Insulinresistenz bedeutet eine verringerte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung von Insulin - einem Hormon, das hauptsächlich für die Regulierung des Blutzuckerspiegels, aber auch für das Fettmanagement verantwortlich ist. Insulinresistenz ist sehr gefährlich, da sie zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes oder anderen Krankheiten führen kann. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Übergewicht und Adipositas, bei denen das größte Risiko besteht, eine Insulinresistenz zu entwickeln. Insulinresistenz kann auch bei schlanken Menschen mit anderen Krankheiten wie der Leber auftreten. Was sind die Ursachen und Symptome einer Insulinresistenz? Ist es möglich, es zu heilen?
Insulinresistenz ist ein Zustand verringerter Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung von Insulin, dessen Folge eine Reihe von Stoffwechselstörungen ist, d. H. Eine übermäßige Glukoseproduktion durch die Leber, eine Schwächung der Zuckeraufnahme durch periphere Gewebe, z. B. Skelettmuskeln oder eine Störung des Fettstoffwechsels (Zunahme der zirkulierenden freien Fettsäuren). Die Abnahme der Insulinsensitivität wird durch eine Erhöhung der Insulinproduktion, d. H. Hyperinsulinämie, kompensiert. Im Anfangsstadium der Insulinresistenz reicht die Menge des produzierten Hormons aus, um den Bedarf des Körpers zu decken. Mit der Dauer der Störung entwickelt sich jedoch eine sich selbst verstärkende Schleife, in der Hyperinsulinämie die Insulinresistenz und Insulinresistenz erhöht - Hyperinsulinämie. Wenn die Regulationsmechanismen erschöpft sind, entwickeln sich Kohlenhydratstörungen und die Entwicklung von Prä-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Insulinresistenz ist keine eigenständige Krankheit, sondern Teil dessen, was als bekannt ist metabolisches Syndrom, bei dem es sich um Gruppen von Störungen handelt, die häufig zusammen bei einer Person auftreten und eng miteinander verbunden sind. Dies sind Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie (Untersuchungen zeigen, dass bei allen adipösen Patienten mit arterieller Hypertonie und bei 40% der mageren Patienten mit essentieller Hypertonie mit normalem Glukosespiegel erhöhte Blutinsulinspiegel gefunden werden), Störungen des Triglycerid- und Cholesterinstoffwechsels sowie Glukosespiegel Nüchternblutspiegel von 100 mg / dl oder mehr.
Inhaltsverzeichnis
- Insulinresistenz: Ursachen und Risikofaktoren
- Insulinresistenz: Zu welchen Krankheiten kann es führen?
- Insulinresistenz: Symptome
- Insulinresistenz: Diagnose
- Insulinresistenz: Behandlung
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Insulinresistenz: Ursachen und Risikofaktoren
Insulinresistenz kann eine genetische Basis haben, beispielsweise wenn der Körper ein Hormon produziert, das abnormal strukturiert ist (als mutiertes Insulinsyndrom bezeichnet).
Eine Verringerung der Insulinsensitivität tritt bei vielen Krankheiten auf, wie z.
- überaktive Schilddrüse
- Hypothyreose
- überaktive Nebennierenrinde
- Akromegalie
- Phäochromozytom
- Krebs
- Entzündung - akut und chronisch
- Lebererkrankungen, z.B. Leberzirrhose
- Hämochromatose
- fortgeschrittenes Nierenversagen
- chronische Herzinsuffizienz
- Hypertonie
Das Risiko einer Insulinresistenz besteht bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen, da Fettgewebe ihren Körper am resistentesten gegen Insulin macht.
Fettgewebe, hauptsächlich Bauchfett, trägt zur Entwicklung der Insulinresistenz bei, indem es hormonelle Substanzen produziert, die eine dem Insulin entgegengesetzte Wirkung haben oder dessen Wirkung hemmen, und indem es direkt in das Blut des sogenannten Insulin absondert freie Fettsäuren (PUFA).
Wenn sie überschüssig sind, beginnt der Körper, sie anstelle von Glukose als Energiequelle zu verwenden. Infolgedessen wird Glukose nicht im Gewebe verbrannt und ihr Blutspiegel steigt an. Dann erhöht der Körper, um den richtigen Zuckergehalt im Blut aufrechtzuerhalten, die Insulinsekretion.
Weitere Risikofaktoren sind:
- Alter (das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter) - Die Insulinresistenz ist ein natürlicher Prozess des alternden Organismus. Sie müssen sich daher bewusst sein, dass mit zunehmendem Alter die Beeinträchtigung der Insulinempfindlichkeit des Gewebes zunimmt.
- Geschlecht (bei Männern wird häufiger abdominale Adipositas diagnostiziert, was ein hoher Risikofaktor für die Entwicklung einer beeinträchtigten Insulinsensitivität ist)
- geringe körperliche Aktivität
- kalorienreiche Ernährung
- die Verwendung von diabetogenen Arzneimitteln (Glukokortikosteroide, Thiaziddiuretika, HIV-Proteasehemmer, Antibabypillen, Schleifendiuretika, Kalziumkanalblocker)
- Alkohol
- Tabak rauchen
- Schwangerschaft
Insulinresistenz: Zu welchen Krankheiten kann es führen?
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - vor allem Arteriosklerose
- nichtalkoholische Fettlebererkrankung - beide Insulinresistenzen erhöhen die Inzidenz nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen, und diese Krankheit erhöht die Gewebsresistenz gegen Insulin
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke - einige Menschen vermuten, dass überschüssiges Insulin einige Eierstockzellen dazu anregen könnte, männliche Sexualhormone zu produzieren; Sie können zur Entwicklung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke bei Frauen beitragen, die genetisch für diese Störung prädisponiert sind
- Typ-2-Diabetes - weil das Insulin über der Bauchspeicheldrüse auf einem ungewöhnlich hohen Niveau gehalten und überlastet wird. Infolgedessen nimmt seine Effizienz im Laufe der Zeit ab, und somit nimmt die Menge des ausgeschiedenen Insulins ab, was früher oder später zum Auftreten von Diabetes-Symptomen führt.
