Am 14. und 15. Dezember 2018 diskutierten in Posen während des interdisziplinären XI. Posener Kardiologietreffens Kardiologen in Begleitung von Hausärzten, Diabetologen, Onkologen und Psychologen gemeinsam darüber, wie Herzpatienten umfassend behandelt werden können, insbesondere wie ein plötzlicher Herztod vermieden werden kann und wie die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz optimiert werden kann. Die Themen der interventionellen Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und strukturellen Herzfehlern wurden ebenfalls ausführlich diskutiert.
Das 11. Poznań Cardiology Meeting, das am 14. und 15. Dezember 2018 in Poznań stattfand, versammelte eine Gruppe von Kardiologen, Internisten, Hausärzten und anderen Spezialisten, die sich für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen interessieren. Während der Konferenz wurden die Behandlungen traditionell live im Labor für Hämodynamik der 1. Abteilung für Kardiologie des Klinischen Krankenhauses für die Verklärung der Lord's Medical University übertragen. Karol Marcinkowski in Posen. Während des diesjährigen Treffens waren bereits zahlreiche Themen im Konferenzprogramm enthalten, darunter die Behandlung von Herzinsuffizienz, Stenting-Verfahren zur Bifurkation von Koronararterien, die chirurgische Behandlung von strukturellen Herzfehlern und die Verhinderung eines plötzlichen Herztodes. Es gibt auch neue Probleme im Zusammenhang mit der dynamischen Entwicklung nicht nur der Kardiologie, sondern auch anderer Bereiche der Medizin.
- Auf dem 11. Posener Kardiologietreffen waren die neuesten Errungenschaften der Kardiologie mit den Herausforderungen verbunden, die sich aus dem Auftreten anderer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbundener Krankheiten ergeben. Während der Konferenz Themen wie: Antikoagulation in der Kardiologie, Behandlung von Patienten mit gleichzeitig bestehendem Diabetes und Probleme bei der Behandlung der pulmonalen Hypertonie. Eine Neuheit auf dem Symposium war eine Sitzung über Lungenembolie und eine Sitzung über klinische Fälle - sagte Prof. Stefan Grajek, Organisator der Konferenz.
Viel Aufmerksamkeit wurde auch der Behandlung von strukturellen Herzfehlern gewidmet. Unter anderen, Aktuelle Indikationen für TAVI-Verfahren im Lichte der Standards der polnischen und der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie sowie neuer Techniken zum Transkatheter-Verschluss von paravalvulären Lecks oder Transkatheter-Methoden zur Behandlung von Mitralinsuffizienz.
- Defekte der Aortenklappe und Mitralklappendefekte dominieren unter den Herzfehlern. Aortenstenose ist die dritte Herzerkrankung in Europa nach Bluthochdruck und ischämischer Herzerkrankung. Über 5 Prozent. Menschen über 75 haben eine Aortenstenose. Natürlich ist es nicht immer eine strenge Strenge, die ein Eingreifen erfordert - erklärt Prof. Adam Witkowski, gewählter Präsident der Polnischen Herzgesellschaft, Koordinator der Kampagne „Stawka ist Leben. Ein Ventil ist Leben.
Die Sitzung mit dem Titel „Allgemeinarzt für… Kardiologie. Koordination der Patientenbehandlung von einem Hausarzt zu einem Kardiologen “unter der ehrenvollen Schirmherrschaft des Präsidenten des Verbandes der Arbeitgeberverbände des Gesundheitswesens„ Zielona Góra Agreement “. An der Diskussion nahmen teil: Dr. Agnieszka Graczyk-Szuster, 1. Klinik für Kardiologie, Klinisches Krankenhaus für die Verklärung des Herrn an der Medizinischen Universität in Posen, Dr. Adam Kozierkiewicz, Experte für Gesundheitsökonomie, Dr. Jacek Krajewski, Präsident des Verbandes der Arbeitgebervereinigung im Gesundheitswesen "Vereinbarung Zielona Góra", Prof. . Przemysław Mitkowski, 1. Abteilung für Kardiologie, Klinisches Krankenhaus für Verklärung des Herrn, Medizinische Universität in Posen, Dr. Agata Sławin, Fachärztin für Familienmedizin, und Krystyna Woroniecka, Vertreterin des Nationalen Gesundheitsfonds (NFZ). Die Sitzung wurde von Ewelina Zych-Mył, Kommunikationsexpertin im Gesundheitswesen, CEO von IQ (Eleven Zett Productions), moderiert.
