Gehirnschwellung ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn. Eine Gehirnschwellung kann sich diskret entwickeln, aber auch plötzlich können Symptome auftreten. Die Ursache für ein Hirnödem kann sowohl eine Meningitis als auch die Entwicklung eines Tumors des Zentralnervensystems sein. Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen, da das Hirnödem eine lebensbedrohliche Pathologie darstellt.
Das zerebrale Ödem ist eine Störung, bei der sich Flüssigkeit im oder in einem Teil des Gehirns ansammelt. Es gibt mindestens vier Arten von Hirnödemen:
- Gefäßhirnödem: Es ist mit Funktionsstörungen enger Verbindungen zwischen Gefäßendothelzellen verbunden, die zum Eindringen von Proteinen und Flüssigkeit aus Blutgefäßen in das Gehirngewebe führen (Pathologien betreffen im Allgemeinen die sogenannte Blut-Hirn-Schranke).
- zytotoxisches Hirnödem: In seinem Verlauf betreffen die Störungen die Gehirnzellen selbst; Infolge verschiedener Prozesse (z. B. Hypoxie oder Vergiftung) versagen die Membrantransporter verschiedener Ionen, was zu einer übermäßigen Anreicherung von beispielsweise Natrium- oder Calciumionen in den Zellen des Nervensystems führt, was wiederum den Zufluss von Flüssigkeit zu ihnen und die Entwicklung von Ödemen verursacht
- osmotische Schwellung des Gehirns: Sie tritt auf, wenn die Blutosmolalität verringert wird (dies kann beispielsweise auf eine Verringerung des Gehalts an Natriumionen zurückzuführen sein), wodurch überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut in die Liquor cerebrospinalis und in das Gehirngewebe selbst fließen kann
- interstitielle Schwellung des Gehirns: verursacht durch Funktionsstörungen der Barriere zwischen der Cerebrospinalflüssigkeit und den Geweben des Gehirns
Inhaltsverzeichnis
- Ödem des Gehirns: Ursachen
- Schwellung des Gehirns: Symptome
- Ödem des Gehirns: Diagnose
- Gehirnödem: Behandlung
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Ödem des Gehirns: Ursachen
Es gibt viele Pathologien, die zur Entwicklung eines Hirnödems führen können, darunter:
- Schlaganfall
- Enzephalitis
- Kopfschaden
- ein Tumor des Zentralnervensystems
- Meningitis
- intrakranielle Blutung
- schwere arterielle Hypertonie
- Höhenkrankheit
- Vergiftung (z.B. mit Dinitrophenol)
- Reye-Syndrom
- signifikanter Grad an Hypoxie
- Hyponatriämie (Senkung des Natriumspiegels im Blutserum)
- Syndrom der unangemessenen Vasopressinsekretion (SIADH)
Schwellung des Gehirns: Symptome
Die Symptome eines Hirnödems können variieren, abhängig von der Ursache der Erkrankung und der Geschwindigkeit, mit der das Ödem fortschreitet. Darüber hinaus können die Symptome plötzlich auftreten und sich allmählich verschlechtern. Zu den Problemen, die bei Hirnödemen auftreten können, gehören:
- Kopfschmerzen
- Nackensteife
- Übelkeit
- Erbrechen
- verschwommene Sicht
- Anfälle
- Schwindel
- Gedächtnis-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
- Sprachstörungen
- Ataxia
Wenn die Schwellung des Gehirns signifikant wird, können verschiedene Bewusstseinsstörungen auftreten - Patienten können sogar ins Koma fallen. Hirnödeme sollten auf jeden Fall als potenziell lebensbedrohliche Erkrankung behandelt werden. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass der Hirnstamm eingeklemmt wird, und die Folge dieses Phänomens kann sogar ein vollständiger Atemstillstand und der Tod des Patienten sein.
Ödem des Gehirns: Diagnose
Bildgebende Tests spielen eine Rolle bei der Diagnose von Hirnödemen. Anhand von Untersuchungen wie beispielsweise Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes können für diese Einheit charakteristische Veränderungen wie Verengung der Elemente des Ventrikelsystems, allgemeine Vergrößerung der Dimensionen des Gehirns oder Abflachung seiner Gyrus identifiziert werden.
Gehirnödem: Behandlung
Die Behandlung von Patienten mit Hirnödem umfasst sowohl kausale als auch symptomatische Maßnahmen. Es ist sicherlich wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ursache des Hirnödems zu beseitigen, aber das Wichtigste ist, den Grad des bei Patienten vorhandenen Hirnödems zu verringern.
Die pharmakologische Behandlung dieses Zustands basiert auf der intravenösen Verabreichung eines osmotisch aktiven Mannitols oder eines Diuretikums Furosemid an Patienten, und es können auch Glucocorticoidpräparate (z. B. Dexamethason) verwendet werden.
Manchmal verursachen Ärzte bei Patienten mit Hirnödem eine Hyperventilation oder machen sie unterkühlt.
Bei einem signifikanten Hirnödem, das mit einem hohen Impaktionsrisiko verbunden ist, kann der Patient mit einer chirurgischen Behandlung behandelt werden, die aus einer Kranioktomie (vorübergehende Entfernung des Schädelknochens) oder einer Kraniektomie (dauerhafte Entfernung des Schädelknochens) besteht. Die Idee ist, den Gewebedruck zu entlasten und mögliche Hirnschäden zu minimieren.
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