Die Leber ist ein Organ, das für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich ist. Es gibt viele Faktoren, die zu seinem Schaden beitragen. Dieser Prozess kann gehemmt und sogar umgekehrt werden, vorausgesetzt, dass eine angemessene Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, damit sich die Leber schnell regenerieren kann.
Die Leber ist das größte Organ in unserem Körper1 und hat viele Schlüsselfunktionen: Sie entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut und produziert Enzyme und Galle, die die Verdauung von Nahrungsmitteln unterstützen und essentielle Substanzen aufnehmen.2
Die Leber unterscheidet sich von anderen Organen dadurch, dass sie eine große Regenerationsfähigkeit aufweist. Es ist jedoch langsam. Darüber hinaus gibt es eine lange Liste schädlicher Faktoren für seine Zellen, nämlich Hepatozyten. Es umfasst unter anderem Alkohol, Viren, bestimmte Medikamente.
Das immer häufiger diagnostizierte Übergewicht und die Adipositas wirken sich auch negativ auf die Funktion der Leber aus.3 Mit zunehmender Inzidenz von Adipositas steigt auch die Inzidenz von NAFLD, d. H. Nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, die derzeit eine der häufigsten Lebererkrankungen der Welt sind.4
Was sind Lebererkrankungen?
Alkoholfreie Fettlebererkrankung (NAFLD)
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine übermäßige Ansammlung von Fett (hauptsächlich Triglyceriden) in Hepatozyten.3 Die Leber ist nicht vollständig an die Fettspeicherfunktion angepasst. Wenn Fettsäuren nicht oxidiert und als Energiequelle verwendet werden, werden sie in Form von Triacylglycerinen in Hepatozyten akkumuliert.3 Dieser Prozess führt zur Entwicklung von Fettleber.
Die Krankheit ist weitgehend mit der Adipositas-Epidemie (zentrale Adipositas ist von besonderer Bedeutung), Typ-II-Diabetes und dem metabolischen Syndrom verbunden3,4. Die meisten Menschen mit NAFLD sind fettleibig, aber auch dünne Menschen können an der Krankheit leiden.4 Menschen, die an Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Hyperglykämie leiden, leiden ebenfalls an der Krankheit.
Wenn NAFLD nicht behandelt wird, kann es zu Entzündungen kommen. Diese wiederum können zur Entwicklung einer schweren Form der Krankheit führen, die als alkoholfreie Steatohepatitis (NASH), Zirrhose und sogar als hepatozelluläres Karzinom bezeichnet wird.
Die Behandlung von NAFLD besteht hauptsächlich darin, den Lebensstil zu ändern: die körperliche Aktivität zu steigern und die richtige Ernährung zu befolgen. Ein sehr wichtiges Element der NALFD-Behandlung ist die Reduzierung des Übergewichts. Der Gewichtsverlust darf jedoch nicht schnell erfolgen, da Fasten und chronischer Hunger das Fettgewebe verschlimmern können.5 Sie sollten auf Süßigkeiten und andere kalorienreiche Snacks verzichten. Tierische Fette (z. B. Butter, Schmalz, Fettmilch und Milchprodukte) werden ebenfalls nicht empfohlen. Pflanzliche Fette (z. B. Rapsöl, Olivenöl und weiche Margarinen von guter Qualität) werden in der Ernährung empfohlen.
Die Diät sollte Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index enthalten, da Sie sich länger gesättigt fühlen und die Leber nicht schädigen. Produkte mit hohem GI wie Weizenbrot, weiße Nudeln, weißer Reis und einige gekochte Wurzelgemüse wie Karotten, Rüben und ausgewählte Früchte wie Birnen, Trauben, Bananen usw. Aufgrund des hohen Gehalts wird empfohlen, rohes Gemüse und Obst zu essen Der Gehalt an Ballaststoffen, der sich günstig auf die Funktion des Darms auswirkt, unterdrückt den Appetit und verringert den Kaloriengehalt der Ernährung.5 Frittierte Lebensmittel sollten vermieden werden. Die zulässigen Methoden zur Zubereitung von Speisen sind: Dämpfen, Backen im Ofen, Kochen in Wasser, Schmoren. 5
Gut zu wissen: Diät gegen Lebererkrankungen
Die Ernährung ist ein sehr wichtiges Element bei der Behandlung von Lebererkrankungen. Natürlich sollte die Ernährung an die Bedürfnisse des Organismus des Patienten angepasst und je nach Zustand und Lebereffizienz des Patienten angepasst werden. Es ist jedoch immer eine Variation einer leicht verdaulichen Diät mit reduziertem Fettgehalt. Dieses Ernährungsmodell wird am häufigsten von Patienten mit Lebererkrankungen verwendet.
