Bewegungsrehabilitation bei Multipler Sklerose ist ein sehr wichtiger Bestandteil der symptomatischen Behandlung, da Sie so die Fitness verbessern oder aufrechterhalten können. Neben Sprachtherapie, Ergotherapie und Soziotherapie ist es ein untrennbarer Bestandteil der Unabhängigkeit des Patienten.
Die Rehabilitation bei MS spielt eine große Rolle. Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems. Es entsteht, wenn das Myelin, die Beschichtung, die jede Nervenfaser umgibt, beschädigt wird - dann werden Informationen im Zentralnervensystem langsamer übertragen, verzerrt oder ihre Übertragung wird blockiert.
MS ist eine Krankheit, die für jeden etwas anders ist. Daher sollte das Rehabilitationsprogramm für jeden Einzelnen individuell entwickelt werden, wobei jedoch immer die Spezifität der Krankheit berücksichtigt und ein Übertraining des Patienten verhindert werden sollte.
Bei Patienten mit MS basiert die motorische Rehabilitation auf dem Phänomen der Neuroplastizität, was bedeutet, dass bei einer Schädigung des Zentralnervensystems neue Nervenverbindungen hergestellt werden können, wodurch die Möglichkeit besteht, verlorene Körperfunktionen wiederherzustellen.
Welche Übungen?
Die körperliche Rehabilitation sollte so früh wie möglich unmittelbar nach der Diagnose der Krankheit - nach der Exazerbationsphase - begonnen und auch dann durchgeführt werden, wenn die Symptome zurückgegangen sind, um eine Grundlage für körperliche Fitness und motorische Koordination für die Zukunft zu schaffen und systematisches Training durchzuführen, wenn es nicht anstrengend ist. Systematische Bewegung und Physiotherapie helfen Ihnen, länger fit zu bleiben und sich vor Kontrakturen zu schützen. Patienten mit Multipler Sklerose sollten verschiedene Arten von Übungen machen. Empfohlen:
- Dehnübungen, Verbesserung der Flexibilität und Kraft der Muskeln und der Beweglichkeit der Gelenke,
- Gleichgewichtsübungen, die Ihnen helfen, das Gleichgewicht zu halten und somit vor Stürzen zu schützen,
- Koordinationsübungen, mit denen Sie die Laufruhe kontrollieren können,
- dynamische Übungen, die die Muskelkraft erhöhen,
- Atemübungen - Stärkung der Atemwege und Erleichterung der Entspannung.
Während der Rehabilitation von Menschen mit MS sollte beachtet werden, dass Belastungsübungen im Liegen oder Sitzen durchgeführt werden sollten, damit der Patient nicht zu schnell müde wird. Wir beginnen mit einigen Wiederholungen der Übung und verlängern dann die Trainingszeit. Dynamische Übungen sollten mit Atem- und Entspannungsübungen verknüpft werden, damit der Patient nicht nur nicht müde wird, sondern auch nicht überhitzt, da dies seinen Zustand negativ beeinflusst. Wenn die ersten Anzeichen von Übertraining auftreten (Atemnot, Schwitzen, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Pulsieren in den Schläfen, Rötung oder Schmerzen der Haut, Schläfrigkeit), muss das Training abgebrochen werden. Die kranke Person kann müde werden, aber nur bis zur Grenze ihrer Effizienz. Zu intensives Training kann nicht nur die Bewegung behindern, sondern auch zu einem weiteren Rückfall der Krankheit beitragen. Deshalb sind Pausen und Erholung nach dem Training wichtig.
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Wer sollte nicht trainieren?
Eine Rehabilitation sollte nicht durchgeführt werden, wenn die Krankheit eine akute Form annimmt, wenn eine Entzündung und eine erhöhte Temperatur vorliegen, wenn es zu Kreislaufstörungen oder Bewusstseinsstörungen kommt. Übungen sollten auch nicht von Menschen durchgeführt werden, die von Krankheiten erschöpft sind.
