Epilepsie im Kindesalter mit Abwesenheiten (Pyknolepsie, Friedman-Syndrom) macht 8 bis 15% aller Epilepsie im Kindesalter aus. Das kranke Kind "schaltet ab": friert ein, fällt aber nicht hin, kommt einfach eine Weile nicht in Kontakt. Solche Anfälle können mehrmals täglich auftreten. Obwohl sie auf den ersten Blick ein kleines Problem zu sein scheinen, müssen sie behandelt werden. Sie können zu gefährlichen Unfällen führen.
Epilepsie im Kindesalter mit Abwesenheiten (Pyknolepsie, Friedman-Syndrom) tritt zwischen 4 und 10 Jahren auf (die höchste Inzidenz liegt zwischen 5 und 7 Jahren). Die Faktoren, die Anfälle hervorrufen können, sind Emotionen, Hyperventilation und Hypoglykämie.
Epilepsie im Kindesalter mit Abwesenheitsanfällen: Symptome
- Abwesenheitsattacken sind kurz (4 bis 20 Sekunden) und häufig (zehn- oder hundertmal am Tag) mit plötzlichen und tiefgreifenden Bewusstseinsstörungen und Aktivitätshemmungen.
- Anfälle gehen häufig mit einer bestimmten motorischen Aktivität einher: Nicht rhythmisches Blinken, Augen können sich einem starken Reiz in der Umgebung zuwenden, leichte myoklonische Bewegungen der Augenlider, Augenbrauen oder Lippen
- Mundautomatismus, Zurückkippen des Kopfes, Ergreifen oder Reiben der Hände oder Füße können innerhalb von 3-6 Sekunden nach Beginn eines Angriffs vorhanden sein.
- Die nicht stereotype Natur von Automatismen und die Möglichkeit, sie in Abhängigkeit von der Position der Extremität und der Art der Aktivität unmittelbar vor dem Anfall zu beeinflussen, ist für komplexe partielle Anfälle ungewöhnlich.
Unmittelbar nach dem Anfall ist das Kind bei Bewusstsein, orientiert, funktioniert einwandfrei und erinnert sich oft nicht an einen Anfall.
Kinder entwickeln sich gut, obwohl sie häufiger Verhaltens-, Lern- und soziale Probleme haben, da häufige Anfälle die Aufmerksamkeit und das Lernen beeinträchtigen. Bis zu 30% haben in der Vergangenheit Fieberkrämpfe
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Epilepsie im Kindesalter mit Abwesenheiten: Diagnose
Basis sind EEG-Tests. Die interiktale Aufzeichnung ist durch eine normale Grundaktivität gekennzeichnet. Die Aufzeichnung während eines Anfalls weist ein charakteristisches Muster auf, das aus beidseitigen Hochspannungsspitzen besteht, die bei einer Frequenz von 3 Hz auftreten. Während die Entladungen fortgesetzt werden, nimmt die Frequenz um 0,5-1 Hz ab. Die Türme sind normalerweise einfach, können aber auch doppelt sein. Die Spitzen und langsamen Wellenentladungen weisen die höchste Elektronegativität in den Frontalbereichen auf, manchmal können sie auch in den hinteren Ableitungen auftreten. Die Entladungen sind nicht lateralisiert.
Abwesenheitsepilepsie: Behandlung und Prognose
Ethosuximid und Valproinsäure sind die Hauptmedikamente gegen Epilepsie mit Anfällen von Bewusstlosigkeit. Die Wirksamkeit neuerer Generationen von Antiepileptika wurde in unkontrollierten klinischen Studien nachgewiesen.
Besondere Sorgfalt sollte darauf verwendet werden, diese Art von Epilepsie von anderen Arten von Epilepsie (lokalisierte Epilepsie) zu unterscheiden, da viele häufig verwendete AEDs bei der Behandlung von Abwesenheitsattacken nicht wirksam sind.
Die Krankheit verschwindet mit zunehmendem Alter und beschränkt sich auf Vorschulkinder und Schulkinder. Erwachsene Menschen sind sich oft nicht bewusst, dass sie in der Vergangenheit solche Anfälle hatten, und in der gegenwärtigen Lebensphase haben sie keine damit verbundenen Konsequenzen.
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