Alkoholische Lebererkrankung
Fettleber kann auch durch chronischen und übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden, der zur Entwicklung einer alkoholischen Lebererkrankung führt. Dieser Begriff wird verwendet, um die verschiedenen Stadien der ALD zu beschreiben: Fettleber, alkoholische Hepatitis sowie Fibrose und Zirrhose.
Die Leber ist ein Organ, das besonders den toxischen Wirkungen von Ethylalkohol und seinen Metaboliten ausgesetzt ist. Hier finden die Hauptumwandlungen von Alkohol statt.6 Bei 90% der starken Trinker reagiert die Leber auf übermäßigen Alkoholkonsum mit Steatose, bei 40% mit Entzündung, bei 15-30% mit Fettleber und schließlich mit Leberzirrhose.6
Die alkoholische Fettlebererkrankung ist weitgehend reversibel und verschwindet, wenn Sie mit dem Trinken aufhören.6 Wenn Sie dies nicht tun, kann dies zu weiteren Stadien der Leberschädigung führen.
Virushepatitis
Virushepatitis ist am häufigsten mit einer Infektion mit HAV, HBV, HCV, HDV und HEV verbunden.7 Die HAV-Infektion erfolgt über den fäkal-oralen Weg (kontaminierte Lebensmittel, Trinkwasser). Andererseits werden HBV-, HCV- und HDV-Viren parenteral übertragen, hauptsächlich als Folge der Verletzung der Gewebekontinuität durch infizierte (z. B. berufliche Exposition) oder schlecht sterilisierte medizinische und nicht medizinische Geräte (Tätowierungsnadeln, Piercing) durch Transfusion von Blutprodukten und Organtransplantationen aus infizierte Spender über den vertikalen Weg von der Mutter zum Kind 7
Die Behandlung der Virushepatitis und ihre Wirksamkeit hängen in erster Linie vom Krankheitsstadium, den Begleiterkrankungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Basis ist Ruhe (Liegen), ausreichende Ernährung (2000 kcal / Tag, leicht verdauliche Ernährung) und Flüssigkeitszufuhr. Es ist absolut kontraindiziert, während der Krankheit Alkohol und hepatotoxische Drogen zu konsumieren. 7
Bei Typ-C-Infektionen werden Medikamente zur Bekämpfung des Virus eingesetzt. Bis vor kurzem war es ein Interferon mit einer Wirksamkeit von 40%. Derzeit wird eine neue interferonfreie Therapie verwendet, kurz 3D genannt, deren Wirksamkeit fast 100% beträgt. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie sich mit einem Impfstoff vor Hepatitis A- und B-Infektionen schützen können. Wir warten immer noch auf einen solchen Schutz gegen das Virus, das Hepatitis C verursacht.
Autoimmunhepatitis
Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine Autoimmunerkrankung. Aus unbekannten Gründen greift das Immunsystem die Leberzellen an und schädigt sie. Infolgedessen kann sich eine akute oder chronische Hepatitis entwickeln.8 AIH ist eine seltene Krankheit mit einer Häufigkeit von 0,1-1,9 Fällen / 100.000 Patienten. Frauen sind viermal häufiger krank als Männer. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, betrifft jedoch am häufigsten Menschen in der Pubertät und zwischen 40 und 60 Jahren.8
Die Behandlung verwendet Kortikosteroide (Prednison), und dann werden andere Medikamente mit einer starken immunsuppressiven Wirkung hinzugefügt .
Arzneimittelinduzierte Leberschädigung
Es wurden mehr als 1.000 verschiedene Substanzen, einschließlich Medikamente, identifiziert, die zu Leberschäden beitragen können. Die Medikamente, die am häufigsten Leberschäden verursachen, sind Antibiotika, einschließlich Tuberkulose-Medikamente, Antidepressiva, Antikonvulsiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Azathioprin.7 Die Behandlung von medikamenteninduzierten Leberschäden beginnt mit dem sofortigen Ende der Behandlung mit Medikamenten, die Leberschäden verursachen.7 Wenn sich ein akutes Leberversagen entwickelt.7 Leber benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation.
Zirrhose
Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung der Leber, die zu Leberversagen führt1. Die häufigsten Ursachen für Zirrhose sind Hepatitis-Viren und Alkohol. Die Liste der Faktoren, die zu einer Zirrhose führen können, umfasst auch einige Arzneimittel, Toxine, Stoffwechselstörungen (Fettstoffwechselstörungen, Eisen-, Kupferspeicherung usw.), Erkrankungen der Gallenwege, Erkrankungen der Lebervenen und Pfortadergefäße.
Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, Komplikationen (wie portale Hypertonie, Aszites) und die Behandlung (wenn möglich) zu verhindern und zu behandeln. Die symptomatische Behandlung umfasst hauptsächlich diätetische Einschränkungen, die Korrektur von Proteinmängeln und die pharmakologische Senkung der portalen Hypertonie.
