursache für einen Schock oder eine hämodynamische Instabilität ist, kann eine elektrische Kardioversion erforderlich sein, dh eine aktuelle Wiederherstellung des Sinusrhythmus oder die Verabreichung von Antiarrhythmika, die die Herzfrequenz beeinflussen.
Wenn jedoch der Zustand des Patienten stabil ist und das Flattern keine störenden Symptome verursacht, wird eine pharmakologische Behandlung eingeleitet oder eine elektive Kardioversion durchgeführt. Dieses Verfahren ist normalerweise wirksamer als die Verabreichung von Arzneimitteln.
Eine Vorhofflatterablation ist ebenfalls eine mögliche Behandlungsoption. Besonders wenn die Krankheit keine organische Ursache hat und die Kardioversion nicht zum richtigen Herzrhythmus zurückkehren kann. Dieses Verfahren ist ein invasives Verfahren, das darin besteht, die für die Entwicklung der Krankheit verantwortlichen elektrischen Aktivitätsherde zu zerstören. Wenn die Ablation voll wirksam ist, tritt das Vorhofflattern normalerweise nicht wieder auf.
Es ist wichtig zu wissen, dass bei dieser Arrhythmie wie bei Vorhofflimmern eine Antikoagulansprophylaxe erforderlich ist, dh die Verabreichung von Arzneimitteln, die "das Blut verdünnen". Es wird empfohlen, thromboembolische Komplikationen, einschließlich des schwersten One-Stroke, zu vermeiden.
Vorhofflattern: Eine Zusammenfassung
Vorhofflattern ist eine Arrhythmie, die Vorhofflimmern in Bezug auf Symptome, mögliche Komplikationen und Behandlung sehr ähnlich ist. Es unterscheidet sich jedoch in der Häufigkeit der Vorhöfe und der Regelmäßigkeit des ventrikulären Rhythmus.
Im Falle eines Flatterns ist eine Diagnose erforderlich, um nach der Ursache dieser Arrhythmie zu suchen, da diese häufig durch einen akuten Krankheitsprozess, z. B. Herzinfarkt oder Lungenentzündung, verursacht wird.
Die Hauptstütze der Behandlung besteht darin, jegliches organisches Substrat zu entfernen, und wenn das Flattern spontan auftritt, Antiarrhythmika, elektrische Kardioversion oder Ablation.
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