Die Inzidenz von Krebserkrankungen des hämatopoetischen und lymphatischen Systems hat in den letzten drei Jahrzehnten zugenommen. Einige Patienten haben jedoch nur eingeschränkten Zugang zu einer wirksamen Behandlung. Alles nur, weil ausgewählte hämatonkologische Erkrankungen nicht in den Berichten des Nationalen Gesundheitsfonds und der Sozialversicherungsanstalt und sogar im Onkologiepaket enthalten sind - sagten Fachleute während der Konferenz "Fortschritte und Herausforderungen in der hämatonkologischen Behandlung in Polen".
Die Inzidenz von Krebserkrankungen des hämatopoetischen und lymphatischen Systems hat in den letzten drei Jahrzehnten zugenommen. Es hängt hauptsächlich mit dem Altern der Gesellschaft zusammen - sagte Dr. Gryglewicz, ein Gesundheitsexperte der Lazarski-Universität. Wenn die Tendenz zur Verlängerung des Lebens anhält, wird die Zahl der Menschen, die an hämato-onkologischen Erkrankungen leiden, weiter zunehmen - fügte er hinzu. Einige Patienten haben jedoch nur eingeschränkten Zugang zu einer wirksamen Behandlung. Dies gilt unter anderem für Patienten, die Probleme haben, mit myelodysplastischen Syndromen und bestimmten myeloproliferativen Neoplasmen wie Myelofibrose (Knochenmarkfibrose), Polyzythämie vera, essentieller Thrombozythämie und chronischer monozytischer Leukämie.
Diese Krankheiten sind in den NFZ- und ZUS-Berichten nicht enthalten. Darüber hinaus sind viele von ihnen nicht im Onkologiepaket enthalten. Alles wegen der internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen ICD-10, die seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. - Wenn die Krankheit keinen gut zugewiesenen ICD10-Code hat, ist sie in den Finanz-, Gesundheits- und Sozialversicherungssystemen unsichtbar, was eine Reihe von Problemen verursacht und die Behandlung von Patienten erschwert - sagte Dr. Jerzy Gryglewicz. Aus diesem Grund müssen Ärzte, die die Vorteile für Patienten mit diesen Krankheiten berücksichtigen möchten, diese als andere im Paket enthaltene Krankheitsentitäten klassifizieren, fügte er hinzu.
WichtigDie ICD-10 Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen ist - kurz gesagt - eine Liste von Krankheitsentitäten, die in Fachkliniken behandelt werden. Jede der Krankheiten auf dieser Liste hat einen Code, zum Beispiel ist die myeloische Leukämie C92 und das knotige Non-Hodgkin-Lymphom C-82. Bei der Überweisung muss der Arzt den Namen der Krankheit und ihren Code gemäß dieser Klassifizierung angeben.
Das Problem ist, dass diese Klassifizierung 15 Jahre alt ist. In dieser Zeit sind - dank der Entwicklung der Medizin, einschließlich der molekularen Diagnostik - viele Krankheitsentitäten aufgetreten, einschließlich hämatoonkologischer. Sie sind nicht auf dieser Liste, was Probleme bei der Behandlung von Patienten verursacht. Eine Krankheit, die keinen eigenen Code hat, ist im Gesundheitssystem unsichtbar.
Lesen Sie auch: Multiples Myelom (Kahler-Krankheit) - Knochenmarkskrebs Leukämie bei Säuglingen - Ursachen, Symptome und Behandlung BLUTKRANKHEITEN: Anämie, Polyzythämie, Leukämie, HämophilieDies sind jedoch nicht die einzigen Probleme in der polnischen Hämatologie. Im Jahr 2014 gab es in Polen 411 Hämatologen. Dies bedeutet, dass pro 100.000 Die Einwohner hatten 1,3 Spezialisten, womit Polen zu den EU-Ländern mit der niedrigsten Rate an Hämatologen pro 100.000 gehörte. Bewohner. In dieser Hinsicht sind wir Ländern wie Bulgarien (4,5 Hämatologen pro 100.000 Einwohner) oder Litauen (3,0 Hämatologen pro 100.000 Einwohner) voraus.
