Meine Tochter ist 4 Jahre alt. In der Bilanz des Vierjährigen stellte sich heraus, dass sein Blutdruck 110/90 zu hoch war. Ich würde gerne wissen, was der richtige Blutdruck ist und was einen solchen erhöhten Druck bedeuten kann.
Hallo. Die Messung des Blutdrucks bei einem kleinen Kind ist ein schwieriges Thema, und das Thema Standards kann nicht durch Angabe eines Wertes kommentiert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass sich Kinder unterschiedlich schnell entwickeln und das Konzept der Norm in diesem Alter ziemlich weit gefasst ist. Für die Bewertung von Parametern im Einklang mit den Grundsätzen allgemeiner Standards der kindlichen Entwicklung werden die sogenannten Perzentilgitter. Daten, die zwischen dem 3. und 97. Perzentil liegen, gelten als Normen. Mit dem Raster können Sie unter anderem Größe, Gewicht und Kopfumfang bewerten. Möglicherweise haben Sie in der Kinderarztpraxis Kurven auf dem Raster gesehen, dank derer Sie das Perzentil eines bestimmten Parameters ablesen können. Seit einiger Zeit haben wir auch ein Perzentilraster für Druckwerte bei kleinen Kindern. Sie wurden auf der Grundlage von Druckmessungen bei kleinen Kindern entwickelt. In der Literatur wird angenommen, dass ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck im Erwachsenenalter besteht, wenn der Blutdruck eines Kindes das 90. Perzentil überschreitet. Für ein 4-jähriges Mädchen betragen die Druckwerte des 90. Perzentils 111/68. Im Fall eines kleinen Mädchens liegt der systolische Blutdruck leicht unter dem 90. Perzentil, während der diastolische Blutdruck über dem 90. Perzentil liegt. Hierbei ist zu beachten, dass die Messung des diastolischen Drucks (im Gegensatz zu Erscheinungen, die sich aus der Beobachtung der Messung selbst ergeben können) ein ziemlich kompliziertes Thema ist und es in der Fachliteratur viele Überlegungen zu diesem Thema gibt. Wenn wir den Druck testen, hören wir Töne im Mobilteil mit unterschiedlicher Lautstärke. Es gibt 5 Phasen dieser Töne. Phase IV dient dazu, die Töne zu senken, und Phase V ist das vollständige Verschwinden dieser Töne. Einige Experten betrachten Phase IV als dem diastolischen Druck entsprechend, andere der Phase V, d. H. Dem vollständigen Verschwinden von Tönen. Da die Töne zwischen Phase IV und V sehr leise sind, ist es manchmal schwierig, genau zu beurteilen, ob Phase V stattfindet - zum Beispiel, wenn während der Untersuchung Geräusche auftreten oder wenn das Baby weint. Eine genaue Beurteilung der Töne ist möglich, wenn ein Quecksilbergerät zur Messung verwendet wird. Bei Verwendung eines elektronischen Geräts zur Messung tritt eine andere Situation auf: Der diastolische Druckwert wird dann vom Gerät automatisch anhand der Formel berechnet. Nicht alle Formeln sind ausreichend genau und spiegeln nicht immer angemessen wider, was im Körper der getesteten Person geschieht. Ein zuverlässiges Druckmessgerät sollte von einem geeigneten wissenschaftlichen Ausschuss validiert werden. Daher sollten im Fall eines kleinen Mädchens die Blutdruckmessungen fortgesetzt werden - es ist wichtig, während des Tests geeignete Messgeräte und angemessene Pflege zu verwenden. Nicht jedes Kind, das während der Untersuchung als Kind einen hohen Blutdruck hatte, entwickelt im Erwachsenenalter einen hohen Blutdruck. Die Entwicklung von Bluthochdruck wird durch die Koexistenz von Übergewicht und einer natriumionenreichen Ernährung begünstigt. Sie sollten bei Ihrer Tochter gesunde Essgewohnheiten entwickeln und salzige Snacks wie gesalzenes Popcorn, Chips, Cracker und Salzstangen vermeiden. Wenn ein Kind einen hohen Blutdruck hat und die Familie einen hohen Blutdruck bei ihren Eltern oder Großeltern hat, erhöht dies auch das Risiko, im Erwachsenenalter einen Bluthochdruck zu entwickeln. Die Adoleszenz ist eine wichtige Phase, um mit dem Blutdruck des Kindes Schritt zu halten, da zu diesem Zeitpunkt häufig eine familiäre Hypertonie auftritt. Grüße, Dr. med. Krystyna Knypl
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Krystyna KnyplInternist, Hypertensiologe, Chefredakteur von "Gazeta dla Lekarzy".