Experten sind sich einig, dass es in Polen um eine Epidemie von Herzinsuffizienz geht. Fast eine Million Patienten haben mit diesem Problem zu kämpfen. Wie diese Tendenz umgekehrt und Herzinsuffizienz in Polen wirksam behandelt werden kann, wird am 15. und 17. März 2018 auf dem 22. Symposium der Abteilung für kardiale Rehabilitation und Physiologie der Polnischen Herzgesellschaft in Jachranka von Entscheidungsträgern, Ärzten, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Psychologen und Ernährungswissenschaftlern erörtert.
Wir haben ungefähr 800.000 in Polen. Patienten mit Herzinsuffizienz. Es ist eine Krankheit, die aus chronischen Erkrankungen des Kreislaufsystems resultiert. Experten sprechen bereits über die Herzinsuffizienz-Epidemie in Polen und weisen auf die Bedeutung der Prävention hin. Die Erhaltung der Gesundheit wird durch eine richtige Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und einen gesunden Lebensstil begünstigt. Darüber hinaus kann eine frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von Herzinsuffizienz beitragen, wie Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzfehler, deren Entwicklung erheblich einschränken.
Herzinsuffizienz-Epidemie - der Stand der Dinge in Polen
Zum Zeitpunkt der ersten Symptome einer Herzinsuffizienz, zu denen eine Verschlechterung der Belastungstoleranz, eine durch Anstrengung ausgeübte Dyspnoe und schließlich auch ein Ödem in Ruhe gehören, ist es äußerst wichtig, eine angemessene kausale und symptomatische Behandlung richtig zu diagnostizieren und durchzuführen. Die Entwicklung der Kardiologie, Innovationen auf dem Gebiet der Medizintechnik, Pharmakologie und Behandlungsmethoden ermöglichen eine immer effektivere Behandlung. Gleichzeitig erklärt Dr. Jadwiga Wolszakiewicz, Präsident des Vorstands der Abteilung für kardiale Rehabilitation und Physiologie der Polnischen Gesellschaft, die Anzahl der Patienten, die sich durch Verlängerung ihres Lebens der Gruppe der Patienten mit Herzinsuffizienz oder dem Risiko einer Herzinsuffizienz anschließen, beispielsweise nach einem Herzinfarkt oder einer Operation eines Herzfehlers. Kardiologie, Vorsitzende des Organisationskomitees des Symposiums.
Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei erwachsenen Polen.Jeder vierte Patient kehrt innerhalb von 30 Tagen nach seiner Entlassung ins Krankenhaus zurück. Experten zufolge wird es 2025 eine Steigerung von 25 Prozent geben. Patienten mit Herzinsuffizienz. Fast jede Sekunde hat eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, jede dritte hat Diabetes und jede vierte hat eine chronische Nierenerkrankung. Anämie betrifft jeden vierten Patienten. Jeder zehnte hatte einen Schlaganfall oder eine Ischämie des Zentralnervensystems. Somit entsteht das Problem einer umfassenden, multidisziplinären und koordinierten Versorgung dieser Patientengruppe.
Die Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz kostet jedes Jahr 3,7 Prozent. das Jahresbudget des Nationalen Gesundheitsfonds. 90 Prozent Diese Mittel werden für Krankenhausaufenthalte verwendet. Die Krankenhausaufenthaltsraten von Patienten mit Herzinsuffizienz in Polen gehören zu den höchsten in Europa.
Umfassende, koordinierte Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz
Am 15. und 17. März 2018 werden Experten während des XXII. Symposiums der Abteilung für kardiale Rehabilitation und Leistungsphysiologie der PTK diskutieren, wie die Herzinsuffizienz-Epidemie in Polen kontrolliert und Patienten in dieser Hinsicht umfassend versorgt werden können. Ziel des Symposiums ist es, wirksame Methoden zur Bekämpfung der Epidemie der Herzinsuffizienz in Polen zu entwickeln, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf einer umfassenden Herzrehabilitation liegt.
Wir sprechen über Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Epidemie dieses Krankheitssyndroms. Es sind ungefähr ein Dutzend Millionen Polen mit einem Risiko für Herzinsuffizienz und ungefähr eine Million Patienten mit Herzinsuffizienz. Wir sprechen von einer umfassenden Patientenversorgung, da die Diagnose einer Herzinsuffizienz und deren ordnungsgemäße Behandlung unter Verwendung von Empfehlungen von wesentlicher Bedeutung ist. Ein weiteres sehr wichtiges Thema ist die ständige Zusammenarbeit zwischen einem Kardiologen und einem Hausarzt, ohne die eine umfassende Versorgung nicht möglich wäre. Drittens, und wir sprechen auch über das akute Koronarsyndrom, ist die Patientenversorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Wir denken über diese Elemente nach, wenn wir über eine umfassende Versorgung eines Patienten mit Herzinsuffizienz sprechen - glaubt Prof. dr hab. n. med. Piotr Ponikowski, Präsident der Polnischen Herzgesellschaft.
