Ischämische Schmerzen gelten als am schwierigsten zu kontrollieren, da übliche Schmerzmittel nicht wirksam sind. Es tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Blutgefäße aus irgendeinem Grund behindert wird. Was sind die Ursachen für ischämische Schmerzen und wie werden sie behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
- Ischämische Beinschmerzen
- Ischämische Darmschmerzen
- Ischämische Kopfschmerzen
Ischämische Schmerzen begleiten fast alle Erkrankungen der Blutgefäße. Es tritt bei ischämischen Herzerkrankungen, bei Raynaud-Krankheit, bei obliterativer Arteritis, bei Diabetes und bei intermittierender Claudicatio auf. In 98% der Fälle ist Ischämie das Ergebnis einer entwickelten Atherosklerose. Ischämie ist eine Erkrankung, bei der weniger Blut bestimmte Gewebe und damit weniger Sauerstoff erreicht, als derzeit zur Aufrechterhaltung eines normalen Zellstoffwechsels erforderlich ist.
Ischämie und die damit verbundenen Schmerzen können in vielen Bereichen unseres Körpers auftreten. Es kann die unteren und oberen Gliedmaßen, den Kopf, das Gehirn und den Darm betreffen.
Ischämische Beinschmerzen
Ein klassisches Beispiel für ischämische Schmerzen sind Schmerzen, die mit Claudicatio intermittens verbunden sind. Es erscheint beim Gehen. Während des Trainings (z. B. Gehen) ist die Blutversorgung schlecht und der Prozess der anaeroben Glykolyse (resultierend aus Gewebehypoxie) in den Muskeln ist erhöht. Die Überproduktion von Laktat durch anaerobe Glykolyse führt zu einer Azidose, die sich in Übungsschmerzen (Claudicatio) äußert. Der Schmerz ist so stark und scharf, dass er die Person zwingt, anzuhalten und sich auszuruhen.
Die Krankheit ist fortschreitend. Wenn es nicht behandelt wird, führt dies zu einer Situation, in der der Schmerz auch in Ruhe auftritt. Dies ist ein Zustand, der als kritische Ischämie bezeichnet wird. Die Folge kann eine Nekrose des Beingewebes sein. Im Falle einer ausgedehnten Nekrose besteht das Verfahren der Wahl zur Rettung des Lebens des Patienten darin, einen Teil oder die gesamte Extremität zu amputieren.
Im Anfangsstadium der Krankheit kann ihre Entwicklung das Verfahren der inneren Medizin stoppen. Später muss ein Gefäßchirurg eingreifen, der das verengte Gefäß öffnet oder, wenn möglich, einen Bypass durchführt.
Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit ist eine Operation jedoch oft unwirksam, und dies ist eine Situation, in der eine Linderung durch eine Operation erzielt werden kann, die von einem Spezialisten für interventionelle Schmerzbehandlung durchgeführt wird.
Ein solches Verfahren besteht darin, die Aktivität des sympathischen Nervensystems in einer Höhe zu blockieren, die der Innervation eines bestimmten Gliedes entspricht. Die genaueste Methode bei Schmerzen in den Gliedmaßen ist die Thermolesion, die die selektive Zerstörung der entsprechenden Nervenfasern ermöglicht. Dies lindert nicht nur die Schmerzen, sondern verbessert auch die Blutversorgung der Extremität, indem die Kollateralzirkulation erhöht und aktiviert wird. Es kommt zum sogenannten Blutumverteilung und folglich zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gewebes.
Diese Behandlung ist daher nicht nur ein Analgetikum, sondern auch ein Heilungsverfahren, das die Behandlung der Grunderkrankung unterstützt. Es ist zu berücksichtigen, dass die Umverteilung in der Anfangsphase nach dem Eingriff sehr schmerzhaft sein kann, da die bisher geschädigten Gewebe mit einem Schock auf eine Erhöhung ihrer Blutversorgung reagieren.
Ischämische Beinschmerzen treten bei jedem fünften Menschen ab 55 Jahren auf. Das Risiko, chronische ischämische Schmerzen zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter. Nach dem 70. Lebensjahr erlebt es mehr als die Hälfte der Menschen.
Ischämische Beinschmerzen treten auf, wenn die Verengung des Innendurchmessers des Arteriengefäßes mehr als 50% beträgt.
Ischämische Darmschmerzen
Eine intestinale Ischämie kann als chronisch eingestuft werden, was auf eine Verengung der Arterien zurückzuführen ist, die den Darm mit Blut versorgen, und als akut, was auf eine plötzliche und vollständige Blockierung des Blutflusses zum Darm zurückzuführen ist. Chronische Darmischämie resultiert aus der Verengung der viszeralen Arterien, die die Blutarterien zum Darm transportieren. Eine unzureichende Blutversorgung, die reich an Sauerstoff und Nährstoffen ist, verursacht eine Reihe charakteristischer Symptome, die häufig als abdominale Angina bezeichnet werden. Ischämie betrifft am häufigsten den Dünndarm, aber auch eine Ischämie des Dickdarms.
Die häufigste Ursache für chronische Darmischämie ist Atherosklerose. Die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques in den Darmarterien und die dadurch verursachten Symptome sind analog zur koronaren Atherosklerose.
Das Symptom einer chronischen Darmischämie ist das sogenannte Triade von Symptomen.
- Bauchschmerzen, die normalerweise 15 bis 60 Minuten nach dem Essen auftreten. Das Verdauen und Bewegen von Nahrungsmitteln ist die Arbeit des Darms, die eine größere Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen erfordert. Während der Blutfluss durch die verengten Gefäße in Ruhe ausreichend sein kann (d. H. Ohne Nahrung im Darm), beginnen während der Arbeit, wenn mehr Blut benötigt wird, die notwendigen Komponenten zu fehlen. Es ist Schmerz, der sich manifestiert. Je reichlicher und fettiger die Mahlzeit ist, desto mehr Arbeit muss der Darm leisten, um zu verdauen. Es macht den Schmerz schlimmer. Die Symptome bleiben ca. 1–3 Stunden bestehen.