Zu den behandelten Themen gehörten: die Rolle eines Hausarztes bei der Diagnose und Behandlung eines kardiologischen Patienten, die Verlängerung der Warteschlangen für Ärzte, die Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und Kardiologen, KOS-Infarkt und KONS sowie die Prävention und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Allgemeinarztpraxis. Prof. Prof. Mitkowski betonte, dass für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und Kardiologen zunächst Kommunikationskanäle geschaffen werden sollten, die einen ständigen Kontakt ermöglichen und die Möglichkeit von Konsultationen bieten. Darüber hinaus sollte, wie von Dr. Graczyk-Szuster hervorgehoben, die Ausbildung von Hausärzten auf dem Gebiet der Kardiologie erweitert werden. Derzeit ist es auf einige Tage Kardiologiekurse in Kombination mit Schulungen in anderen Bereichen der Medizin beschränkt.
- Oft werden viele ältere Patienten, die an vielen Krankheiten leiden, einschließlich kardiologischer Erkrankungen, von einem Hausarzt betreut. Die Rolle des Hausarztes besteht darin, die von anderen Ärzten verordnete Behandlung zu koordinieren und sich an geeignete Spezialisten zu wenden. Deshalb sind multidisziplinäre Zusammenarbeit und ein gut ausgebildetes und geschultes Team, einschließlich Krankenschwestern, so wichtig - fasst Jacek Krajewski, Präsident des Verbandes der Arbeitgebergewerkschaften des Gesundheitswesens „Vereinbarung von Zielona Góra“, zusammen. Wir sollten uns bemühen, sicherzustellen, dass der Hausarzt Herzpatienten zumindest im Hinblick auf die häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig diagnostizieren kann. Schließlich kennen die Allgemeinmediziner ihre Patienten am besten und können Veränderungen in ihrer Gesundheit wahrnehmen. Dafür ist eine Aus- und Weiterbildung der Ärzte erforderlich, da sich die kardiologischen Richtlinien sehr schnell ändern - fügte Krajewski hinzu.
Eines der wichtigsten Themen der Konferenz war sicherlich die Behandlung von Schlaganfällen und deren Vorbeugung. Es stellt sich heraus, dass einer der wichtigen, aber oft übersehenen Faktoren dieses gefährlichen Vorfalls das (anhaltende) Patent Foramen Ovale (PFO) ist.
- Das Foramen ovale ermöglicht die Durchblutung während des fetalen Lebens und wächst normalerweise spontan innerhalb des ersten Lebensjahres. Patent Foramen Ovale ist in bis zu 25 Prozent vorhanden. gesunde Menschen und als solche ist keine Pathologie. Andererseits wurde beobachtet, dass es bei Patienten mit Schlaganfall, bei denen alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden (Karotis-Atherosklerose, Vorhofflimmern), viel häufiger auftritt. Bei prädisponierten Personen mit wiederkehrenden Schlaganfällen und einem großen Leck durch PFO oder einem atrialen Septumaneurysma gibt es dokumentierte Hinweise auf einen PFO-Verschluss mit einem Metallverschluss (Okkluder). Es handelt sich um eine perkutane Behandlung, ohne dass die Brust geöffnet werden muss, wodurch das Risiko eines weiteren Schlaganfalls verringert wird. Die Entscheidung, ein solches Verfahren durchzuführen, erfordert jedoch Konsultationen nicht nur mit einem Kardiologen, sondern auch mit einem Neurologen. - erklärte prof. Wojciech Wojakowski, Vorsitzender der Vereinigung für kardiovaskuläre Interventionen der Polnischen Gesellschaft für Kardiologie.
