Stupor ist ein Zustand beeinträchtigter motorischer Aktivität, der aus einer signifikant verringerten Reaktivität gegenüber im Wesentlichen jeder Art von externem Stimulus besteht. Das Auftreten von Stupor erfordert immer die Konsultation eines Arztes - dieser Zustand ist nicht nur wegen seiner Ursachen gefährlich, sondern auch, weil er unter anderem auftreten kann. zu einem signifikanten Grad der Dehydration. Aber was kann dazu führen, dass ein Patient fassungslos wird - was könnte die Ursache für Stupor sein?
Inhaltsverzeichnis
- Stupor: Ursachen
- Stupor: Symptome
- Stupor: Diagnose
- Stupor: Behandlung
Stupor ist ein Begriff, der vom lateinischen Wort "stupere" abgeleitet ist und übersetzt "betäubt werden" bedeutet. Auf diese Weise können Sie im Allgemeinen veranschaulichen, was ein Stupor ist - in seinem Fall friert der Patient ein und wird unempfindlich gegenüber Reizen, die ihn von außen erreichen, wie Geräusche, Gerüche oder Berührungen.
Stupor kann die Umgebung des Patienten ziemlich störend machen. Ganz richtig - dieser Zustand kann durch sehr schwere Krankheiten verursacht werden, daher sollte jeder Patient, der Stupor entwickelt, dringend von einem Arzt untersucht werden.
Stupor: Ursachen
Stupor ist in der Regel mit Psychiatrie verbunden - aus gutem Grund, da viele psychische Störungen zu Stupor führen können. In diesem Fall sind die Ursachen für Stupor:
- Schizophrenie
- affektive Störungen (wie manische Zustände, aber auch Depressionen - im letzteren Fall kann Stupor besonders bei sehr schweren Depressionen auftreten und wird in einer solchen Situation als depressiver Stupor bezeichnet)
- dissoziative Störungen (einer ihrer Typen ist der dissoziative Stupor - er kann unter anderem als Reaktion auf einige für ihn äußerst stressige Ereignisse wie einen Autounfall, den Tod eines geliebten Menschen oder die Erfahrung von Vergewaltigung auftreten).
In der Praxis kann Stupor jedoch nicht nur durch psychiatrische Probleme verursacht werden - es gibt auch viele somatische Erkrankungen, bei denen der Patient betäubt werden kann. Hier sind die Gründe für Stupor:
- Kohlenhydratstörungen (Stupor kann sowohl Hypoglykämie als auch Hyperglykämie verursachen)
- hormonelle Störungen (einschließlich Hypothyreose)
- neoplastische Erkrankungen (insbesondere Hirntumoren)
- Vergiftung (z. B. mit Schwermetallen)
- Epilepsie
- Infektionen (insbesondere solche, bei denen das Zentralnervensystem betroffen ist)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (eine der Ursachen für Stupor kann eine Komplikation der arteriellen Hypertonie in Form einer hypertensiven Enzephalopathie sein)
- Unterkühlung
- Erfahrung mit einigen schweren Verletzungen (insbesondere Kopfverletzungen)
Stupor ist ein interessanter Zustand, da viele Wissenschaftler bereits nach bestimmten Bereichen des Zentralnervensystems gesucht haben, deren Funktionsstörungen dazu führen könnten.
Bisher wurde festgestellt, dass das Problem auf eine Schädigung des aufsteigenden Teils der retikulären Formation zurückzuführen sein kann (im Lichte der bisher durchgeführten Studien kann Stupor auftreten, insbesondere wenn dieser Teil des Nervensystems links geschädigt ist).
Stupor: Symptome
Unter den Symptomen der Betäubung sind zwei grundlegende Probleme aufgeführt:
- Akinesie (motorische Verarmung - im Verlauf der Betäubung kann sich der Patient überhaupt nicht bewegen und in einer seltsamen Pose einfrieren),
- Mutismus (völliger Mangel an verbalem Kontakt mit unbeschädigten Sprachzentren)
Der Patient in Stupor ist buchstäblich fassungslos - er bewegt sich nicht und spricht nicht, außerdem reagiert er nicht auf die Reize, die ihn aus der Umgebung erreichen (die Ausnahme können Schmerzreize sein - der Patient kann mit einer Abwehrreaktion auf sie reagieren).
Alle Versuche, Gespräche mit dem Patienten oder an ihn gerichtete Nachrichten zu initiieren, bleiben unbeantwortet - mit der dummen Person besteht zumindest theoretisch überhaupt kein Kontakt.
Das hier verwendete Wort ist theoretisch, weil in Wirklichkeit der betäubte Patient das Bewusstsein bewahrt hat (es ist möglich, es zu verwischen, obwohl Stupor nicht zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust führt).
Stupor: Diagnose
Ein betäubter Patient bewegt sich nicht nur nicht und spricht nicht - er nimmt auch keine Flüssigkeiten oder Lebensmittel auf. Aus diesem Grund ist der Stupor zweifellos ein gefährlicher Zustand, und der betäubte Patient sollte ins Krankenhaus gebracht werden.
Dort werden zunächst grundlegende Labortests durchgeführt, mit denen unter anderem nachgewiesen werden kann, mögliche Wasser- und Elektrolytstörungen - falls erforderlich, wird der Patient mit einer geeigneten und korrigierenden Behandlung behandelt.
Nach dem Ausschluss möglicher Zustände, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen, wird mit der Diagnostik begonnen, um nach den Ursachen für Stupor zu suchen.
Zu diesem Zweck kann eine Vielzahl von Tests durchgeführt werden, sowohl Labortests (die beispielsweise die Beurteilung von Blutzuckerspiegeln oder einen Anstieg von Entzündungsmarkern ermöglichen) als auch bildgebende Tests (hauptsächlich des Kopfes) und Hormontests.
Bei der Suche nach den Ursachen für Stupor spielen die Angehörigen des Patienten eine wichtige Rolle. Wenn sie beispielsweise Informationen darüber erhalten, dass der Patient an einigen psychischen Störungen leidet oder kürzlich einige extrem stressige Ereignisse erlebt hat, wird die Liste der möglichen Ursachen für Stupor erheblich eingeschränkt.
Stupor: Behandlung
Stupor kann in sehr kurzer Zeit verschwinden, aber damit dies geschieht, ist eines erforderlich: die Ursachen zu finden. Auf sie sollten alle therapeutischen Wirkungen gerichtet sein.
Zum Beispiel wird einem Patienten mit Stupor, der mit depressiven Störungen in Verbindung gebracht wird, empfohlen, geeignete Antidepressiva zu verwenden (es ist hier erwähnenswert, dass im Fall von depressivem Stupor die Verwendung einer Elektrokrampftherapie vorteilhaft sein kann).
Wenn dann Stupor durch eine Neuroinfektion verursacht wird, ist es notwendig, geeignete antimikrobielle Medikamente zu verwenden, während, wenn das Problem im Zusammenhang mit intrakraniellem Krebs auftritt, die Therapie auf der Behandlung eines solchen Tumors basiert.
Quellen:
- "Psychiatria", wissenschaftlicher Herausgeber M. Jarema, J. Rabe-Jabłońska, hrsg. PZWL, Warschau 2011
- Świerkosz A. et al., "Dissoziative oder psychotische Störungen? Stupor bei einem 23-jährigen Patienten", Psychiatria 2015, 12, 3: 201-207
- Plazzi G. et al., "Idiopathischer wiederkehrender Stupor: Münchhausen durch Proxy und medizinische Rechtsstreitigkeiten", Sleep, 2014, 37 (1): 211