Gerichte verbunden
Spastik, d. H. Erhöhte Muskelspannung in Armen und Beinen, ist ein ernstes Problem für Patienten und eine große Herausforderung für Physiotherapeuten. Bei Kontrakturen ist es genauso. Beide Beschwerden wirken sich negativ auf die körperliche Fitness aus, da sie Schmerzen verursachen und die Gliedmaßen in der Flexion bewegungsunfähig machen. Wenn der Patient an Muskelspastik und Kontrakturen leidet, sollte das Training geplant werden, wenn die Schmerzmittel und Muskelrelaxantien am aktivsten sind. Bei der Linderung von Spastik geht es darum, die betroffenen Muskeln zu entspannen und bestimmte Muskelgruppen zu stärken, die zur Wiederherstellung natürlicher Bewegungen beitragen. Die Beseitigung von Spastik hilft, Kontrakturen zu verhindern. Um sie zu erleichtern oder zu verhindern, dass sie sich mehr bilden, werden Dehnungs-, Dynamik- und Entspannungsübungen durchgeführt. Das Training im Wasser ist sehr hilfreich. Die Behandlung kann durch Massage und Elektrotherapie ergänzt werden. Die Spastik der Muskeln der unteren Extremitäten ist oft hilfreich, da es trotz großer Parese möglich ist, aufrecht zu gehen oder zu stehen. Paradoxerweise kann der Patient aufhören zu gehen, wenn die übermäßige Muskelspannung überwunden ist, und es wird unmöglich sein, aufrecht zu stehen. Bei fortgeschrittenen Läsionen kann Patienten Botulinumtoxin injiziert werden. Eine chirurgische Behandlung ist ebenfalls möglich.
Rehabilitationsmethoden
MS ist eine fortschreitende Krankheit, die im Laufe der Zeit zu körperlichen Behinderungen führt. Ziel der Rehabilitation ist es daher, die Komplikationen der Krankheit zu minimieren, darunter Parese, übermäßige Muskelspannung, Verringerung des Bereichs der Gelenkbeweglichkeit, Gleichgewichtsstörungen, Ataxie, Schmerzen und schnelle Müdigkeit, Störungen des Stuhlgangs und des Urins sowie Sprachstörungen infolge der exekutiven Dysfunktion der Zunge und des Gaumens Hals, Kehlkopf), Dysphagie. Nicht weniger wichtiges Ziel der Rehabilitation ist es, die Psyche des Patienten zu beeinflussen und ihn zu motivieren, für die Aufrechterhaltung der Fitness zu kämpfen.
Die empfohlenen Rehabilitationsmethoden sind:
- funktionelle Rehabilitation, d. h. Verbesserung oder Aufrechterhaltung der Mobilität des Patienten gemäß seinen Erwartungen und Bedürfnissen;
- Kinesiotherapie, d. h. Behandlung mit Bewegung, durchgeführt von qualifizierten Physiotherapeuten,
- Verbesserung der neuromuskulären Grundierung PNF (propriorezeptive neuromuskuläre Erleichterung), die die Wiederherstellung der motorischen Funktion durch die Verwendung von im Körper verteilten Rezeptoren ermöglicht;
- Rekonstruktion natürlicher menschlicher Bewegungen Bobath (neurologische Entwicklungsbehandlung).
Was während eines Rückfalls?
Die Rehabilitation sollte begrenzt und nicht zwingend sein. Sie sollten regelmäßig Atemübungen durchführen, da diese den Körper entspannen und Atemwegserkrankungen vorbeugen. Wenn der Patient nicht aus dem Bett kommt, muss häufig (alle 2-3 Stunden) die Position des Körpers geändert werden, um Druckgeschwüre zu vermeiden. Selbstbedienung kann auch eine Übung sein, d. H. Hilfe bei der täglichen Toilette, beim Wechseln von Unterwäsche, Kleidung und Selbstversorgung. Passive Übungen sind hilfreich, d. H. Solche, wenn ein Therapeut oder ein geschultes Familienmitglied das Bein oder den Arm des Patienten anhebt, biegt oder leicht verdreht.
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