Wenn die Schilddrüse krank ist, tut sie nicht weh und macht sich normalerweise lange nicht bemerkbar. Die Auswirkungen von Störungen in der Arbeit dieser Drüse betreffen jedoch den gesamten Körper. Schilddrüsenerkrankungen - Hyperthyreose, Hypothyreose, Morbus Hashimoto, Morbus Basedow - sollten nicht leicht genommen werden. Lesen oder hören Sie, was die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung bedeuten und wie sie behandelt wird.
Die Schilddrüse befindet sich vor dem Hals direkt unter dem Kehlkopf. Es ist nur so groß wie ein großer Schmetterling und ähnelt ihm sogar leicht in seiner Form. Ein geringes Gewicht von nicht mehr als 30 Gramm entspricht nicht der großen Rolle, die es im Körper spielt. Die Schilddrüse ist eine Drüse, die Hormone in das Blut absondert, deren Bedeutung mit der Leistung der leistungsstarken Motoren verglichen werden kann, mit denen Jets ausgestattet sind. Dank ihnen gewinnen Sie einen Antrieb für das Leben und der Körper kann sich richtig entwickeln. Daher darf eine Schilddrüsenerkrankung nicht leicht genommen werden.
Inhaltsverzeichnis
- Schilddrüsenerkrankungen - Symptome
- Schilddrüsenerkrankungen - Forschung
- Erkrankungen der Schilddrüse - ein Gleichgewicht der Hormone notwendig
- Schilddrüsenerkrankungen - Behandlung: vorzugsweise am Meer
- Schilddrüsenerkrankung - überschüssiges Jod verursacht eine Schilddrüsenüberfunktion
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Schilddrüsenerkrankungen - Symptome
Solche wichtigen Hormone sind Thyroxin (abgekürzt als T4) und Triiodthyronin (T3). Es ist gut, ihre Markierungen zu kennen, da sie möglicherweise bei einer Überweisung an das Labor erscheinen, wenn der Arzt den Zustand Ihrer Schilddrüse überprüfen möchte. Es kann durch ihre Vergrößerung ausgelöst werden, die sich am Hals gut anfühlt - im Volksmund als Kropf bekannt.
Es kommt aber auch vor, dass der Kropf nicht gesehen werden kann und es Symptome gibt, die auf eine Fehlfunktion der Drüse hinweisen: Atemnot, Druck, Schluckbeschwerden, die nicht durch andere Ursachen verursacht werden.
Und es kann auch Beschwerden geben, die auf den ersten Blick schwer mit der Funktion der Schilddrüse in Verbindung zu bringen sind. Denn wer würde Schlaflosigkeit, übermäßiges Schwitzen oder Gewichtsverlust mit Substanzen in Verbindung bringen, die aufgrund einer Drüse am Halsansatz im Blut zirkulieren?
Oder Herzklopfen, Durchfall oder im Gegenteil Verstopfung, Gewichtszunahme, trockene Haut? Inzwischen sind dies die Symptome von Schilddrüsenerkrankungen.
Eine schwerwiegende Folge des angeborenen Mangels an Schilddrüsenhormonen war einst der Kretinismus, der sich in einer Unterentwicklung des Skelett- und Nervensystems äußerte.
Heute werden in Polen keine Kinder mehr mit diesem Defekt geboren, dessen Ursache ein Jodmangel in der Ernährung schwangerer Frauen war. Schwangere sind jedoch bislang die einzige Gruppe in unserem Land, die es Ärzten geschafft hat, davon zu überzeugen, Jod in den richtigen Mengen zu konsumieren. Der Rest vermeidet es irgendwie in der Diät.
Aber warum ist es Jodmangel, der dazu führt, dass sich das Volumen der Schilddrüse erweitert? Sollte das Fehlen es nicht eher reduzieren? Wenn wir die Schilddrüse mit einem Stahlwerk vergleichen, ihre Hormone mit Stahl und Jod mit dem für ihre Herstellung erforderlichen Rohstoff, wird die Fabrik versuchen, ihre Mängel um jeden Preis auszugleichen, um nicht die gesamte Produktion zu stoppen.
Und genau das passiert in dieser Drüse: Bei Jodmangel dehnt sich die Schilddrüse aus, um um jeden Preis ständig Hormone produzieren zu können.