- Kachexie. Schmerzen nach den Mahlzeiten führen dazu, dass die meisten Patienten nicht essen. Darüber hinaus wirken die unzureichend versorgten Därme schlechter und nehmen daher keine Nährstoffe aus der Nahrung auf. Darüber hinaus verspüren Patienten mit intestinaler Ischämie ein Gefühl der schnellen Sättigung. In 80% der Fälle führt eine chronische Darmischämie zu einem Gewichtsverlust.
- Anhaltender Durchfall.
Andere Symptome einer chronischen Darmischämie sind Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen und allgemeine Schwäche.
Bei Patienten mit chronischer Darmischämie besteht das Ziel der Behandlung darin, den normalen Blutfluss durch die Baucharterien wiederherzustellen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen.
- Ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine atherosklerotische Plaque entfernt wird, die den Fluss durch die Arterie behindert (Endarteriektomie). Eine weitere Option für die chirurgische Behandlung besteht darin, einen Bypass zu erstellen, um die Stenosestelle zu umgehen. Ein Fragment der Vene eines Patienten, das von einer anderen Stelle oder einer künstlichen Gefäßprothese entnommen wurde, wird vor und hinter der Stenosestelle implantiert, damit das Blut das Hindernis umgehen und frei fließen kann.
- Bei der endovaskulären Behandlung oder Angioplastie wird ein Katheter mit einem Ballon am Ende in die verengte Arterie eingeführt. Durch Aufblasen des Ballons bei der Stenose kann sich das Gefäß ausdehnen. Zusätzlich können Stents oder kleine "Federn" verwendet werden, die die Gefäßwand verbreitern.
Gegenwärtig beginnt die Behandlung häufig mit einem endovaskulären Eingriff mit geringerem Risiko, und im Falle seiner Unwirksamkeit oder wenn die anatomischen Bedingungen einen solchen Eingriff verhindern, wird die Operation in Form einer Endarteriektomie oder einer Bypassstenose (Bypass) durchgeführt.
Bei den meisten Patienten stellt die chirurgische Behandlung die normale Durchblutung des Darms wieder her. Es sollte jedoch betont werden, dass das Problem weiter zunehmen wird, ohne die Essgewohnheiten zu ändern, das Gewicht zu reduzieren, mit dem Rauchen aufzuhören und regelmäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen. Bei etwa 25% der Patienten tritt die Krankheit innerhalb weniger Jahre nach der Operation erneut auf. Durch vorbeugende Maßnahmen und die Befolgung medizinischer Empfehlungen kann die Ablagerung von Atherosklerose in den Gefäßen gestoppt oder zumindest verlangsamt werden.
Ischämische Kopfschmerzen
Kopfschmerzen vaskulären Ursprungs sind Migräne und vasomotorische Schmerzen im Zusammenhang mit arterieller Hypertonie, die im Verlauf der Atherosklerose auftreten. Ischämische Kopfschmerzen können mit Karotis-Atherosklerose zusammenhängen. Für viele Menschen ist das erste Symptom der Karotis-Atherosklerose ein Schlaganfall.
Es gibt auch eine Gruppe von Patienten, bei denen nur Schwindel und Kopfschmerzen, Tinnitus, seltsames Kribbeln in den Gliedmaßen sowie ein gestörtes Gefühl und Gleichgewicht auftreten. Wenn solche Symptome bei Menschen mit Herzerkrankungen, hohem Cholesterinspiegel oder Rauchern auftreten, ist es besser, sie nicht zu ignorieren.
Die Halsschlagadern sind die wichtigsten Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Wir können ihre Arbeit fühlen, indem wir unsere Finger an die Seite des Halses legen. Die in der Wirbelsäule verborgenen Wirbelarterien sind für das reibungslose Funktionieren des Gehirns gleichermaßen wichtig. Die Verengung des Lumens dieser Arterien führt zu einer sehr gefährlichen Ischämie des Gehirns.
Man kann ohne Übertreibung sagen, dass effiziente und patentierte Halsschlagadern eine Garantie für unsere Gesundheit sind. Es ist nicht nur wichtig, dass das Blut effizient durch alle vier Arterien fließt, sondern auch, dass das Emboliematerial, d. H. Von der Innenwand der Arterie abgelöste atherosklerotische Plaques, nicht mit dem Blut in die Gefäße des Gehirns gelangt.
Wenn ein Fragment der atherosklerotischen Plaque das Gehirn erreicht, treten sehr schwerwiegende neurologische Störungen auf. Das schlimmste Szenario eines solchen Ereignisses führt zum Tod des Patienten. Karotisarterien reagieren empfindlicher auf atherosklerotische Läsionen als Wirbelarterien.
Karotis-Atherosklerose tritt bei etwa 30% der Menschen über 65 Jahre auf.
Atherosklerotische Läsionen der Halsschlagadern variieren in ihrer Schwere, was die Durchgängigkeit und die Art ihrer Behandlung bestimmt. In Polen 10 Tausend. Halsschlagadern zum Schutz der Patienten vor Schlaganfall und sogar vor Todesfällen.
Es muss daran erinnert werden, dass Schlaganfälle die dritte Todesursache im Land sind, von denen 80% ischämische Schlaganfälle sind, d. H. Durch die Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden. Dies zeigt das Ausmaß des Problems nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus wirtschaftlicher und sozialer Sicht.
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