Jeden Tag verfolgen wir Daten über die Anzahl der Fälle von Krankheit, Tod und Heilung. Wir beobachten Diagramme, die die vorhergesagte Entwicklung der Epidemie zeigen. Sind die in den Tabellen und Modellen enthaltenen Daten jedoch zuverlässig?
Seit dem Ausbruch der Epidemie haben wissenschaftliche Institutionen und Medien die Welt mit Hunderten von Zahlen überflutet. Es gibt weltweite und lokale Daten zur Anzahl der Genesungen und Opfer, und schließlich haben wir Modelle, die diese Daten verwenden, um den Verlauf der Epidemie vorherzusagen.
Ist diese Information jedoch wahr? Und die Frage ist nicht, ob sie absichtlich gefälscht werden (wie zu Beginn der Epidemie in China), sondern zeigen sie wirklich die Realität?
Probleme mit der Diagnose
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die COVID-19-Daten bei weitem nicht perfekt sind, sagen Sky News-Journalisten aus Großbritannien. Dies gilt für alle Zahlen - ob von Regierungen, Ärzten und Medien veröffentlicht.
Warum? Denn unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es unmöglich, die wichtigsten Daten, nämlich die Anzahl der COVID-19-Patienten, genau abzuschätzen. Aus verschiedenen Gründen.
Um die wahre Anzahl infizierter Menschen zu bestimmen, müsste jeder Mensch getestet werden. Dies ist natürlich physikalisch unmöglich, aber auch unrentabel. Die Tests sind kostspielig und in ihrer Anzahl begrenzt, sodass sie nur bei Personen durchgeführt werden, deren Symptome auf Infektionen hinweisen.
Sie können - zumindest noch nicht - nicht einfach einen Test machen, wenn Sie kein Fieber oder keine Atemnot haben.
Da nur die schwersten Fälle untersucht werden, werden viele Personen, die COVID hatten oder derzeit leiden, nicht in die Statistik aufgenommen. Und dies ist eine sehr wichtige Zahl, da nicht diagnostizierte Menschen mit leichten Symptomen weiterhin infizieren, betont die amerikanische Tageszeitung The Hill.
Unbekannte Anzahl von Tests
COVID-19 ist laut dem britischen Sender Sky News eine neue Krankheit, und es braucht Zeit, um einen genauen und zuverlässigen Test zu entwickeln. Es ist auch schwierig zu sagen, welches Land die meisten Tests durchführt, und es ist auch schwierig zu sagen, ob sie korrekt sind. Derzeit werden zwei Arten von COVID-Tests durchgeführt: molekulare und serologische.
Molekulare Tests basieren auf der Identifizierung von Anzeichen einer aktiven Infektion. Sie werden an Tupferproben aus dem Rachen durchgeführt. Diese Art von Test bestätigt die Diagnose, wenn zwei spezifische SARS-CoV-2-Gene identifiziert werden.
Wenn nur eines dieser Gene identifiziert wird, ergibt sich ein nicht schlüssiges Ergebnis. Sie antworten auch nicht, ob jemand zuvor eine Infektion hatte, sondern sich erholt hat, was die Statistik offensichtlich senkt.
Die zweite Art von Test, die serologische (Blutuntersuchung), erkennt die Antikörper, die Ihr Körper zur Bekämpfung des Virus produziert. Auf diese Weise können Sie beurteilen, ob ein Patient zuvor infiziert wurde, und können Infektionen mit oder ohne leichte Symptome erkennen.
Laut Journalisten des britischen Senders Chanel4 basieren die Statistiken der Regierungen einzelner Länder hauptsächlich auf den Ergebnissen molekularer Tests. Sie sind häufig, führen jedoch häufig (in etwa 30% der Fälle) zu einem falschen Ergebnis, insbesondere im Anfangsstadium der Infektion.
