Methotrexat ist eine organische chemische Verbindung, die zu den Antagonisten der Folsäure gehört und als Zytostatikum, mit anderen Worten als Krebsmedikament, verwendet wurde. Es wird auch zur Behandlung von Psoriasis und Autoimmunerkrankungen eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
- Wann wird Methotrexat angewendet?
- Wie kann Methotrexat verabreicht werden?
- Kann ich andere Medikamente mit Methotrexat einnehmen?
- Wann sollte Methotrexat nicht angewendet werden?
- Wann sollte man mit Methotrexat vorsichtig sein?
- Fahren und Benutzen von Maschinen und Methotrexat
- Methotrexat, Schwangerschaft und Fruchtbarkeit
- Nebenwirkungen der Verwendung von Methotrexat
- Vorbereitungen für die Methotrexat-Therapie
- Methotrexat mit Essen, Trinken und Alkohol
- Überdosierung von Metatrexat
Methotrexat verhindert durch Hemmung der Stoffwechselwege die Synthese von Purinbasen - dies sind notwendige Elemente für den Aufbau von DNA. Die Folge davon ist die Störung der DNA-, RNA- und Proteinsynthese, die zur Hemmung der Zellteilung und zum apoptotischen Zelltod führt.
Apoptose ist ein natürlicher Prozess und notwendig für das reibungslose Funktionieren eines lebenden Organismus. Um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, können Zellen nicht zu kurz oder zu lange leben.
Die Wirkung von Methotrexat wirkt sich insbesondere auf sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen aus.
Wann wird Methotrexat angewendet?
Methotrexat wird am häufigsten bei der Behandlung von Krebs eingesetzt, aber auch bei der Behandlung anderer Krankheiten wie Psoriasis oder einiger Autoimmunerkrankungen, die auf einer zu schnellen, unkontrollierten Zellteilung beruhen.
Methotrexat wird am häufigsten bei neoplastischen Erkrankungen wie:
- Chorionepitheliom
- Non-Hodgkin-Lymphom
- akute myeloische Leukämie
- akute lymphatische Leukämie
- solide Tumoren des Kopfes und des Halses
- Eierstockkrebs
- Brustkrebs
- Blasenkrebs
- Hodenkrebs
- Lungenkrebs
In viel niedrigeren Dosen wird Methotrexat auch als Immunsuppressivum bei der Behandlung schwerer Formen der Psoriasis und unter anderem bei rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis eingesetzt.
Als immunsuppressives Arzneimittel wird es als DMARD klassifiziert, d. H. Als Arzneimittel, die den Krankheitsverlauf verändern. Alle Medikamente dieser Gruppe haben entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen, die den natürlichen, normalerweise fortschreitenden Krankheitsverlauf beeinträchtigen. Mit anderen Worten, sie hemmen das Fortschreiten der Krankheit und verlängern die Remissionszeit.
Leider müssen alle, die mit einer sofortigen Wirkung der Behandlung rechnen, geduldig sein - Methotrexat beginnt nach mehr als 2 Monaten Anwendung zu wirken, und die volle Wirkung wird normalerweise nach 3 Monaten erreicht.
Wie kann Methotrexat verabreicht werden?
Die orale Verabreichung des Arzneimittels ist nicht immer möglich und manchmal sogar nicht ratsam, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems. Daher kann zusätzlich zur Tablettenform Methotrexat verabreicht werden:
- subkutan
- intramuskulär
- intraarteriell
- intrathekal (in die Rückenmarksflüssigkeit)
- intraventrikulär durch das Ommaya-Reservoir (es ist eine Gummibirne, die durch einen Katheter mit dem subduralen Raum des Gehirns verbunden ist; normalerweise wird das Ommaya-Reservoir unterhalb des Randes der Kopfhaut implantiert)
Kann ich andere Medikamente mit Methotrexat einnehmen?
Informieren Sie Ihren Arzt vor Beginn der Behandlung mit Methotrexat über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen oder die Sie kürzlich eingenommen haben, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel, pflanzlicher Arzneimittel oder anderer natürlicher Präparate.
