Die Zytomegalie bei schwangeren Frauen zeigt häufig keine offensichtlichen Symptome, ist jedoch in dieser Zeit besonders gefährlich, da sie zu Missbildungen des Fötus führen und sogar zum Tod des Fötus führen kann. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Konsequenzen eine Infektion mit dem Cytomegalievirus (CMV) bei schwangeren Frauen haben kann.
Die Zytomegalie stellt keine Bedrohung für die werdende Mutter dar. Die Infektion ist in 90 Prozent asymptomatisch. schwangere Frauen und wird in der Regel nicht erkannt. Es ist jedoch eine große Bedrohung für den Fötus. Das Cytomegalievirus ist die Hauptursache für nicht genetischen Hörverlust und ein wichtiger Faktor für die Schädigung des Zentralnervensystems, die bei Kindern zu psychomotorischen Entwicklungsstörungen und geistiger Behinderung führt.
Inhaltsverzeichnis
- Zytomegalie - Infektionsquellen
- Zytomegalie in der Schwangerschaft - Symptome
- Cytomegalovirus in der Schwangerschaft - gefährliche Folgen
- Zytomegalie in der Schwangerschaft - Diagnose
- Zytomegalie in der Schwangerschaft - wie wird sie behandelt?
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Zytomegalie - Infektionsquellen
Die Infektion des Fetus mit dem Cytomegalievirus erfolgt:
- durch die Plazenta - das Risiko einer Virusübertragung durch die Plazenta steigt mit der Dauer der Schwangerschaft, und die klinischen Folgen für den Fötus sind bei Infektionen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft am schwerwiegendsten;
- während der Geburt.
Faktoren, die das Risiko einer CMV-Übertragung erhöhen, sind das Fehlen spezifischer IgG-Antikörper in der Schwangerschaft, das Alter der Mutter unter 20 Jahren und der häufige Kontakt mit kleinen Kindern während der Schwangerschaft1. Darüber hinaus wird auch angenommen, dass eine Schwangerschaft die Anfälligkeit schwangerer Frauen für eine Infektion mit dem Virus und für die Aktivierung bisher inaktiver Formen erhöhen kann.
Die Zytomegalie ist die häufigste angeborene Virusinfektion. Es wird geschätzt, dass es sich um 0,5-2% handelt. Neugeborene.
Zytomegalie in der Schwangerschaft - Symptome
In 85-90 Prozent Neugeborene ist die Infektion asymptomatisch. Nur 5-10 Prozent. von diesen werden Symptome einer erblichen Zytomegalie1,2 beobachtet, wie:
- Hypotrophie (Gewichtsverlust im Verhältnis zum Alter der Schwangerschaft);
- Mikrozephalie;
- Vergrößerung von Leber und Milz (Hepatosplenomegalie) mit Hepatitis;
- intrakranielle Verkalkungen (bei 1% der Kinder);
- Hydrozephalus;
- Gelbsucht;
- Symptome einer hämorrhagischen Diathese mit Petechien und blutigen Streifen.
Eine leichte geistige Behinderung wird auch als eines der häufigsten Symptome erwähnt.
Die neurologische Untersuchung zeigt auch:
- Störungen in der Verteilung des Muskeltonus (erhöhter Muskeltonus, Hypotonie)
- Anfälle
Labortestabweichungen umfassen:
- Anämie,
- Neutropenie,
- Thrombozytopenie.
Die ophthalmologische Untersuchung besagt:
- Choroiditis oder Sehnervenatrophie;
- Katarakte und kleine Augen (relativ selten)
Eine audiologische Untersuchung (ABR) zeigt einen neurosensorischen Hörverlust. Der zytomegalovirale Hörverlust tritt bei 35 bis 60 Prozent auf. Kinder mit symptomatischer Infektion; es kann unmittelbar nach der Geburt oder zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.
Es sollte betont werden, dass das Vorhandensein spezifischer IgG-Antikörper vor oder zu Beginn der Schwangerschaft eine fetale Infektion nicht ausschließt, während eine fetale Infektion nicht immer zu einer symptomatischen Erkrankung und ihren späten Folgen führt.
Cytomegalovirus in der Schwangerschaft - gefährliche Folgen
Bei schwangeren Frauen ist die Zytomegalie asymptomatisch, weshalb die Diagnose so schwierig ist. Leider kann eine Infektion zu diesem Zeitpunkt für die Nachkommen gefährlich sein. Die Folgen hängen davon ab, wann die Infektion in der Schwangerschaft aufgetreten ist.
Wenn die Infektion im ersten Trimester aufgetreten ist, besteht ein sehr hohes Risiko für:
- Fehlgeburten;
- einen schweren Geburtsfehler im Nervensystem entwickeln.
Eine Infektion im zweiten oder dritten Trimester kann verbunden sein mit:
- Hirnschädigung (manifestiert durch Entwicklungsstörungen, Epilepsie);
- Frühgeburt.
Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft mit CMV infiziert sind, haben normalerweise von Geburt an gesundheitliche Probleme. Bei ihnen wird ein angeborenes Cytomegalievirus-Syndrom diagnostiziert, mit Symptomen wie:
- Vergrößerung von Milz und Leber;
- Gelbsucht;
- subkutane Schlaganfälle;
- Lungenentzündung.
Manchmal bleibt das Cytomegalievirus zunächst inaktiv und manifestiert sich sogar mit einer Verzögerung von mehreren Jahren, was z.
- vollständiger Hörverlust;
- verschwommene Sicht;
- mentale Behinderung.
Zytomegalie in der Schwangerschaft - Diagnose
Derzeit gibt es in Polen keine Routinediagnose schwangerer Frauen für eine Cytomegalievirus-Infektion, aber Geburtshelfer empfehlen immer häufiger spezifische serologische Tests.
Es ist auch unmöglich, sich vor dem allgegenwärtigen Virus zu schützen. Einige Ärzte empfehlen, Frauen, die eine Schwangerschaft planen, auf diesen Zustand zu testen. Dies sind jedoch keine Standardtests. Tests werden mit Blut und Urin durchgeführt. Der Blutspiegel von IgG- und IgM-Antikörpern gegen Zytomegalie wird bewertet - die sogenannte Serologie. Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern und ein signifikanter Anstieg der IgG-Antikörper weisen auf das Vorhandensein einer Primärinfektion hin1. Wenn diese einige Monate vor der Schwangerschaft im Blut gefunden werden, hatte die Frau ein Cytomegalievirus und die Antikörper in ihrem Körper schützen sie vor einer erneuten Infektion. Es ist beruhigend, dass über 80 Prozent. Frauen im gebärfähigen Alter haben das Vorhandensein von IgG2-Antikörpern, was beweist, dass diese Frauen zuvor mit dem Cytomegalievirus in Kontakt gekommen sind und während der Schwangerschaft nicht an einer Primärinfektion leiden.
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Wenn bei einer zukünftigen Mutter eine aktive CMV-Infektion diagnostiziert wird, gibt es keine allgemein akzeptierte Behandlung, um eine vertikale Übertragung der Infektion zu verhindern oder einen symptomatischen Fötus zu behandeln. Ein Neugeborenes einer Mutter, bei der der Verdacht auf eine Cytomegalievirus-Infektion in der pränatalen Phase besteht, sollte zur Diagnose, möglichen Behandlung und fachlichen Betreuung an ein Fachzentrum überwiesen werden.
Literatur:
1. Bacz A., Cytomegalovirus-Infektion in der Schwangerschaft, Praktische Medizin.
2. Duszczyk E., Cytomegalia, Praktische Medizin.
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