Schilddrüsenerkrankungen - Forschung
Testen des Schilddrüsenhormonspiegels
Wenn Sie den Zustand der Schilddrüse überprüfen möchten, sollten Sie zunächst Labortests durchführen, um den Thyrotropinspiegel (TSH) im Blut zu bestimmen, der von der Hypophyse des Gehirns und der sogenannten produziert wird freies Triiodthyronin (FT3 - freies T3) und freies Thyroxin (FT4), die im Gegensatz zu T3 und T4 nicht an Proteine im Serum binden.
Standards:
- T3 von 2 bis 10 mU / l
- T4 5 bis 12 μg / dl
- FT3 von 2,3 bis 6,6 ng / ml
- FT4 von 0,9 bis 2,4 ng / ml
(Ein Ergebnis unter dem Normalwert bedeutet Hypothyreose, während Werte über dem Normalwert eine Hyperthyreose bedeuten.) - TSH von 0,27 bis 4,0 mU / l
(Eine Abnahme der TSH-Spiegel weist auf eine überaktive Schilddrüse hin, eine erhöhte TSH-Konzentration auf eine unteraktive Schilddrüse).
Zusätzlich zur Messung des Hormonspiegels im Blut kann die Schilddrüse getestet werden, um ihre Struktur und die Fähigkeit zur Hormonproduktion zu bestimmen.
- Ultraschall der Schilddrüse
Es zeigt winzige Knötchen, die auf einer Szintigraphie möglicherweise nicht sichtbar sind, sowie alles Drüsengewebe, das kein Radioisotop ansammelt. Der Arzt erhält das Bild der Schilddrüse auf dem Computerbildschirm mithilfe von Ultraschallwellen, die vom Kopf erzeugt werden und direkt über der untersuchten Drüse auf der Haut platziert werden. Für diesen Test gibt es keine Kontraindikationen.
- Szintigraphie (SCC), d. H. Ein Radioisotopentest der Schilddrüse
Verwendet radioaktive Isotope. Sie sind normalerweise Technetium oder radioaktives Jod. Ziel der Untersuchung ist es, die Position und Größe des Kropfes sowie die Art der Knötchen (Verdickung) auf seiner Oberfläche zu bestimmen.
Die Studie ist trotz des beängstigend klingenden Namens sicher. Die einzige Kontraindikation ist Schwangerschaft und Stillzeit. Der Patient erhält den Marker (Element) oral oder intravenös, wird auf einen speziellen Tisch gelegt und legt den unteren Teil des Halses mit dem Sensor unter das Gerät.
Das Ergebnis in Form eines Bildes des untersuchten Organs wird vom Computer gedruckt. Klumpen, die kein Radioisotop ansammeln, sind "kalt" und können auf die Gefahr neoplastischer Veränderungen hinweisen. "Heiße" Klumpen, die den Marker ansammeln, können auf eine überaktive Schilddrüse hinweisen.
- Feinnadelaspirationsbiopsie
Dank dessen kann ein Fragment des erkrankten Gewebes zur histologischen Untersuchung gesammelt werden. Eine Biopsie wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt, die in die Drüse eingeführt wird, und dann wird das Gewebe mit einer Spritze entfernt. Es ist keine schmerzhafte oder gefährliche Prozedur. Es ermöglicht die Bestimmung der Art möglicher neoplastischer Veränderungen und im Falle von Krebs die Behandlung so bald wie möglich.
Erkrankungen der Schilddrüse - ein Gleichgewicht der Hormone notwendig
Das Gehirn oder vielmehr die Hypophyse an seiner Basis ist ebenfalls am Mechanismus der Hormonproduktion in der Schilddrüse beteiligt. Unter normalen Bedingungen reguliert die Hypophyse die Sekretion von Thyroxin und Triiodthyronin.
Wenn die Schilddrüse signalisiert, dass weniger Blut im Blut zirkuliert, beginnt die Hypophyse mit der Produktion eines weiteren Hormons, Thyrotropin (TSH), das die Schilddrüsenzellen dazu anregt, T3 und T4 abzuscheiden.
Wenn Jodmangel vorliegt, produziert die Schilddrüse eine erhöhte Menge an T3, aber es fühlt sich immer noch so an, als ob nicht genug Hormon im Serum vorhanden ist. Daher informiert die Hypophyse darüber, wodurch Thyrotropin ausgeschieden wird, das Schilddrüsenzellen mobilisiert, um die Produktion zu steigern. Auf diese Weise wächst die Drüse und der Rückkopplungsmechanismus treibt sich selbst nachteilig an.
Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen ist daher ein schwieriger Balanceakt, der in keiner Richtung unangemessen gedehnt werden kann. Das subtile Gleichgewicht zwischen Hypophyse, Schilddrüse und den im Blutkreislauf zirkulierenden Hormonen muss jederzeit aufrechterhalten werden. Sie können ihm mit einer richtigen Ernährung und einem Urlaub am Meer helfen, da dies der einzig natürliche Weg ist, die Schilddrüse mit der richtigen Menge Jod zu versorgen.
Schilddrüsenerkrankungen - Behandlung: vorzugsweise am Meer
Die Medizin interessierte sich erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts für Jod, als seine Rolle bei der Verringerung der Schilddrüsenhypertrophie gewürdigt wurde. 1909 begann der Amerikaner David Marine, die Jodbehandlung von Kropf zu untersuchen, und zehn Jahre später wurde in der Schweiz mit der Zugabe von Kaliumjodid zum Speisesalz begonnen. Die Ärzte waren besorgt über die hohe Anzahl von Schilddrüsenerkrankungen bei Jugendlichen in den Alpen. So begannen sie, den Jodmangel in ihrer Ernährung durch Jodsalztabletten zu ergänzen.
Jod wird als Mikroelement oder Spurenelement bezeichnet, da es für den Körper nur in geringen Mengen erforderlich ist (die optimale Jodmenge in der Nahrung sollte zwischen 120 und 150 μg liegen). Leider kommt es in der Natur eher selten vor. In Form chemischer Verbindungen kommt es im Meerwasser und in vielen natürlichen Solen vor - daher können nur einige Algen und Seefische es ansammeln.
Wir essen keine Algen, keinen Fisch - wir sollten so oft wie möglich, denn neben Jodsalz ist es die beste Quelle für dieses wertvolle Mikroelement.
Bei Menschen, die im 12 km langen Küstengürtel leben, ist neutraler Kropf, der durch Hypothyreose und verringerte Jodaufnahme verursacht wird, am seltensten, wahrscheinlich aufgrund des Klimas und des höheren Fischkonsums.
Schilddrüsenerkrankung - überschüssiges Jod verursacht eine Schilddrüsenüberfunktion
Die Ursachen für eine Schilddrüsenvergrößerung sollten nicht nur im Jodmangel in der Ernährung gesehen werden. Schwermetalle (z. B. Fluor, Cadmium, Quecksilber, Blei), die in der vergifteten Umgebung vorhanden sind, und der Mangel an anderen Spurenelementen (Selen, Magnesium, Kupfer) wirken sich ebenfalls flüchtig aus. Um jedoch die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse aufrechtzuerhalten, die ihre Hormone aus Jod produziert, ist nur dieses Element so wichtig.
Es gibt auch umgekehrte Situationen, in denen ein Überschuss an Jod zur Entwicklung einer Überfunktion der Drüse und der Basedow-Krankheit mit einer Lähmung der Augenmuskulatur und der charakteristischen Proptose des Augapfels führen kann. Bei diesen Menschen wird die Jodaufnahme nicht empfohlen, und die Krankheit selbst ist normalerweise autoimmun.
Frauen haben aufgrund ihrer größeren Empfindlichkeit gegenüber dem Hormonspiel und dem Einfluss von Östrogenen eine erhöhte Tendenz zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen - und daher tritt bei ihnen eine Hyperthyreose um ein Vielfaches häufiger auf als bei Männern (Hypothyreose, häufig in Form der Hashimoto-Krankheit, tritt auch bei Frauen bis auf 5 mal häufiger als Männer).
Eine leichte Hypothyreose ist normalerweise mild, aber häufig - ihre Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung (insbesondere bei älteren Frauen) wird auf bis zu 10% geschätzt. Eine durch ihre Hypothyreose verursachte Vergrößerung der Schilddrüse kann jedoch ein gefährlicher Risikofaktor bei Krebs sein.
In Polen nimmt die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs zu, insbesondere außerhalb des Küstengebiets, d. H. Dort, wo der Jodmangel am höchsten ist. Denken wir also rechtzeitig über die Prophylaxe nach und lassen uns nicht von den schwerwiegenden Folgen überraschen, wenn Sie sich nicht für dieses kleine, wenn auch unbezahlbare Organ interessieren.
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