Die Epidemie der Herzinsuffizienz ist nicht nur mit zahlreichen medizinischen Problemen verbunden, sondern auch mit sozialen Problemen, einschließlich des Verlusts der Arbeitsfähigkeit, einer zunehmenden Anzahl von medizinischen Eingriffen mit einem Mangel an medizinischem Personal oder steigenden Behandlungskosten. Deshalb ist es so wichtig, nach einer Behandlung oder Operation eine umfassende und koordinierte Behandlung durchzuführen, die sich auf den Patienten und seine Zukunft konzentriert.
Die Pioniertraditionen einer umfassenden Herzversorgung in Polen reichen bis ins letzte Jahrhundert zurück und spiegelten sich in der "polnischen Schule für Herzrehabilitation" wider. Ihre Entwicklung und der Versuch, sie in der täglichen Praxis bekannt zu machen, waren die Aktivitäten der letzten Jahre. In der Patientengruppe nach einem Herzinfarkt liegen bereits erste Erfahrungen zu diesem Thema vor. Sie werden in der Sitzung "KOS-Implementierungszeit: Start oder Fehlstart?" Besprochen. Die Schlussfolgerungen aus dieser Diskussion werden verwendet, um eine umfassende, koordinierte Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz zu planen, die wiederum von namhaften Experten während der Sondersitzung "Herzinsuffizienz - umfassende Versorgung" diskutiert wird - sagt prof. dr hab. n. med. Ryszard Piotrowicz, Leiter der Abteilung für Herzrehabilitation und nicht-invasive Elektrokardiologie, Institut für Kardiologie in Warschau, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Ausschusses des Symposiums.
Es gibt sogenannte "Harte Beweise" spiegeln sich in den Standards der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und in den Empfehlungen der Abteilung für kardiale Rehabilitation und Leistungsphysiologie der polnischen kardialen Gesellschaft wider, die die Einführung einer umfassenden kardialen Rehabilitation als ein Verfahren zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Verlängerung des Lebens von Patienten mit Herzinsuffizienz vorschreiben. Individuelles, "maßgeschneidertes" körperliches Training sollte zu den wirksamen Therapiemethoden in diesem Fach gezählt werden. Eine wichtige Ergänzung zum Training ist die psychologische Unterstützung und Ausbildung im Bereich eines gesunden Lebensstils. Leider ist in Polen der Zugang zu einer umfassenden Herzrehabilitation sehr unzureichend und es bestehen große Missverhältnisse zwischen den einzelnen Regionen. Moderne Technologien, bei denen die Telemedizin im Vordergrund steht, ermöglichen es immer häufiger, diese Missverhältnisse auszugleichen, und erleichtern den Patienten den Zugang zu innovativen Behandlungsmethoden. Polen ist weltweit führend bei der Verwendung dieser Art von Lösungen, einschließlich der hybriden Telerehabilitation, deren breite Anwendung während des Symposiums vorgestellt wird.
Unter den Gästen und Referenten, die zum XXII. Symposium der Abteilung für kardiale Rehabilitation und Bewegungsphysiologie der PTK eingeladen wurden, befinden sich herausragende Experten auf dem Gebiet der Kardiologie, die in Polen und im Ausland bekannt sind - prof. dr hab. n. med. Piotr Ponikowski, Präsident der Polnischen Herzgesellschaft, prof. dr hab. n. med. Ryszard Piotrowicz, Leiter der Abteilung für Herzrehabilitation und nicht-invasive Elektrokardiologie, Institut für Kardiologie in Warschau, prof. dr hab. n. med. Grzegorz Opolski, Leiter des 1. Lehrstuhls und der Klinik für Kardiologie der Medizinischen Universität Warschau, sowie Vertreter der staatlichen Verwaltung - Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Dr. med. Marek Tombarkiewicz, Präsident der Agentur für Bewertung und Tarife von Gesundheitstechnologien, Roman Topór-Mądry und der stellvertretende Präsident des Nationalen Gesundheitsfonds für Finanzen Maciej Miłkowski.