Darüber hinaus ist der Zugang zu vielen neuen Methoden zur Behandlung von hämatologischen Krebserkrankungen schwierig. In Polen dauert die Umsetzung eines neuen Drogenprogramms Jahre - sagte prof. Andrzej Hellmann von der Medizinischen Universität Danzig. Und das ist viel zu lang.
Blutkrebs - Empfehlungen von Spezialisten
Fachleute haben eine Reihe von Empfehlungen entwickelt, um die Verfügbarkeit und Qualität der Behandlung von Patienten mit Blutkrebs zu verbessern. Zunächst muss die neue internationale Klassifikation von Krankheiten ICD-11 umgesetzt werden, die derzeit von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wird.
Ein weiteres Problem war die Tatsache, dass viele hämato-onkologische Erkrankungen nicht in das onkologische Paket aufgenommen wurden . Daher sollte die jüngste Entscheidung des Gesundheitsministers, neue hämatopoetische Erkrankungen und Erkrankungen des Lymphsystems in die Änderung des onkologischen Pakets aufzunehmen, positiv bewertet werden - argumentiert Dr. Jerzy Gryglewicz.
Prof. Hellman fordert die Wiederherstellung der Behandlungsoption im Rahmen des benutzerdefinierten Chemotherapieprogramms, das am 1. Januar 2015 nicht mehr funktioniert.
Blutkrebs - das Überleben der Patienten verbessert sich
Die gute Nachricht ist, dass sich im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts das 5-Jahres-Überleben bei Patienten mit hämatopoetischen und lymphatischen Neoplasien verbessert, d. H. Von 43,1 Prozent. bis zu 45,9 Prozent bei Männern und mit 44,6 Prozent. bis zu 48,7 Prozent bei Frauen. Dies ist unter anderem das Ergebnis von bessere Organisation der hämatologischen Versorgung - argumentiert prof. Dariusz Wołowiec, nationaler Berater auf dem Gebiet der Hämatologie.
Es wird für Sie nützlich seinIn den letzten 30 Jahren hat die Zahl der neuen Krebsfälle des hämatopoetischen und lymphatischen Systems mehr als doppelt so stark zugenommen. Im Jahr 1990 betrug die rohe Inzidenzrate 8,8 / 100.000 Einwohner (10,4 bei Männern und 7,4 bei Frauen) und im Jahr 2010 16,8 / 100.000 Einwohner (18,1 bei Männern und 15,5 in) Frauen).
Mit dem Alter der Patienten wird ein Anstieg der Inzidenz von Krebserkrankungen des hämatopoetischen und lymphatischen Systems beobachtet - die meisten Fälle werden im Alter zwischen 50 und 79 Jahren registriert (etwa 60%).
Das Risiko, bei Kindern und jungen Erwachsenen hämatologische Neoplasien zu entwickeln, liegt weiterhin bei etwa 6 / 100.000, während es nach dem 50. Lebensjahr mit dem Alter zunimmt.
Die Sterblichkeitsrate durch hämatologische Neoplasien in Polen beträgt 4,5%. bei Männern und 4,9 Prozent. bei Frauen. Die meisten von ihnen treten im Alter zwischen 70 und 79 Jahren auf (etwa 1/3 der Todesfälle).
Die Behandlung dieser Krebsart variiert je nach Diagnose. Bei akuter Leukämie schreitet die Krankheit schnell voran und führt, wenn sie nicht behandelt wird, innerhalb von Wochen / Monaten zum Tod. In diesem Fall wird eine radikale Behandlung angewendet, um den Patienten zu heilen. Bei myeloproliferativen Tumoren, insbesondere in Abwesenheit eines Ph-Chromosoms, ist das Fortschreiten der Krankheit langsam, aber die Tumoren sind unheilbar. In diesem Fall wird eine palliative Behandlung durchgeführt.
Quelle: Bericht "Onkologische Hämatologie - klinische, wirtschaftliche und systemische Aspekte", erstellt von Experten des Instituts für Management im Gesundheitswesen der Lazarski-Universität in Warschau.