Die Eröffnungssitzung des Symposiums wurde von hervorragenden Vorträgen von Prof. Dr. Piotr Ponikowski, Präsident der Polnischen Herzgesellschaft, prof. Jarosław Kaźmierczak, Nationaler Berater auf dem Gebiet der Kardiologie und prof. Maciej Lesiak, Leiter der Abteilung für Kardiologie und der 1. Abteilung für Kardiologie, Medizinische Universität Karol Marcinkowski in Posen zum Thema Herzinsuffizienz, Prävention plötzlicher Herztode und Prävention von Herzinsuffizienz bei Krebspatienten. Die Sitzung wurde von prof. Ewa Straburzyńska-Migaj, prof. Jarosław Kaźmierczak, prof. Piotr Ponikowski. Bereits zu Beginn hat prof. Kaźmierczak betonte, dass fast eine Million Polen an Herzinsuffizienz leiden, davon fast 10 Prozent sind Menschen über 70 Jahre alt. Er fügte hinzu, dass Herzinsuffizienz in Polen jährlich für 60 bis 70.000 Todesfälle verantwortlich ist und die Ursache für bis zu 220.000 Krankenhausaufenthalte pro Jahr ist.
- Herzinsuffizienz ist nicht nur in Polen, sondern auch weltweit ein immer noch unterschätztes Problem. Wir behandeln Patienten immer noch nicht gut genug, sowohl pharmakologisch als auch mit Intervention. Selbst Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz benötigen eine ständige medizinische Versorgung und Überwachung ihrer Gesundheit, was sich verschlechtern kann, sagte Prof. Jarosław Kaźmierczak, Nationaler Berater auf dem Gebiet der Kardiologie.
In seiner Antrittsrede hat prof. Ponikowski sah sich dem Mythos über die Stabilität von Patienten mit leichter Herzinsuffizienz gegenüber. Er zeigte unter anderem, dass bei diesen Patienten trotz Behandlung die Krankheit fortschreitet und sogar jeder dritte Patient innerhalb von 2 bis 3 Jahren schwerwiegende Komplikationen hat, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder zum Tod führen. Darüber hinaus rund 40 Prozent. Bei Patienten verschlechtert sich die Lebensqualität und die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlechtern sich. Professor Ponikowski betonte, dass bei Patienten mit leichter Herzinsuffizienz eine Optimierung der Behandlung sowohl unter Verwendung von Pharmakotherapie als auch implantierbaren Geräten angestrebt werden muss, um das Fortschreiten der Krankheit zusätzlich zu verlangsamen und die Lebensqualität und die langfristige Prognose zu verbessern. Die Sitzung endete mit der Rede von prof. Lesiak über die Prävention von Herzinsuffizienz bei Krebspatienten, deren Ziel es ist, die Entwicklung toxischer Herzschäden im Verlauf der Krebsbehandlung zu verhindern.
- In den letzten Jahren hat die Zahl der Krebspatienten zugenommen, insbesondere bei bösartigen Tumoren. Allein in Wielkopolska gab es 2012 über 14.000. Fälle, während es 1999 etwa 10.000 gab. Diese Patienten haben aufgrund toxischer Herzschäden ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, und sterben häufiger an ihnen. Studien zeigen, dass eine Verbesserung der Herzversorgung bei dieser Patientengruppe das Risiko eines kardiovaskulären Todes signifikant verringert. Daher sollten wir uns bemühen, die Wartezeit dieser Patienten für kardiologische Konsultationen zu verkürzen und sowohl Patienten und ihre Familien als auch Ärzte, die an ihrer Versorgung auf dem Gebiet kardiologischer Erkrankungen und ihrer Prävention und Behandlung beteiligt sind, aufzuklären - erklärte Prof. Maciej Lesiak, Leiter des Lehrstuhls und Erste Klinik für Kardiologie, Medizinische Universität Karol Marcinkowski in Posen. Der Vortrag war eine Einführung in das Großpolen-Programm zur Prävention von Herzinsuffizienz bei Krebspatienten, das Anfang nächsten Jahres unter der Aufsicht der Klinik und des Klinischen Krankenhauses für die Verklärung Jesu in Posen beginnen wird.
Der besondere Gast des Symposiums war der bekannte Psychologe und Psychotherapeut Jacek Santorski, Berater und Dozent für Unternehmensführung und Gesundheitspsychologie, der die Teilnehmer beriet, wie professionelles Burnout vermieden werden kann. Es wird geschätzt, dass sogar mehr als 40 Prozent. Kardiologen können dieses Problem auftreten. Es ist oft mit Depressionen verbunden, deren Wurzel unter anderem ist. Gefühl der Hilflosigkeit des Arztes gegenüber dem Patienten in Not.
Wir laden Sie herzlich zum nächsten Poznań Cardiology Meeting ein, das nächstes Jahr in Poznań stattfinden wird.