Meningeome (lateinische Meningeome) sind gutartige Hirntumoren - nur etwa 5 Prozent von ihnen sind bösartig. Was sind die Symptome eines Meningioms? Wie werden Meningeome behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
- Meningeome: Symptome
- Meningeome: Diagnose
- Meningeome: Behandlung
- Meningeome: Prognose
Meningeome treten am häufigsten bei Patienten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf, und diese Hirntumoren sind bei Frauen doppelt so häufig. Im mittleren Alter beträgt dieses Verhältnis 3: 1 und bei Meningeomen des Wirbelkanals sogar 6: 1. Ein häufigeres Auftreten von Meningeomen bei Frauen könnte auf den Einfluss von Sexualhormonen auf die Tumorentwicklung hinweisen.
Meningeome sind sehr seltene Hirntumoren bei Kindern (1,5 Prozent aller Fälle). Meningeome befinden sich hauptsächlich um die Sichel des Gehirns (die Dura Mater erstreckt sich in der vertikalen Ebene), um den Keilbeinknochen und den türkischen Sattel.
Zu den Faktoren, die Ihr Meningiomrisiko erhöhen, gehören Gene und Strahlung. Es besteht der Verdacht, dass Hormone und Virusinfektionen das Auftreten von Meningeomen beeinflussen können, dies wurde jedoch bisher nicht bestätigt.
Meningeome: Symptome
Die Symptome von Meningeomen hängen wie bei anderen Hirntumoren hauptsächlich vom Ort des Tumors ab.
Es kommt auch vor, dass das Meningiom asymptomatisch ist.
Zu den Symptomen eines Meningioms gehören:
- Kopfschmerzen
- viele Jahre epileptischer Anfälle
- Sehstörungen
- Geruchsstörungen
- schwerhörig
- Hemiparese (reduzierte Kraft und eingeschränkte Bewegungsfreiheit auf einer Körperseite)
- sensorische Störung
- Funktionsstörung des Hirnnervs (z. B. Taubheitsgefühl im Gesicht)
- Anstieg des Hirndrucks
Wirbelsäulenmeningeome verursachen Wurzelschmerzen, Parese der unteren Extremitäten und sogar deren Lähmung (Bewegungsunfähigkeit) und Störungen der Schließmuskeln.
Meningeome: Diagnose
Die oben genannten Symptome sollten den Arzt auffordern, eine eingehende Diagnose zu bestellen. Der Arzt stellt eine Diagnose nach Durchführung von Bildgebungstests, hauptsächlich Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MR).
Meningeome: Behandlung
Die Behandlung von Meningeomen beinhaltet die chirurgische Entfernung des Tumors. Die Lage des Tumors, seine Größe, Vaskularisation und Dysfunktion der Hirnnerven sind für die Prognose von großer Bedeutung.
Ein Neurochirurg bemüht sich immer, den Tumor vollständig zu entfernen. Wenn jedoch die Resektion eines Meningioms die Leistung des Patienten beeinträchtigen kann, wird häufig die Entscheidung getroffen, den Tumor nur teilweise zu entfernen. Zusätzlich wird die Dura Mater entfernt, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens des Meningioms verringert wird.
In einigen Fällen geht dem Verfahren eine Embolisation voraus, d. H. Das Schließen des Lumens der den Tumor versorgenden Gefäße. Strahlentherapie und Chemotherapie werden als ergänzende Behandlungen eingesetzt. Bei spinalen Meningeomen besteht die Behandlung in der chirurgischen Entfernung des Tumors.
Während histopathologischer und molekularer Studien wurden viele Arten von Rezeptoren für weibliche Sexualhormone auf der Oberfläche von Meningiomzellen entdeckt, deren Rolle jedoch nicht klar ist. Versuche, eine Hormontherapie zu entwickeln, waren bisher erfolglos.
Meningeome: Prognose
Das Meningiom kann vollständig geheilt werden, sofern es während der Operation vollständig entfernt wird. Mögliche Rezidive resultieren aus dem Verlassen neoplastischer Zellen aufgrund beispielsweise schwieriger Betriebsbedingungen, die sich aus der Lage des Tumors oder dem unerkannten Einwachsen des Tumors in die Schädelvenen ergeben und 5 bis 15 Prozent der Patienten betreffen.
Rezidive treten sehr spät auf - durchschnittlich 6,5 Jahre nach der Operation und sind oft asymptomatisch. Metastasen außerhalb des Zentralnervensystems (normalerweise durch Blut übertragene Metastasen in die Lunge) sind sehr selten.
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