Halskrebs ist eine Krankheit, deren Behandlung die Zusammenarbeit eines HNO-Arztes und eines Onkologen erfordert. Erst nach einer körperlichen Untersuchung und Interpretation der Ergebnisse histopathologischer Untersuchungen kann der Arzt über eine weitere Behandlung entscheiden. Finden Sie heraus, welche Tests zur Diagnose von Kehlkopfkrebs durchgeführt werden, wie die Behandlung dieser Krebsart aussieht und welche Patienten die beste Prognose haben.
Die Behandlung von Kehlkopfkrebs umfasst Pharmakotherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie sowie chirurgische Eingriffe, bei denen ein Teil oder sogar der gesamte Hals zusammen mit dem neoplastischen Tumor entfernt wird. In extremen Fällen ist nur eine palliative Behandlung möglich. Der Arzt entscheidet nach Analyse der Testergebnisse, welche Behandlungsmethode für den Patienten am besten geeignet ist.
Halskrebs - Diagnose
Bei Verdacht auf Kehlkopfkrebs führt der Arzt zunächst eine endoskopische Untersuchung durch. Ein anderes Untersuchungsverfahren kann die Laryngoskopie sein, d. H. Eine gründliche Untersuchung des gesamten Stimmapparates. Wenn Anomalien festgestellt werden, entnimmt der Arzt Proben des neoplastischen Gewebes für eine Biopsie. Die endgültige Diagnose basiert auf der histopathologischen Untersuchung.
Bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissions-Computertomographie (PET) sind ebenfalls hilfreich.
Halskrebs - Prognose
Patienten, bei denen die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wurde, haben die beste Prognose. Frühe Formen der Krankheit geben 90% Überleben 5 Jahre nach Diagnose. Patienten sind jedoch selten besorgt über die ersten Symptome von Kehlkopfkrebs, da sie einer häufigen Atemwegsinfektion ähneln. Daher wird die Krankheit meistens in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Dies ist der Fall, wenn Patienten mit oropharyngealem Krebs die beste Prognose haben. Innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose der Krankheit überleben ca. 70% der Patienten. krank.
Bei Nasopharynxkrebs ist die Prognose nicht günstig. Die Erfahrung der Ärzte zeigt, dass die meisten Menschen, bei denen diese Art von Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde, innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose sterben.
Eines der am schlechtesten prognostischen Neoplasien nicht nur des Pharynx, sondern auch des Kopfes und des Halses ist jedoch Kehlkopfkrebs. Untersuchungen zeigen, dass innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose nur einer von fünf Patienten überlebt.
Halskrebs - Behandlung
Die Behandlungsoptionen hängen von vielen Faktoren ab, wie dem Stadium der Krankheit, dem Ort des Tumors, dem Alter des Patienten und anderen Krankheiten, mit denen er oder sie zu kämpfen hat.
Pharmakotherapie
Bei der Diagnose von Kehlkopfkrebs ist Cetuximab (Erbitux) das am häufigsten verwendete Medikament, das das Wachstum von Krebszellen hemmt. Es ist normalerweise mit Strahlentherapie (bei fortgeschrittener Erkrankung) und Chemotherapie (bei rezidivierender Erkrankung und / oder metastasierender Erkrankung) verbunden.
Strahlentherapie
Eine Strahlentherapie kann in den frühen Stadien der Krankheit hilfreich sein. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kann die Strahlentherapie mit einer Chemotherapie und einer chirurgischen Behandlung kombiniert werden.
Mikrolaryngoskopie
Neoplastische Läsionen, die auf die Oberfläche des Rachens oder der Stimmbänder beschränkt sind, können während der endoskopischen Operation mit herkömmlichen mikrochirurgischen Instrumenten (Pinzetten) oder mit einem CO2-Laserstrahl entfernt werden.
Laryngektomie
Bei kleineren Tumoren im unteren Halsbereich kann Ihr Arzt eine Kehlkopfentfernung anwenden - ein Verfahren, bei dem der Kehlkopf teilweise oder vollständig entfernt wird. Nach der Operation können die meisten Patienten noch sprechen und atmen.
In extremen Fällen muss der gesamte Kehlkopf entfernt werden. Die Luftröhre verbindet sich dann mit der Öffnung im Hals, damit der Patient atmen kann.
Nur wenige Patienten benötigen einen Teil oder die gesamte Pharyngektomie, um entfernt zu werden. Bei der chirurgischen Entfernung des gesamten Rachens werden normalerweise die Stimmbänder entfernt. Während der Operation baut der Arzt den Hals wieder auf oder stellt ihn wieder her, um das Schlucken zu erleichtern.
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