Lebertumoren
Lebertumoren können gutartig oder bösartig sein. Normalerweise ist ein gutartiger Tumor ein Angiom1. Bösartige Tumoren können primär oder metastasierend sein. Primäre Lebertumoren umfassen hepatozelluläres Karzinom.1 Tumore anderer Gewebe können ebenfalls die Leber metastasieren.1 Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Leberkrebs gehören Hepatitis B (HBV) oder C (HCV) Infektion, starker Alkoholkonsum, Zirrhose, Fettleibigkeit und Diabetes.
Zu den Behandlungsoptionen für Patienten mit Leberkrebs gehören: chirurgische Exzision (in einigen Fällen - Exzision ganzer Organe und Lebertransplantation), Ablation und Embolisation von Läsionen, gezielte Therapie, Strahlentherapie und Chemotherapie. Die aufgeführten Methoden können einzeln oder in Kombination angewendet werden
Genetisch bedingte Lebererkrankungen
- Morbus Wilson - Infolge einer genetischen Mutation wird die Ausscheidung von Kupfer aus dem Körper gestört, was zu einer Akkumulation in verschiedenen Organen (hauptsächlich in Leber, Gehirn, Hornhaut und Nieren) führt und deren Schädigung verursacht1,9
- erbliche Hämochromatose - ist eine genetisch bedingte Krankheit, deren Essenz die übermäßige Anreicherung von Eisen im Körper ist, die verschiedene Gewebe schädigt. Die häufigsten Komplikationen der Eisen-Malabsorption sind Leberzirrhose, Diabetes mellitus, Hautverfärbungen, Arthropathie und Kardiomyopathie1
- Gilbert-Syndrom - eine genetisch bedingte Krankheit, deren Essenz die übermäßige Anreicherung von Bilirubin im Blut ist (ein gelbes Pigment, das aus Häm, einem Bestandteil des Hämoglobins, gebildet wird). Die Krankheit ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen) 1
- Crigler-Najjar-Syndrom - ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch einen vollständigen oder relativen Mangel an Glucuronyltransferase in Leberzellen verursacht wird - ein Enzym, mit dem Bilirubin aus dem Körper ausgestoßen werden kann. Infolgedessen führt der Krankheitsverlauf zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut und folglich zu Gelbsucht.1
- Dubin-Johnson-Syndrom - ist eine Erbkrankheit mit leichtem, leichtem Ikterus. Es wird durch die Behinderung der Bilirubinausscheidung aus Hepatozyten aufgrund einer Funktionsstörung der ABC-Proteinfamilie (ATP-Bindungskassette) verursacht.1 Aus offensichtlichen Gründen gibt es keine kausale Behandlung genetisch bedingter Krankheiten. Sie können nur die Entwicklung der Krankheit stoppen. Beispielsweise werden bei Morbus Wilson Medikamente eingesetzt, um die Absorption von Kupfer aus dem Magen-Darm-Trakt zu verringern. 9
Das Spektrum der Symptome von Lebererkrankungen ist sehr breit - von asymptomatischen Zuständen bis zu verschiedenen allgemeinen Symptomen. Am häufigsten sind Beschwerden, Bauchschmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen (wo sich die Leber befindet). Eine Lebervergrößerung ist spürbar.7 Symptome wie leichtes Fieber, leichte Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, blasser Stuhl und Verdunkelung des Urins können ebenfalls auftreten. Es können auch Hautsymptome auftreten: Juckreiz, Gelbsucht und Besenreiser (Sternhämangiome).
Literaturverzeichnis:
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- Litwin T., Witryska A., Morbus Wilson - Krankheitsbild, Diagnose und Behandlung, "Postępy Nauk Medycznych" 2012, Bd. XXV, Nr. 1, S. 34-45
* Essentiale Forte, 300 mg, Kapseln 1 Kapsel enthält: 300 mg (Phospholipidum essentiale) Sojabohnensamenphospholipide, die (3-sn-Phosphatidyl) cholin enthalten. Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung: Sojaöl, Ethanol. Anwendungsgebiete: Essentiale Forte ist ein pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung von Lebererkrankungen. Es reduziert subjektive Beschwerden wie: Appetitlosigkeit, Druckgefühl im Epigastrium durch Leberschäden durch falsche Ernährung, Auswirkungen toxischer Substanzen oder im Verlauf einer Hepatitis. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Sojabohnen, Erdnüsse oder einen der Hilfsstoffe. Verantwortliche Stelle: Sanofi-Aventis Sp. Z oo z o.o. {SPC 02/2019}
(SAPL.PCH.19.04.0676c)
Lesen Sie vor der Anwendung die Packungsbeilage, die Indikationen, Kontraindikationen, Daten zu Nebenwirkungen und Dosierung sowie Informationen zur Verwendung des Arzneimittels enthält, oder wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, da jedes nicht ordnungsgemäß verwendete Medikament eine Gefahr für Ihr Leben oder Ihre Gesundheit darstellt.