Adenomyosis ist ein separater Name für Endometrioseherde, die sich innerhalb der Uterusmuskelmembran oder des Myometriums befinden. Die Adenomyose kann in eine Adenomyose unterteilt werden, die sich innerhalb der Genitalorgane befindet und außerhalb beispielsweise im Darm oder in der Blase auftritt.
Die Ursachen der Adenomyose sind noch unbestimmt, es wird jedoch angenommen, dass sie multifaktoriell bleiben. Der traumatische Faktor und die sich entwickelnde Entzündung werden am häufigsten der Theorie der betreffenden Störung zugeschrieben. Unter natürlichen Bedingungen weist die Gebärmutter einer gesunden Frau Elemente auf, die eine Art Barriere zwischen der Myometriumschicht und dem Endometrium darstellen. Dies sind mechanische Faktoren sowie eine ganze Kaskade von Immunkomponenten. Aufgrund solcher Mechanismen wachsen die Drüsen der Uterusschleimhaut nicht in Muskelstrukturen hinein. Natürlich findet der Einwuchsprozess selbst nicht jeden Tag statt. Die richtigen Bedingungen müssen geschaffen werden. Ein Beispiel für eine solche Situation ist ein mechanisches Trauma, das beispielsweise durch eine Kürettage des Uterusmuskels, einen durchgeführten Kaiserschnitt oder den Prozess des Schwangerschaftsabbruchs verursacht wird. Die Schutzbarriere kann auch während physiologischer Wehen beschädigt werden.
Eine andere Ursprungstheorie geht von einer Zellmetaplasie aus, wenn undifferenzierte Zellen der Wolff- oder Müller-Gänge, d. H. Strukturen von großer Bedeutung für die embryonale Entwicklung des Fortpflanzungssystems, zur Entwicklung einer Adenomyose führen.
Es wird auch über die Rolle hormoneller Faktoren gesprochen. Die Konzentration von Prolaktin, FSH, LH und Östrogenen ist von großer Bedeutung.
Symptome einer Adenomyose
In vielen Fällen ist der Adenomyoseprozess vollständig asymptomatisch, in den übrigen Fällen sind die am häufigsten gemeldeten Beschwerden abnormale Vaginalblutungen, Uterusschmerzen oder Beschwerden vor jeder Menstruation, die als intensiveres PMS erkannt wird. Es kommt vor, dass Frauen während des gesamten Menstruationszyklus von Schmerzen begleitet werden. Es kann zu abnormalen Vaginalblutungen kommen, wie z. B. starken, anhaltenden Menstruationsblutungen oder Vaginalblutungen in unregelmäßigen Abständen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen. Die Menstruationsblutung kann dann sogar 8 bis 14 Tage dauern, und der erhöhte Blutverlust führt zu einer Morphologie des Patienten, was zu einer Anämie führt. Manchmal gehen übermäßige Blutungen mit Krampfschmerzen im Unterbauch einher. Im Fall der Lokalisierung von Adenomyoseherden außerhalb der Gebärmutter betreffen die vom Patienten gemeldeten Beschwerden die betroffenen Strukturen, d. H. Die Harnblase oder den Darm.
Die Folge einer Anämie ist eine allgemeine Schwäche des Körpers, blasse Haut und eine verringerte Belastungstoleranz.
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Das Problem der Adenomyose sollte nicht verzögert werden und vor allem zum Gynäkologen gehen. Bei einer internen Untersuchung stellt der Arzt einen harten, vergrößerten Uterus fest, der beim Abtasten in der Perimenstruationsperiode schmerzhaft ist. Es sollte betont werden, dass das Fehlen von Anomalien bei der internen Untersuchung kein Faktor ist, der von dieser Diagnose ausschließt. Im Zweifelsfall sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, bei der die Herde identifiziert werden können. Der Uteruskörper nimmt dann eine fleckige Form an. Darüber hinaus ist das klinische Bild der Patientin und die von ihr gemeldeten Beschwerden das Wichtigste.In seltenen Fällen wird die MRT als diagnostisches Instrument verwendet, das die Grenze zwischen Endometrium und Myometrium zeigt. Die endgültige Diagnose wird anhand des pathomorphologischen Bildes gestellt.
Behandlung von Adenomyose
Die Behandlung der Adenomyose basiert hauptsächlich auf der Beseitigung der Symptome. Der Höhepunkt der Adenomyose liegt zwischen 35 und 50 Jahren, die Störung tritt auch im Alter auf, obwohl die Symptome nicht so schwerwiegend sein sollten. Daher empfinden junge Frauen die größten Beschwerden und widmen sich verschiedenen Therapieformen.
Wenn eine Frau im reproduktiven Alter bleibt und Pläne für die Mutter hat, werden konservative Methoden angewendet, d. H. Lokale Enukleation der Läsion. Eine andere Form der Therapie ist die Hysterektomie, die jedoch aufgrund einer radikalen Behandlung für ältere Frauen gilt. Aufgrund des Fortschritts bei den chirurgischen Techniken wird eine laparoskopische Methode zur Uterusentfernung verwendet, die die Gewebetraumatisierung verringert. Manchmal werden Formen der Pharmakotherapie eingeführt, d. H. Gonadoliberinanaloga, Gestagene, deren Aufgabe es ist, pharmakologische Wechseljahre zu erzeugen.
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