Autor: Zeit S.A.
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Finde mehr herausInsulinresistenz: Symptome
Insulinresistenz kann latent sein oder sich auf verschiedene Weise manifestieren, z.
- Kohlenhydratstörungen
- Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut
- Anstieg der Bluttriglyceridspiegel über den Normalwert
- Fettleibigkeit vom Android-Typ
- Hypertonie
- erhöhte Harnsäure im Blut
Insulinresistenz: Diagnose
Isulinresistenz kann auf verschiedene Arten diagnostiziert werden:
- oraler Glukosebelastungstest
Der Test besteht darin, dem Patienten Glukose zu verabreichen und die Reaktion seines Körpers darauf zu beobachten: Insulinsekretion, Geschwindigkeit der Blutzuckerregulation, Geschwindigkeit der Glukoseabsorption in das Gewebe.
- HOMA-Methode (Homöostatic Model Assessment)
Dem Patienten wird Nüchternblut entnommen und die Konzentration von Glukose und Insulin bestimmt. Dann wird auf dieser Basis unter Verwendung der entsprechenden Formel die sogenannte Insulinresistenzindex (HOMA-IR).
- Die metabolische Klemmmethode - Bestimmung des GIR-Parameters, d. h. der Geschwindigkeit der Glucoseinfusion - wird nur in klinischen Studien verwendet
Die metabolische Clamp-Methode basiert auf der gleichzeitigen Verabreichung von Glucose und Insulin in einem Tropfen an den Patienten - die Insulinmenge bleibt konstant und die Glucosemenge wird modifiziert. Diese Methode ist die beste, da sie sich im Gegensatz zur HOMA-Methode, die in einigen Situationen zu nicht schlüssigen Ergebnissen führen kann, als wirksam bei der Bestimmung des tatsächlichen Insulinresistenzgrades erwiesen hat. Leider wird der Test aufgrund des komplizierten Verlaufs und der hohen Kosten selten durchgeführt.
Insulinresistenz: Behandlung
Um den Insulinspiegel zu senken, müssen übergewichtige Menschen so schnell wie möglich abnehmen.
Wenn Ihre Medikamente eine Insulinresistenz verursachen, entscheidet Ihr Arzt, ob Sie auf andere Medikamente umsteigen.
Wenn die Insulinsensitivität durch einen Überschuss an Hormonen verursacht wird, die Insulin entgegenwirken, sollte eine Behandlung eingeleitet werden, um diese zu senken.
Im Kampf gegen die Insulinresistenz lohnt es sich, einen Verbündeten zu finden, der ... ein gutes Probiotikum sein wird. Die Forschung fördert die Beteiligung von Probiotika an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels. Sie betreffen die Zusammensetzung der neun Stämme:Bifidobacterium bifidum W23,Bifidobacterium lactis W51,Bifidobacterium lactis W52,Lactobacillus acidophilus W37,Lactobacillus brevis W63,Lactobacillus caseiW56,Lactobacillus salivarius W24,Lactococcus lactis W19 undLactococcus lactis W58 (enthalten in Sanprobi® Barrier).
Und so wurden 2018 Wissenschaftler von medizinischen Universitäten in Posen und Stettin unter der Aufsicht von Dr. Monika Szulińska und Prof. Paweł Bogdański hat das mit Hilfe der oben genannten gezeigt Stämme können die intestinale Mikrobiota unterstützen, was zu einer Verringerung des Glukose- und Insulinspiegels führt, sowie HOMA-IR - einen Index der Insulinresistenz bei Frauen nach der Menopause. Da es sich um Frauen handelte, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen hatten, war es auch wichtig, dass ihr Taillenumfang und die Menge an subkutanem Gewebe abnahmen.
Die Verringerung des HOMA-IR-Index und die Verringerung des Fettgehalts in der Bauchhöhle (dieses Fett ist für die Gesundheit am gefährlichsten), ausgedrückt durch das WHR-Verhältnis von Taille zu Hüfte, wurde auch von Britisch-Saudi beobachtet Wissenschaftler, die 2017 unter der Aufsicht von S. Sabico geforscht haben. Diesmal waren die Teilnehmer der Studie Patienten mit Typ-2-Diabetes, die keine Antidiabetika und Insulin einnahmen. In diesem Fall kann eine erhöhte Insulinsensitivität die Notwendigkeit verzögern, mit der Arzneimittelverabreichung zu beginnen, oder es besteht die Möglichkeit, die Dosis zu reduzieren.
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- Szulińska M., iewoniewski I., van Hemert S., Sobieska M., Bogdański P. Dosisabhängige Auswirkungen einer probiotischen Supplementierung mit mehreren Spezies auf den Lipopolysaccharidspiegel (LPS) und das kardiometabolische Profil bei adipösen Frauen nach der Menopause: Eine 12-wöchige randomisierte klinische Studie, "Nutrients", 10, no. 6 (15. Juni). pii: E773. doi: 10.3390 / nu10060773.
- Sabico S. et al. Auswirkungen einer probiotischen Ergänzung mit mehreren Stämmen über 12 Wochen auf die zirkulierenden Endotoxinspiegel und kardiometabolischen Profile von medikamenten-naiven T2DM-Patienten: eine randomisierte klinische Studie"Journal of Translational Medicine", 15, No. 1 (11. Dezember 2017), S. 249.doi: 10.1186 / s12967-017-1354-x.