Intrakranielle Hämatome sind die schwerwiegendsten Komplikationen nach Hirnverletzungen, z. B. infolge eines Unfalls. Permanente Körperparese, Koma und sogar Tod können durch die Ansammlung von Blut im Gehirn verursacht werden. Hämatome treten am häufigsten als Ergebnis von Trägheitsverletzungen auf, d. H. Solchen, bei denen sich die Geschwindigkeit schnell änderte, z. B. wenn ein Kopf gegen ein stationäres Hindernis geschlagen wurde. Finden Sie heraus, um welche Arten von Gehirnhämatomen es sich handelt und wie Sie erkennen können, ob sie aufgetreten sind.
Intrakranielles Hämatom - auch als intrakranielles Hämatom bekannt - ist ein Hämatom, das infolge einer Kopfverletzung in einem begrenzten Bereich der Schädelinnenseite gebildet wird. Die Folgen von Verletzungen des geschlossenen Kopfes können sich in Form von Druck auf das Gehirn äußern, der aus einer Schädigung der Blutgefäße im Schädel und intrakraniellen Blutungen resultiert. Je nach Lage des gebildeten Hämatoms in Bezug auf die Dura mater (eine der Hirnhäute) und das Gehirn werden epidurale, subdurale und intrazerebrale Hämatome unterschieden.
Hören Sie von intrakraniellen Hämatomen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Epiduralhämatom
Ein epidurales (epidurales) Hämatom ist eine Blutung in den Raum zwischen dem Schädelknochen und der Dura Mater. Mit jeder Minute nimmt die Blutmenge im Epiduralraum zu und es wird mehr Druck auf das Gehirn ausgeübt, was wiederum dazu führt, dass die Meningealarterie reißt. Ein charakteristisches Symptom des epiduralen Hämatoms ist das sogenannte Aufhellung des Bewusstseins, d. h. anfangs verliert der Patient das Bewusstsein, dann erhalte ich es für einige Dutzend Minuten (oder sogar mehrere Stunden) wieder und werde dann wieder ohnmächtig. Der Aufbau eines epiduralen Hämatoms geht auch mit anderen Symptomen einher, wie z.
- Erweiterung der Pupille an der Seite der Läsion,
- Parese des paravomotorischen Nervs und zunehmende Parese der Körperhälfte (normalerweise vorausgegangen von Krämpfen vom Jackson-Typ (der sogenannte Anfallsmarsch - Krämpfe sind nur auf bestimmte Muskelgruppen beschränkt. Sie können sich beispielsweise von den Fingern ausbreiten und allmählich die gesamte Extremität oder beispielsweise von den Mundwinkeln bis zur Gesichtsmitte bedecken). ),
- Übelkeit,
- Erbrechen,
- Fraktur des Schädelknochens im temporal-parietalen Bereich.
Patienten mit epiduralem Hämatom benötigen eine sofortige chirurgische Behandlung. Andernfalls kann es zu einem zerebralen Koma kommen. Wenn das Hämatom klein ist, reicht es aus, sich hinzulegen und Medikamente einzunehmen, um den Aufbau eines Hirndrucks zu verhindern. In etwa der Hälfte der Fälle sind jedoch Eingriffe und chirurgische Eingriffe eines Neurochirurgen erforderlich. Das epidurale Hämatom ist eine Komplikation von ungefähr 10% der schweren Kopfverletzungen.
Subduralhämatom
Subdurales Hämatom tritt auf, wenn sich zwischen der Dura Mater und der Arachnoidea (Arachnoidea) venöses Blut ansammelt und Venen im Gehirn brechen kann. Es tritt am häufigsten bei sehr schweren Kopfverletzungen auf, hauptsächlich bei solchen, bei denen die Schädelknochen gebrochen waren.
Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und hängen vom Ort des Hämatoms ab. Dazu gehören Kopfschmerzen, Parese, Sprach- und Gangstörungen, Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen oder Krampfanfälle. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf chirurgischen Eingriffen. Die Behandlung von Komplikationen in Form von Parese und Sprachstörungen ist wiederum die gleiche wie bei einem Schlaganfall.
Die Folge einer Prellung des Gehirns kann auch eine Subarachnoidalblutung sein, bei der Blut in den Raum zwischen Arachnoidea und Dura Mater fließt. Die Symptome sind die gleichen wie bei einer Subarachnoidalblutung aufgrund einer Ruptur eines Gehirnaneurysmas, d. H. Plötzliche Schmerzen im Hinterkopf mit Erbrechen, Nackensteifheit, häufig mit Bewusstlosigkeit und Krämpfen und beeinträchtigter Augenbewegung (paravermische Nervenlähmung).
Intrazerebrales Hämatom
Intrazerebrale Hämatome - oder hämorrhagische Schlaganfälle - machen etwa 20% aller traumatischen Hämatome aus. In diesem Fall wird Blut im Gehirn gesammelt, insbesondere um die Basis der Frontal- und Temporallappen.
Ein im Kleinhirn (in der hinteren Schädelhöhle) gebildetes intrazerebrales Hämatom ist besonders gefährlich, da es auf das Atmungszentrum des Hirnstamms drückt, was eine direkte Bedrohung für das Leben darstellt.
Die späten Folgen von Hirnverletzungen sind: wiederkehrende Meningitis und Enzephalitis, Hirnabszess, posttraumatische Epilepsie und posttraumatisches Syndrom.
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