Atopische Dermatitis verursacht nicht nur für Patienten und ihre Familien viele Probleme: Manchmal fällt es sogar Ärzten schwer, die richtige Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung durchzuführen. Über die Symptome von AD, warum sie bei Kindern so häufig diagnostiziert werden und warum es leicht ist, falsch zu diagnostizieren, sprechen wir mit prof. dr hab. n. med. Joanna Narbutt, erfahrene Dermatologin, nationale Beraterin auf dem Gebiet der Dermatologie und Venerologie.
Professor, ist es möglich festzustellen, wie viele Kinder oder weniger in Polen an Neurodermitis leiden und wie alt sie sind?
Es gibt viele von ihnen - Schätzungen und epidemiologischen Studien zufolge kann atopische Dermatitis bis zu mehreren Prozent der gesamten Kinderpopulation betreffen. Die Kriterien für die Diagnose dieser Krankheit erlauben keine Diagnose vor dem dritten Lebensmonat des Kindes. Ein großer Teil der klinischen Fälle entwickelt sich in der frühen Kindheit bis zum Alter von 1 Jahren und 80% - bis zum Alter von 5 Jahren.
Während der Konferenz zur Eröffnung der Kampagne "AZS verstehen" haben Sie erwähnt, dass atopische Dermatitis bei Kindern, die sie überhaupt nicht haben, häufig als "übertrieben" diagnostiziert wird. Warum?
Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf klinischen Kriterien, die als Hanifin und Rajka bekannt sind. Es gibt ein Dutzend dieser Kriterien, von denen die wichtigsten Juckreiz, trockene Haut, charakteristische Veränderungen an bestimmten Stellen der Haut, die chronische und wiederkehrende Natur der Krankheit, ihr familiäres Auftreten oder zusätzlich der sogenannte weiße Dermographismus sind, wenn die Haut nach dem Kratzen weiß wird. nicht rot. Um AD zu diagnostizieren, müssen mindestens drei der vier Hauptkriterien und mindestens drei Nebenkriterien erfüllt sein. Mittlerweile gibt es bei Säuglingen viele Krankheitsentitäten, die ähnliche Symptome aufweisen.
Die häufigste davon ist die seborrhoische Dermatitis, die bei Neugeborenen und Säuglingen häufig auftritt, und andere sind Babyakne, reizende Läsionen, herpetische Dermatitis, Kontaktdermatitis oder Windelausschlag. Die Symptome von jedem von ihnen können fälschlicherweise darauf hindeuten, dass es sich um atopische Dermatitis handelt. Eine zusätzliche Schwierigkeit besteht darin, dass diese Krankheiten auch mit AD koexistieren können und die korrekte Diagnose dann viel Erfahrung vom Arzt erfordert.
Es muss nicht nur das Vorhandensein diagnostischer Kriterien berücksichtigen, die mit den Kriterien von Hanifin und Rajka übereinstimmen, sondern auch Daten aus der Familiengeschichte sammeln und analysieren. Oft sind auch zusätzliche Tests erforderlich. Aus diesem Grund diagnostizieren Ärzte manchmal fälschlicherweise AD bei Kindern ohne AD. Solch eine zu voreilige Diagnose einer atopischen Dermatitis führt dazu, dass das Kind lange Zeit ein atopisches Pflaster hat.
Atopische Dermatitis ist eine genetisch bedingte Krankheit, die klinische Remissionsperioden haben kann. Wenn Sie sie haben, haben Sie sie für den Rest Ihres Lebens
Ist eine solche Fehldiagnose eine Bedrohung für ein Kind?
Ja, zuallererst ist diese Neurodermitis fälschlicherweise, aber sehr stark mit einer Nahrungsmittelallergie verbunden. Manchmal verurteilt eine Fehldiagnose von AD ein solches Kleinkind unnötigerweise zu einer restriktiven Eliminationsdiät, insbesondere ohne Milchprodukte. Darüber hinaus suchen Eltern in der Regel nach Informationen über Neurodermitis, sobald sie die Diagnose kennen.
Sie lesen viel, normalerweise im Internet, lernen, dass es sich um eine chronische Krankheit handelt, dass Reizstoffe und potenziell allergene Faktoren aus der Umgebung des Kindes entfernt werden müssen - und manchmal geraten sie in Panik. Sie entfernen Teppiche und Vorhänge aus dem Haus, werfen den Hund oder die Katze weg, pflegen die Haut des Babys übermäßig und schmieren sie unnötig mit vielen Weichmachern.
Unnötigerweise? Bedeutet dies, dass die Verwendung von Weichmachern ohne eindeutige medizinische Indikationen negative Folgen haben kann?
Alles hängt von der Menge und Qualität der Zubereitungen ab. Es ist noch nicht bekannt. Es gibt jedoch einige, aber keine expliziten Arbeiten, die besagen, dass das Risiko einer atopischen Dermatitis verringert werden kann, wenn wir die Haut eines Kindes pflegen, das vom ersten Lebenstag an genetisch mit Atopie mit Erweichungsmitteln belastet ist. Andererseits warnen viele Wissenschaftler und Ärzte vor der Verwendung von Weichmachern, insbesondere solchen mit einer komplexen Zusammensetzung, die z.B. Düfte, weil zumindest theoretisch die Haut eines Kindes allergisch gegen sie sein kann.