Es ist besonders wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie die folgenden Medikamente einnehmen:
- Salicylate
- Sulfonamide
- Antibiotika (wie Tetracyclin, Chloramphenicol, Ciprofloxacin, Penicillin)
- Barbiturate
- Medikamente, die für Nieren und Leber giftig sind
- Medikamente, die über die Nieren ausgeschieden werden, und Lebendimpfstoffe
- Medikamente, die Folsäure- und Vitaminpräparate enthalten, und orale Eisenpräparate, die Folsäure enthalten
- krankheitsmodifizierende Medikamente (wie Goldsalze, Penicillamin, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Azathioprin, Cyclosporin)
- Protonenpumpenhemmer (z.B. Omeprazol, Pantoprazol)
- Levetiracetam
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- Beruhigungsmittel
- orale Kontrazeptiva
Diese Medikamente können die Absorption von Methotrexat beeinträchtigen oder die Konzentration im Körper erhöhen. Dies kann dazu führen, dass das Medikament entweder unwirksam ist oder im Gegenteil zu hoch konzentriert ist, was die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöht.
Wann sollte Methotrexat nicht angewendet werden?
Nicht immer (trotz medizinischer Indikationen) kann dieses Medikament verwendet werden. Die wichtigsten Kontraindikationen sind:
- Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der anderen Inhaltsstoffe des Arzneimittels
- Leber- und Nierenprobleme
- hämatopoetische Dysfunktion (z. B. nach vorheriger Strahlentherapie oder Chemotherapie)
- Alkoholmissbrauch
- Störungen des Immunsystems
- Stomatitis und ein aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Wann sollte man mit Methotrexat vorsichtig sein?
Informieren Sie Ihren Arzt vor Beginn der Behandlung mit Methotrexat über alle anderen Krankheiten und Zustände, auch wenn diese für Sie unbedeutend erscheinen. Vorsicht ist geboten, wenn zum Beispiel:
- Sie haben Diabetes und werden mit Insulin behandelt
- Sie haben beispielsweise Tuberkulose, Hepatitis B oder C, Gürtelrose
- Sie haben oder hatten eine Nieren- oder Lebererkrankung
- Sie haben eine beeinträchtigte Lungenfunktion oder Atembeschwerden
- Der Patient ist stark übergewichtig
- Sie sind dehydriert oder haben Probleme, die zu Dehydration führen können (Erbrechen, Durchfall, Entzündung der Mundschleimhaut).
Alle diese Fälle können die Wirksamkeit der Therapie erheblich beeinträchtigen, und es sollte beachtet werden, dass das Leben des Patienten manchmal von seinem Erfolg abhängt.
Fahren und Benutzen von Maschinen und Methotrexat
Nebenwirkungen des Zentralnervensystems können bei Methotrexat auftreten, wie z.
- ermüden
- Schwindel
- manchmal sogar Ohnmacht
In einigen Fällen können sie die Fähigkeit zum Fahren oder Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Wenn Sie sich müde oder schwindelig fühlen, fahren Sie beispielsweise erst, wenn Sie sich besser fühlen.
Methotrexat, Schwangerschaft und Fruchtbarkeit
Methotrexat wird für schwangere Frauen nicht empfohlen. Wenn jedoch Methotrexat während der Schwangerschaft aufgrund von Krebs angewendet wird oder wenn die Patientin während der Behandlung schwanger wird, besteht möglicherweise ein Risiko für die normale Entwicklung des Fötus. Leider ist Methotrexat für den Embryo toxisch und verursacht fetale Defekte und kann Fehlgeburten oder Frühgeburten verursachen. In diesem Fall sollte der Nutzen einer solchen Behandlung bewertet werden.
Methotrexat beeinflusst auch vorübergehend die Spermien- und Eiproduktion. Glücklicherweise verschwindet dieser Effekt nach Absetzen der Therapie.
Um eine mögliche Schädigung des Fötus zu vermeiden, sollten Patienten die Empfängnis eines Kindes (Befruchtung) während der Einnahme von Methotrexat und mindestens 6 Monate danach vermeiden.
Nebenwirkungen der Verwendung von Methotrexat
Im Gegensatz zum Schein verursacht Methotrexat nur wenige Nebenwirkungen. Typischerweise entwickeln einige Patienten zu Beginn der Behandlung Übelkeit und manchmal Erbrechen. Sie verschwinden normalerweise spontan nach einigen Wochen oder nach Erhöhung der Folsäuredosis.