Daher werden die Tests häufig wiederholt, was auch die Statistik verzerrt: Wir sprechen beispielsweise von 100 durchgeführten Tests, in der Praxis sind es jedoch etwa 70 Patienten, da es sich bei dem Rest um wiederholte Tests an Personen handelt, die bereits getestet wurden.
All dies bedeutet, dass die Anzahl der Patienten mit einer bestätigten Diagnose tatsächlich viel geringer ist als die Anzahl der Personen, die tatsächlich an COVID erkrankt sind. Laut Sir Patrick Vallance, dem wichtigsten wissenschaftlichen Berater Großbritanniens, gibt es derzeit in Großbritannien Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende von Fällen, die nicht identifiziert wurden und werden.
Unterschätzte Zahl der Todesfälle
Todesfälle, wie es sich auch anhört, sind die zuverlässigste Informationsquelle über die Entwicklung der Epidemie, aber auch hier haben Spezialisten große Zweifel. Jeden Tag wird uns die Anzahl der Personen mitgeteilt, die positiv auf COVID-19 getestet wurden und gestorben sind, aber wir wissen nicht, ob dies auch die Ursache für ihren Tod war.
Darüber hinaus werden viele der Verstorbenen nicht posthum getestet, sodass nicht bekannt ist, was ihren Tod verursacht hat.
Oft sind die Todesursachen sogenannte Komorbiditäten - es wird diskutiert, ob die Anerkennung chronischer Komorbiditäten als Todesursache richtig ist. Denn wenn wir bedenken, dass ein 80-jähriger Coronavirus-Patient an den Folgen eines Atemversagens und nicht an COVID gestorben ist, senken wir dann die Epidemiestatistik?
Es ist alles vorbei: Professor Neil Ferguson, Leiter des Imperial College London-Teams, betont, dass die Daten zu Todesfällen durch Coronaviren aus Krankenhäusern stammen und Menschen ausschließen, die während der Quarantäne oder in Pflegeheimen in ihren eigenen Häusern gestorben sind.
Die Zeitung Hill fügt hinzu, dass sich überforderte Krankenhäuser darauf konzentrieren, sich um die Kranken zu kümmern, anstatt Daten zu sammeln, was bedeutet, dass die Anzahl der tatsächlichen Todesfälle durch das Virus wahrscheinlich höher ist als die gemeldete Anzahl.
In Polen wurden im März gemäß den Empfehlungen der WHO neue Leitlinien für die Klassifizierung von Todesfällen aufgrund von Coronaviren eingeführt. Bisher wurden nur die Verstorbenen eingeschlossen, die vor dem Tod getestet wurden. Derzeit geben Ärzte die Diagnose von COVID oder vermuteten COVID als Todesursache an und haben die Möglichkeit, in die sogenannte einzutreten "Komorbiditäten".
Verzerrte statistische Modelle
Daten zur Anzahl der Infektionen und Todesfälle sowie Daten zur Zunahme der Krankheit im Laufe der Zeit werden von Wissenschaftlern zur Erstellung statistischer Modelle verwendet. Auf ihrer Grundlage können sie das Tempo und das Ausmaß der epidemischen Entwicklung in anderen Ländern vorhersagen.
Wie die Tageszeitung The Hill betont, verhindern die oben genannten ungenauen Daten zur Anzahl der Fälle und Todesfälle leider, dass die Modelle die Wahrheit zeigen. "Wenn Sie schlechte Daten haben, sind die Ergebnisse unzuverlässig" - betonen Journalisten.
Wenn Ihre Daten nicht perfekt sind, warum sollten Sie sie verwenden?
Die Antwort lautet ja, denn das ist alles, was wir haben. Trotz der Tatsache, dass diese Daten unvollständig und manchmal sogar irreführend sind, sind sie immer noch ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtbildes der Pandemie. Coronavirus ist ein neuer Erreger und immer noch ein Rätsel. Sie müssen sich bewusst sein, dass das, was wir über ihn wissen, immer noch Erfolg ist.
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