Ich gehe davon aus, dass Weichmacher auch bei Kindern verwendet werden können, die nicht atopisch sind, aber sie müssen richtig ausgewählt werden und eine möglichst einfache Zusammensetzung haben. Das Wichtigste ist jedoch, die Betreuung solcher Kinder nicht zu übertreiben. Schließlich ist ihre Haut sehr empfindlich, und wenn wir alle paar Stunden etwas darauf legen und es zweimal täglich waschen, die Lipidschicht stören und Kosmetika verwenden, die den pH-Wert der Haut verändern, kann theoretisch eine Allergie auftreten.
Diskussionen über atopische Dermatitis in Foren für Mütter im Internet sind sehr leicht zu finden. Mütter vergleichen den Hautzustand ihrer Kinder und versuchen, sich selbst zu diagnostizieren. Kann ein Elternteil erkennen, dass ein Kind AD hat, indem es seine Symptome mit denen eines anderen Kindes ähnlichen Alters vergleicht?
Nein, ich bin sehr vorsichtig mit solchen Diagnosen. Die Anzahl der Artikel in der Presse und im Internet über AD hat das Bewusstsein für diese Krankheitseinheit sicherlich erhöht. Und leider versuchen Menschen, die keine Ärzte sind, oft keine Erfahrung, eine solche Diagnose mit Gewalt zu stellen. Inzwischen ist atopische Dermatitis eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild. Sogar zwei gleichaltrige Kinder können unterschiedliche Symptome haben: Die Haut des einen ist leuchtend rot, die gesamte Haut juckt sehr stark, die Haut des anderen ist mäßig trocken und die Krankheit wird nur durch kleine entzündliche Veränderungen in den Ellbogen und unter den Knien nachgewiesen.
Bei dieser Krankheit ist das Kind dem Kind ungleich. Glücklicherweise sind diese schweren Formen natürlich viel kleiner und resultieren meistens aus unsachgemäßer Behandlung, unsachgemäßer Pflege und der Tatsache, dass jemand etwas übersehen hat - wenn es entzündliche Veränderungen gibt, müssen wir entzündungshemmende Medikamente verwenden, z. B. topische Steroide oder lokale Calcineurin-Inhibitoren. Leider haben einige Eltern große Angst vor diesen Medikamenten und versuchen, sie so weit wie möglich zu vermeiden - und dies bedeutet wiederum, dass die Krankheit manchmal die gesamte Haut betrifft.
Zu welchem Spezialisten sollte ein Elternteil gehen, bei dem der Verdacht auf Neurodermitis bei einem Kind besteht? Kinderarzt, Dermatologe, Allergologe?
Meiner Meinung nach wäre es richtig, wenn ein Dermatologe der Arzt wäre, der die Diagnose bei Verdacht auf atopische Dermatitis festlegt, da Ärzte dieser Spezialisierung die besten Kenntnisse über die Unterscheidung ähnlicher Krankheitsentitäten haben, von denen es wirklich viele gibt. Nach der Diagnose kann der behandelnde Arzt in milderen Fällen ein Hausarzt oder ein Kinderarzt sein, da dann bestimmte Behandlungsstandards angewendet werden.
Wenn wir eine zusätzliche Allergie vermuten oder diagnostizieren, z. B. Nahrungsmittelallergie, Asthma oder allergische Rhinitis, sollte ein spezialisierter Allergologe ein Arzt sein, der die Diagnose und möglicherweise die Behandlung unterstützt. Wie Sie sehen können, ist AD eine Krankheit, die eine fachübergreifende Betreuung erfordert. Manchmal muss sich auch ein Psychologe all diesen Spezialisten anschließen - dies ist der Fall bei Kindern, die aufgrund von starkem Juckreiz und einem sehr schlechten Hautbild nicht normal funktionieren können.
Psychologische Betreuung wird oft auch von ihren Eltern benötigt.
Wie oft wird AD heute bei Erwachsenen diagnostiziert? Hat die Erkennung dieser Krankheit auch in diesem Fall zugenommen?
Früher wurde gesagt, dass AD aus AD herauswächst, aber jetzt wissen wir, dass AD Patienten während ihres gesamten Lebens begleitet. Es ist selbststummschaltend - jetzt etwas später als zuvor, weil meistens während der Pubertät - was bedeutet, dass die Haut der meisten kranken Kinder keine entzündlichen Veränderungen mehr zeigt und solche Veränderungen oft nie wieder auftreten.
Seit einiger Zeit beobachten wir jedoch, dass etwa 20 bis 30 Prozent. Kranke Kinder, diese Krankheit bleibt im Erwachsenenstadium und begleitet sie für den Rest ihres Lebens, von Zeit zu Zeit wiederkehrend. Wir haben jedoch den Eindruck, dass die Zahl der Fälle von atopischer Entzündung bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren zunimmt, was früher wirklich selten war. Es liegen jedoch keine epidemiologischen Daten zu diesem Thema vor.
Begünstigt der moderne Lebensstil, den wir führen - Stress, Eile, Umweltverschmutzung, Sucht - das Auftreten von Neurodermitis bei Erwachsenen, die noch nie zuvor Symptome einer Atopie gezeigt haben?
Dies ist eine sehr schwierige Frage, auf die es keine klare Antwort gibt. Vielleicht wird es durch den Lebensstil beeinflusst, vielleicht durch die eingenommenen Medikamente, die Umweltverschmutzung, manchmal sind sie Patienten nach einer Art von Krebs, nach einer immunsuppressiven Behandlung. Wenn ich verschiedene Studien lese, weiß ich, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand sie eindeutig beantworten kann.
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