Das Fortbestehen von Magen-Darm-Beschwerden, die zu einer Dehydration führen können, die die Gesundheit des Patienten gefährdet, erfordert jedoch eine Änderung der oralen Zubereitung auf z. B. subkutane Verabreichung, und wenn die Symptome bestehen bleiben, was relativ selten ist, wird Methotrexat in Sulfasalazin geändert.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Veränderungen im Blut. Normalerweise ist es eine Abnahme des Leukozyten- oder Lymphozytenspiegels, die den Körper schwächt und das Auftreten einer Infektion fördert. Deshalb sind regelmäßige Untersuchungen so wichtig.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- trockener, reizender Husten, Atemnot, übungsunabhängige Atemnot
- Fieber
- Schmerzen in der Brust
- unerklärliche Blutungen (einschließlich Erbrechen von Blut) oder Blutergüsse
- starkes Abschälen der Haut oder schmerzhafte Blasenbildung der Haut
- Geschwüre auf der Mundschleimhaut
- schwarzer oder teeriger Stuhl
- schwer zu kontrollierender Durchfall
- Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Blut im Urin oder Blut im Stuhl
- Gelbfärbung der Haut
Vorbereitungen für die Methotrexat-Therapie
Vor Beginn der Behandlung kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme der Brust empfehlen, um den Zustand Ihrer Lunge zu überprüfen. Sie sollten auch Blutuntersuchungen durchführen und die Nieren- und Leberfunktion des Patienten überprüfen.
Alle diese Parameter sollten auch während der Therapie regelmäßig überprüft werden. Falls erforderlich, kann der Arzt die Dosis des Arzneimittels oder eine andere ändern. Der Patient sollte dies unter keinen Umständen "alleine" tun.
Methotrexat mit Essen, Trinken und Alkohol
Die Methotrexat-Tabletten sollten auf leeren Magen mit einem Schluck Wasser eingenommen werden.
Während der Behandlung sollten Sie vermeiden, Alkohol sowie übermäßige Mengen Kaffee, koffeinhaltige Getränke und übermäßige Mengen schwarzen Tees zu trinken, da dies zu schweren Leberschäden führen kann.
Trinken Sie viel Flüssigkeit, da Dehydration (d. H. Reduzierung der Wassermenge in Ihrem Körper) die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels erhöhen kann. Dies sollte besonders an heißen Tagen beachtet werden.
Überdosierung von Metatrexat
Während der Behandlung mit Methotrexat sollte die vom behandelnden Arzt empfohlene Dosis angewendet werden - normalerweise handelt es sich um einen Onkologen. Sie sollten es niemals selbst ändern.
Wenn Sie mehr Arzneimittel eingenommen haben als Sie sollten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Nehmen Sie die Medikamentenpackung mit, damit Sie wissen, welche Medikamente Sie in welcher Dosis eingenommen haben.
Eine Überdosierung mit Methotrexat kann aufgrund der Verstärkung der Nebenwirkungen schwere toxische Reaktionen hervorrufen. Symptome einer Überdosierung sind:
- leichte Blutergüsse oder Blutungen
- die Schwäche
- Wunden im Mund
- Übelkeit
- Erbrechen
- schwarzer oder blutiger Stuhl
- Blut abhusten oder Erbrechen, das aussieht wie Kaffeesatz
- weniger Urin ablassen
Calciumfolinat ist das Gegenmittel bei Methotrexatvergiftungen.
Merken!Um die größtmögliche Wirksamkeit der Behandlung zu erreichen und gleichzeitig den Patienten nicht zu schädigen, ist eine Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient erforderlich. Selbst die wirksamsten Medikamente wirken nicht, wenn Sie sie nicht oder anders als mit dem behandelnden Arzt vereinbart einnehmen.
Der Patient darf dem Arzt keine Informationen über gleichzeitig bestehende Krankheiten und andere eingenommene Medikamente vorenthalten, selbst wenn diese pflanzlichen Ursprungs sind.
Wenn der Arzt andererseits keine Tests anordnet und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten nicht überwacht, setzt er den Patienten dem Risiko von Nebenwirkungen aus.
Über den AutorLesen Sie weitere Artikel dieses Autors