Prostatakrebspatienten fühlen sich erneut enttäuscht. Nach der positiven Empfehlung von AOTMiT vergehen sechs Monate, und auf der Erstattungsliste für Januar fehlen noch neue hormonelle Medikamente, um das Leben zu verlängern und die Qualität zu verbessern.
Im August letzten Jahres Vertreter der UroConti-Prostata-Sektion nahmen an der Sitzung des Transparenzrates teil, auf die die Stellungnahme des Präsidenten der Agentur für Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien (AOTMiT) folgte, in der die Erstattung von Enzalutamid bei Patienten empfohlen wurde, die bisher keine Chemotherapie angewendet hatten.
- Wir wurden durch die rasche Reaktion von AOTMiT auf die Berichte der Europäischen Medizinischen Agentur (EMA) über die Sicherheit eines anderen Arzneimittels und das Arbeitstempo des Transparenzrates aufgebaut - sagt Bogusław Olawski, Vorsitzender der Prostata-Abteilung von UroConti. - Wir hofften, dass wir in kurzer Zeit nicht nur Enzalutamid auf der Liste sehen würden, sondern auch Cabazitaxel, da wir auch ein Schreiben von Sanofi über die Einreichung eines Antrags auf Erstattung dieses Arzneimittels im Rahmen des Programms (ICD-10 C61) als wichtige Alternative erhielten für derzeit verfügbare Behandlungsmöglichkeiten. Nach störenden EMA-Berichten waren wir mit jeder neuen Behandlungsoption zufrieden - fügt Olawski hinzu.
Sitzung im Sejm
Die Behandlungsoptionen der Patienten wurden weder auf den Erstattungslisten für September noch für November erweitert. Stattdessen nahmen sie an der November-Sitzung des parlamentarischen Teams für Onkologie teil, die sich mit der Situation von Patienten mit Prostatakrebs befasste. Sie erfuhren vom nationalen Berater auf dem Gebiet der Urologie, prof. Artur Antoniewicz, der zusammen mit dem Hauptvorstand der Polnischen Urologischen Gesellschaft beim Gesundheitsministerium beantragte, die klinische Gleichwertigkeit von hormonellen Arzneimitteln (Abirateron und Enzalutamid) vor der Chemotherapie anzuerkennen und die Qualifikationsbedingung für ein Arzneimittelprogramm auf der Grundlage des mit der Gleason-Skala gemessenen Malignitätsgrades aufzuheben, was unfair ist und teilt Patienten künstlich.
Während vom Regisseur Łukasz Szmulski von der Abteilung für Drogenpolitik und Pharmazie erfuhren die Patienten, dass das Ministerium zwei Anträge bearbeitet: Cabazitaxel, das sich in der Anfangsphase des Prozesses befindet, und Enzalutamid, das sich derzeit (November) in der Verhandlungsphase mit der Wirtschaftskommission befindet.
- Nach dem Treffen haben wir dem Hersteller des Enzalutamid-Arzneimittels eine Frage gestellt, was mit diesen Verhandlungen los war - sagt Bogusław Olawski. - Der Hersteller antwortete jedoch am 3. Dezember, dass diese Verhandlungen noch nicht einmal begonnen hätten.
Eine weitere Liste ohne neue Prostata-Medikamente
1. Januar dieses Jahres Das Gesundheitsministerium hat eine weitere Ankündigung auf der Liste der erstatteten Medikamente, Lebensmittel für bestimmte Ernährungszwecke und Medizinprodukte veröffentlicht. Auch hier fehlen die von den Patienten im Arzneimittelprogramm "Behandlung von metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs (ICD-10 C-61)" erwarteten Veränderungen.
- Wir sind sehr enttäuscht von dieser Situation. Wir fühlen uns sogar betrogen - sagt Olawski. - Wir haben in dieser Angelegenheit einen Erinnerungsbrief an den Gesundheitsminister geschickt. Leider keine Antwort bis heute. Bitte beginnen Sie sofort mit den Verhandlungen, was zu einer Ausweitung des Programms auf die Enzalutamid-Vor-Chemotherapie führen sollte. Wir hören immer wieder von Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, dass es wirksam ist, dass PSA danach auf fast Null fällt. Die ganze Welt heilt sich damit. Es wird von wissenschaftlichen Gesellschaften und dem Berater des Landes angefordert und von Regierungsbehörden empfohlen. Warum verzögert der Gesundheitsminister den Erstattungsprozess? Was soll ich Menschen sagen, für die es um Leben oder Tod geht?